news.de
mehr als Nachrichten
In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2020 wird wieder an der Uhr gedreht. Ob das nun endlich die letzte Zeitumstellung ist, wie Sie den Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit am besten überstehen und was Sie sonst alles über das Thema wissen müssen, erfahren Sie hier.
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch zum Start in den Oktober steht eine Reihe von Gesetzesänderungen in Deutschland in den Startlöchern. Was sich für Verbraucher ab dem 01.10.2020 ändert, lesen Sie hier.
Wer hat an der Uhr gedreht? Dieses Wochenende steht uns erneut die Zeitumstellung auf die Sommerzeit bevor. Diese wird einige Menschen wieder gehörig durcheinander bringen. Was hilft Betroffenen?
Die Tage werden heller und die Temperaturen steigen. Auch die Zeitumstellung rückt wieder näher. Wann ist die Zeitumstellung? Müssen die Uhren vor- oder zurückgedreht werden? Alles, was Sie zur Umstellung von Winter- auf Sommerzeit wissen müssen, erfahren Sie hier.
Das letzte Märzwochenende läutet die Sommerzeit ein. Doch wie lange wird es die Zeitumstellung noch geben und warum wird überhaupt umgestellt? Wissenswertes zur Sommerzeit gibt es hier.
Dass dieses Wochenende die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden, scheint den Wettergöttern egal zu sein. Der aktuellen Wetterprognose zufolge ist der Winter im Anmarsch und bringt Schnee bis ins Flachland mit.
Der Sommer ist vorbei und die Tage werden wieder kürzer. Es wird nicht nur nass und kalt, auch die Zeitumstellung steht im Oktober an. Lesen Sie hier, wann die Uhrzeit umgestellt werden muss und ob Sie eine Stunde bekommen oder verlieren.
Eigentlich sollte schon 2019 Schluss sein mit der Zeitumstellung in der Europäischen Union. Das geht den EU-Staaten allerdings etwas schnell. Sie brauchen: mehr Zeit. Wann werden Sommerzeit und Winterzeit nun abgeschafft?
Im Frühling plötzlich dunklere Vormittage, im Herbst mit einem Mal kürzere Abende: Die Umstellung zwischen Winter- und Sommerzeit hat in Europa viele Gegner. Das EU-Parlament hat das Ende der Zeitumstellung jetzt einen entscheidenden Schritt näher rücken lassen.
In der Nacht vom 30. auf den 31. März 2019 ist es wieder so weit: Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Doch wann hat das Chaos im Zuge der Zeitumstellung in Deutschland endgültig ein Ende?
Die Abschaffung der Zeitumstellung in der Europäischen Union gestaltet sich langwieriger als zunächst gedacht. Am Montag hat der zuständige Verkehrsausschuss des Europaparlaments seine Position festgelegt.
In einer EU-weiten Umfrage hat sich die Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung entschieden. Doch bei der Umsetzung gibt es offenbar Probleme: Nun soll der Termin erneut verschoben werden.
In der Nacht vom 27. zum 28. Oktober 2018 war es wieder so weit: Die Uhrzeit wurde von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Doch wann bleibt uns die leidige Zeitumstellung endlich erspart? Alles Wichtige zum Thema hier.
Es ist wieder soweit: Die Uhren werden in der Nacht vom Samstag zu Sonntag auf Winterzeit umgestellt - vielleicht zum letzten Mal. Das müssen Sie alles zur Zeitumstellung am 28.10.2018 wissen.
Das Ende der Zeitumstellung galt als fast beschlossene Sache. Doch nun droht dem Ende der Umstellung selbst das Aus. Die EU-Mitgliedsstaaten sind sich nämlich uneins darüber, ob sie dauerhaft lieber Sommer- oder Winterzeit wollen.
Millionen Europäer haben sich in einer Online-Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Das kann die EU-Kommission nicht ignorieren, sagt ihr Präsident Juncker.
Derzeit wird in allen 28 EU-Ländern zweimal jährlich die Zeit umgestellt. Damit könnte bald Schluss sein. Die EU-Kommission will nun die Abschaffung der Zeitumstellung beschließen. Ab wann würde dann die Winterzeit bzw. Sommerzeit abgeschafft werden?
Jedes Jahr entbrennt die Diskussion über Sinn und Unsinn der Sommerzeit. Warum wurde sie eingeführt? Hat die Verschiebung überhaupt einen Nutzen? Wie funktioniert sie technisch? Und müssen wir die Uhren diesmal vor oder zurück stellen?
Ganz Deutschland ist in heller Aufregung: Das EU-Parlament fordert eine Abschaffung der Zeitumstellung. Damit könnte für die Sommerzeit und die Winterzeit endgültig das letzte Stündlein geschlagen haben.
Es ist wieder soweit: Die Uhren werden am Wochenende von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Ob es vor oder zurück geht, wie Sie sich die Regeln merken können und alle weiteren Infos zur Zeitumstellung lesen Sie hier.
In der Nacht zum Sonntag werden die Zeiger wieder um eine Stunde vorgerückt. Mit der Zeitumstellung beginnt die Sommerzeit in Deutschland. Doch das Drehen an der Uhr hat auch Nachteile.
Der Sommer hat spätestens dann ein Ende, wenn am letzten Sonntag im Oktober die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden. Die Zeitumstellung macht vielen Menschen zu schaffen - und wie kann man sich bloß merken, ob die Uhren eine Stunde vor- oder zurückgestellt werden? Alle Infos zur Zeitumstellung 2016 gibt's hier.
Der 21. Juni 2016 ist der längste Tag des Jahres. Doch der astronomische Sommeranfang, der vielerorts mit Festen und Lagerfeuern gefeiert wird, birgt nicht nur Gutes.