Wetter.

Wetter

Unter dem Wetter verstehen wir einen Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt, der als Niederschlag, Wind, Wärme, Kälte, Sonnenschein oder Bewölkung in Erscheinung treten und sich jederzeit aber wieder verändern kann. Wetter lässt sich unter anderem durch meteorologische Elemente wie die Lufttemperatur, die Dichte, die Strahlung, die Luftfeuchtigkeit oder den Luftdruck und den Wind beschreiben. Wetterphänomene wie Wind können jedoch auch auf anderen Planeten auftreten. Grundvoraussetzung ist das Vorliegen einer Atmosphäre, also einer Form von Gasgemisch-Ummantelung eines Planeten. Die Meteorologie kann die weitere Entwicklung des Wetters unter Zuhilfenahme von Wettermodellen im Rahmen einer Wetterprognose vorhersagen.

Aktuelle News zu Wetter

DIESER Mittelmeerinsel droht ein Mini-Tsunami (Foto) 09.05.2021

Rissaga-Warnung für Menorca DIESER Mittelmeerinsel droht ein Mini-Tsunami

Rissaga-Alarm auf Menorca! Der Wetterdienst Aemet hat für die Mittelmeerinsel eine Meteo-Tsunami-Warnung herausgegeben. Demnach droht dort eine Meeresspiegelschwankung bis zu einem Meter.

Sahara-Hitze am Muttertag! Hoch Utine knallt heute die Kälte weg (Foto) 09.05.2021

Wird es nun endlich Frühling in Deutschland? Hoch Utine knallt am Muttertag die Kälte weg und sorgt gebietsweise für bis zu 30 Grad. Doch die Sahara-Hitze ist nicht von Dauer. Bereits in der kommenden Woche drohen Unwetter. Das verspricht die aktuelle Wetter-Vorhersage.

Extreme Hitze! Bei DIESEN Warnstufen herrscht Lebensgefahr (Foto) 08.05.2021

Wenn die Temperaturen im Sommer in die Höhe klettern und nachts kaum noch mit Abkühlung zu rechnen ist, gibt der Deutsche Wetterdienst Warnmeldungen heraus. Welche Warnstufen es gibt und was Sie bei Hitze beachten sollten, erfahren Sie hier.

30 Grad an Muttertag! HIER kommt nicht nur Muddi ins Schwitzen (Foto) 06.05.2021

Endlich Hitze! Auf Sturm folgt nun der lang ersehnte Sommer. Schon am Wochenende klettern die Temperaturen auf bis zu 30 Grad. Wo es in den nächsten Tagen besonders heiß wird und ob die Wärme auch endlich bleibt, verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Prognose.

"Hinfort mit den Ungläubigen!" Kachelmann zerlegt "dummdoitschen" Wetter-Humbug (Foto) 06.05.2021

Vom 11. bis 15. Mai versetzen die Eisheiligen jedes Jahr Hobbygärtner in Angst und Schrecken. Der Grund: Im Mai kann es noch einmal frostig werden. Doch für den Meteorlogen Jörg Kachelmann sind die Eisheiligen nichts weiter als Aberglaube.

Die Bedeutung der Meteorologie (Foto) 05.05.2021

Treffsichere Wetterprognosen Die Bedeutung der Meteorologie

„Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist." Diese alte Bauernregel weist in jedem Fall eine Trefferquote von 100 Prozent auf. Ihr Nutzen ist allerdings ziemlich begrenzt. Wer es etwas genauer wissen möchte, sollte sich den Prognosen der Meteorologen zuwenden.

Corona-Testzelt umgeweht! Unwetter fegt über Deutschland (Foto) 04.05.2021

Der Deutsche Wetterdienst warnt am 04.05.2021 vor schweren Sturmböen in Deutschland. In einigen Regionen sorgte Sturmtief Eugen bereits für erste Schäden. Alle aktuellen Informationen zu wetterbedingten Beeinträchtigungen lesen Sie hier.

Alarmstufe Rot wegen Sturmtief Eugen! Wetterdienst warnt vor Orkanböen (Foto) 04.05.2021

Es wird stürmisch! Am Dienstag (04.05.2021) fegt Sturmtief Eugen über Deutschland hinweg. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat aktuell für nahezu die ganze Republik Wetterwarnungen herausgegeben. In einigen Regionen herrscht sogar Alarmstufe Rot.

Lockdown bald überflüssig? / Rauswurf-Schock bei "Let's Dance" / GNTM-Star trauert um Baby (Foto) 01.05.2021

News des Tages +++ 3. Welle bald gebrochen - Lockdown demnächst überflüssig? +++ GNTM-Star erleidet Fehlgeburt +++ Rausschmiss-Schock bei "Let's Dance" +++ Das und weitere Schlagzeilen lesen Sie bei news.de.

Regnerischer Wonnemonat? DAS prophezeit der 100-Jährige Kalender (Foto) 01.05.2021

Bislang wartete der Frühling in Deutschland mit kalten statt warmen Temperaturen auf. Ob sich das im Wonnemonat ändern wird? Wie das Wetter im Mai 2021 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Vorsicht, Hitze-Attacke! 30-Grad-Hammer im Anmarsch (Foto) 30.04.2021

Holen Sie die Sommersachen aus dem Schrank. Es wird heiß! Schon nächste Woche kommt Deutschland ins Schwitzen. Bis zu 30 Grad erwarten Wetter-Experten Ende nächster Woche. Doch ist der Hitze-Hammer auch von Dauer? HIER ein Ausblick auf das Mai-Wetter 2021.

Erste Sommertage oder Eisheilige? Düstere Prognose im Wonnemonat (Foto) 28.04.2021

Nach einem durchschnittlich kalten April sehnen viele Deutsche einen warmen Mai herbei. Können wir uns auf die ersten Sommertage freuen oder schlagen die Eisheiligen im Wonnemonat mit aller Kraft zu? Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage.

Seltenes Spektakel! Super-Pink-Moon erhellt den Nachthimmel (Foto) 28.04.2021

Der Vollmond leuchtete am 27.04.2021 als gigantischer Super-Pink-Moon am Himmel. Konnten wir uns etwa auf einen rosafarbenen Supermond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.

Wettervorhersage durch uralte Gesetze! DAS prophezeit der Mai (Foto) 27.04.2021

Inzwischen nutzen wir für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war nicht immer so. Früher bediente man sich an sogenannten Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Mai.

Kälte-Schock im Mai! Polarwirbel schlägt zu den Eisheiligen noch mal zu  (Foto) 27.04.2021

Der Winter will sich in diesem Jahr nicht so richtig aus Deutschland verabschieden. Nun geben Meteorologen einen ersten Ausblick auf die ersten Mai-Wochen. Die Prognose ist düster. Offenbar schickt der Polarwirbel pünktlich zu den Eisheiligen einen neuen Schwall Kaltluft zu uns.

Schnee-Alarm zum Monatswechsel! Horror-Prognose für Wonnemonat (Foto) 25.04.2021

Hoch Sandra verwöhnt Deutschland kurzzeitig mit Sonnenschein und Temperaturen nahe der 20-Grad-Marke. Doch der Frühling bleibt nur kurz: Zum Monatswechsel strömt erneut Kaltluft ins Land und sorgt für Schnee-Alarm im Mai.

Blutregen in Deutschland? DAS macht die Wüstenluft mit unserem Wetter (Foto) 22.04.2021

Warme Wüstenluft sorgt am Wochenende nicht nur für frühlingshaftes Wetter, sondern bringt auch reichlich Saharastaub nach Deutschland. Wie sich die Warmluft hierzulande auswirkt und ob es Blutregen geben wird, das verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Prognose.

Nächtliches Spektakel! 20 Sternschnuppen heute pro Stunde sehen (Foto) 22.04.2021

Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Lyriden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet Donnerstagnacht (22./23. April 2021) statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.

Sturm-Alarm! Hoch Renate flutet Deutschland mit Kaltluft (Foto) 21.04.2021

Der Frühling konnte sich bislang nicht in Deutschland durchsetzen. Immer wieder strömt Kaltluft ein und lässt die Temperaturen purzeln. Nun flutet Hoch Renate Mitteleuropa. Der Wetterdienst warnt vor Frost und Sturm.

Kälte-Hammer ab Donnerstag! Meteorologen warnen vor Frost (Foto) 19.04.2021

Bislang ist noch kein dauerhaftes Frühlingswetter in Sicht. Schon in wenigen Tagen soll erneut eine Kaltfront über Deutschland fegen und die Temperaturen purzeln lassen. Meteorlogen warnen vor Starkregen, Gewitter und Frost.

20-Grad-Hammer! Kommt nächste Woche der Frühsommer? (Foto) 16.04.2021

Der April macht, was er will! In der nächsten Woche fahren die Temperaturen regelrecht Achterbahn. Nachdem die Werte am Montag spürbar nach oben klettern, sorgt ein Schwall Kaltluft für ein Winter-Comeback. Doch dann kratzt Petrus offenbar an der 20-Grad-Marke.

Wetterdienst meldet Neuschnee! HIER soll heute Nacht schneien (Foto) 15.04.2021

Bevor sich der April-Winter in Deutschland voraussichtlich am Wochenende verabschiedet, soll es in einigen Regionen noch einmal schneien. Wo der Deutsche Wetterdienst mit Schnee rechnet und wo es noch mal so richtig kalt wird, erfahren Sie hier.

Extrem-Kälte im Anmarsch! HIER drohen bis zu -35 Grad (Foto) 13.04.2021

Der Frühling lässt in diesem Jahr besonders lang auf sich warten. Doch die Kälte hält Deutschland den Wetter-Experten zufolge weiterhin in Schach. Extreme Kaltluft strömt in den kommenden Tagen in die Republik und sorgt gebietsweise für Werte von bis zu -40 Grad.

Hitze-Hammer im Mai? Meteorologen wagen erste Prognose (Foto) 12.04.2021

Der Sommer rückt mit großen Schritten näher und wieder einmal stellt sich die Frage nach dem Sommerwetter. Meteorologen wagen bereits jetzt erste Prognosen und sprechen von einem Frühsommer im Mai. Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.

Winter im Frühling! Frostiger April könnte Kälterekord knacken (Foto) 11.04.2021

In diesem Jahr macht der April wirklich, was er will. Auch kommende Woche gestaltet sich das Wetter voraussichtlich so eisig, dass es der April 2021 schaffen könnte, einen Kälterekord aufzustellen. Sogar Schnee "blüht" uns. Warm anziehen!

Bis 36 Grad! Meteorologe prophezeit erste Hitzewelle im Juni (Foto) 09.04.2021

Noch hat sich deutschlandweit zwar noch nicht einmal der Frühling durchgesetzt, da träumen schon die ersten vom Sonnenbad im Sommer. Doch auf welches Wetter müssen wir uns einstellen? Eine erste Prognose.

Horror-Prognose! La Niña löst Hurrikan-Serie über Atlantik aus (Foto) 09.04.2021

Jedes Jahr wüten zahlreiche tropische Stürme über den Atlantik. Einige von ihnen wachsen zu schweren Hurrikans an, die an der Ostküste der USA, Mexiko und der Karibik verheerende Schäden hinterlassen. Die Prognose für dieses Jahr verspricht nichts Gutes.

Schnee bis ins Flachland! DIESES Tief saugt neue Kaltluft an (Foto) 08.04.2021

Zwar sorgt Hoch Peggy kurzzeitig für sonniges und mildes Wetter, doch schon am Wochenende droht erneut Ungemach. Aufeinanderprallende Luftmassen sorgen für Gewitteralarm und nächste Woche ist erneut Schnee möglich.

Winter-Horror am Wochenende? Meteorologen warnen vor Luftmassengrenze (Foto) 06.04.2021

Statt Frühling kehrte der Winter zurück! Tief Ulli lenkt Polarluft nach Deutschland und sorgt für Schnee bis ins Flachland. Doch wer glaubt, dass es sich dabei nur um ein kurzes Winter-Intermezzo handele, der irrt sich gewaltig. Das nächste Schneetief ist bereits im Anmarsch.

Grönland-Kälte bringt den Winter zurück! HIER droht jetzt Schneesturm (Foto) 05.04.2021

Jetzt bloß nicht den Kopf hängen lassen: Tief Ulli bringt uns zwar schon wieder einen Wintereinbruch, aber der Frühling kommt bestimmt. Doch bis es soweit ist, müssen wir noch einmal kräftig zittern bei Schnee, Sturm und reichlich Kaltluft.

Winter-Schock nach Ostern! HIER drohen 20 Zentimeter Neuschnee (Foto) 04.04.2021

Während sich das Wetter an den Osterfeiertagen eher wechselhaft zeigt, sorgt polare Kaltluft am Ostermontag für eine Rückkehr des Winters. In einigen Regionen Deutschlands sollen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee möglich sein.

Bis zu 40 Zentimeter Schnee! Extreme Polarkälte rollt über Deutschland (Foto) 03.04.2021

Nach Ostern macht der Frühling erst einmal Pause: Kaltluft flutet Deutschland und lässt die Schneefallgrenze rapide sinken. Laut Wetterdienst seien bis Mittwoch in einigen Regionen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich.

Macht der April wieder, was er will? DAS sagt der 100-jährige Kalender (Foto) 01.04.2021

Bislang konnte sich der Frühling in Deutschland noch nicht durchsetzen. Ob sich das nun ändern wird? Wie das Wetter im April 2021 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Temperatursturz an Ostern! Sorgt Hoch Odette für Wintereinbruch? (Foto) 30.03.2021

Hoch Nicole lässt derzeit das Quecksilber kräftig nach oben klettern, doch schon an Gründonnerstag soll damit Schluss sein. Die Luftmassen ändern sich und Hoch Odette übernimmt die Macht. Droht uns ein Wintereinbruch mit Schnee?

Bis zu 25 Grad! Sommer-Intermezzo vor krassem Temperatursturz (Foto) 28.03.2021

Die letzten Märztage bieten in weiten Teilen Deutschlands mildes, frühlingshaftes Wetter mit viel Sonne - Hoch "Nicole" macht's möglich. Doch das frühsommerliche Intermezzo dauert nur kurz, wie die Wettervorhersage verrät.

Böses Omen? Das steckt hinterm Krähenmond (Foto) 27.03.2021

Der Vollmond leuchtet am 28.03.2021 als Krähenmond am Himmel. Prophezeit der März-Vollmond etwa eine schreckliche Katastrophe? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.

Temperatursturz an Ostern! Kaltfront kracht Frühling weg (Foto) 26.03.2021

Während in der Karwoche die Temperaturen nach oben klettern, sorgt eine Kaltfront an Ostern für ungemütliches April-Wetter. Das besagt die aktuelle Wetterprognose. Wo Sie mit Schnee rechnen müssen, erfahren Sie hier.

Warnung vor Schneesturm! Kaltfront Quasimodo rast über Deutschland (Foto) 25.03.2021

Während sich Deutschland an den kommenden Tagen an herrlichem Frühlingswetter erfreuen kann, rast über dem Atlantik eine Kaltfront auf Mitteleuropa zu. Am Wochenende droht der Republik ein stürmischer Kälteeinbruch mit Gewittern, Schnee und Sturm.

Frühlingshitze an Ostern? DAS berechneten die Wettermodell (Foto) 25.03.2021

Wetter-Prognose für April und Mai 2021 Frühlingshitze an Ostern? DAS berechneten die Wettermodell

Bislang zeigte sich der Frühling eher von seiner kalten Seite. Das soll sich laut Modellberechnungen jedoch in den nächsten Monaten ändern. Stehen uns ein heißer April und Mai bevor? Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.

Hitzewellen-Achterbahn! So stören Blob, La Niña und Co. unser Wetter (Foto) 24.03.2021

Während die Sommer in den vergangenen Jahren unerträglich heiß und trocken waren, deuten erste Prognosen deutlich geringere Temperaturen für dieses Jahr an. Laut Meteorologen sind dafür offenbar Phänomene wie La Niña verantwortlich.

Fatale Folgen für Deutschland! Arktis-Sturm rast auf Großbritannien zu (Foto) 23.03.2021

Während die Temperaturen in Deutschland allmählich steigen und sich Frühlingswetter hierzulande breit macht, rast ein arktischer Sturm laut Meteorologen auf Großbritannien zu. Diese Wetterlage sorgt jedoch nicht nur dort für Unwetter, sondern hat auch fatale Folgen für Mitteleuropa. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits.

Weiße Ostern oder Sonne satt? DAS verraten die Wettermodelle (Foto) 22.03.2021

Wie wird das Wetter in Deutschland zu Ostern? Mag man einer alten Bauernregel Glauben schenken, dann droht uns in diesem Jahr eine Ostereier-Suche im Schnee. DAS verrät die aktuelle Wetter-Prognose für die Ostertage Anfang April.

Unwetter, Schnee und Regen! So wird das Wetter im Saturnjahr (Foto) 22.03.2021

Müssen wir uns erneut auf einen Hitzesommer einstellen? Wie kalt wird es im Winter und wann gibt es den ersten Schnee? Der Hundertjährige Kalender gibt einen Überblick, wie das Wetter in den nächsten zwölf Monaten werden könnte.

20 Grad dank Sturmserie! Orkanwind schlägt den Winter in die Flucht (Foto) 21.03.2021

War's das jetzt endlich mit dem Winterwetter? Schon ab Mitte nächster Woche rollte eine Sturmserie auf Deutschland zu. Im Gepäck hat sie reichlich Sonne und warme Frühlingstemperaturen. HIER der aktuelle Ausblick auf das Deutschland-Wetter Ende März!

Urlauber müssen zittern! Winterhoch bringt Schnee auf die Balearen (Foto) 17.03.2021

Das hatten sich Mallorca-Urlauber sicherlich anders vorgestellt. Statt Sonne satt müssen sich zahlreiche Spanien-Reisende nun auf ungemütliches Winterwetter einstellen. Arktikluft bringt aktuell eine Kältewelle nach Spanien. Die aktuellen Wetter-Aussichten hier.

Prognose durch uralte Wetter-Regeln! DAS prophezeit der April (Foto) 17.03.2021

Bauernregeln 2021 im Frühling aktuell Prognose durch uralte Wetter-Regeln! DAS prophezeit der April

Schon immer übt das Wetter auf uns Menschen eine gewisse Faszination aus. Wettervorhersagen treffen wir heute anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Früher mussten dafür sogenannte Bauernregeln herhalten. Das prophezeien die Wetter-Regeln im April.

Hitze-Hammer kommt! Jetzt knallt der Frühling die Kälte weg (Foto) 17.03.2021

Endlich ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Auf Eiseskälte folgt nun endlich der Frühlings-Hammer. Und wie! Laut Wetterexperten beschert uns ein Hoch Ende März endlich wieder Sonnenschein. Bis zu 20 Grad sind möglich.

Sibirien-Kälte rollt an! Temperatursturz kühlt Deutschland runter (Foto) 16.03.2021

Es bleibt kalt in Deutschland - zumindest bis zum Wochenende! Am Freitag strömt sibirische Kälte ein und lässt die Temperaturen nach unten purzeln. Außerdem bringt ein Tief weitere Schneeschauer. Die aktuelle Wettervorhersage.

Alarmstufe Rot! HIER warnt der Wetterdienst vor 100 Zentimeter Neuschnee (Foto) 15.03.2021

Nachtfrost, Dauerschneefall und Straßenglätte: Der Winter kehrt an den kommenden Tagen nach Deutschland zurück. In einigen Regionen warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwetter durch starken Schneefall. Die aktuelle Wetterprognose.

Tornado-Alarm! HIER ist die Gefahr am größten (Foto) 13.03.2021

Sturmtief Luis rollt am Samstag über Deutschland hinweg. Laut Meteorologen drohen nicht nur schwere Sturmböen, sondern es herrscht auch eine erhöhte Tornado-Gefahr. Wo Sie besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier.