Aktuelle News zu Astronomie

Stürmisches Omen! Läutet der September-Mond den Herbst ein? (Foto) 22.09.2020

Herbsttagundnachtgleiche heute am 22.09.2020 Stürmisches Omen! Läutet der September-Mond den Herbst ein?

Nach dem Astro-Supermonat wird es im September ein wenig ruhiger am Himmel: Neben einigen Sternschnuppen und Asteroiden in Erdnähe dürfte vor allem der Vollmond Hobbyastronomen begeistern. Außerdem markiert die Herbsttagundnachtgleiche den astronomischen Herbstanfang. Alle Infos gibt's hier.

DIESER Gesteinsbrocken schrammt haarscharf an Erde vorbei (Foto) 19.09.2020

Schon in wenigen Tagen schrammt ein Asteroid haarscharf an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Nasa zwar nicht aus, aber seine Nähe lässt aufhorchen. Der Gesteinsbrocken kommt dem Planeten nämlich deutlich näher als der Mond.

Astro-Spektakel! Sternschnuppen-Regen erleuchtet den Nachthimmel (Foto) 10.08.2020

Es ist jedes Jahr wieder ein eindrucksvolles Spektakel: In dieser Woche flammen die Perseiden förmlich als Sternschnuppenregen am Nachthimmel auf. Die beste Beobachtungszeit sowie die aktuelle Wettervorhersage lesen Sie hier.

DIESER Asteroid ist 11 Billionen Euro wert (Foto) 04.08.2020

Asteroiden werden auch "fliegende Goldminen" genannt. Ein britisches Unternehmen plant nun eine Bergbau-Mission im Weltraum. Das Objekt der Begierde: Asteroid 1986 DA. Der Gesteinsbrocken soll Metalle im Wert von elf Billionen Euro enthalten.

Roter Mond im August! Ein düsteres Omen für Astro-Fans? (Foto) 03.08.2020

Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Immerhin dürfen wir uns auf Hunderte Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum freuen. Doch zuvor wartet ein roter Vollmond auf uns. Alle Infos gibt's hier.

Aquariden treffen Donnermond in sommerlichen Astro-Highlights (Foto) 28.07.2020

Der Juli 2020 wartet mit einigen Astro-Spektakeln auf. So dürfen sich Hobbyastronomen auf zahlreiche Sternschnuppen, riesige Asteroiden in Erdnähe sowie eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Termine mit Uhrzeiten gibt's hier im Überblick.

Näher als der Mond! DIESER XXL-Brocken rast knapp an uns vorbei (Foto) 11.07.2020

Schon in wenigen Wochen rast ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Nasa zwar nicht aus, aber seine Nähe lässt aufhorchen. Der Gesteinsbrocken kommt dem Planeten nämlich näher als der Mond.

Beeindruckendes Himmelsschauspiel! DIESES Licht erhellt die Nacht (Foto) 24.06.2020

Nur im Sommer zeigt sich ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel. Stimmen alle Voraussetzungen, zeigen sich Leuchtende Nachtwolken am Firmament. Wie diese entstehen und wann man sie sehen kann, erfahren Sie hier.

310-Meter-Brocken im Anflug! DIESE XXL-Asteroiden rasen auf uns zu (Foto) 24.06.2020

Laut Nasa fliegen in dieser Woche gleich acht Asteroiden relativ nah an der Erde vorbei. Einer von ihnen ist ein echter Riese. Mit 310 Metern Durchmesser könnte er der Menschheit bei einer Kollision durchaus gefährlich werden.

Ringförmige SoFi! HIER können Sie das Spektakel bewundern (Foto) 21.06.2020

Sonnenfinsternis heute am 21.06.2020  Ringförmige SoFi! HIER können Sie das Spektakel bewundern

Am 21.06.2020 verdunkelt der Mond beinahe die komplette Sonne. Leider ist die ringförmige Sonnenfinsternis von Deutschland aus nicht sichtbar. Wir verraten Ihnen, wie Sie die SoFi dennoch sehen können.

Planeten-Finsternis begeistert als Astro-Spektakel am Freitag (Foto) 19.06.2020

In den Morgenstunden des heutigen 19.06.2020 dürfen sich Hobbyastronomen auf ein ganz besonderes Ereignis freuen - die Venusbedeckung. Bei dieser Planeten-Finsternis verdunkelt der Mond die Venus. Alle Infos zur Beobachtung gibt's hier.

Sternschnuppen-Alarm und Planeten-Finsternis! Alle Infos hier  (Foto) 08.06.2020

Hobbyastronomen dürfen gespannt sein: Der Juni wird ein regelrechter Supermonat! Freuen dürfen Sie sich auf eine Planeten-Finsternis, XXL-Asteroiden und zahlreiche Sternschnuppen. Alle Ereignisse finden Sie hier im Überblick.

Erdbeermond im Juni! Ist DIESE Finsternis etwa ein böses Omen? (Foto) 06.06.2020

Halbschatten-Mondfinsternis am 05.06.2020 Erdbeermond im Juni! Ist DIESE Finsternis etwa ein böses Omen?

In dieser Woche steht uns ein echtes Astro-Highlight bevor. Am 05.06.2020 erstrahlt der Strawberry Moon am Himmel. Zeitgleich ereignet sich zudem eine Halbschatten-Mondfinsternis. Ist das ein böses Omen?

560-Meter-Brocken HEUTE im Anflug! Asteroiden-Stau am Wochenende (Foto) 06.06.2020

Asteroid 163348 am 06.06.2020 in Erdnähe 560-Meter-Brocken HEUTE im Anflug! Asteroiden-Stau am Wochenende

Laut Nasa "schrammen" gleich sechs Asteroiden relativ nah an der Erde vorbei. Einer von ihnen ist ein echter Gigant. Mit 570 Metern Durchmesser könnte er der Menschheit bei einer Kollision gefährlich werden. 

Näher als der Mond! ER schrammt haarscharf an der Erde vorbei (Foto) 26.05.2020

Kurz vor Pfingsten kündigt sich auf der Liste der erdnahen Objekte der Nasa ein Asteroid an, der unserem Planeten extrem nah kommen soll. Der Gesteinsbrocken soll uns dann sogar näher als der Mond sein. Müssen wir mit einer Kollision rechnen?

1.500-Meter-Monster am Männertag! Droht uns heute die Katastrophe? (Foto) 21.05.2020

Ein regelrechter Monster-Asteroid erreicht am heutigen 21. Mai 2020 laut Nasa seinen erdnächsten Punkt. Asteroid 136795 (1997 BQ) soll einen Durchmesser von 1.500 Meter haben. Eine Kollision hätte verheerende Folgen.

XXL-Asteroid im Anflug! DAS sehen Sie am Nachthimmel (Foto) 21.05.2020

Sternenhimmel im Mai 2020 aktuell XXL-Asteroid im Anflug! DAS sehen Sie am Nachthimmel

Im Mai 2020 dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. So erhellt ein riesiger Supermond die Nächte, ein 1.500-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flammen am Himmel auf, allerdings sind letztere nur schwer zu sehen.

Unglaublich! Nasa plant gigantischen Asteroiden-Kollision (Foto) 20.05.2020

"Double Asteroid Redirection Test" 2022 Unglaublich! Nasa plant gigantischen Asteroiden-Kollision

Die Nasa will die Erde vor potenziell gefährlichen Asteroiden schützen. Dafür soll es in knapp zwei Jahren eine Mission zum Asteroiden Didymos geben. Ein Raumschiff soll auf den Gesteinsbrocken krachen und ihn so von der Flugbahn ablenken - mit leuchtenden Folgen für die Erde.

Gefahr aus dem All? Diese Brocken schrammen heute an der Erde vorbei (Foto) 18.05.2020

Gleich zwei Asteroiden kommen der Erde heute sehr nah. Laut Nasa soll einer davon einen Durchmesser von 120 Metern haben. Eine Kollision würde schwere Schäden anrichten. Doch die US-Weltraumbehörde gibt Entwarnung.

Eiszeit und Vulkanausbrüche! Experten warnen vor Sonnenminimum (Foto) 16.05.2020

Jederzeit droht der Menschheit Gefahr aus dem All. Entweder sorgt ein Asteroideneinschlag für massive Schäden oder ein Sonnensturm legt die Stromversorgung lahm. Doch nun warnen Wissenschaftler vor einem extremen Sonnenminimum mit verheerenden Folgen.

4.100 Meter Durchmesser! Löscht dieser Gigant die Erde aus? (Foto) 30.04.2020

Für den 29. April 2020 hat die Nasa gleich fünf Asteroiden in Erdnähe auf dem Radar. Während die meisten relativ winzig sind, schockt einer mit seiner monströsen Größe. Eine Kollision hätte verheerende Folgen.

Näher als der Mond! DIESER Gesteinsbrocken rast HEUTE an der Erde vorbei (Foto) 24.04.2020

Am 24.04.2020 schrammt der Asteroid 2020 HX3 beinahe wortwörtlich an der Erde vorbei. Der Asteroid fliegt näher als der Mond an unserem Planeten vorbei. Für die Menschheit besteht laut Nasa jedoch keinerlei Gefahr.

Sternschnuppen-Spektakel! 20 Meteore pro Stunde heute Nacht (Foto) 20.04.2020

Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Lyriden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet heute Nacht (21./22. April 2020) statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.

Nach Astro-Flop! Leuchtet DIESER grüne Gigant bald am Nachthimmel? (Foto) 20.04.2020

Nach dem der Komet C/2019 Y4 ATLAS eine Enttäuschung für Hobbyastronomen war, liegt nun alle Hoffnung auf einen anderen Weltraumbrocken. Der Komet C/2020 F8 SWAN nähert sich allmählich der Sonne und soll bald sogar mit bloßem Auge erkennbar sein.

Weltraum-Horror an Ostern? 380-Meter-Brocken auf Erdkurs (Foto) 11.04.2020

Während auf der Erde das Coronavirus wütet, kommen im Weltall gleich mehrere Asteroiden unserem Planeten am Karsamstag (11.04.2020) sehr nah. Asteroid 2004 FG11 hat einen Durchmesser von 380 Metern. Wenn er einschlägt, droht eine Katastrophe.

Astro-Gigant in Erdnähe! Droht vor Ostern die Katastrophe? (Foto) 09.04.2020

Kurz vor Ostern kommt ein Asteroid der Erde sehr nah. Laut Nasa fliegt der Gesteinsbrocken fast so nah wie der Mond an unserem Planeten vorbei. Sollte er seine Flugbahn verlassen, könnte uns eine Katastrophe drohen.

Rosafarbener Supermond, XXL-Asteroid, Sternschnuppen-Zauber (Foto) 08.04.2020

Im April 2020 dürfen sich Hobby-Astronomen auf zahlreiche Highlights freuen. So erhellt ein pinkfarbener Supermond die Nächte, ein 4.100-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flitzen über den Himmel. Alle Ereignisse gibt's hier im Überblick.

Düsteres Omen? Grünlicher Riesen-Komet funkelt am Himmel (Foto) 03.04.2020

Astronomen sind in heller Aufregung: In den kommenden Wochen soll ein riesiger Komet immer heller am Himmel erstrahlen. Früher galten solche Kometen als böses Omen. Müssen wir uns fürchten?

390-Meter-Koloss! Droht uns heute die Mega-Katastrophe? (Foto) 27.03.2020

Am Freitag (27.03.2020) donnert ein gewaltiger Asteroid in Richtung Erde. Das Schlimme: Er ist nicht der einzige Weltraumbrocken, der der Erde in dieser Woche sehr nah kommt. Droht uns eine Kollision? DAS sagt die Nasa.

Supermond-Highlight! SO riesig erstrahlt der Mond am Nachthimmel (Foto) 10.03.2020

Im März erreicht der Mond seine Vollmond-Phase am 09.03.2020. Doch damit nicht genug: Der Erdtrabant erstrahlt als Supermond am Himmel. Was dahinter steckt und sämtliche Infos zur Beobachtung, lesen Sie hier.

Beweis für außerirdisches Leben? Protein in Meteorit entdeckt (Foto) 03.03.2020

Wissenschaftler machten bei der Untersuchung eines Meteoriten einen sensationellen Fund. Sie entdeckten Bestandteile eines Proteins, das nicht von der Erde stammt. Ist das der Beweis für außerirdisches Leben? 

Mega-Supermond! DIESE Astro-Spektakel dürfen Sie nicht verpassen (Foto) 01.03.2020

Zwar gilt auch der März nicht als Astro-Supermonat. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Supervollmond, Asteroiden, Sternschnuppen und Tagundnachtgleiche gibt's hier.

Wissenschafts-Sensation! Zweiter "Mond" umkreist Erde (Foto) 28.02.2020

Sensation am Himmel! Astronomen haben einen zweiten Mond entdeckt. Bereits seit drei Jahren begleitet der Mini-Mond unseren Planeten. Lange dürfen wir uns allerdings nicht mehr an ihm erfreuen.

Schaltjahr-Horror! Gigantischer Asteroid in Erdnähe (Foto) 26.02.2020

Astro-Spektakel im Februar 2020  Schaltjahr-Horror! Gigantischer Asteroid in Erdnähe

Zwar gilt der Februar nicht als Supermonat, was astronomische Ereignisse angeht. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Vollmond, Asteroiden und Sternschnuppen gibt's hier.

990-Meter-Koloss im Anflug! Droht uns heute eine Katastrophe? (Foto) 15.02.2020

Erneut kommt ein gigantischer Asteroid der Erde nah. Der Weltraumbrocken soll einen Durchmesser von fast 1.000 Metern haben. Droht uns nun der Weltuntergang? DAS sagt die Nasa.

Droht der Weltuntergang? DIESE 3 Brocken kommen uns gefährlich nahe (Foto) 10.02.2020

An den nächsten Tagen kommen gleich mehrere Asteroiden der Erde gefährlich nah. Droht uns am zweiten Februar-Wochenende eine Katastrophe? DAS sagt die Nasa.

Achtung! Riesiger Supermond prophezeit einen Sturm (Foto) 09.02.2020

Im Februar strahlt der Vollmond am 09.02.2020 als Sturmmond am Himmel. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig erwartet uns noch ein Supermond. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.

Gigantisches Spektakel! Feuerkugel explodiert über Norddeutschland (Foto) 04.02.2020

Mitte Januar raste ein Feuerball über Nordwestdeutschland. Hunderte Menschen beobachteten das Spektakel. Wissenschaftlern der Universität Oldenburg ist dabei eine spektakuläre Aufnahme gelungen.

210-Meter-Gigant im Anmarsch! Droht uns jetzt der Weltuntergang? (Foto) 31.01.2020

In wenigen Tagen rast laut Nasa ein riesiger Asteroid an der Erde vorbei. Asteroid 2017 AE5 soll einen Durchmesser von 210 Metern haben. Müssen wir eine Kollision befürchten?

Ufo-Alarm? DAS steckt hinter der mysteriösen "Lichterkette" (Foto) 24.01.2020

Ein kurioses Phänomen irritiert derzeit viele Menschen beim Blick in den Nachthimmel. In einer Reihe ziehen helle Pünktchen über das dunkle Firmament. Müssen wir Angst vor Ufos haben?

Nasa-Praktikant entdeckt unbekannten Planeten mit 2 Sonnen (Foto) 12.01.2020

Dieses Praktikum wird er wohl nicht so schnell vergessen: Ein 17-Jähriger hat während seiner Zeit bei der US-Raumfahrtagentur Nasa einen zuvor unbekannten Planeten ausfindig gemacht.

So können Sie heute den düsteren Eismond sehen (Foto) 10.01.2020

Halbschatten-Mondfinsternis am 10.01.2020 So können Sie heute den düsteren Eismond sehen

Am 10.01.2020 verfinstert sich der Vollmond. Jedoch tritt der Mond lediglich in den Halbschatten der Erde ein, daher auch der Name Halbschatten-Mondfinsternis. Alle Infos zum Astro-Spektakel hier.

Sternschnuppenregen trifft Mondfinsternis! So galaktisch startet 2020 (Foto) 03.01.2020

Zwar gibt es 2020 keine einzige Sonnenfinsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen über eine Halbschatten-Mondfinsternis, Tausende Sternschnuppen und einen blauen Vollmond freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2020.

4.100-Meter-Monster im Anflug! Droht im April die Apokalypse? (Foto) 02.01.2020

Immer wieder nähern sich riesige Gesteinsbrocken der Erde. So auch 2020: Die Nasa hat bereits mehr als 100 für das nächste Jahr gelistet, die der Erde gefährlich nah kommen werden. Einer ist ein echter Monster-Asteroid.

HIER können Sie die ringförmige SoFi beobachten (Foto) 25.12.2019

Am 26.12.2019 verdunkelt der Mond beinahe die komplette Sonne. Leider ist die ringförmige Sonnenfinsternis von Deutschland aus nicht sichtbar. Wir verraten Ihnen, wie Sie die SoFi dennoch sehen können. Außerdem: Die nächsten Finsternis-Termine.

620-Meter-Koloss im Anflug! Weltuntergang an Weihnachten?  (Foto) 25.12.2019

Ausgerechnet an Weihnachten droht der Erde eine Katastrophe aus dem Weltall. Ein gigantischer Asteroid steuert auf die Erde zu. Droht uns der Weltuntergang?

Zur Wintersonnenwende! Sternschnuppen-Magie am vierten Advent (Foto) 22.12.2019

Am vierten Advent können sich Hobbyastronomen auf die Sternschnuppen der Ursiden freuen. Die Lichtkugeln verzaubern die längste Nacht des Jahres 2019. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.

40-fache Atombomben-Energie! So oft schlagen Asteroiden auf Erde ein (Foto) 15.12.2019

Beinahe täglich ziehen gewaltige Asteroiden an der Erde vorbei. Deutlich seltener kollidiert einer mit der Erde. In welchem Zeitraum wir mit einem Gesteinsbrocken aus dem Weltall rechnen müssen, haben nun Wissenschaftler berechnet.

Freitag, der 13.? Weltuntergangs-Omen mit Weltraumbrocken im Anflug (Foto) 13.12.2019

Ausgerechnet am Freitag, dem 13., schrammt ein gewaltiger Asteroid an der Erde vorbei. Ist das ein böses Omen? Droht der Menschheit nun der Weltuntergang? 

120 Meteore pro Stunde! Sternschnuppen-Regen über Deutschland (Foto) 13.12.2019

Hobbyastronomen aufgepasst: In der kommenden Nacht können Sie sich auf die Sternschnuppen der Geminiden freuen. Experten erwarten 120 Leuchtkugeln pro Stunde. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5