Aktuelle News zu Wetter

Wettervorhersage durch uralte Regeln: DAS prophezeit der Januar (Foto) 19.12.2020

Inzwischen nutzt man für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war längst nicht immer so. Früher bediente man sich sogenannter Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Januar.

Kälte-Hammer an Weihnachten! Schneit Polarluft Deutschland ein? (Foto) 15.12.2020

Noch ist keine seriöse Prognose für Weihnachten möglich: Einige Meteorologen wagen dennoch eine erste Vorhersage. So könnte Polarluft in weiten Teilen des Landes für weiße Weihnachten sorgen. Doch zuvor steigen die Temperaturen.

"Stille Katastrophe"! Meteorologe spricht Prognose für Rekord-Winter aus (Foto) 13.12.2020

Während wir hierzulande noch von einem Weihnachtsfest mit reichlich Schneefall träumen, verkündet ein Wetter-Experte, dass es unweigerlich zu einer "stillen Katastrophe" kommt. Die sei auch der Grund für unseren diesjährigen Rekord-Winter.

Sternschnuppen-Regen im Dezember! 120 Leuchtkugeln pro Stunde sichtbar (Foto) 13.12.2020

Hobbyastronomen aufgepasst: In der kommenden Nacht können Sie sich auf die Sternschnuppen der Geminiden freuen. Experten erwarten 120 Leuchtkugeln pro Stunde. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.

Wetterwarnung! HIER drohen Glatteis und Sturmböen (Foto) 11.12.2020

Gefährliche Wetter-Lage am 3. Advent Wetterwarnung! HIER drohen Glatteis und Sturmböen

Es wird ungemütlich am Wochenende in Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst veröffentlichte am Freitag eine amtliche Wetterwarnung für einige Gebiete. Wo am Wochenende Glatteis und Sturmböen drohen, erfahren Sie hier.

Bis zu -52 Grad! Rollt die sibirische Kältepeitsche jetzt auf uns zu? (Foto) 09.12.2020

Das Winter-Wetter lässt in Deutschland weiter auf sich warten. Ein sibirisches Kältehoch könnte das jetzt ändern. Bis zu 52 Grad minus hat die Kältepeitsche im Gepäck. Wird es jetzt etwa frostig? Das sagt die aktuelle Wettervorhersage.

Jahrhundertwinter durch La Niña? DAS sagt ein Meteorologe (Foto) 08.12.2020

Das Klimaphänomen La Niña soll in diesem Jahr nicht nur das Wetter in Südamerika beeinflussen, sondern auch den Winter in Deutschland. Während Experten seit Monaten einen Jahrhundertwinter prophezeiten, sehen einige Meteorologen die Prognose eher kritisch.

Schneechaos? Hier droht ab Montag akute Glättegefahr (Foto) 07.12.2020

Schnee und Regen haben den Süden Deutschlands am Wochenende in Atem gehalten. Auch ab Montag bleibt uns der Winter erhalten. In einigen Regionen wird es ganz schön glatt. Das ist die aktuelle Wettervorhersage.

Weiße Weihnachten? DAS sagt der 100-jährige Kalender voraus (Foto) 07.12.2020

Hundertjähriger Kalender im Dezember 2020 Weiße Weihnachten? DAS sagt der 100-jährige Kalender voraus

Meteorologisch betrachtet beginnt am 1. Dezember der Winter: Müssen wir uns nun auf Schnee und Frost einstellen? Wie das Wetter im Dezember 2020 werden könnte, verrät ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

HIER drohen am Wochenende Schneechaos und Überschwemmungen (Foto) 04.12.2020

Die Wetter-Lage in Österreich, Italien und Süddeutschland spitzt sich zu. Am Wochenende sorgen Schneefälle und Extremregen für Chaos. Die Folge: Lawinengefahr, Überschwemmungen und Erdrutsche. Die aktuelle Wetter-Prognose im Überblick.

Schneebombe am 2. Advent? Bis zu zwei Meter Schnee erwartet (Foto) 02.12.2020

Der Winter hat kaum begonnen, da kündigt sich offenbar die erste Schneebombe an. Wo es spätestens am 2. Advent richtig winterlich wird und wie die Chancen auf Schnee stehen, das erfahren Sie in der aktuellen Wetter-Prognose.

Schnee und Glätte-Gefahr! HIER wird es heute gefährlich glatt (Foto) 01.12.2020

Am 1. Dezember beginnt der Meteorologische Winteranfang mit einer eisigen Überraschung. In einigen Regionen fällt Schnee, doch am Dienstagmorgen wird es auf den Straßen rutschig. Bleibt es jetzt winterlich oder verabschiedet sich der Frühwinter wieder?

"Lila Kälte-Wolke" im Anmarsch? HIER wird der 1. Advent zur Zitterpartie (Foto) 27.11.2020

Droht uns am Wochenende der erste Kälte-Schock? Wetter-Experten warnen erstmals vor der sogenannten "Lila Kälte". Doch müssen wir uns am 1. Adventswochenende tatsächlich schon auf minus 25 Grad einstellen? Das verrät die aktuelle Wetter-Prognose.

Grüne statt weiße Weihnachten? Das verrät die aktuelle Schnee-Prognose (Foto) 26.11.2020

Gibt es in diesem Jahr grüne statt weiße Weihnachten? Bislang zeigte sich der Winter nicht gerade von seiner besten Seite. Ob sich das im Dezember ändert und wie die Chancen auf Schnee am 24. Dezember stehen, das verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Prognose.

Schnee bis ins Flachland! Nach dem 1. Advents wird's winterlich (Foto) 25.11.2020

Endlich wieder Schnee-Wetter? Deutschland steuert in der kommenden Woche auf den Winter zu. Schnee, gefährliche Glätte und deutlich kühlere Temperaturen kündigen sich an. Das sind die aktuellen Wetter-Aussichten für Dezember 2020.

Wintereinbruch zum 1. Advent? HIER wird es stürmisch und nass (Foto) 22.11.2020

Der Herbst zeigt sich zum Wochenstart von seiner stürmischen Seite. Deutschland darf sich auf wechselhaftes Wetter mit vereinzelten Regenschauern freuen. Zum 1. Advent hin stürzen die Temperaturen allerdings ab. Droht ein Wintereinbruch?

Starker Schneefall in wenigen Tagen? Meterologen fürchten Wintereinbruch (Foto) 14.11.2020

Während sich Deutschland am Wochenende auf mildes Herbstwetter mit nur vereinzelten Regenschauern freuen kann, drohen bereits in wenigen Tagen die Temperaturen massiv zu sinken. Müssen wir uns auf einen Wintereinbruch einstellen?

Sturm-Horror auf dem Atlantik! Behörde registriert Rekordwert (Foto) 11.11.2020

In der aktuellen Hurrikan-Saison wurden bereits 29 Tropenstürme über dem Atlantik registriert. Ein Rekordwert. Doch die Saison ist noch nicht vorbei. Wie viele Stürme drohen Mittelamerika und er USA noch?

Kaltfront im Anmarsch! Schnee bereits Ende November? (Foto) 11.11.2020

Herbst-Wetter in Deutschland 2020 Kaltfront im Anmarsch! Schnee bereits Ende November?

Der November zeigt sich weiterhin unbeständig. Startete der Herbst zu Beginn noch mit nahezu sommerlichen Temperaturen, fühlen wir uns inzwischen fast wie im Winter. Aktuell zieht eine Kaltfront auf und vertreibt den dicken November-Nebel. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Meteorologen warnen: Tropensturm kracht ein zweites Mal auf US-Küste (Foto) 10.11.2020

Hurrikan "Eta" sorgte bereits in Mittelamerika für verheerende Erdrutsche und Überschwemmungen. Nun erreichte der Tropensturm die US-Küste und hinterließ ebenfalls Chaos. Doch Meteorologen geben noch keine Entwarnung. Alle aktuellen News zum Unwetter hier.

Trübe Aussichten! Perfektes Lockdown-Wetter zum Wochenstart (Foto) 08.11.2020

Dem Bericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge startet die zweite Lockdown-Woche mit bestem Zuhause-Wetter. Auf uns warten zum Wochenbeginn ausreichend Nebel und Regen. So sind die Aussichten aktuell.

Temperatursturz! Herbst-Nebel kühlt Deutschland runter (Foto) 06.11.2020

Lassen Sie sich von strahlend blauem Himmel und Sonnenschein nicht täuschen: In Deutschland sind die Temperaturen aktuell auf Sinkflug. Wie sich das Wetter am Wochenende entwickelt, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert.

Martini-Sommer durch Hoch Ramesh? DAS steckt hinter dem Wetterphänomen (Foto) 06.11.2020

Mit großer Wahrscheinlichkeit sorgt jedes Jahr eine Warmluftperiode in der ersten Novemberhälfte für einen Martini-Sommer. Derzeit setzt sich Hoch Ramesh über Europa fest. Dürfen wir uns über Schönwetter freuen?

Wettervorhersage durch uralte Regeln? DAS prophezeit der November (Foto) 05.11.2020

Das Wetter hat die Menschen schon immer fasziniert. Haben wir heute wissenschaftlich fundierte Wettervorhersagen, die sich von Hoch- und Tiefdruckgebieten ableiten, mussten dafür früher Bauernregeln herhalten.

Schock-Prognose! Fällt der nächste Winter aus? (Foto) 04.11.2020

Winter-Wetter 2020/21 in Deutschland Schock-Prognose! Fällt der nächste Winter aus?

Eine seriöse Wetterprognose ist zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht möglich, aber ein erster Trend sei erkennbar. Wie das Wetter im Winter 2020/21 werden könnte, verrät ein Blick auf die Langzeitprognose.

Alarmstufe Rot! HIER tobt Sturmtief Nina über Deutschland (Foto) 03.11.2020

Bevor es in Deutschland wieder kälter wird, wütet Tief Nina über weite Teile des Landes. In einigen Regionen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits Wetterwarnungen herausgegeben. Wo es am schlimmsten wird, lesen Sie hier.

Wintereinbruch im November? Das prophezeit der 100-jährige Kalender (Foto) 02.11.2020

Nur noch ein Monat bis zum meteorologischen Winteranfang: Müssen wir uns bereits im November auf Schnee und Frost einstellen? Oder dürfen wir uns auf einen letzten milden Herbstmonat freuen? Wie das Wetter im November 2020 werden könnte, verrät ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

Seltenes Spektakel! Winziger Blue Moon an Halloween (Foto) 31.10.2020

In der Halloween-Nacht dürfen sich Astro-Fans auf ein seltenes Ereignis freuen. Der Vollmond leuchtet nämlich als "Blue Moon" am Himmel. Was dahinter steckt und warum der Mond diesen Namen trägt, erfahren Sie hier.

Warmluftblase rollt ran! HIER wird die 20-Grad-Marke geknackt (Foto) 30.10.2020

Bislang zeigt sich der Oktober nur selten von seiner goldenen Seite. Ausgerechnet zum Monatswechsel sorgt nun eine Warmluftblase für mildes Spätsommerwetter mitten im Herbst. Wo die Temperaturen am meisten steigen, erfahren Sie hier.

Orkantief steuert auf Europa zu - mit krassen Folgen für Deutschland (Foto) 26.10.2020

Ein ehemaliger Hurrikan über dem Atlantik wirkt sich an den kommenden Tagen massiv auf das Wetter in Europa aus, auch auf Deutschland. Doch bevor wir die Auswirkungen zu spüren bekommen, sinkt erstmal die Schneefallgrenze.

Wetter-Extrem "Bombogenese" - HIER wüten Orkanböen (Foto) 24.10.2020

Nach milden Herbsttagen braut sich über Europa eine sogenannte Bombogenese zusammen. Das Extremtiefdruck-Phänomen hat Orkanböen in Hurrikanstärke zur Folge. Der Wind erreicht bis zu 200 Stundenkilometer. So wird das Wetter in den kommenden Tagen.

Alarmstufe Rot! Orkanböen und Starkregen suchen Urlaubsparadies heim (Foto) 22.10.2020

Während sich Deutschland über wärmere Temperaturen freuen kann, wüten in anderen Ländern heftige Unwetter. Für einige Regionen wurden Wetterwarnungen herausgegeben. Auf einer beliebten Urlaubsinsel musste wegen schwerer Stürme ein Flughafen schließen.

Über 20 Grad! Doch Vorsicht vor Sturm-Föhn, Saharastaub und Gewitter (Foto) 21.10.2020

Die Temperaturen knacken noch einmal die 20-Grad-Marke. Doch von T-Shirt-Wetter kann trotzdem keine Rede sein, die Sonne macht sich rar. Dafür erwarten uns laut aktueller Wettervorhersage Gewitter, Saharastaub und stürmischer Wind.

Schnee an Allerheiligen bis ins Flachland? DAS sagen Meteorologen (Foto) 21.10.2020

Während die Temperaturen aktuell in Deutschland wieder ein wenig steigen, fürchten andere bereits am 1. November 2020 einen frühen Wintereinbruch mit Schnee bis ins Flachland. Doch kann das überhaupt sein?

Blutregen über Deutschland! DAS steckt hinter dem Phänomen (Foto) 20.10.2020

Wenn Niederschläge plötzlich blutrot gefärbt vom Himmel niedergehen, bekommt es der eine oder andere mit der Angst zu tun. Dieser Tage muss sich Deutschland auf den sogenannten Blutregen einstellen - was steckt dahinter?

Warnung vor Bodenfrost und Sturm - doch HIER gibt's Hitze-Alarm (Foto) 18.10.2020

Wie sind die Wetter-Aussichten für die neue Woche? Der Deutsche Wetterdienst gibt Auskunft in der aktuellen Prognose. Deutschland steht demnach durchwachsenes Wetter bevor - mit einem hitzigen Lichtblick für Kältegeplagte.

Atlantiktief im Anmarsch! Droht uns der nächste Herbststurm? (Foto) 17.10.2020

Nachdem Tief Gisela in einigen Regionen an den vergangenen Tagen für Dauerregen und Sturm sorgte, beruhigt sich das Wetter am Wochenende zunächst. Doch laut Meteorologen ist das nur eine kurze Verschnaufpause. Das nächste Sturmtief ist nämlich schon unterwegs.

Zerstörerische Wetter-Monster! So wahrscheinlich sind F5-Tornados (Foto) 16.10.2020

Während die USA mehr als 1.500 Tornados im Jahr zählt, treten die Windhosen in Deutschland deutlich seltener auf. Doch auch hierzulande sind verheerende F5-Tornados möglich. Wetterexperten klären auf.

Hitze oder Schmuddelwetter? So geht der Oktober weiter (Foto) 16.10.2020

Angesichts des aktuellen Matschwetters im Oktober 2020 hofft so mancher auf die Rückkehr goldener Herbsttage - doch was sagt die Wettervorhersage dazu? Blüht Deutschland in der zweiten Oktoberhälfte ein Mini-Sommer?

Sturmflut an der Ostsee! Meteorologen warnen vor Hochwasser (Foto) 15.10.2020

Über dem Mittelmeer saugte sich Tief Gisela voll. Nun wütet es über Deutschland und sorgt für nasskaltes Herbstwetter. Der Wetterdienst hat für einige Regionen bereits Wetterwarnungen herausgegeben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt's hier im Ticker.

Achtung, Luftfrost! Regentief legt sich über Deutschland (Foto) 11.10.2020

Während sich Deutschland nach einem goldene Oktober sehnt, hat Petrus andere Wetterpläne. An den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft. In einigen Regionen droht sogar Dauerregen. Auch Luftfrost sei möglich.

Frühwinter durch Polarluft-Einbruch! Nordseetief lässt Temperaturen stürzen  (Foto) 09.10.2020

Nordseetief Esther lässt die Temperaturen am Wochenende gewaltig sinken. Durch den Einbruch polarer Kaltluft soll es in einigen Regionen nicht nur sehr kalt werden, sondern auch schneien.

Schock-Videos! Tornado fegt über Antwerpen (Foto) 07.10.2020

Superzellengewitter über Belgien Schock-Videos! Tornado fegt über Antwerpen

Anfang der Woche sorgte ein Superzellengewitter über Belgien für Chaos. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen sogar einen Tornado, der über Antwerpen fegte. Ein Meteorologe erklärt, wie dieser entstehen konnte.

Unwetter im Anmarsch! HIER drohen am Mittwoch schwere Sturmböen (Foto) 06.10.2020

Das Herbst-Wetter im Oktober bleibt stürmisch und durchwachsen. Sturmtief "Brigitte" wirbelt Europa auch in dieser Woche durcheinander. Gebietsweise drohen schwere Sturmböen. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland.

Flutwellen und Schlammlawinen: Großes Aufräumen in Norditalien nach Unwettern (Foto) 05.10.2020

Nach den schweren Regen-Unwettern gehen in Norditalien die Aufräumarbeiten vielerorts weiter. Nach vorläufigen Zählungen fanden die Behörden im Nordwesten Italiens mindestens acht Todesopfer. Alle News aktuell hier.

Alarmstufe Rot! Meteorologen warnen vor Extrem-Föhnsturm  (Foto) 02.10.2020

Sturmtief Brigitte hat sich über Westeuropa festgesetzt. Nun erreichen Ausläufer auch Deutschland. In einer Region drohe laut Meteorologen ein extremer Föhnsturm. Die aktuelle Wettervorhersage fürs Wochenende gibt's hier.

Wintereinbruch im Oktober? DAS prophezeit der 100-jährige Kalender (Foto) 02.10.2020

Es ist offiziell Herbst! Müssen wir uns jetzt auf Schmuddelwetter mit Regen und Sturm einstellen? Oder dürfen wir uns auf einen goldenen Oktober freuen? Oder droht uns sogar ein früher Wintereinbruch? Wie das Wetter im Oktober 2020 werden könnte, verrät ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

Mögliche Szenarien offenbart! Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? (Foto) 01.10.2020

Der Herbst hat gerade erst begonnen, da werden schon Fragen nach dem Winter-Wetter laut. Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten? Oder fällt Weihnachten ins Wasser? Ein Wetter-Experte klärt auf und zeigt, welche vier Szenarien möglich seien.

Orkan im Oktober? Meteorologen warnen vor schweren Stürmen (Foto) 30.09.2020

Über Europa braut sich offenbar ein schwerer Sturm zusammen. Meteorologen warnen bereits jetzt vor einem möglichen Orkan in den kommenden Tagen. Welche Regionen in Deutschland betroffen sind, erfahren Sie hier.

Schmuddelwetter zum Oktober-Start! Das ist die DWD-Prognose (Foto) 27.09.2020

Deutschland-Wetter aktuell im September 2020 Schmuddelwetter zum Oktober-Start! Das ist die DWD-Prognose

Deutschland erlebt Ende September das erste richtige Herbstwochenende des Jahres - mit allem, was das Wetter schmuddeltechnisch zu bieten hat. Die kommende Woche beginnt zwar etwas ruhiger, ungemütlich bleibt es aber dennoch.