Erstellt von - Uhr

USA schaffen Zeitumstellung ab: Sommerzeit in Deutschland bleibt! Wie lange müssen wir die Uhren noch umstellen?

Die USA will die Zeitumstellung dauerhaft abschaffen. Schon 2023 soll es soweit sein. Und wie reagiert Deutschland? Wird es auch hierzulande eine baldige Abschaffung von Sommer- und Winterzeit geben?

Während die USA die Winterzeit 2023 komplett abschaffen will, hält Deutschland weiter an der Zeitumstellung fest. (Foto) Suche
Während die USA die Winterzeit 2023 komplett abschaffen will, hält Deutschland weiter an der Zeitumstellung fest. Bild: AdobeStock/ by-studio

Ende März ist wieder Zeitumstellung in Deutschland. Am 27. März 2022 werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Genauer gesagt werden die Uhren in der Nacht um 2.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet für uns: Die Nacht ist um eine Stunde kürzer, morgens wird es später hell und abends wiederum später dunkel. Seit Jahren gilt das Thema Zeitumstellung als Streitthema, das eigentlich längst geklärt sein sollte.

Zeitumstellung 2022 in Deutschland: Ende März werden die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt

Tatsächlich sollte die Zeitumstellung in der Europäischen Union längst abgeschafft werden. Millionen Menschen aus 28 EU-Ländern stimmten im Sommer 2018 ab – und 80 Prozent von ihnen stimmten gegen das Uhrendrehen. Doch nach vielen Diskussionen werden die Uhren auch diesem Jahr wieder umgestellt, da sich die EU-Länder nicht darauf einigen konnten, ob dauerhaft Sommer- oder Winterzeit sein soll.

Anders als Deutschland! US-Senat stimmt für Ende der Zeitumstellung

In den USA hingegen hat man sich "RP-Online" zufolge nun darauf geeinigt, die Winterzeit ein für alle Mal zu begraben. Allerdings müsse das Repräsentantenhaus sowie US-Präsident Joe Biden dem Antrag noch zustimmen. Sollte die Vorlage zur Abschaffung der Winterzeit das Repräsentantenhaus passieren, soll bereits ab 2023 die Sommerzeit permanent gelten. Republikaner Marco Rubio hält die Entscheidung für längst überfällig. "Wenn wir das durchsetzen können, müssen wir diesen Blödsinn nicht mehr machen", erklärte Rubio laut "RTL.de". "Keine Zeitumstellung mehr, mehr Stunden Tageslicht, die man nach der Schule und nach der Arbeit draußen verbringen kann, und mehr Lächeln - das ist es, was wir mit einer dauerhaften Sommerzeit bekommen", wird Senator Ed Markey aus Massachusetts von "RP-Online" zitiert,der das Vorhaben anstieß. Umfragen zufolge befürwortet eine Mehrheit der US-Bürger ein Ende der Zeitumstellung.

Mehrheit der Deutschen will Abschaffung der Zeitumstellung

Und was macht Deutschland? Müssen wir auch weiterhin unsere Uhren zweimal im Jahr umstellen? Tatsächlich ist seit der Online-Umfrage, bei der die EU-Kommission Bürger der Mitgliedstaaten zum Thema Zeitumstellung befragte, nicht viel passiert. Bislang sei es zu keiner Einigung gekommen, hieß es zuletzt. Ein baldiges Ende der Zeitumstellung in Deutschland ist daher nicht in Sicht. Und das, obwohl eine klare Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) die Zeitumstellung ablehnt, wie eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov von 2021 ergab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: