Aktuelle News zu Siemens

Hier verdienen die Deutschen am besten (Foto) 18.10.2016

Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, wo Arbeitnehmer in der Bundesrepublik am besten verdienen und wo am wenigsten. Sie wollen wissen, wie Ihre Region abschneidet? Das erfahren Sie hier.

In Berlin: Alle Infos zu Tickets, Ausstellern und Highlights (Foto) 02.09.2015

Die Elektronik-Messe IFA geht heute in Berlin an den Start - allerdings zunächst nur für Pressemitarbeiter. Wann Sie die neuesten Geräte und aktuellsten Innovationen bestaunen können, erfahren Sie in unserem Artikel.

In Cottbus schlugen 2014 die meisten Blitze ein (Foto) 26.08.2015

Karlsruhe - Cottbus ist die Hauptstadt der Blitzeinschläge in Deutschland. Auf jeden Quadratkilometer der brandenburgischen Stadt gingen 2014 rechnerisch gut 8,4 Blitze nieder.

«BamS»: Interne Ermittlungen am BER wegen hoher Rechnungen (Foto) 16.08.2015

Berlin - Die Gesellschaft des Berliner Hauptstadtflughafens (BER) untersucht einem Bericht der «Bild am Sonntag» zufolge mehrere verdächtige, angeblich überhöhte Rechnungen.

Deutschlands Topkonzerne auf Rekordkurs (Foto) 01.08.2015

Frankfurt/Main - Die Zahlen sind eindrucksvoll: Deutschlands Topkonzerne scheinen allen Turbulenzen zum Trotz ungebremst auf Rekordkurs.

Euroschwäche hilft Siemens (Foto) 30.07.2015

München - Der Elektrokonzern Siemens bekommt das schwächere Marktumfeld zu spüren und kämpft mit anhaltenden Problemen in der Stromerzeugungssparte. Im dritten Geschäftsquartal schnitt Siemens beim Gewinn auch wegen der Kosten für den Personalabbau schlechter ab als im Vorjahreszeitraum.Die Neuausrichtung des Unternehmens gehe weiter voran, sagte Konzernchef Joe Kaeser. «Wir wissen aber, dass noch sehr viel zu tun ist. Die kurzfristigen Marktbedingungen sind dabei nicht sehr hilfreich», erklärte er in einer Telefon-Konferenz.Sorgen bereitet dem Siemens-Chef die Wachstumsschwäche in China. Der erwartete Schlussspurt im vierten Quartal sei für den Konzern aber bereits sichtbar.Am Vortag hatte es einen Bericht über angebliche Gespräche zwischen Siemens und dem kanadischen Verkehrstechnikhersteller Bombardier über ein Zug-Bündnis gegeben, den Bombardier aber dementierte.

Siemens-Rivale Alstom profitiert von Zugaufträgen (Foto) 20.07.2015

Paris - Der französische Elektrokonzern Alstom macht in der verbleibenden Zugsparte dank einer guten Nachfrage aus Europa bessere Geschäfte.

Siemens-Rivale GE mit Milliardenverlust wegen Konzernumbau (Foto) 17.07.2015

Fairfield - Hohe Kosten für die Abspaltung des Finanzgeschäfts haben dem US-Industriekoloss General Electric erneut große Löcher in die Bilanz gerissen.

Siemens braucht Endspurt im vierten Quartal (Foto) 06.07.2015

München - Der Elektrokonzern Siemens muss sich anstrengen, um sein angepeiltes Margenziel im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen. Man gehe aber davon aus, dass es einen Endspurt im Schlussquartal 2014/15 (30. September) geben werde, verlautete aus Unternehmenskreisen in München.

Siemens bekommt Großauftrag für Offshore-Windkraftanlagen (Foto) 06.07.2015

München/Borkum - Der Elektrokonzern Siemens hat einen Großauftrag für Windkraftanlagen in der deutschen Nordsee erhalten.

VW und Siemens größte Wirtschaftsmotoren der EU (Foto) 30.06.2015

Hannover/Stuttgart - Die Großkonzerne VW und Siemens haben die Wirtschaft in der EU laut einer Studie in den vergangenen zehn Jahren so stark angetrieben wie kein anderes europäisches Unternehmen.

Bahn-Konkurrenten gewinnen Großauftrag für Zugverkehr in NRW (Foto) 16.06.2015

Gelsenkirchen/Düsseldorf - Die Deutsche Bahn hat einen großen Auftrag im deutschen Regionalverkehr an die Konkurrenz verloren.

Proteste gegen Jobabbau bei Siemens (Foto) 09.06.2015

München/Berlin/Duisburg - Tausende Siemens-Beschäftigte haben gegen die neuen Stellenabbau-Pläne des Elektrokonzerns protestiert.

Al-Sisi bringt ägyptischen Rekord-Auftrag für Siemens mit (Foto) 03.06.2015

Berlin - Siemens hat beim Deutschland-Besuch von Ägyptens Präsident Al-Sisi den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte besiegelt.

Lockere Geldpolitik treibt Dax-Erholung voran (Foto) 02.06.2015

Frankfurt/Main - Die fortgesetzt lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Erholung des Dax am Mittwoch weiter vorangetrieben. Zeitweise übersprang der deutsche Leitindex wieder die Marke von 11 500 Punkten.

Siemens-Chef Kaeser verteidigt Stellenabbau (Foto) 28.05.2015

München - Siemens-Chef Joe Kaeser hat den Abbau Tausender Stellen verteidigt und Teile der IG Metall kritisiert. Gerade die Jobkürzungen im schwächelnden Energiegeschäft an Standorten wie Berlin, Erfurt oder Mülheim seien die bittersten aller erforderlichen Maßnahmen, sagte Kaeser.

Deutsche Bahn will Züge bald in China kaufen (Foto) 26.05.2015

Frankfurt/Main - Die Deutsche Bahn sucht die Zusammenarbeit mit chinesischen Zugherstellern.

Bericht: NSA wollte vom BND auch geheime Infos zu Siemens (Foto) 10.05.2015

Berlin - Die transatlantische Geheimdienst-Affäre zieht weitere Kreise. Laut «Bild am Sonntag» soll der US-Geheimdienst NSA versucht haben, mit Hilfe des BND den deutschen Technologiekonzern Siemens auszuspähen.

Betriebsrat: Siemens will in Mülheim insgesamt 950 Stellen streichen (Foto) 08.05.2015

Mülheim/Erlangen - Im Mülheimer Siemens-Werk sollen nach Angaben des Betriebsrats im Zuge der Stellenabbau-Pläne des Konzerns insgesamt rund 950 Stellen gestrichen werden. Das teilte der Betriebsrat nach einer Belegschaftsversammlung mit.

Siemens streicht weitere 4500 Stellen (Foto) 07.05.2015

München - Der Technologiekonzern Siemens streicht weitere 4500 Arbeitsplätze, davon 2200 in Deutschland. Das teilte das Unternehmen am Morgen in München mit. Hintergrund sind die Probleme in der Energiesparte sowie die Sanierung ertragsschwacher Geschäfte.

Bosch setzt auf Dienstleistungen für vernetzte Geräte (Foto) 29.04.2015

Gerlingen - Der Technikkonzern Bosch will sich mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Internet neue Märkte erschließen. 

Bosch setzt auf Dienstleistungen für vernetzte Geräte (Foto) 29.04.2015

Gerlingen - Der Technikkonzern Bosch will sich mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Internet neue Märkte erschließen. 

Osram spaltet sich auf - Lampengeschäft wird eigenständig (Foto) 21.04.2015

München - Der Lichttechnik-Hersteller Osram treibt angesichts des dramatischen Wandels auf dem Lichtmarkt den Konzernumbau weiter voran und will das Geschäft mit Lampen - darunter Halogen-, Energiespar- und LED-Lampen - komplett ausgliedern.

Studie: Rekordvergütung für VW-Chefkontrolleur Piëch (Foto) 21.04.2015

Frankfurt/Main - Die Oberaufseher der Dax-Konzerne haben 2014 deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Die Gesamtvergütung der Aufsichtsratschefs stieg um knapp 7 Prozent auf durchschnittlich 390 000 Euro, wie aus einer Analyse der Unternehmensberatung hkp hervorgeht.

Betreiberfirmen warten auf Ausschreibung für Pkw-Maut (Foto) 11.04.2015

Berlin - Für die Suche nach einem Betreiber des Pkw-Mautsystems deutet sich grundsätzliches Interesse auch internationaler Anbieter an. Die Firmen warten aber auf die genauen Bedingungen.

Betreiberfirmen warten auf Ausschreibung für Pkw-Maut (Foto) 11.04.2015

Berlin - Für die Suche nach einem Betreiber des Pkw-Mautsystems deutet sich grundsätzliches Interesse auch internationaler Anbieter an. Die Firmen warten aber auf die genauen Bedingungen.

Dax-Konzerne schütten Rekord-Dividende aus (Foto) 24.03.2015

Frankfurt/Stuttgart Wohl dem, der Aktien hat: Während Sparbuch und Co. kaum noch etwas abwerfen, eilen die Kurse an den Börsen von Rekord zu Rekord.

CeBIT-Trends: Mehr Vernetzung, mehr Clouds, mehr Standards (Foto) 17.03.2015

Hannover - Auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT in Hannover ist ein Versuch gestartet, den Standard-Wirrwarr im vernetzten Zuhause zu überwinden.

Bericht: In Siemens-Energiesparte drohen weitere Einschnitte (Foto) 16.03.2015

München - Die Flaute auf dem europäischen Markt für Gaskraftwerke könnte bei Siemens laut einem Zeitungsbericht weitere Stellen kosten.

Mehdorn verspricht: Hauptstadtflughafen BER öffnet 2017 (Foto) 07.03.2015

Berlin - Der scheidende Flughafenchef Hartmut Mehdorn hält den Start des Hauptstadtflughafens in etwa zweieinhalb Jahren für sicher. «Der BER wird im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet», sagte er dem «Focus».

Deutschland bleibt Europameister im Erfinden (Foto) 26.02.2015

Brüssel/München - Deutschland mit seiner starken Industrie hat auch im vergangenen Jahr seinen Titel als Europameister im Erfinden verteidigt.

Bosch will Standards für Industrie 4.0 prägen (Foto) 16.02.2015

Stuttgart - Der Autozulieferer und Technikkonzern Bosch will bei der digital unterstützten Produktion - der sogenannten Industrie 4.0 - eine Vorreiterrolle einnehmen.

Bosch will Standards für Industrie 4.0 erarbeiten (Foto) 15.02.2015

Stuttgart - Der Autozulieferer und Technikkonzern Bosch will bei der digital unterstützten Produktion - der sogenannten Industrie 4.0 - eine Vorreiterrolle einnehmen. Der Konzern will vor allem die Ausarbeitung notwendiger Standards vorantreiben.

Mega-Fusion in China: Zughersteller wollen Weltmarkt erobern (Foto) 31.12.2014

Peking - Die beiden größten chinesischen Zughersteller haben sich zusammengeschlossen, um auf dem Weltmarkt gemeinsam gegen Rivalen wie Siemens und Bombardier anzutreten.

Continental neu im Kreis der 100 Top-Unternehmen Europas (Foto) 29.11.2014

Frankfurt/Main - Continental ist einer Studie zufolge in den Kreis der wertvollsten 100 Unternehmen Europas aufgerückt. Der Autozulieferer mit Sitz in Hannover ist - gemessen am Börsenwert - der 18. deutsche Vertreter unter den 100 größten börsennotierten Unternehmen in Europa.

Siemens bleibt unter Druck (Foto) 06.11.2014

Berlin - Konjunktursorgen und Probleme im wichtigen Energiegeschäft kommen Siemens auch im neuen Geschäftsjahr in die Quere.

Milliarden-Deal für Siemens? Hörgeräte-Verkauf erwartet (Foto) 05.11.2014

München - Es ist ein kleines, feines Geschäft - und trotzdem will Siemens seine Hörgeräte-Sparte schon lange versilbern. Nun könnten die Pläne konkret werden: Branchenexperten spekulieren, dass der Aufsichtsrat noch heute grünes Licht für einen Verkauf geben dürfte.

Europäische Anbieter kooperieren bei Heimvernetzung (Foto) 04.11.2014

Berlin/Amsterdam - Über 100 Anbieter von Lösungen für das vernetzte Zuhause wollen zusammenarbeiten, um die Verbindung verschiedener Geräte zu erleichtern.

Siemens plant Stellenabbau in Deutschland (Foto) 15.10.2014

München - Der Siemens-Konzern plant in seiner Energiesparte den Abbau zahlreicher Arbeitsplätze an mehreren deutschen Standorten.

Wüstenstrom-Initiative Desertec schrumpft zur Firmenberatung (Foto) 14.10.2014

Rom/München - Deutsche Industrie- und Finanzkonzerne geben ihr gemeinsames Wüstenstrom-Projekt in seiner bisherigen Form auf.

Bericht: Wüstenstrom-Initiative droht Abwicklung (Foto) 08.10.2014

München - Der seit längerem kriselnden Wüstenstrominitiative der deutschen Industrie droht nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» möglicherweise das Aus.

Microsoft will in Deutschland sichtbarer werden - Neue Zentrale (Foto) 07.10.2014

München – Der Softwarekonzern Microsoft will seine Position in Deutschland mit dem Umzug in eine neue Firmenzentrale in München ausbauen.

Offshore-Wind steht auch in München hoch im Kurs (Foto) 23.09.2014

Um das Oktoberfest in vollem Lichterglanz erstrahlen zu lassen, sind 2,7 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom nötig. Aber wo wird all dieser Strom produziert? Zum Beispiel auf hoher See - Offshore.

Bosch übernimmt Hausgeräte-Firma BSH komplett (Foto) 22.09.2014

Stuttgart/München - Der Technologiekonzern Bosch übernimmt von Siemens die restlichen Anteile am gemeinsamen Hausgerätekonzern BSH.

Siemens vor Milliardenkauf in den USA  (Foto) 22.09.2014

München/Stuttgart - Der Elektrokonzern Siemens treibt seinen Umbau mit zwei Milliarden-Deals voran: Die Hausgerätesparte fällt ganz an Bosch, in den USA erwerben die Münchner den Ausrüster für die Öl- und Gasindustrie Dresser-Rand.

Hamburger Windenergie-Messe steht im Zeichen des Aufschwungs (Foto) 21.09.2014

Hamburg - In der kommenden Woche öffnet zum ersten Mal die Hamburger Messe WindEnergy (23.-26.9.) ihre Tore. Vorausgegangen war ein langwieriger Streit mit der Messegesellschaft im nordfriesischen Husum, wo zuvor über viele Jahre die Leitmesse der Branche ausgetragen wurde.

Siemens plant Milliardengebot für US-Firma Dresser-Rand (Foto) 19.09.2014

München/Houston - Nach dem Tauziehen um den französischen Rivalen Alstom könnte Siemens vor dem nächsten milliardenschweren Bietergefecht stehen.

Katar will noch mehr in Deutschland investieren (Foto) 17.09.2014

Berlin - Der reiche Golfstaat Katar, der bereits Anteile großer Dax-Konzerne hält, hat weitere Unternehmensbeteiligungen in Deutschland angekündigt. 

Löscher kehrt Siemens-Stiftung den Rücken (Foto) 08.09.2014

München - Der frühere Siemens-Chef Peter Löscher will sich nach seinem Rückzug aus der gemeinnützigen Siemens-Stiftung künftig ganz auf seine Aufgaben als Chef der Schweizer Renova-Holding konzentrieren.

IFA-Visionen: Samsung will das Haus der Zukunft komplett vernetzen (Foto) 05.09.2014

Berlin - Samsung sieht vernetzte, modulare Wohnungen als Lösung für die wachsende Bevölkerung in Städten.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3