Aktuelle News zu Meinungsfreiheit

Das ist der Junge, der Ellen DeGeneres den Twitter-Rekord wegnahm (Foto) 09.05.2017

Ein Selfie mit einem guten Dutzend Filmstars war bislang der meistgeteilte Tweet der Welt. Jetzt hat ein Junge aus dem US-Bundesstaat Nevada den Rekord übernommen. Sein Erfolgsrezept: Chicken-Nuggets.

Xavier Naidoo: "Ich bin weder rassistisch noch rechtspopulistisch" (Foto) 09.05.2017

Im Sinne der Kunst- und Meinungsfreiheit: In einem langen Statement auf Facebook hat Xavier Naidoo das umstrittene Lied "Marionetten" verteidigt.

Die Verfassung mit Füßen getreten: Twitter verklagt Präsident Trump! (Foto) 07.04.2017

Präsident Donald Trump macht sich aktuell nicht viele Freunde. Neben zahllosen Promis hat der 70-Jährige nun ausgerechnet auch seinen liebsten Kurznachrichtendienst Twitter gegen sich aufgebracht.

Goldene Kamera - oder der Tanz um den goldenen Ohrensessel (Foto) 05.03.2017

Die Goldene Kamera 2017 ist Geschichte - eine spannende darüber zu erzählen, ist schwer. Bei Künstlern in Briefumschlägen und auf goldenen Ohrensesseln halfen nicht mal die drei Hollywood-Stars.

Oscars 2017: Dafür steht die blaue Schleife (Foto) 27.02.2017

Es war das meist getragene Accessoire des Oscar-Abends: eine kleine blaue Schleife. Damit setzten Stars wie Karlie Kloss und Ruth Negga ein eindeutiges Zeichen - und das wird Präsident Donald Trump nicht gefallen.

Böhmermann vs. Erdogan: Teile des Schmähgedichts bleiben verboten (Foto) 10.02.2017

Glücklich dürfte keiner der beiden über das Urteil sein: Wie das Hamburger Landgericht entschieden hat, bleiben Teile aus Jan Böhmermanns "Schmähkritik" gegen das türkische Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan verboten.

Gewinner des Tages (Foto) 11.11.2016

Annemarie-Renger-Preis Gewinner des Tages

Dunja Hayali für ihre Zivilcourage geehrt

Gedicht rassistisch? Streit um "Schmähkritik" geht weiter (Foto) 02.11.2016

Wegen Jan Böhmermanns Gedicht "Schmähkritik" wird erneut vor dem Landgericht Hamburg verhandelt. Erdogans Anwalt wirft Böhmermann vor, die Verse seien rassistisch und ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Der Anwalt des ZDF-Moderators hält voll dagegen.

"Schrecklich": Jan Böhmermann spricht über Erdogan-Nachwirkungen (Foto) 24.08.2016

Erst hatte er eine kleine diplomatische Krise ausgelöst - dann fühlte er sich "erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe". Jan Böhmermann hat mit der Erdogan-Affäre Deutschland in Atem gehalten. Jetzt erzählt er, wie er diese Tage erlebt hat.

Jan Böhmermann rechnet mit Merkel ab (Foto) 03.05.2016

Jan Böhmermann hat ein Interview zur Schmähgedicht-Affäre gegeben: In der "Zeit" rechnet er mit Kanzlerin Merkel ab: "Sie hat mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert und einen deutschen Ai WeiWei aus mir gemacht."

Andreas Scheuer warnt Deutsche vor Türkei (Foto) 27.04.2016

CSU ruft "Alarmstufe Rot" aus Andreas Scheuer warnt Deutsche vor Türkei

Dass es in der Türkei nicht gerade gut um die Meinungsfreiheit bestellt ist, ist nicht erst seit dem Fall Böhmermann ein offenes Geheimnis. Nun hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sozusagen den Notstand ausgerufen.

Merkel räumt "Fehler" in Böhmermann-Affäre ein (Foto) 22.04.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag einen Fehler im Umgang mit der Böhmermann-Affäre eingeräumt. Die Ermittlung gegen den Satiriker sei aber richtig.

Das sagt Didi über seinen Erdogan-Song (Foto) 11.04.2016

Dieter Hallervorden und der Fall Böhmermann Das sagt Didi über seinen Erdogan-Song

Dieter Hallervorden zeigt sich solidarisch mit Jan Böhmermann. Nach der Veröffentlichung seines Anti-Erdogan-Songs "Erdogan, zeig mich an!" meldete er sich jetzt erneut zu Wort und erklärt seine Beweggründe.

Hallervordens Erdogan-Satire: Jetzt gibt es auch ein Musik-Video (Foto) 11.04.2016

Dieter Hallervorden hat nun auch das passende Musik-Video zu seinem Erdogan-Satire-Song "Erdogan, zeig mich an!" veröffentlicht.

"#witzefrei": Muss Jan Böhmermann in den Knast? (Foto) 06.04.2016

Mit einem dem türkischen Präsidenten Erdogan gewidmetem "Schmähgedicht" sorgt Jan Böhmermann in der Politikwelt für Wirbel. Womöglich droht dem Satiriker nun sogar eine Gefängnisstrafe. Der deutet bereits eine Zwangspause seiner Show an - alles nur Spaß?

Merkel verurteilt Böhmermanns Gedicht als "bewusst verletzend" (Foto) 04.04.2016

Jetzt schaltet sich auch die Kanzlerin ein: Angela Merkel hat in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten deutliche Kritik an Böhmermanns Schmähgedicht geäußert.

"Extra 3": Krisen, Klicks und Kudos für Erdogan-Video (Foto) 29.03.2016

"Extra 3" löst mit einer Erdogan-Satire eine kleine diplomatische Krise aus - und bekommt viel Zuspruch. Jan Böhmermann vermisst aber noch eine wichtige Reaktion.