news.de
mehr als Nachrichten
Die Pollensaison 2021 ist im vollen Gange. Gerade lag in vielen Teilen des Landes noch Schnee, nun ist es zum Teil vorfrühlingshaft warm. Das lässt die Natur aufblühen - und die ersten Pollen fliegen. Wo die Pollenbelastung für Allergiker aktuell besonders hoch ist, das erfahren Sie hier.
Eine neue Studie schürt Hoffnung. Forscher fanden heraus, dass ein bestimmtes Pflanzengift die Vermehrung von Coronaviren im Körper hemmt. Auch gegen die neuen Corona-Mutationen soll das Extrakt wirken.
Im Herbst 2020 machte eine Festnahme in München Schlagzeilen: Ein Pfleger soll im Krankenhaus versucht haben, drei Patienten umzubringen. Jetzt zeigt sich: Die Verdachtsfälle sind womöglich nur die Spitze des Eisberges.
Kleine Wehwehchen treten bekanntlich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auf - was tun, wenn sich Zahnschmerzen, Magenbeschwerden oder eine fiese Erkältung ausgerechnet zwischen Weihnachten und Silvester einschleichen? Diese Tipps helfen!
Wissenschaftler*innen weltweit arbeiten an der Entwicklung von Medikamenten gegen das Coronavirus. An der Universität Frankfurt soll nun ein Zelltherapeutikum erprobt werden, was eigentlich für Leukämiepatienten entwickelt wurde.
Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus? In Venezuela wurde ein Mittel entdeckt, das Sars-CoV-2 angeblich zu 100 Prozent unschädlich macht. Nebenwirkungen seien nicht zu befürchten.
Wissenschaftler suchen unermüdlich an einem Medikament gegen das Coronavirus. Forscher aus Münster sind diesem Ziel mit einer Studie nun ein bisschen näher gekommen. Offenbar hemmt ein bekanntes Antidepressivum die Ausbreitung von Sars-CoV-2.
Transport, Medikamente, Unterbringung: Einem Bericht zufolge hat Donald Trumps Covid-19-Behandlung rund 650.000 Dollar gekostet. Eine Summe, die die amerikanischen Steuerzahler wenig erfreuen dürfte. Und die sich nur die wenigsten an Corona-Kranken leisten können.
Ein dicker Mann wollte mit dem illegalen Mittel Dinitrophenol ein paar überschüssige Pfunde verlieren. Das wurde ihm zum Verhängnis: Wenige Stunden später starb er an den heftigen Nebenwirkungen. Sein Vater warnt jetzt vor dem Mittel.
Durch eine TikTok-Challenge dazu aufgerufen, schluckte ein 15-jähriges Mädchen aus den USA tonnenweise Allergie-Tabletten. Für die Jugendliche kam jede Hilfe zu spät. Sie starb an einer Überdosis des Medikaments Benadryl.
Dass Blutverdünner Covid-19-Patienten retten können, war bekannt. Nun zeigt eine Studie, dass selbst die vorsorgliche Gabe der Arzneien das Sterberisiko deutlich senkt - und auch andere Probleme verhindert.
Tragischer Todesfall in einer Klinik: Ein junger Patient stirbt, nachdem er ein Medikament erhalten hat, das für seinen Zimmernachbarn gedacht war. Krankenhaus und Polizei in Bielefeld untersuchen die Umstände.
Ob Urlaub, Sport, Sex oder Arbeit - es gibt viele Gründe, um die Menstruationen zu stoppen. Mit der Antibabypille lässt sich der Zyklus so verändern, dass er besser ins Leben passt. Experten warnen jetzt: Das Präparat kann die Gesundheit gefährden.
Es gibt vieles, was wir noch nicht über das neuartige Coronavirus wissen. Welche Langzeitfolgen kann es hervorrufen, wie lange bleiben Genesene immun und welche Schwächen hat Sars-CoV-2? Letzteres haben Frankfurter Forscher nun herausfinden können.
Patienten mit Allergien und Asthma sind derzeit besonders besorgt: Wie gefährlich ist eine Coronainfektion? Gehöre ich zur Risikogruppe? Am Lesertelefon beantworten Experten Ihre Fragen zum aktuellen Gesundheitsthema.
Wissenschaftler forschen unermüdlich, um ein wirksames Medikament gegen Covid-19 zu entwickeln. In Braunschweig könnte jetzt der Durchbruch erfolgt sein, nachdem potenziell wirksame Antikörper entdeckt wurden.
Im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 ruhen die Hoffnungen auf dem Medikament Hydroxychloroquin, das bislang gegen Malaria eingesetzt wurde. Eine aktuelle Studie dämpft jedoch die anfängliche Euphorie erheblich.
US-Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen Covid-19 entwickelt. Die Substanz verhindert gezielt eine Vermehrung des Erregers. Zusätzlich sehen die Wissenschaftler in dem Stoff ein gezieltes Gegenmittel, um weitere Pandemien aufzuhalten.
Ebola, Malaria oder sogar Krätze: Auf der Suche nach einem Coronavirus-Medikament nehmen Wissenschaftler auch bereits zugelassene Mittel unter die Lupe. DIESE Medikamente machen Hoffnung auf Heilung.
Wann werden erste Medikamente speziell gegen Covid-19 zugelassen? Zumindest wird es damit wohl deutlich schneller gehen als mit einer Schutz-Impfung. Das gilt vor allem für Wirkstoffe, die bereits für andere Bereiche im Einsatz sind.
Australische Forscher haben ein vielversprechendes Corona-Gegenmittel entdeckt. Ein spezielles Medikament gegen Krätze soll den Erreger in zwei Tagen abtöten. Schon bald sollen die ersten Tests am Menschen beginnen.
Die Corona-Pandemie hat auch drastische Auswirkungen auf die Medikamenten-Versorgung. Das bestätigt ein neuer, geheimer Bericht. Drohen jetzt Engpässe für lebensnotwendige Arzneimittel? DAS sagen Experten.
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie forschen Wissenschafter aus aller Welt unermüdlich an einem Wirkstoff gegen den COVID-19-Erreger. Eine britische Forscherin erreichte den Durchbruch. Erfahren Sie hier, wie es um die Impfung gegen Corona steht.
In den beunruhigenden Zeiten der Coronakrise machte diese News Hoffnung: Ein Malaria-Medikament soll Sars-CoV-2 bekämpfen. Doch Virologe Christian Drosten hat begründete Zweifel an der Wirksamkeit der Covid-19-Therapie.
Neue Erkenntnisse in der Forschung gegen die Coronavirus-Pandemie. Ein japanisches Grippemittel zeigt bei der Bekämpfung einer COVID-19-Infektion große Erfolge. Wie das Mittel wirkt und ob es bald auch in Europa verfügbar sein wird, erfahren Sie hier.
Millionen Menschen weltweit sind auf Medikamente gegen Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes angewiesen. Jetzt warnen Mediziner, dass diese Tabletten die Symptome einer Coronavirus-Infektion drastisch verschlimmern könnten.
Wie viel ist unsere Gesundheit uns eigentlich wert? Ein englisches Labor zahlt Test-Probanden 4.000 Euro, wenn sie sich freiwillig mit dem neuartigen Coronavirus infizieren lassen. Würden Sie es tun?
Wenn der Kopf dröhnt oder Glieder schmerzen, verspricht der Griff zur rezeptfreien Schmerztablette Linderung. Doch viele Schmerzmittel bergen Risiken, wie Stiftung Warentest aktuell warnt.
Die Einnahme von Schlankheitspillen kostete einer englische Studentin (21) das Leben. Nun wurde der Tabletten-Händler wegen Totschlags verurteilt. Er hatte der jungen Frau den giftigen Chemie-Cocktail verkauft.
Weil in den Packungsbeilagen Angaben zu Nebenwirkungen und Überdosierungen nicht aktualisiert worden, ruft ein Hersteller Hunderte Chargen von einigen Medikamenten zurück. Welche vom Rückruf betroffen sind, lesen Sie hier.
Viele Eltern schwören auf Nasentropfen, wenn ihre Schützlinge eine verstopfte Nase haben. Doch nun warnt die Arzneimittelkommission vor einer Überdosis durch die Anwendungsmethode. Im schlimmsten Fall droht Atemstillstand.
Nicht bei jeder Beschwerde muss man zur Apotheke gehen. Oftmals reichen schon Ruhe und einfache Hausmittel. Heilpraktikerin Melanie Wenzel erklärt in ihrem Buch "Nie wieder Pillen!", wie man sich mit nur fünf Hausmitteln schmerzfrei bekommt.
Ab jetzt können auch Frauen ihre Lust nach Sex steigern. Dies verspricht jedenfalls das neue Viagra mit dem Namen "Vyleesi". Ist dies die lang ersehnte Rettung für alle Frauen, die von sexueller Unlust geplagt sind?
Bei kleineren Wehwehchen wie Erkältungen oder Durchfall greifen viele Deutsche auf rezeptfreie Medikamente zurück, um sich den Arztbesuch zu sparen. Doch eine aktuelle Untersuchung von Stiftung Warentest beweist: Die meisten Präparate sind nicht geeignet.
Das Regierungspräsidium Tübingen warnt eindringlich vor der Einnahme des als Nahrungsergänzungsmittel verkauften Potenzsteigerers "Rammbock". Es enthalte den verschreibungspflichtigen Wirkstoff "Sildenafil".
Bohrende Kopfschmerzen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit - die Symptome einer Migräne kennen Betroffene aus leidvoller Erfahrung. Stiftung Warentest hat im Februar 2019 Migränemittel geprüft und herausgefunden, welche Medikamente gegen Kopfschmerzen und Co. wirklich helfen.
Eine Frau aus Nordirland nimmt eines Nachts einige Schmerztabletten ein. Nach der Einnahme hat sie jedoch ein seltsames Gefühl im Hals. Lange tappen die Ärzte im Dunklen, bis sie eine kuriose Entdeckung machen.
Der Pharmakonzern Pfizer hat eine Anti-Baby-Pille zurückgerufen. Das Verhütungsmittel namens "Trigoa" sei aufgrund möglicher Anwendungsfehler nicht geeignet, Schwangerschaften zu verhindern.
Egal ob Brummifahrer, Bürohengst oder Krankenschwester: Jeder, der über mehrere Stunden hochkonzentriert arbeitet, ist ein typischer Kandidat für einen steifen Nacken, Muskelverhärtungen und Rückenschmerzen. News.de zeigt, wie Sie den Druck schnell lösen können und Muskelverspannungen los werden.
Noch immer rufen Pharmafirmen blutdrucksenkende Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan zurück. Die Arzneimittel sollen mit einer krebserregenden Substanz verunreinigt sein. Auch deutsche Hersteller sind betroffen. Das sollten Sie jetzt wissen.
Deutsche schlucken tonnenweise Pillen gegen Bluthochdruck. Nun sollten sie bei einem der vielen Wirkstoffe vorsichtig sein und den Arzt fragen. Das Medikament könnte verunreinigt sein und das Krebsrisiko erhöhen.
Während sich die Mehrheit der Deutschen auf den wohlverdienten Urlaub freut, treibt einigen der Gedanke an eine Reise Panikschweiß auf die Stirn. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome von Reisekrankheit zu mildern.
Für Rentner, Trucker und Urlauber gibt es ab 1. Juli 2018 einige Gesetzesänderungen. Selbst Samenspender und Karies-Patienten sind von den neuen Gesetzen betroffen, die mit Beginn des neuen Monats in Kraft treten. Alle Gesetzesänderungen aktuell ab 01.07.2018 hier im Überblick.
Manche Menschen können es einfach nicht lassen, haben zu allem eine Meinung und wissen alles besser. Solche Personen haben dem Volksmund nach «die Weisheit mit Löffeln gefressen». Aber: Welche Lebensmittel bringen unsere Hirnwindungen tatsächlich auf Touren?
Besonders in der Erkältungszeit greifen wir viel zu oft zu Schmerzmitteln, um nicht gleich wieder eine Krankschreibung abgeben zu müssen. Auch bei anderen Schmerzen ist die kleine Pille schnell bei der Hand. Doch nicht alle freiverkäuflichen Mittel sind auch wirklich schnelle Helfer.
Wenn sich Magenschmerzen einstellen, greifen viele Verbraucher zum frei verkäuflichen Medikament Iberogast. Doch die rezeptfreie Medizin von Bayer könnte schwere Nebenwirkungen haben, die nicht auf dem Beipackzettel stehen.
Unfruchtbarkeit ist für Männer ein Tabuthema. Schlimmer wird es da nur, wenn diese selbst verschuldet ist. Wissenschaftler fanden heraus, dass das Schmerzmittel Ibuprofen der Männlichkeit erheblich schaden kann.
Jährlich sterben über 4.000 Menschen in Folge der Einnahme von Schmerzmitteln. Wie gefährlich die Einnahme von Ibuprofen, ASS und Co. sein kann, hat nun ein Experte verraten und behauptet, es sei besser zu Morphium zu greifen!
Fast eine Woche nach dem Tod von Chester Bennington gelangen erste Details an die Öffentlichkeit. Offenbar waren keine Drogen oder Medikamente im Spiel.
Im Sommer achtet wohl fast jeder auf den richtigen Sonnenschutz. Doch wussten Sie, das bestimmte Medikamente Sonnenbrand sogar fördern können?