Aktuelle News zu Medikamente

Wie senken Impfungen das Risiko für schwere Krankheitsverläufe? (Foto) 07.05.2021

Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können Impfungen - nicht nur gegen das Coronavirus - lebensrettend sein. Wie sich Betroffene vor schweren Krankheitsverläufen schützen, verraten Experten-Tipps.

Neues Wundermittel? Tötet diese Parasiten-Pille Coronaviren? (Foto) 06.05.2021

Ein bewährtes Parasitenmittel könnte die Corona-Behandlung bereichern. Das Medikament soll die Viren abtöten. Doch Forscher sind sich noch uneinig. Wirkt die Pille wirklich bei Covid-19?

Wie kommt es dazu und was kann ich tun? (Foto) 30.04.2021

Mindestens fünf Prozent der Männer in Deutschland sind momentan von Impotenz betroffen. Hinter dieser unscheinbaren Zahl verbirgt sich viel Leid und Scham. Viel von diesem Leidensdruck ist aber unnötig, weil sich Impotenz in den meisten Fällen (sofern keine gravierenden gesundheitlichen Störungen vorliegen) beheben lässt, wenn man die genauen Ursachen kennt.

Anti-Corona-Pille soll Covid-19-Viren töten (Foto) 26.04.2021

Wundermittel gegen Coronavirus? Anti-Corona-Pille soll Covid-19-Viren töten

Neue Hoffnung im Kampf gegen Corona? Britische Wissenschaftler haben offenbar ein neues "Wundermittel" gegen das Coronavirus entdeckt. Die Rede ist von einer Anti-Corona-Pille, die das gefährliche Virus innerhalb weniger Tage abtöten soll.

Gehen den Apotheken jetzt DIESE Medikamente aus? (Foto) 21.04.2021

Apotheker haben schon wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen. Derzeit sind mehr als 16 Millionen Medikamente nicht verfügbar - darunter Schmerzmittel und Blutdrucksenker. Welche Auswirkungen hat der Mangel für Verbraucher?

Wird es nie ein Covid-19-Medikament geben? (Foto) 03.04.2021

Ärzten fehlt es noch immer an wirksamen Medikamenten gegen Corona. Dabei wird auf Hochtouren an Arzneimitteln geforscht. Ein Überblick zu Hoffnungsträgern und Flops.

Vorsicht! DIESE Medikamente können den Impfschutz zerstören (Foto) 24.03.2021

Nicht immer verlaufen Impfungen gegen das Coronavirus ohne Nebenwirkungen. Doch ist die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln die beste Wahl? Mitunter könnte der Impfschutz gegen Covid-19 verpuffen.

Pollenflug aktuell! DIESE Pollen machen Allergikern das Leben schwer (Foto) 23.02.2021

Die Pollensaison 2021 ist im vollen Gange. Gerade lag in vielen Teilen des Landes noch Schnee, nun ist es zum Teil vorfrühlingshaft warm. Das lässt die Natur aufblühen - und die ersten Pollen fliegen. Wo die Pollenbelastung für Allergiker aktuell besonders hoch ist, das erfahren Sie hier.

Neues Wundermittel! Schützt DIESES Pflanzengift gegen Coronaviren? (Foto) 04.02.2021

Eine neue Studie schürt Hoffnung. Forscher fanden heraus, dass ein bestimmtes Pflanzengift die Vermehrung von Coronaviren im Körper hemmt. Auch gegen die neuen Corona-Mutationen soll das Extrakt wirken.

Wie viele Patienten hat der Killer-Pfleger auf dem Gewissen? (Foto) 18.01.2021

Mordversuch in Münchner Klinikum rechts der Isar Wie viele Patienten hat der Killer-Pfleger auf dem Gewissen?

Im Herbst 2020 machte eine Festnahme in München Schlagzeilen: Ein Pfleger soll im Krankenhaus versucht haben, drei Patienten umzubringen. Jetzt zeigt sich: Die Verdachtsfälle sind womöglich nur die Spitze des Eisberges.

Das hilft bei Zahnweh, Schnupfen und Magengrimmen auch ohne Arztbesuch (Foto) 23.12.2020

Kleine Wehwehchen treten bekanntlich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auf - was tun, wenn sich Zahnschmerzen, Magenbeschwerden oder eine fiese Erkältung ausgerechnet zwischen Weihnachten und Silvester einschleichen? Diese Tipps helfen!

Hilft dieses Leukämie-Medikament gegen Covid-19? (Foto) 06.11.2020

Wissenschaftler*innen weltweit arbeiten an der Entwicklung von Medikamenten gegen das Coronavirus. An der Universität Frankfurt soll nun ein Zelltherapeutikum erprobt werden, was eigentlich für Leukämiepatienten entwickelt wurde. 

Neues Medikament wirkt angeblich "zu 100 Prozent" gegen Sars-CoV-2 (Foto) 26.10.2020

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus? In Venezuela wurde ein Mittel entdeckt, das Sars-CoV-2 angeblich zu 100 Prozent unschädlich macht. Nebenwirkungen seien nicht zu befürchten.

Dieses Antidepressiva hilft offenbar gegen Covid-19 (Foto) 25.10.2020

Wissenschaftler suchen unermüdlich an einem Medikament gegen das Coronavirus. Forscher aus Münster sind diesem Ziel mit einer Studie nun ein bisschen näher gekommen. Offenbar hemmt ein bekanntes Antidepressivum die Ausbreitung von Sars-CoV-2.

Unfassbar! So viel kostete die Covid-19-Behandlung des US-Präsidenten (Foto) 20.10.2020

Transport, Medikamente, Unterbringung: Einem Bericht zufolge hat Donald Trumps Covid-19-Behandlung rund 650.000 Dollar gekostet. Eine Summe, die die amerikanischen Steuerzahler wenig erfreuen dürfte. Und die sich nur die wenigsten an Corona-Kranken leisten können.

Todes-Drama! Dicker Mann schluckt illegale Diätpillen - tot (Foto) 23.09.2020

Ein dicker Mann wollte mit dem illegalen Mittel Dinitrophenol ein paar überschüssige Pfunde verlieren. Das wurde ihm zum Verhängnis: Wenige Stunden später starb er an den heftigen Nebenwirkungen. Sein Vater warnt jetzt vor dem Mittel.

Mädchen (15) stirbt an Medikamenten-Überdosis (Foto) 01.09.2020

Durch eine TikTok-Challenge dazu aufgerufen, schluckte ein 15-jähriges Mädchen aus den USA tonnenweise Allergie-Tabletten. Für die Jugendliche kam jede Hilfe zu spät. Sie starb an einer Überdosis des Medikaments Benadryl.

Covid-19-Todesrate dank Blutverdünnern halbiert (Foto) 28.08.2020

Dass Blutverdünner Covid-19-Patienten retten können, war bekannt. Nun zeigt eine Studie, dass selbst die vorsorgliche Gabe der Arzneien das Sterberisiko deutlich senkt - und auch andere Probleme verhindert.

Mann (26) bekommt falsches Medikament - Patient tot! (Foto) 27.08.2020

Tödlicher Ärztepfusch in Bielefelder Klinik Mann (26) bekommt falsches Medikament - Patient tot!

Tragischer Todesfall in einer Klinik: Ein junger Patient stirbt, nachdem er ein Medikament erhalten hat, das für seinen Zimmernachbarn gedacht war. Krankenhaus und Polizei in Bielefeld untersuchen die Umstände.

Schlaganfall droht! So gefährlich ist eine falsche Einnahme (Foto) 22.07.2020

Ob Urlaub, Sport, Sex oder Arbeit - es gibt viele Gründe, um die Menstruationen zu stoppen. Mit der Antibabypille lässt sich der Zyklus so verändern, dass er besser ins Leben passt. Experten warnen jetzt: Das Präparat kann die Gesundheit gefährden.

Wunder Punkt entdeckt! DAS ist die Schwachstelle von Sars-CoV-2 (Foto) 14.05.2020

Es gibt vieles, was wir noch nicht über das neuartige Coronavirus wissen. Welche Langzeitfolgen kann es hervorrufen, wie lange bleiben Genesene immun und welche Schwächen hat Sars-CoV-2? Letzteres haben Frankfurter Forscher nun herausfinden können.

Coronavirus bei Asthma und Allergien? HIER gibt's am 20. Mai Expertenrat (Foto) 10.05.2020

Patienten mit Allergien und Asthma sind derzeit besonders besorgt: Wie gefährlich ist eine Coronainfektion? Gehöre ich zur Risikogruppe? Am Lesertelefon beantworten Experten Ihre Fragen zum aktuellen Gesundheitsthema.

Durchbruch geglückt? Covid-19-Medikament soll im Herbst einsatzbereit sein (Foto) 06.05.2020

Wissenschaftler forschen unermüdlich, um ein wirksames Medikament gegen Covid-19 zu entwickeln. In Braunschweig könnte jetzt der Durchbruch erfolgt sein, nachdem potenziell wirksame Antikörper entdeckt wurden.

Hoffnung geplatzt? Studie zu Wirksamkeit von Hydroxychloroquin schockiert (Foto) 22.04.2020

Im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 ruhen die Hoffnungen auf dem Medikament Hydroxychloroquin, das bislang gegen Malaria eingesetzt wurde. Eine aktuelle Studie dämpft jedoch die anfängliche Euphorie erheblich.

DIESES Medikament soll Pandemien aufhalten (Foto) 16.04.2020

US-Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen Covid-19 entwickelt. Die Substanz verhindert gezielt eine Vermehrung des Erregers. Zusätzlich sehen die Wissenschaftler in dem Stoff ein gezieltes Gegenmittel, um weitere Pandemien aufzuhalten.

Ebola, Grippe, Krätze: DIESE Medikamente könnten Covid-19 heilen (Foto) 13.04.2020

Ebola, Malaria oder sogar Krätze: Auf der Suche nach einem Coronavirus-Medikament nehmen Wissenschaftler auch bereits zugelassene Mittel unter die Lupe. DIESE Medikamente machen Hoffnung auf Heilung.

Experten zuversichtlich! Covid-19-Heilmittel kommt schon 2020 (Foto) 12.04.2020

Wann werden erste Medikamente speziell gegen Covid-19 zugelassen? Zumindest wird es damit wohl deutlich schneller gehen als mit einer Schutz-Impfung. Das gilt vor allem für Wirkstoffe, die bereits für andere Bereiche im Einsatz sind.

Gegenmittel entdeckt? Heilt DIESES Krätzemittel Covid-19? (Foto) 08.04.2020

Australische Forscher haben ein vielversprechendes Corona-Gegenmittel entdeckt. Ein spezielles Medikament gegen Krätze soll den Erreger in zwei Tagen abtöten. Schon bald sollen die ersten Tests am Menschen beginnen. 

Experten schlagen Alarm! Werden nun die Medikamente knapp? (Foto) 23.03.2020

Die Corona-Pandemie hat auch drastische Auswirkungen auf die Medikamenten-Versorgung. Das bestätigt ein neuer, geheimer Bericht. Drohen jetzt Engpässe für lebensnotwendige Arzneimittel? DAS sagen Experten.

COVID-19-Impfstoff schon nächsten Monat fertig? (Foto) 23.03.2020

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie forschen Wissenschafter aus aller Welt unermüdlich an einem Wirkstoff gegen den COVID-19-Erreger. Eine britische Forscherin erreichte den Durchbruch. Erfahren Sie hier, wie es um die Impfung gegen Corona steht. 

"Kein Stück schlauer!" Ist das Malaria-Medikament gegen Covid-19 machtlos? (Foto) 20.03.2020

In den beunruhigenden Zeiten der Coronakrise machte diese News Hoffnung: Ein Malaria-Medikament soll Sars-CoV-2 bekämpfen. Doch Virologe Christian Drosten hat begründete Zweifel an der Wirksamkeit der Covid-19-Therapie.

Heilmittel gefunden? DIESES Medikament stoppt COVID-19-Erreger (Foto) 19.03.2020

Neue Erkenntnisse in der Forschung gegen die Coronavirus-Pandemie. Ein japanisches Grippemittel zeigt bei der Bekämpfung einer COVID-19-Infektion große Erfolge. Wie das Mittel wirkt und ob es bald auch in Europa verfügbar sein wird, erfahren Sie hier.

Verschlimmern DIESE Arzneien eine COVID-19-Infektion? (Foto) 16.03.2020

Coronavirus bei Diabetes sowie Bluthochdruck Verschlimmern DIESE Arzneien eine COVID-19-Infektion?

Millionen Menschen weltweit sind auf Medikamente gegen Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes angewiesen. Jetzt warnen Mediziner, dass diese Tabletten die Symptome einer Coronavirus-Infektion drastisch verschlimmern könnten.

Labor steckt Menschen absichtlich mit Covid-19-Virus an - für 4.000 Euro! (Foto) 10.03.2020

Wie viel ist unsere Gesundheit uns eigentlich wert? Ein englisches Labor zahlt Test-Probanden 4.000 Euro, wenn sie sich freiwillig mit dem neuartigen Coronavirus infizieren lassen. Würden Sie es tun?

Suchtgefahr und Nebenwirkungen - Vorsicht bei DIESEN Schmerztabletten (Foto) 28.02.2020

Wenn der Kopf dröhnt oder Glieder schmerzen, verspricht der Griff zur rezeptfreien Schmerztablette Linderung. Doch viele Schmerzmittel bergen Risiken, wie Stiftung Warentest aktuell warnt.

Frau (21) nach Einnahme von Schlankheitspillen gestorben (Foto) 15.02.2020

Die Einnahme von Schlankheitspillen kostete einer englische Studentin (21) das Leben. Nun wurde der Tabletten-Händler wegen Totschlags verurteilt. Er hatte der jungen Frau den giftigen Chemie-Cocktail verkauft.

Überdosierung und Co.! Hersteller ruft DIESE Medikamente zurück (Foto) 01.02.2020

Weil in den Packungsbeilagen Angaben zu Nebenwirkungen und Überdosierungen nicht aktualisiert worden, ruft ein Hersteller Hunderte Chargen von einigen Medikamenten zurück. Welche vom Rückruf betroffen sind, lesen Sie hier.

Achtung, Atemstillstand! Apotheker warnt vor DIESEN Baby-Nasentropfen (Foto) 27.01.2020

Viele Eltern schwören auf Nasentropfen, wenn ihre Schützlinge eine verstopfte Nase haben. Doch nun warnt die Arzneimittelkommission vor einer Überdosis durch die Anwendungsmethode. Im schlimmsten Fall droht Atemstillstand.

DIESE 5 Hausmittel helfen gegen Alltagsbeschwerden (Foto) 10.08.2019

Nicht bei jeder Beschwerde muss man zur Apotheke gehen. Oftmals reichen schon Ruhe und einfache Hausmittel. Heilpraktikerin Melanie Wenzel erklärt in ihrem Buch "Nie wieder Pillen!", wie man sich mit nur fünf Hausmitteln schmerzfrei bekommt.

Viagra für Frauen ist neu auf dem Markt! (Foto) 13.07.2019

Ab jetzt können auch Frauen ihre Lust nach Sex steigern. Dies verspricht jedenfalls das neue Viagra mit dem Namen "Vyleesi". Ist dies die lang ersehnte Rettung für alle Frauen, die von sexueller Unlust geplagt sind?

Geldverschwendung! DIESE rezeptfreien Medikamente wirken nicht (Foto) 25.06.2019

Bei kleineren Wehwehchen wie Erkältungen oder Durchfall greifen viele Deutsche auf rezeptfreie Medikamente zurück, um sich den Arztbesuch zu sparen. Doch eine aktuelle Untersuchung von Stiftung Warentest beweist: Die meisten Präparate sind nicht geeignet.

DIESER Viagra-Wirkstoff kann tödlich sein (Foto) 12.04.2019

Das Regierungspräsidium Tübingen warnt eindringlich vor der Einnahme des als Nahrungsergänzungsmittel verkauften Potenzsteigerers "Rammbock". Es enthalte den verschreibungspflichtigen Wirkstoff "Sildenafil".

Migränemittel im Test! Was hilft wirklich gegen Kopfschmerzen? (Foto) 30.01.2019

Bohrende Kopfschmerzen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit - die Symptome einer Migräne kennen Betroffene aus leidvoller Erfahrung. Stiftung Warentest hat im Februar 2019 Migränemittel geprüft und herausgefunden, welche Medikamente gegen Kopfschmerzen und Co. wirklich helfen.

Kurios! Patientin schluckt Tabletten samt Packung (Foto) 17.01.2019

Rätselhafter Krankheitsfall in Nordirland Kurios! Patientin schluckt Tabletten samt Packung

Eine Frau aus Nordirland nimmt eines Nachts einige Schmerztabletten ein. Nach der Einnahme hat sie jedoch ein seltsames Gefühl im Hals. Lange tappen die Ärzte im Dunklen, bis sie eine kuriose Entdeckung machen.

Ungewollte Schwangerschaft droht! Rückruf von Antibabypille Trigoa stiftet Verwirrung (Foto) 10.12.2018

Der Pharmakonzern Pfizer hat eine Anti-Baby-Pille zurückgerufen. Das Verhütungsmittel namens "Trigoa" sei aufgrund möglicher Anwendungsfehler nicht geeignet, Schwangerschaften zu verhindern.

So können Sie Muskelverhärtungen und Nackenverspannungen lösen (Foto) 21.09.2018

Egal ob Brummifahrer, Bürohengst oder Krankenschwester: Jeder, der über mehrere Stunden hochkonzentriert arbeitet, ist ein typischer Kandidat für einen steifen Nacken, Muskelverhärtungen und Rückenschmerzen. News.de zeigt, wie Sie den Druck schnell lösen können und Muskelverspannungen los werden.

Hexal, Stada und Co.: Welche Blutdrucksenker sind verunreinigt? (Foto) 15.08.2018

Noch immer rufen Pharmafirmen blutdrucksenkende Medikamente mit dem Wirkstoff Valsartan zurück. Die Arzneimittel sollen mit einer krebserregenden Substanz verunreinigt sein. Auch deutsche Hersteller sind betroffen. Das sollten Sie jetzt wissen.

Krebserregende Blutdrucktabletten? Europaweiter Rückruf! (Foto) 15.08.2018

Produktrückruf von Blutdrucksenker Krebserregende Blutdrucktabletten? Europaweiter Rückruf!

Deutsche schlucken tonnenweise Pillen gegen Bluthochdruck. Nun sollten sie bei einem der vielen Wirkstoffe vorsichtig sein und den Arzt fragen. Das Medikament könnte verunreinigt sein und das Krebsrisiko erhöhen.

Was tun bei Reiseübelkeit im Flugzeug oder Auto? (Foto) 16.07.2018

Während sich die Mehrheit der Deutschen auf den wohlverdienten Urlaub freut, treibt einigen der Gedanke an eine Reise Panikschweiß auf die Stirn. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome von Reisekrankheit zu mildern.

Alle aktuellen Gesetzesänderungen zu Pauschalreisen, Rente und Co. (Foto) 05.07.2018

Für Rentner, Trucker und Urlauber gibt es ab 1. Juli 2018 einige Gesetzesänderungen. Selbst Samenspender und Karies-Patienten sind von den neuen Gesetzen betroffen, die mit Beginn des neuen Monats in Kraft treten. Alle Gesetzesänderungen aktuell ab 01.07.2018 hier im Überblick.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2