Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, verfolgt ein Golfturnier.

Donald Trump

Donald John Trump wurde am 14. Juni 1946 in Queens, New York City geboren. Der Multimilliardär verdiente sein Geld vorrangig mit Immobiliengeschäften und in der Unterhaltungsbranche und setzte sich mit den "Trump Towers" selbst ein Monument in Form eines Hochhauskomplexes. In der TV-Show "The Apprentice" suchte der extrovertierte Geschäftsmann vergeblich einen Zögling für sein Imperium - nicht zu verwechseln mit dem 2024 erschienenen, gleichnamigen biografischen Film, der den Aufstieg Trumps in den 70ern und 80ern zeigt. Trump ist in dritter Ehe mit dem Ex-Model Melania Trump, geborene Melanija Knavs, verheiratet. Zuvor war er von 1977 bis 1991 mit Ivana Trump, danach von 1993 bis 1999 mit Marla Ann Maples verheiratet.

Die Trump-Präsidentschaft

Donald Trump war Kandidat der Republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftswahl 2016 und sorgte im Wahlkampf mit provokanten Äußerungen über den Islam und Migranten für Aufsehen. Bekanntester Slogan seines Wahlkampfes war "Make America Great Again" - oft verkürzt als "MAGA". Am 8. November 2016 wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Bei der Wahl 2020 scheiterte Trump knapp gegen seinen demokratischen Konkurrenten Joe Biden, wurde aber 2024 erneut zum Präsidenten gewählt. Seit der Niederlage 2020 spricht er von einer "gestohlenen Wahl" und Wahlmanipulation.

Sein Vermächtnis

Seine wohl größte politische Ambition während des ersten Wahlkampfes war es, eine Mauer an der Grenze zu Mexico zu bauen, die Migranten davon abhalten sollte, die Grenze in Richtung USA zu überqueren. Bis heute wurde aus der Mauer allerdings nicht viel - pro 1,6 Kilometer (1 Meile) verschlang das Riesenprojekt zudem satte 20 Millionen Dollar. Wegen des Vorwurfs der Wahlbeeinflussung und wegen des Sturms auf das Kapitol muss sich Trump vor mehreren Gerichten verantworten - das Gerichtsverfahren wird bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit pausiert.

Aktuelle News zu Donald Trump

Biden verursacht

Trump-Kumpel Tucker Carlson "interviewte" zuletzt bereits Wladimir Putin. Jetzt legt er im Gespräch mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow nach. Schon vorher formuliert er, dass Joe Biden die USA in einen totalen Atomkrieg treibe.