Coronavirus SARS-CoV-2

Coronavirus SARS-CoV-2

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein neuartiger Strang der Coronaviren, der beim Menschen Ende Dezember 2019 erstmals in der chinesischen Millionenstadt Wuhan nachgewiesen wurde und sich seitdem weltweit ausbreitete. Die Erkrankung mit dem Virus heißt offiziell COVID-19, was sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter "Corona Virus Disease" und der Jahreszahl 2019 zusammensetzt, in der der Erregerstamm zum ersten Mal nachgewiesen wurde.Das Virus kann Atemwegserkrankungen und Fieber auslösen, die bei schwerem Verlauf auch zum Tod führen können. Am 11. März 2020 änderte die WHO den Status der Corona-Epidemie zu einer offiziellen Pandemie.

Aktuelle News zu Coronavirus

Über 1000 Neuinfektionen! Neue Corona-Fälle in Schlachtbetrieb und Schulen (Foto) 07.08.2020

Keine Entspannung im Kampf gegen die Coronavirus-Krise. Auch am Freitag meldete das RKI wieder mehr als 1.000 neue Corona-Fälle. In Mecklenburg-Vorpommern mussten zwei Schulen wegen Corona geschlossen werden. Alle aktuellen Corona-News lesen Sie hier!

Schwestervirus entdeckt! Corona-Ursprung endlich identifiziert? (Foto) 07.08.2020

Wissenschaftler haben offenbar endlich den Ursprung des Coronavirus gefunden. Die Forscher haben ein Schwestervirus identifiziert und wissen nun, wie es zur Pandemie gekommen ist.

Bei Corona-Verdacht! Gesundheitsämter wollen Eltern die Kinder wegnehmen (Foto) 06.08.2020

Die Corona-Pandemie zwingt uns mitunter zu drastischen Mitteln, doch dieser Vorstoß geht eindeutig zu weit. Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern haben vorgeschlagen, Kinder mit Corona-Verdacht in Quarantäne von ihren Familien zu isolieren. Für den Kinderschutzbund "eine Form psychischer Gewalt".

Über 1.000 Neuinfektionen! Test-Pflicht für Reise-Rückkehrer ab Samstag (Foto) 06.08.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt. Zum ersten Mal seit Mai verzeichnete das Robert Koch-Institut mehr als 1.000 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden. Jens Spahn kündigte zudem eine Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten an. Alle aktuellen Corona-News lesen Sie hier!

Facebook und Twitter greifen hart gegen Donald Trump durch (Foto) 06.08.2020

US-Präsident Donald Trump behauptet, Kinder seien "fast immun" gegen das Coronavirus. Facebook und Twitter greifen dagegen hart durch.

Kein Lockdown trotz 2. Welle? Virologe verrät, wie das klappen kann (Foto) 05.08.2020

Steigende Infektionszahlen in Deutschland schüren die Angst vor einer zweiten Coronavirus-Welle. Auch Charité-Virologe Christian Drosten schließt sich den Mahnern an - und gibt konkrete Handreichungen, wie ein neuer Covid-19-Lockdown zu vermeiden ist.

Maskenpflicht an Schulen! DIESE Regeln gelten in IHREM Bundesland (Foto) 04.08.2020

Maskenpflicht auch im Unterricht? Das hängt in Deutschland momentan vom Wohnort ab. In NRW müssen Schüler im neuen Schuljahr nun auch im Unterricht einen Mund-Nase-Bedeckung tragen. Empörte Eltern sorgen sich um das Wohl ihrer Kinder. Doch Twitter hält dagegen. In welchem Bundesland derzeit welche Regelung gilt, erfahren Sie hier.

Corona-Zahlen von Montag - 100 Coronafälle nach Trauerfeier Schwäbisch Gmünd (Foto) 03.08.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt auf einem sehr hohem Niveau. Innerhalb eines Tages wurden laut Robert Koch-Institut 509 neue Corona-Infektionen gemeldet. Alle aktuellen Coronavirus-News im Überblick.

Prognose-Tool warnt vor Infektionsherden - DAS steckt dahinter (Foto) 03.08.2020

Ob die Coronavirus-Pandemie in Deutschland beherrschbar bleibt, hängt vor allem vom frühzeitigen Erkennen von Infektionsgeschehen ab. Ein neues Prognose-Tool soll nun vor Ansteckungsclustern warnen.

Corona-Ausbruch in bayerischem Betrieb - 43 infizierte Erntehelfer! (Foto) 02.08.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt auf sehr hohem Niveau. In Bayern wird erneut ein Ausbruch in einem Betrieb bekannt. Alle aktuellen Coronavirus-News im Überblick.

20.000 Corona-Leugner bei Demo in Berlin! 45 Polizisten verletzt (Foto) 02.08.2020

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter an. Dennoch haben Tausende mit einem Demonstrationszug in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Alle aktuellen Corona-News lesen Sie hier!

Pöbel-Attacken! ZDF-Reporterin bricht Dreh bei Corona-Demo ab (Foto) 02.08.2020

ZDF-Reporterin Dunja Hayali musste auf der Corona-Demo in Berlin ihren Dreh abbrechen, weil es zu gefährlich für die Filmcrew wurde. Die heftigen Pöbel-Attacken hielt die Journalistin in einem Video fest, welches sie jetzt auf Instagram veröffentlichte.

Corona-Tests, Bafög-Erhöhung - DIESE Gesetze treten jetzt in Kraft (Foto) 02.08.2020

Der neue Monat beginnt mit einer Reihe von Gesetzesänderungen, die Verbraucher kennen sollten. Ab August 2020 sind nicht nur Corona-Tests für Reiserückkehrer Pflicht, auch beim Bafög und bei aktuellen Reise-Angeboten gibt es Neuerungen.

Maskenpflicht bei Pilgerreise nach Mekka! DAS müssen Muslime beachten (Foto) 02.08.2020

Die Pilgerreise nach Mekka, auch als Hadsch bekannt, gehört für gläubige Muslime zu den Grundfesten ihres Glaubens. In diesem Sommer unterliegt die Wallfahrt besonderen Regeln, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Hitze-Unwetter im Anmarsch / Andrea Kiewel als Baywatch-Nixe / Corona-Demo in Berlin (Foto) 01.08.2020

News des Tages: +++ Wetter aktuell: Hitze-Hammer bringt Unwetter nach Deutschland +++ Andrea Kiewel verführt als sexy Baywatch-Nixe +++ Coronavirus-News: Corona-Leugner stürmen Berlin +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.

Studie zu Kreuzimmunität! Schützen Erkältungen vor Corona-Infektion? (Foto) 31.07.2020

Eine neue Studie der Berliner Charité und des Max-Planck-Instituts schürt Hoffnung. Demnach soll eine frühere Erkältung vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 schützen. Was genau bedeuten die Ergebnisse?

Trump feiert Corona-Ärztin, die vor Sex mit Dämonen warnt (Foto) 30.07.2020

Donald Trump teilte auf Twitter das Video einer umstrittenen Ärztin. Stella Immanuel glaubt nicht nur, dass sie ein Heilmittel gegen das Coronavirus gefunden habe, sondern auch, dass Sex mit Dämonen Krankheiten auslöse.

Polizei kann Reiserückkehrer mit Gewalt zum Corona-Test zwingen (Foto) 30.07.2020

"Wir müssen letztlich Recht durchsetzen und am Ende auch mit Zwang", erklärt Polizei-Gewerkschafts-Vize Jörg Radek. Im Klartext heißt das: Kommt eine Testpflicht für Urlaubsrückkehrer, könnte die auch gegen den Willen vorgenommen werden.

Bund übernimmt die Kosten - alle Infos zu Corona-Tests (Foto) 29.07.2020

Im Urlaub wollen viele vor allem Sommer und Sonne. Wer in Gebiete mit besonders hohen Corona-Fallzahlen reist, soll die Pandemie aber nicht einfach ausblenden können - und bei der Rückkehr getestet werden. Die Kosten übernimmt der Bund.

Corona-Zahlen von Mittwoch - 1 Infizierter auf "Diamond Princess" 700 angesteckt (Foto) 29.07.2020

Die Zahlen bleiben alarmierend. In Deutschland gab es innerhalb eines Tages knapp 700 neue Corona-Infektionen. Die Reproduktionszahl stieg im 7-Tage-Trend weiter an. Noch dramatischer sind die Corona-Werte aus den USA.

"Es ist wirklich überall!" RKI warnt nachdrücklich - Twitter explodiert (Foto) 28.07.2020

Lange hatte das Robert Koch-Institut seine Pressekonferenzen ausgesetzt. Doch die steigenden Infektionszahlen in Deutschland machten eine Stellungsnahme notwendig. RKI-Chef Lothar Wieler fand deutliche Worte und warnte eindringlich. Twitter reagierte prompt.

Risikogebiete und Reisewarnungen! DAS müssen Reisende jetzt beachten (Foto) 28.07.2020

Mit den steigenden Fallzahlen in Spanien und Österreich wächst in vielen Ländern die Angst vor einer zweiten Corona-Welle. Trotz zahlreicher Warnungen halten viele Deutsche dennoch an ihrem Urlaub fest. Was Reisende jetzt beachten müssen, lesen Sie hier.

Maddie-Spur in Hannover? // Corona-Zahlen explodieren // RKI warnt vor Lockdown (Foto) 28.07.2020

News des Tages: +++ Für Spanien gibt es neue Corona-Reisehinweise +++ Im Fall von Maddie McCann durchsucht die Polizei in Hannover eine Garten-Parzelle +++ Das RKI warnt vor steigenden Covid-Zahlen +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.

Besorgniserregender Anstieg! RKI-Chef appelliert an Bevölkerung (Foto) 28.07.2020

Wie zu erwarten war, ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell wieder gestiegen. Gleiches gilt für den vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen R-Wert. Nach einem Ausbruch nach einer Trauerfeier bei Schwäbisch Gmünd bleibt die Lage vorerst unklar.

So kam es zur Corona-Explosion im Touri-Paradies Wolfgangsee (Foto) 28.07.2020

Coronavirus-Ausbruch in St. Wolfgang  So kam es zur Corona-Explosion im Touri-Paradies Wolfgangsee

Am Wochenende erschütterte die Nachricht von einem Corona-Ausbruch im österreichischen Ort St. Wolfgang am Wolfgangsee. Viele Hotels und Lokale mussten dichtmachen. Wie kam es zu den Infektionen? Wird die Stadt jetzt zum neuen Hotspot nach Ischgl?

Heute LIVE! Robert-Koch-Institut gibt Pressekonferenz (Foto) 28.07.2020

Das Robert-Koch-Institut mit RKI-Chef Lothar Wieler und Lars Schaade hatte seine regelmäßigen Pressekonferenzen eigentlich eingestellt. Aufgrund der aktuell steigenden Fallzahlen hat das RKI für heute ein Pressebriefing anberaumt.So verfolgen Sie die PK live.

Keine Antikörper mehr! Deutschlands erster Patient packt aus (Foto) 28.07.2020

Am 27.01.2020 wurde der erste Corona-Infizierte in Deutschland bestätigt. Seitdem hielt sich Patient Nummer 1 aus der Öffentlichkeit heraus. Doch wie hat er die Krankheit erlebt? Nun meldet sich der Webasto-Mitarbeiter in einem Interview zu Wort.

Verpflichtende Corona-Tests für Risikogebiet-Rückkehrer angeordnet (Foto) 27.07.2020

Aus dem Flieger zum Corona-Test: Für Touristen und andere Reisende, die aus bestimmten Regionen mit erhöhten Infektionsgefahren wieder nach Deutschland kommen, soll das bald vorgeschrieben werden.

US-Präsident in Gefahr? Trumps Sicherheitsberater hat Covid-19 (Foto) 27.07.2020

In unmittelbaren Umfeld von US-Präsident Donald Trump ist es zu einer Ansteckung mit dem Coronavirus gekommen. Robert O'Brien, der Nationale Sicherheitsberater der USA, wurde positiv auf Covid-19 getestet.

340 Neuinfektionen am Montag! Söder pocht auf Corona-Testpflicht (Foto) 27.07.2020

Erneut ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland weiter gestiegen. Auch die Reproduktionszahl, der sogenannte R-Wert, bleibt alarmierend hoch. Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI mit Neuinfektionen und R-Wert lesen Sie hier.

Begründen, entscheiden, durchziehen! (Foto) 27.07.2020

Nur wenige Menschen haben das Glück, ihre berufliche Laufbahn mit ihrem persönlichen Traumjob starten zu können. Und falls dies doch geschieht: die Chance, dass der Job bis zur Rente erhalten bleibt, ist ebenfalls äußert gering. Viel wahrscheinlicher: früher oder später kommt es einmal zum Jobwechsel. Was es dabei zu beachten gilt, erfahrt ihr in unserem Ratgeber!

R-Wert steigt rasant! Die Corona-Zahlen am Sonntag (Foto) 26.07.2020

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland steigt weiter. Auch die Reproduktionszahl erhöht sich nach wie vor. Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI mit Neuinfektionen und R-Wert lesen Sie hier.

Schweden-Royals in Geldnot? Darauf müssen sie jetzt verzichten (Foto) 25.07.2020

Auch Könige sind nicht vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise geschützt. Der schwedische König Carl XVI. Gustaf muss nun möglicherweise in die Tasche greifen, um Einbußen bei den Schlössern auszugleichen.

"Danke, ihr menschenverachtenden Covidioten!" Twitter feiert Video (Foto) 25.07.2020

Die Corona-Neuinfektionen steigen weltweit dramatisch an - auch in Deutschland. Hat eine zweite Welle uns bereits erreicht? Twitter wütet gegen Coronaleugner und Maskenverweigerer und feiert ein Schock-Video.

Rekordanstieg gemeldet - RKI schlägt Alarm! Die Corona-Zahlen von Samstag (Foto) 25.07.2020

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland ist erneut gestiegen. Auch die Reproduktionszahl hat sich erhöht. Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI mit Neuinfektionen und R-Wert lesen Sie hier. Besonders erschreckend: Die WHO meldet einen Rekordanstieg der weltweiten Fallzahlen. Noch nie seien so viele Infektionen an nur einem Tag gemessen worden. 

Zahl der Neuinfektionen "sehr beunruhigend"! RKI appelliert an Bevölkerung (Foto) 24.07.2020

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland seit gestern deutlich gestiegen. Auch die Reproduktionszahl hat sich erhöht. Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI mit Neuinfektionen und R-Wert lesen Sie hier.

Gesundheitsminister wollen kostenlose Corona-Tests für ALLE Urlauber (Foto) 24.07.2020

Wer aus Risikogebieten nach Deutschland zurückkommt, muss eigentlich zwei Wochen in Quarantäne. Doch nicht jeder hält sich dran. Die Politik will nun härter durchgreifen und fordert Corona-Tests für Reise-Rückkehrer.

Warnfunktion wochenlang kaputt! DIESE Einstellung sollten Sie jetzt vornehmen (Foto) 24.07.2020

Offenbar hat die Warnfunktion der Corona-Warn-App wochenlang nicht richtig funktioniert. Die Hintergrundaktualisierung soll auf Millionen Smartphones automatisch deaktiviert worden sein, um Akku zu sparen. Nun gibt es ein Update. Doch damit ist der Fehler noch nicht behoben. Diese Einstellung müssen Nutzer nun selbst machen.

Angst vor 2. Welle wächst! Familie nach Mallorca-Urlaub mit Corona infiziert (Foto) 23.07.2020

Drei Monate gab es in Cottbus keine neuen Corona-Infektionen. Jetzt kehrte eine Familie aus dem Mallorca-Urlaub zurück und brachte das Virus mit. Die betroffenen Personen wurden unter Quarantäne gestellt. Dennoch wächst die Angst vor einer 2. Corona-Welle.

Erspartes in Gefahr? Experte warnt vor einer Sparkassen-Krise (Foto) 23.07.2020

Eine aktuelle Studie prophezeit ein düsteres Szenario. Demnach sollen Sparkassen und Volksbanken Kreditverluste drohen. Ist jetzt unser Erspartes in Gefahr? Das sagen Finanzexperten.

Neuinfektionen + R-Wert - die Corona-Zahlen von Donnerstag (Foto) 23.07.2020

Coronavirus-News aktuell Deutschland Neuinfektionen + R-Wert - die Corona-Zahlen von Donnerstag

Obgleich die Zahl der Neuinfizierten mit dem Coronavirus in Deutschland am Donnerstag auf moderatem Niveau bleibt, fällt sie doch erneut höher aus als am Vortag. Die aktuellen Corona-Zahlen vom Donnerstag erfahren Sie hier.

Neuinfizierte und R-Wert explodieren! Rehau wird zum Corona-Hotspot (Foto) 22.07.2020

Während die Corona-Pandemie in vielen Teilen der Welt weiter Fahrt aufnimmt, befindet sich die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland am heutigen Mittwoch auf niedrigem Niveau. Die aktuellen Corona-Zahlen des RKI erfahren Sie hier.

"Zombie-Apokalypse?!" Corona-Spätfolgen schocken Twitter (Foto) 22.07.2020

Karl Lauterbach warnt vor möglichen Spätfolgen einer Coronavirus-Infektion. Offenbar tritt nach einer Covid-19-Erkrankung bei einigen Patienten eine schwere Hirnerkrankung auf. Lauterbach teilt daher eine Studie auf Twitter und sorgt damit für Verwirrung.

Neuinfektionen und R-Wert! Die aktuellen Corona-Zahlen vom Dienstag (Foto) 21.07.2020

Das Coronavirus hat die Welt weiterhin fest im Griff. Obwohl sich am Dienstag die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland im Vergleich zum Vortag verdoppelt hat, bleibt sie auf einem moderaten Niveau. Die aktuellen Corona-Zahlen samt R-Wert von Dienstag erfahren Sie hier.

Aktuelle Neuinfektionen und R-Wert - die Corona-Zahlen vom Montag (Foto) 21.07.2020

Nach dem Wochenende befinden sich die gemeldeten Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf einem niedrigen Niveau. Die Reproduktionszahl (R-Wert) liegt aber weiterhin über der kritischen Marke von 1. Die aktuellen Corona-Zahlen erfahren Sie hier.

Superspreader identifiziert! Studie enthüllt die größten Virenschleudern (Foto) 21.07.2020

Das Coronavirus ist weltweit weiter auf dem Vormarsch - doch wie verbreitet sich der Covid-19-Erreger am stärksten? Durch Analysen haben Forscher herausgefunden, wie sogenannte Superspreader die Krankheit verbreiten.

Britische Forscher melden Durchbruch bei Corona-Impfstoff (Foto) 20.07.2020

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus? Forscher aus England haben bei der Suche nach einem Corona-Impfstoff erste Erfolge vermeldet. Demnach sei das Wundermittel sowohl wirksam als auch sicher.

Jennifer Aniston appelliert: Das Coronavirus "ist echt" (Foto) 20.07.2020

Jennifer Aniston richtet sich in Zeiten der Pandemie erneut an ihre Anhänger: Ein Freund der Schauspielerin ist an Covid-19 erkrankt. Ihr eindringlicher Appell soll die Menschen wachrütteln.

Neuer Corona-Ausbruch in Schlachthof - R-Wert weit über kritischer Marke (Foto) 19.07.2020

Ein neuer Corona-Ausbruch in einem Schlachthof erhitzt die Gemüter. Im Schlachthof Lohne wurden 66 Neuinfizierte nachgewiesen. Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland bleibt am Sonntag vergleichsweise niedrig, doch der R-Wert steigt.

Dritter Tag in Folge! Erneut mehr als 500 Neuinfektionen pro Tag (Foto) 18.07.2020

Trotz weitreichender Öffnungen war die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in Deutschland lange gut gegangen. Doch nun steigen die Zahlen der Neuinfektionen mit Sars-Cov-2 stetig wieder an. Haben wir zu viel gewagt?