Coronavirus SARS-CoV-2

Coronavirus SARS-CoV-2

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein neuartiger Strang der Coronaviren, der beim Menschen Ende Dezember 2019 erstmals in der chinesischen Millionenstadt Wuhan nachgewiesen wurde und sich seitdem weltweit ausbreitete. Die Erkrankung mit dem Virus heißt offiziell COVID-19, was sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter "Corona Virus Disease" und der Jahreszahl 2019 zusammensetzt, in der der Erregerstamm zum ersten Mal nachgewiesen wurde.Das Virus kann Atemwegserkrankungen und Fieber auslösen, die bei schwerem Verlauf auch zum Tod führen können. Am 11. März 2020 änderte die WHO den Status der Corona-Epidemie zu einer offiziellen Pandemie.

Aktuelle News zu Coronavirus

Trotz aufgehobener Reisewarnung! Fällt der Malle-Urlaub doch ins Wasser? (Foto) 05.06.2020

Ab 15. Juni wird die Corona-bedingte Reisewarnung aufgehoben. Eigentlich spricht nichts mehr gegen den geliebten Mallorca-Urlaub. Doch Malle-Fans sollten sich nicht zu früh freuen, denn eine Sache steht den Ferien am Ballermann noch im Weg.

Studie offenbart: HIER sind im Haushalt die meisten Corona-Viren (Foto) 05.06.2020

Wissenschaftler der Universität Bonn haben untersucht, an welchen Orten in einem Corona-positiven Haushalt die Viruslast am höchsten ist. Ihre Studie veröffentlichten sie nun vorab. Die Ergebnisse überraschen.

Corona-Schock! DESHALB wurde er bei "stern TV ersetzt (Foto) 05.06.2020

Steffen Hallaschka in Quarantäne Corona-Schock! DESHALB wurde er bei "stern TV ersetzt

Damit haben die "stern TV"-Zuschauer nicht gerechnet. Für Steffen Hallaschka moderierte am Mittwoch Nazan Eckes durch die Sendung. Der Grund: Der Moderator befindet sich in Quarantäne. In der TV-Show erklärte er, wie es ihm aktuell geht.

Neue Corona-Studie: Wird das Maskentragen jetzt beim Sex Pflicht? (Foto) 04.06.2020

Das Coronavirus ist noch lange nicht verschwunden. Um einer immer schneller werdenden Ausbreitung weiter vorzubeugen, wollen Experten, dass Paare beim Sex bald eine Maske tragen. Kommt nun die Maskenpflicht für unser Schlafzimmer?

Urlaub ab Mitte Juni? Reisewarnung für EU-Länder aufgehoben (Foto) 03.06.2020

Die Bundesregierung will die Reisewarnung für mehr als 30 Länder in Europa ab Mitte Juni aufheben. Nicht alle Länder dürfen wieder bereist werden. Darunter das Lieblingsland der Deutschen.

Studie offenbart: DAS schützt wirklich vor Covid-19 (Foto) 03.06.2020

Trotz weitreichender Lockerungen gelten an vielen Orten weiterhin Abstandsregeln und Maskenpflicht. Doch schützt das überhaupt vor dem Coronavirus? Forscher haben nun mehr als 100 Studien ausgewertet und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Fettes Konjunkturpaket! Der Verhandlungs-Krimi geht weiter (Foto) 03.06.2020

Unterstützung von Unternehmen, Arbeitnehmern, Kommunen und Familien: Die Koalition plant ein milliardenschweres Konjunkturpaket. Doch die Groko könnte sich über einige Punkte streiten. 

Familienbonus und Kita-Öffnung: Diese Gesetzesänderungen müssen Sie kennen (Foto) 02.06.2020

Auch im Juni treten in Deutschland wieder zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Ob Familienbonus oder Kita-Öffnung: Wir verraten ihnen, welche neuen Gesetze ab dem 01.06.2020 gelten und was sich für Sie geändert hat.

Diese Hausmittel sollte man in Zeiten von Corona zu Hause haben (Foto) 01.06.2020

Hausmittel wie Zitrone und Ingwer sind vielseitig einsetzbar. Nebenbei fördern sie auch noch die Gesundheit und sind in Zeiten des Coronavirus besonders hilfreich. Dr. med. Franziska Rubin verrät warum.

Covid-19-Fall unter deutschen Passagieren bei Rückflug nach China (Foto) 01.06.2020

Chinas Grenze ist für Ausländer eigentlich dicht. Vertreter der deutschen Wirtschaft und Angehörige steckten dadurch in Deutschland fest. Die ersten durften zurück - aber einer hat offenbar das Virus.

Neue Corona-Fälle in Göttingen: 35 Infizierte, 160 Menschen in Quarantäne! (Foto) 31.05.2020

Schon wieder ist es in Niedersachsen zu einem größeren Coronavirus-Ausbruch gekommen. In Göttingen hat sich eine größere Zahl Menschen infiziert. Für die zuständigen Behörden zieht das eine lange Kette nach sich.

Japan-Methode! So könnte die 2. tödliche Corona-Welle verhindert werden (Foto) 30.05.2020

In der Wissenschaft ist die Sorge um eine zweite Corona-Welle immer noch groß und allgegenwärtig. Doch Charité-Virologe Christian Drosten hat eine Lösung parat, wie die sich aufhalten lässt. Dafür reicht ein Blick nach Japan.

Keine Impfung! DIESE Methode soll die Pandemie in 5 Wochen stoppen (Foto) 30.05.2020

Die Coronavirus-Pandemie legt unseren gewohnten Alltag lahm. Während Wissenschaftler unermüdlich an einem Impfstoff forschen, gibt es auch andere Methoden, die die Verbreitung des Virus stoppen können. Und das sogar schneller und billiger.

Studie zeigt: Operationen erhöhen Sterberisiko bei Corona-Infizierten! (Foto) 30.05.2020

Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, sterben häufiger als andere. Das geht aus einer neuen Coronavirus-Studie zur Sterblichkeitsrate hervor. Vor planbaren Eingriffen sollte deshalb eine Infektion mit Covid-19 möglichst ausgeschlossen werden.

Fitnessstudios wieder offen! Das müssen Sport-Fans jetzt beachten (Foto) 29.05.2020

Nach und nach dürfen Fitnessstudios in Deutschland nach den Corona-Lockerungen wieder öffnen. Doch was gilt es beim Training in geschlossenen Räumen zu beachten und wie verhalten sich Sportfans in Muckibuden korrekt?

Unterricht mit Zimmerservice? Schulbeginn ohne Abstand - So geht's (Foto) 29.05.2020

Der Streit um das Tempo der Schulöffnungen hat wieder an Fahrt gewonnen. Nach den Sommerferien könnten Schüler trotz Corona-Gefahr in Klassenstärke in Hotels, Messehallen und Vereinshäusern unterrichtet werden.

Experten schlagen Alarm! Verheimlicht China neue Corona-Welle? (Foto) 29.05.2020

Es sind besorgniserregende Nachrichten, die uns dieser Tage aus China ereilen. Berichten zufolge wurden in der Volksrepublik neue Covid-19-Fälle registriert. Obwohl China lediglich von kleinen Ausbrüchen spricht, schlagen Experten jetzt Alarm: Ist China bereits am Anfang einer zweiten Corona-Welle?

Kekulé attackiert Drosten! Virologe hätte Kinder-Studie zurückziehen müssen (Foto) 29.05.2020

Erst die "Bild"-Zeitung und nun ein anderer Virologe: Alexander Kekulé fordert, dass Drosten seine Corona-Studie zur Virus-Last in Kindern zurückziehen müsse. Doch der Charité-Wissenschaftler feuert eiskalt zurück.

Top-Virologe rät! SO wird die Epidemie bekämpft - sogar ohne Impfung (Foto) 28.05.2020

Wie wird unser Sommer inmitten der Coronakrise aussehen? Diese Frage stellen sich Menschen weltweit. Doch Virologe Christian Drosten macht Hoffnung, dass wir die Epidemie in den Griff bekommen. Und das sogar ganz ohne eine Impfung.

Gesundheitsbehörde warnt! Infektionsrisiko durch DIESE FFP2-Masken (Foto) 28.05.2020

FFP2-Masken sollen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen. Doch sie helfen nur dann, wenn sie einwandfrei funktionieren. Doch aktuell warnt Hamburgs Gesundheitsbehörde vor der Nutzung bestimmter FFP2-Schutzmasken. Hände weg von DIESEN Masken.

Mit DIESEN Corona-Hilfen entgehen Selbstständige der Existenznot (Foto) 28.05.2020

Viele Selbstständige hat die Corona-Krise in Existenznot gebracht. Mit Zuschüssen, Stundungen und Entschädigungen will der Staat Freiberuflern unter die Arme greifen. Welche Hilfen es gibt, lesen Sie hier.

Kritik an Virologen! So sehr hetzt die "Bild" gegen Forscher (Foto) 27.05.2020

Christian Drosten vs. "Bild"-Zeitung  Kritik an Virologen! So sehr hetzt die "Bild" gegen Forscher

Nach einer Corona-Studie zur Viruslast von Kindern sorgt ein Medienbericht für reichlich Wirbel. Der Artikel wirft Christian Drosten "grobe" Fehler vor und bedient sich an Zitaten von Wissenschaftlern. Die wollen von der "tendenziösen" Berichterstattung aber nichts wissen.

Mega-Hitze im Sommer 2020! So groß ist die Gefahr (Foto) 27.05.2020

Weltwetterorganisation beunruhigt Mega-Hitze im Sommer 2020! So groß ist die Gefahr

In den vergangenen Sommern wurde Europa von mehreren Hitzewellen überrollt - der Weltwetterorganisation zufolge droht uns auch im Sommer 2020 eine Hitzekeule. In Kombination mit der Corona-Pandemie ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Staatsschutz ermittelt nach Morddrohungen gegen Lauterbach und Drosten (Foto) 27.05.2020

Die Meinung von Experten wie Christian Drosten sind in der Corona-Pandemie gefragt, jedoch nicht unumstritten. Jetzt offenbarte der Charité-Virologe, Drohungen per Post erhalten zu haben - und ist mit dem Schicksal nicht allein.

Gefahr durch Mundschutz? Machen die Corona-Regeln ernsthaft krank? (Foto) 27.05.2020

Während der Coronakrise sind regelmäßiges Händewaschen und andere Hygienemaßnahmen noch wichtiger geworden. Diese Regeln sollen uns aber krank machen, vermutet eine Zeitung. Stimmt das? Wir klären Sie über diese Annahme auf.

Keinen Bock auf Lockerungs-Zoff? Kanzlerin hört DAMIT auf (Foto) 27.05.2020

Angela Merkel hat die Nase voll. Die Bundeskanzlerin legte weitere Videoschalten mit den Ministerpräsidenten vorerst auf Eis. Schuld ist der Corona-Zoff in der Regierung. Bund und Länder können sich nicht auf gemeinsame Lockerungen einigen.

Topfit mit 98! Das ist das Geheimnis der "Golden Girls"-Legende (Foto) 26.05.2020

Mit ihren 98 Jahren ist Schauspielerin Betty White immer noch fit wie ein Turnschuh. Ihre Jugendlichkeit verdankt das letzte lebende "Golden Girl" angeblich einem ganz speziellen Elixier, wie ein Freund ausplauderte.

Schlimme Corona-Bilanz! Champions-League-Spiel forderte wohl 41 Tote (Foto) 26.05.2020

Eine neue Studie zeichnet die häufigsten Verbreitungswege der Corona-Infektionen in Großbritannien nach. Besonders ein Spiel in der Champions League gilt als Hotspot der Covid-19-Pandemie. Mehrere Menschen starben später. 

Lüften wichtiger als Händewaschen? DAS rät Virologe Drosten (Foto) 26.05.2020

Gründliches Händewaschen, das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen und Abstandhalten gehören zu den Vorsichtmaßnahmen, die im Kampf gegen das Coronavirus immer wieder gepredigt werden. Doch auch häufiges Lüften kann helfen, die Covid-19-Verbreitung einzudämmen.

"Basic Instinct" mal anders! Als skurrile Kriegerin verführt sie das Netz (Foto) 26.05.2020

Sharon Stone beweist einmal mehr, wie fit sie mit 62 Jahren noch ist. Ihr jüngstes Bikini-Foto auf Instagram sorgt für Staunen. Mit einem beinahe Nippel-Blitzer und in ihrem knappen Bikini macht sie ihren jungen Kolleginnen als scharfe Kriegerin ordentlich Konkurrenz.

"Fatales Signal!" So heftig reagiert das Netz auf Ramelows Vorstoß (Foto) 26.05.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht einen drastischen Schritt: Ab dem 6. Juni will er alle Corona-Beschränkungen aufheben. Diesen Weg halten Politiker und Bürger für eine riesige Gefahr. Im Netz hagelt es dafür herbe Kritik.

Erhöhte Terrorgefahr! Sars-CoV-2 begünstigt Biowaffen-Attacken (Foto) 26.05.2020

Die Coronavirus-Krise dürfte Extremisten gezeigt haben, wie verwundbar unsere Welt ist. Terrorexperten schlagen nun Alarm: Drohen uns nach Corona künftig Anschläge mit Biowaffen?

Corona-Schutzmaßnahmen ignoriert! Moderatorin erntet Tadel (Foto) 26.05.2020

Kaum ist der "ZDF-Fernsehgarten" wieder auf Sendung, da springt Moderatorin Andrea Kiewel auch schon ins Fettnäpfchen. Am Sonntag missachtete Kiwi mehr als einmal die Corona-Regeln und wurde live im TV ermahnt.

Mindestens 107 Infizierte! Corona-Ausbruch nach Gottesdienst (Foto) 24.05.2020

Nun scheint der Fall eingetreten zu sein, vor dem so manche Experten gewarnt haben: Nur kurz nach Wiedereröffnung der Restaurants und der Wiederaufnahme von Gottesdiensten scheinen sich mehrere Menschen angesteckt zu haben.

Urlaub als Risiko! Mediziner warnen vor zweiter Welle (Foto) 24.05.2020

Die Urlaubssaison steht vor der Tür! Ausgerechnet jetzt warnen Experten vor den Gefahren einer Reise. Dadurch könnte sich das Coronavirus erneut sehr schnell ausbreiten. Sogar eine zweite Welle sei möglich.

Neue Therapien denkbar! So wütet Covid-19 im ganzen Körper (Foto) 23.05.2020

Ein Großteil der Covid-19-Patienten leidet an Lungenbeschwerden - doch offenbar befällt das Coronavirus nicht allein die Atemwege. Aktuelle Studien haben herausgefunden, was Sars-CoV-2 so heimtückisch macht und wie neue Therapien aussehen könnten.

Zuckerfest beendet den Fastenmonat der Muslime (Foto) 23.05.2020

Ramadan 2020 endet am 23. Mai Zuckerfest beendet den Fastenmonat der Muslime

Am 23. Mai 2020 endet mit dem Zuckerfest der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Allein in Deutschland leben 4,2 Millionen Muslime, die am Ramadan teilnehmen. Um gut durch die Fastenzeit zu kommen, hier ein paar Tipps.

Das sollten Allergiker und Asthma-Patienten jetzt beachten (Foto) 23.05.2020

Patienten mit Allergien und Asthma sind gerade jetzt verunsichert: Ist das Risiko, am Coronavirus zu erkranken, für Asthmatiker und Allergiker höher? Und wie erkennt man Symptome richtig? Antworten lieferten Experten im Lesertelefon.

Ende der Maskenpflicht! Thüringen will Corona-Beschränkungen aufheben (Foto) 23.05.2020

Mundschutz, Mindestabstand und Kontaktbeschränkungen könnten in Thüringen bald der Vergangenheit angehören. Nach dem Willen von Ministerpräsident Ramelow soll der allgemeine Corona-Lockdown Anfang Juni enden.

Urlaub an der Küste trotz Corona! DAS ist verboten (Foto) 23.05.2020

Nach coronabedingter Zwangspause füllen sich die Hotspots an Nord- und Ostsee endlich wieder mit Urlaubern. Doch auch hier gelten bestimmte Regeln, die dabei helfen sollen, die Verbreitung des Virus aufzuhalten. Ein Überblick.

Freibäder, Freizeitparks und Co.! DIE Corona-Lockerungen im Überblick (Foto) 22.05.2020

Fast täglich werden neue Lockerungsmaßnahmen beschlossen. Trotz Corona werden in einigen Bundesländern die Freibäder in die Saison starten. Welche aktuellen Lockerungen der Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern aktuell gelten, erfahren Sie hier.

Experte sicher: Covid-19-Symptome halten monatelang an (Foto) 22.05.2020

Coronavirus-Langzeiteffekte unterschätzt Experte sicher: Covid-19-Symptome halten monatelang an

Neueste Untersuchungen des King's College in London machen deutlich: Die Coronavirus-Langzeiteffekte wurden bisher unterschätzt. Den Forschern zufolge können die Covid-19-Symptome monatelang andauern und unseren Körper schädigen.

Leere Praxen! Macht die Corona-Angst unser Gesundheitssystem kaputt? (Foto) 22.05.2020

Der prophezeite Kollaps des deutschen Gesundheitssystems durch die Coronavirus-Pandemie blieb zum Glück aus. Doch aus Angst vor einer Infektion gehen immer weniger Patienten zum Arzt. Das hat verheerende Folgen.

Alkohol und Grillen! DIESE knallharten Verbote versauen Männertag (Foto) 21.05.2020

In diesem Jahr müssen sich feierwütige Männer an Christi Himmelfahrt auf einige Einschränkungen einstellen. So gilt in einigen Regionen bereits Alkoholverbot. Auch Bollerwagen-Touren sind nicht überall möglich. Ein Überblick über die Regelungen in den Bundesländern.

An DIESEN Orten stecken sich die meisten mit Corona an (Foto) 21.05.2020

Noch ist nicht viel über das Coronavirus bekannt, aber einige Studien lassen bereits darauf schließen, wo das Infektionsrisiko am größten ist. Restaurants, Fitnessstudio oder Büro? Welche Orte besonder stark betroffen sind, erfahren Sie hier.

Bade-Saison eröffnet! DIESE Corona-Regeln gelten jetzt im Freibad (Foto) 20.05.2020

Planschen nur mit Abstand, Besuche nur mit Voranmeldung und Warteschlangen vor den Becken: Zahlreiche Freibäder starten im Schatten der Corona-Pandemie in die Sommersaison. DIESE Corona-Regeln gelten ab sofort im Freibad.

"Ein Verbrechen"! SO denken die Deutschen über eine Impfpflicht (Foto) 20.05.2020

Noch immer ist kein Coronavirus-Impfstoff in Sicht, doch die Debatte um eine Corona-Impfpflicht geht dennoch weiter. Nun mischt sich der Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery ein und spricht sich klar FÜR eine Corona-Impfpflicht aus. Doch wie denken die Deutschen über eine Impfpflicht?

Eltern schockiert über Wiederöffnung: Schulen seien "Todeslager für Kinder"! (Foto) 20.05.2020

In Großbritannien hat sich ein Kind kurz vor der Schließung der Schulen mit dem Coronavirus infiziert. Als die Krankheit auskuriert war, wähnte die Freude jedoch nur kurz. Nun liegt sie im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. Mit einer eindringlichen Warnung wenden sich ihre Eltern an die Politik.

Endet die Pandemie von allein? WHO-Chef wagt hoffnungsvolle Prognose (Foto) 19.05.2020

Wasser auf die Mühlen aller Corona-Gegner! Der ehemalige WHO-Chef glaubt, dass die Sars-CoV-2-Pandemie sich schon bald im Sande verlaufen könnte. Und zwar ganz von allein. Was ist dran an seiner Theorie?

Peinlich! SO lacht das Netz über die Corona-Patzer der Politiker (Foto) 19.05.2020

Auch nach zwei Monaten fällt es vielen schwer, sich an die Corona-Regeln zu halten. Politiker sind hier keine Ausnahme. Mal sitzt die Maske falsch oder gar nicht im Gesicht, mal ist der Abstand zu gering. DIESE Pannen leisteten sich Lindner, Spahn und Co.