news.de
mehr als Nachrichten
Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein neuartiger Strang der Coronaviren, der beim Menschen Ende Dezember 2019 erstmals in der chinesischen Millionenstadt Wuhan nachgewiesen wurde und sich seitdem weltweit ausbreitete. Die Erkrankung mit dem Virus heißt offiziell COVID-19, was sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter "Corona Virus Disease" und der Jahreszahl 2019 zusammensetzt, in der der Erregerstamm zum ersten Mal nachgewiesen wurde.Das Virus kann Atemwegserkrankungen und Fieber auslösen, die bei schwerem Verlauf auch zum Tod führen können. Am 11. März 2020 änderte die WHO den Status der Corona-Epidemie zu einer offiziellen Pandemie.
Zwar steigen die Infektionszahlen seit einigen Tagen wieder an, dennoch mehren sich die Forderungen nach einem Ausstieg aus dem Lockdown. Wann öffnen Gastronomie und der Einzelhandel? Die aktuellen Corona-Zahlen und weitere News aus Deutschland.
Geschlossene Geschäfte statt Einkaufsvergnügen: Der aktuelle Lockdown in Deutschland macht dem verkaufsoffenen Sonntag am 28.02.2021 einen dicken Strich durch die Rechnung. Welche Alternativen gibt es trotz Lockdown zum Einkaufen?
Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen verbindet das Misstrauen gegenüber der Politik. Sie glauben, dass wir uns auf den Weg in eine Diktatur befinden. Auf Twitter trendet der Hashtag #Diktatur.
Die Corona-Neuinfektionen steigen in Deutschland wieder an. Am Samstag meldete das RKI erneut mehr neue Corona-Fälle als in der Vorwoche. Laut "Covid-Simulator" zeichnet sich bereits jetzt eine düstere Entwicklung ab. Die Corona-News vom 27. Februar.
Der Rückgang der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist beendet - nun steigen die Zahlen wieder. Am Freitag meldete das RKI erneut mehr neue Corona-Fälle als in der Vorwoche. RKI-Chef Lothar Wieler warnte nun davor, Selbsttests zu überschätzen. Die Corona-News vom 26. Februar.
Die Sehnsucht nach einem baldigen Lockdown-Ende ist groß. Vor der nächsten Bund-Länder-Runde scheren erste Bundesländer bereits aus. Sie wollen sich nicht länger an Angela Merkels Knallhart-Lockdown halten. Diese Länder machen ab 1. März wieder auf!
In Deutschland sind Geschäfte, Fitnessstudios oder Restaurants immer noch geschlossen, um die Infektionszahlen herunterzudrücken. Treiben diese Orte wirklich das Infektionsgeschehen hoch? Das RKI veröffentlichte jetzt eine Auswertung mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
Das Robert-Koch-Institut mit RKI-Chef Lothar Wieler informiert in Pressekonferenzen punktuell über die Corona-Lage in Deutschland. Aufgrund der aktuellen Situation wurde für heute, 26.02.2021, eine Bundespressekonferenz anberaumt. So verfolgen Sie die Pressekonferenz live.
Eine ansteckendere Corona-Variante breitet sich aus, gleichzeitig sind Lockerungen geplant: Aus Sicht von Intensivmedizinern dürfte das nach hinten losgehen. Sie haben eine klare Forderung. Und die klingt nach Dauer-Lockdown.
Muss beim Astrazeneca-Impfstoff jetzt an der Impfstoffverteilung geschraubt werden? Wenn mindestens zwölf Wochen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfdosis liegen, erhöht sich die Wirksamkeit um fast 30 Prozent.
Die Corona-Pandemie hat in ganz Europa verheerende Ausmaße angenommen. Norwegen rät bis Mitte April von Reisen in alle Welt ab. Schweden bereitet mögliche Lockdown-Maßnahmen vor. Alle aktuellen News aus Spanien, England und Co. hier.
Wissenschaftler haben im US-amerikanischen Kalifornien eine neue Corona-Variante entdeckt. Ersten Erkenntnissen nach soll die Mutante noch gefährlicher und ansteckender sein als die Ursprungsform des Coronavirus.
Bald soll jeder selbst überprüfen können, ob bei ihm eine Corona-Infizierung vorliegt. Doch wie funktionieren die zugelassenen Schnelltests für zu Hause eigentlich? Und wie genau sind sie? Alle Infos zum Selbstgebrauch für daheim.
Das Ausland lacht über das Impf-Debakel in Deutschland. Nun rechnet sogar ein britisches Blatt direkt mit der Bundeskanzlerin ab und titelt, dass Merkel am Ende sei. Doch damit nicht genug: Sie wird als "schlechteste Führerin aller Zeiten" beschimpft.
Die Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland befinden sich am Mittwoch erneut über dem Niveau der Vorwoche. Hoffnung machen Inzidenz und R-Wert, die beide leicht gesunken sind. Die aktuellen Corona-Zahlen und -News vom 24.2.2021 erfahren Sie hier.
Die Coronavirus-Mutation B.1.1.7 gilt als hoch ansteckend. Doch wie stark verändert eine Infektion mit der neuen Virus-Variante eigentlich das Sterberisiko? Das haben Wissenschaftler nun berechnet. Überraschend: Bei einer 35-Jährigen verdoppelt sich das normale Sterblichkeitsrisiko.
Am Dienstagabend hatte Talkmaster Markus Lanz den Virologen Alexander Kekulé im ZDF-Talk zu Gast. Doch statt "epidemiologischer Einschätzungen" bekamen die Zuschauer eher "subjektiv politische" Meinungen präsentiert, darunter ein Vorschlag zum Öffnen und "Schauen, was passiert". Auf Twitter entbrannte ein Shitstorm, der gleich mehrere Aussagen Kekulés scharf kritisierte.
Wieder einmal kann Gesundheitsminister Jens Spahn ein gegebenes Versprechen nicht halten. Die Kanzlerin selbst soll seinen Plan mit den Corona-Schnelltests gestoppt haben. Beim Kabinetts-Frühstück am Mittwochmorgen soll es mächtig gekracht haben.
Mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat die Menschheit gerade alle Hände voll zu tun. Doch Sars-CoV-2 ist nicht der einzige Erreger, der das Zeug zur Pandemie hat. WHO-Epidemiologen haben neun Seuchen herausgearbeitet, die der Welt nach Corona gefährlich werden können.
Wird es jetzt endlich konkret? Angela Merkel hat ihre Vorstellungen von künftigen Lockerungen in der Corona-Pandemie ausgebreitet. Die Kanzlerin sprach in einer Sitzung der Union von Öffnungen bei Kontakten, Bildung und Wirtschaft.
Seit Wochen werden in der Bevölkerung mögliche Corona-Lockerungen herbeigesehnt. Jetzt soll das RKI einen Öffnungsplan in vier Stufen ausgearbeitet haben. Der soll zeigen, was bei den Inzidenzen 50, 35 und 10 gelten soll.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder. Auch am Dienstag meldeten die Gesundheitsämter mehr Neuinfektionen an das RKI als in der Vorwoche. Sorge bereitet auch die Ausbreitung der Corona-Mutante.
Nach sinkenden Infektionszahlen kehrt sich der Trend durch die Ausbreitung von Corona-Mutanten nun offenbar um. Experten warnen bereits vor einer dritten Welle. Einige fürchten sogar, dass die Entwicklung nicht zu stoppen sei.
Am 3. März wollen sich Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Kurz zuvor werden Rufe nach Öffnungen immer lauter. Werden die Politiker schon vor Ostern den Lockdown lockern und Urlaube und Shopping wieder ermöglichen?
Während Deutschland noch immer im Lockdown festsitzt, setzen andere Staaten auf andere Strategien im Kampf gegen das Coronavirus. Venezuela kehrt nun zur Wechselstrategie zurück. Laut Präsident Maduro sei dies die "beste Methode".
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen. Erneut liegt die Zahl der vom RKI gemeldeten Neuinfektionen über dem Niveau der Vorwoche. Auch der R-Wert ist deutlich erhöht. Währenddessen plant Angela Merkel Lockerungen in vier Stufen. Die Corona-News von Montag.
Manche tragen zum Schutz vor dem Coronavirus auch draußen eine Maske. Ist es trotzdem sinnvoll sich außerhalb der Wohnung mit FFP2- oder OP-Maske zu bewegen? Das sagen Experten.
Zwei Nonnen haben in Irland die Corona-Regeln missachtet, um an einem Exorzismus-Kult teilzunehmen. Dafür wurden sie nun mit einem Bußgeld bestraft. Der Ordensschwester gefiel das gar nicht: Nun wütet sie im Netz gegen die Behörden.
Die CDU Sachsen-Anhalt hat offenbar gegen ihre eigenen Corona-Regeln verstoßen. Beim Parteitag der Landespartei in Dessau tagten 100 Delegierte ohne Maske und Sicherheitsabstand in einem Raum. Bürger und Politiker sind entsetzt.
In Michigan ist eine Frau nach einer Lungentransplantation an Covid-19 gestorben. Laut einer Studie bekam die Patientin eine infizierte Lunge eingepflanzt. Doch vor der Operation waren keine Anzeichen einer Infektion beim Spenderorgan zu sehen.
Ungebildete stecken sich häufiger mit dem Coronavirus an. In Indien haben Wissenschaftler herausgefunden, warum sich arme und ungebildete Menschen öfter mit Sars-CoV-2 infizieren. Einer der Gründe: Sie tragen seltener eine Brille.
Für ein besseres Verständnis des Coronavirus will Großbritannien absichtlich Probanden mit dem Corona-Erreger infizieren. Darunter ist auch der erst 18-jährige Alastair Fraser-Urquhart, der für die riskante Studie 5.000 Euro erhalten soll.
Ein britischer Regierungsberater sprach sich jetzt im TV dafür aus, Kinder schneller zu impfen. Denn sonst könnten die Infektionszahlen wieder steigen. Doch zuvor müssten erst einmal Impfstudien an Kindern erfolgen. Werden Kinder schon bald geimpft?
Wann werden die Corona-Bestimmungen in Deutschland gelockert, wann hat der Lockdown ein Ende? Ein von Bund und Ländern erarbeiteter Stufenplan gibt Antwort darauf - doch die Ausbreitung von Mutationen könnte die Pläne vereiteln.
Am Sonntag meldete das RKI 7.676 Neuinfektionen und 145 neue Todesfälle. Indes brachte das Bildungsministerin frühere Impfungen von Lehrern und Erziehern ins Gespräch und Karl Lauterbach fordert den Astrazeneca-Impfstoff für alle drei Prioritätsgruppen. Die Coronavirus-News vom Sonntag.
Die Coronavirus-Pandemie hing wie ein dunkler Schatten über den Australian Open 2021 - trotzdem fanden an diesem Wochenende die finalen Partien in Melbourne statt. Alle News zum Turnier in Corona-Zeiten und Ergebnisse gibt's hier.
Israel ist Vorreiter in punkto Corona-Impfung. Ein Drittel der Bevölkerung ist bereits geimpft. Eine neue Studie zum Pfizer-Impfstoff macht nun Hoffnung. Denn laut erster Studienergebnisse ist dieser hochwirksam. Sind Biontech-Geimpfte auch nicht mehr ansteckend?
Am Samstag meldete das RKI 9.164 Neuinfektionen und 490 neue Todesfälle. Bundesarbeitsminister Heil warnte vor einer "On-Off-Strategie" beim Lockdown, während Dänemark aufgrund des Corona-Hotspots Flensburg mehrere Grenzen dicht machte. Die Coronavirus-News vom Samstag.
Seit mehr als einem Jahr kämpft die Menschheit gegen die Coronavirus-Pandemie - doch auch das Sars-CoV-2-Virus entwickelt sich weiter. Einer aktuellen Studie zufolge ist der Erreger inzwischen um ein Vielfacher ansteckender als zu Beginn der Pandemie.
Als Single mitten in der Corona-Krise neue Bekanntschaften zu knüpfen ist keine leichte Sache - TV-Star Nicole Boettcher schiebt deswegen amtlichen Sex-Frust. Die Nebenwirkungen des Erotik-Ersatzes Essen bereiten der 57-Jährigen zusätzlichen Kummer.
Am 19. Februar meldete das Robert-Koch-Institut 9.113 neue Coronavirus-Infektionen binnen 24 Stunden, weitere 508 Todesfälle durch Covid-19 wurden verzeichnet. Alle aktuellen Corona-News aus Deutschland im Überblick.
Noch immer ist der Corona-Ursprung nicht eindeutig geklärt. Ein deutscher Professor der Universität Hamburg hat dazu eine Studie durchgeführt. Er ist sich sicher, dass Sars-CoV-2 in einem Labor gezüchtet wurde. Auf Twitter regt sich heftige Kritik gegen seine Studienergebnisse und auch die Universität selbst gerät dabei ins Schussfeld.
In der jüngsten Ausgabe der ZDF-Talkshow "maybrit illner" redete sich eine Textilherstellerin in Rage: Sie kritisierte mangelnde Hilfskonzepte für Unternehmen und vor allem den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Über Wochen hinweg sank die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland - am 18.02 wurden jedoch wieder mehr als 10.000 Fälle binnen 24 Stunden registriert. Thüringen hat den Lockdown bereits bis Mitte März verlängert.
Königin Máxima der Niederlande besuchte am Donnerstag (18. Februar 2021) eine Grundschule und haute die Kinder, Eltern und Lehrer mit ihrem royalen Glamour-Look glatt um. Dabei verbirgt sich hinter ihrem Besuch ein ernster Grund.
Der Corona-Lockdown wurde von der Bundesregierung bis zum 7. März verlängert. Ob Deutschland danach erste Öffnungsschritte wagt, ist noch ungewiss. Ein Professor warnt jetzt vor dem Dauer-Lockdown, denn er sei "verfassungswidrig".
Wissenschaftler in den USA haben die Auswirkungen einer Covid-19-Erkrankung auf unseren Körper genauer untersucht. Die Ergebnisse schockieren. Durch eine Corona-Infektion wird das Immunsystem mitunter so stark geschädigt, dass der Körper sich selbst angreift. Bei einigen Patienten traten Symptome wie Blutgerinnsel, Gangrän, Brandwunden und Arthritis auf.
Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen sinkt beständig, wie die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts belegen. Am 17. Februar meldete das RKI 7.556 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, 560 Todesopfer kamen hinzu. Die aktuellen Corona-News im Überblick.
Gebannt blickt die Forschung nach Russland, wo Wissenschaftler bislang unbekannte Viren aus Urzeittieren entnommen haben. Sie wollen damit die Entwicklung von Viren untersuchen, heißt es. Experten schlagen jedoch Alarm. Sie warnen vor der Freisetzung weiterer gefährlicher Viren.
Die Wirksamkeit des Impfstoffes von Astrazeneca ist etwas schlechter als die der zugelassenen Konkurrenten. Es gibt Berichte über eine geringere Bereitschaft zu Impfungen mit dem Vakzin - zu Unrecht, sagt der Virologe Christian Drosten.