Aktuelle News zu Coronavirus

Ohne Fliege! DESHALB gab der SPD-Gesundheitsexperte sein Markenzeichen auf (Foto) 25.03.2021

Im Zuge der Corona-Pandemie hat der SPD-Politiker und Harvard-Epidemiologe Karl Lauterbach an nationaler Bekanntheit gewonnen. Doch nicht jeder ist dankbar für die Warnungen des Gesundheitsexperten. Lauterbach erhält Morddrohungen.

Putins Corona-Impfstoff auf dem Prüfstand: Wie sicher ist Sputnik V? (Foto) 25.03.2021

Für Russlands Präsidenten Wladimir Putin ist der in seinem Land entwickelte Corona-Impfstoff der beste. Sputnik V ist in 56 Ländern zugelassen und wird auch von der EU-Arzneimittelbehörde geprüft. Kann er halten, was Putin verspricht?

"Das kommt einem Reiseverbot gleich!" Twitter entsetzt über Testpflicht (Foto) 25.03.2021

Bundeskanzlerin Merkel wollte nach ihrem spontanen Corona-Gipfel am Mittwoch prüfen lassen, ob Urlaubsreisen verboten werden können. Zu einer Entscheidung kam es nicht. Dafür müssen Mallorca-Urlauber jetzt ein negatives Testergebnis vorweisen, um wieder nach Deutschland einzureisen.

Dritter Todesfall in 10 Tagen! Mann (74) stirbt kurz nach Impfung (Foto) 25.03.2021

Innerhalb weniger Tage starben in Indien mehrere Menschen kurz nach einer Impfung mit Covishield. Behörden schließen einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Todesfällen zwar bislang aus. Doch die genauen Topdesursachen sind noch nicht geklärt. 

Impf-Trödelei ohne Ende! Twitter wütet wegen DIESEN Aussagen (Foto) 25.03.2021

Schnell geimpft werden soll in Deutschland - doch die Realität sieht ernüchternd aus. Bei "maischberger. die woche" versuchte sich Kanzleramtschef Helge Braun an einer Erklärung - und erntete Kritik.

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin jetzt live verfolgen (Foto) 25.03.2021

Kanzlerin Angela Merkel hat nach massiver Kritik entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen. Heute gibt die Bundeskanzlerin im Bundestag eine Regierungserklärung ab. So sind Sie live dabei.

Nach Osterruhe-Debakel: HIER können Sie an Ostern einkaufen (Foto) 25.03.2021

Die geplante Osterruhe sorgte für mächtig Wirbel im Einzelhandel. Doch der Plan wurde gekippt. Wie und wo Sie nun an Ostern 2021 einkaufen können und welche Corona-Regeln Sie dabei beachten müssen, verraten wir Ihnen hier.

Erst hü, dann hott! Das Protokoll von Merkels Kehrtwende (Foto) 25.03.2021

Zusätzliche Ruhetage zu Ostern 2021 hätten die Corona-Pandemie bremsen sollen - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel sah sich nach massiver Kritik gezwungen, die Beschlüsse zu revidieren. So bahnte sich die Kehrtwende an.

Kontaktbeschränkung, Reisen und Co.! DAS gilt an den Feiertagen (Foto) 25.03.2021

Zwar sind die "Ruhetage" an Ostern gekippt. Dennoch gibt es einige neue Corona-Regeln zu beachten. Welche Beschränkungen an den Feiertagen zwischen Gründonnerstag und Ostermontag gelten, lesen Sie hier.

Bundesregierung prüft Reiseverbot ins Ausland - Merkel lehnt Vertrauensfrage ab (Foto) 25.03.2021

Nach der massiven Kritik an den Corona-Beschlüssen des Bund-Länder-Gipfels hat sich Angela Merkel erneut mit den Ministerpräsidenten beraten. Nun sind die geplanten Ruhetage über Ostern gekippt worden, die Kanzlerin entschuldigt sich beim Volk.

Neues Wundermittel? Verringert DIESES Medikament das Infektionsrisiko? (Foto) 24.03.2021

Israelische Forscher machen Hoffnung. In einer Studie fanden sie heraus, dass Aspirin eine positive Wirkung im Kampf gegen das Coronavirus zeigt. Haben sie ein neues Wundermittel gefunden? 

Hunderte Kreise betroffen! Wo könnte der Lockdown härter werden? (Foto) 24.03.2021

Die langersehnten Lockdown-Lockerungen lassen weiter auf sich warten, Deutschland droht vielmehr die inzidenzgebundene Ausgangssperre. In welchen Kreisen sich Verschärfungen der Corona-Regeln abzeichnen, erfahren Sie hier.

Vorsicht! DIESE Medikamente können den Impfschutz zerstören (Foto) 24.03.2021

Nicht immer verlaufen Impfungen gegen das Coronavirus ohne Nebenwirkungen. Doch ist die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln die beste Wahl? Mitunter könnte der Impfschutz gegen Covid-19 verpuffen.

Mehr Geld oder arbeitsfrei? Das müssen Arbeitnehmer zu Ruhetagen wissen (Foto) 24.03.2021

Von Gründonnerstag bis Ostermontag sollten "Ruhetage" die dritte Corona-Welle dämpfen. Viele Arbeitnehmer reagierten verunsichert: Gibt es an Ruhetagen arbeitsfrei oder muss der Chef Zuschläge zahlen?

Haben wir frei am 01.04.? DARUM gilt der 1. April doch NICHT als Feiertag (Foto) 24.03.2021

Wird Gründonnerstag in diesem Jahr ein Feiertag und haben am 01. April alle Deutschen frei? Diese Fragen stellen sich aktuell Millionen Deutsche. Was Angela Merkel mit Ruhetag am 01.04.21 meint und ob wir alle über Ostern arbeitsfrei haben, das erfahren Sie hier.

Karl Lauterbach: Oster-Lockdown noch immer nicht hart genug (Foto) 24.03.2021

Geht es nach Karl Lauterbach, dann ist der von Angela Merkel verkündete Oster-Lockdown noch immer zu lasch. Der SPD-Gesundheitsexperte hätte sich zwischen Gründonnerstag und Ostermontag deutlich härtere Maßnahmen erhofft. Mit den aktuellen Regeln sei die dritte Corona-Welle nicht aufzuhalten.

"An Ostern ist es okay zu sterben!" Twitter zerreißt bigotten Seehofer (Foto) 24.03.2021

Ausgerechnet an Ostern sollen Christen auf gemeinsame Gottesdienste in der Kirche verzichten. Für Bundesinnenminister Horst Seehofer ein absolutes No-Go. Ausgerechnet der CSU-Politiker erinnert die CDU an die Bedeutung des "C" und löst damit einen Shitstorm aus.

Abgeordneten-Aufstand gegen Merkels Oster-Lockdown (Foto) 24.03.2021

Die jüngsten Corona-Beschlüsse sowie der von Angela Merkel geforderte Oster-Lockdown sorgt bei vielen Politikern für Empörung. Noch immer seien viele Fragen ungeklärt. Zahlreiche Abgeordnete teilen nun öffentlich gegen die Kanzlerin aus.

Ruhetag-Desaster! DARUM sollen die Renten früher ausgezahlt werden (Foto) 24.03.2021

Der Oster-Lockdown hat weitreichende Folgen. Gründonnerstag und Karsamstag wurden zum Ruhetag erklärt und sollen wie ein Feiertag behandelt werden. Für Millionen Rentner in Deutschland ein Desaster, weshalb die Renten nun früher ausgezahlt werden sollen.

Bis zu 64 Prozent tödlicher! Merkel warnt vor Mutanten (Foto) 24.03.2021

Nach dem Corona-Gipfel am Montag warnte Bundeskanzlerin Angela Merkel eindringlich vor der B.1.1.7-Mutante. "Deutlich tödlicher, deutlich infektiöser", sagte sie. Dabei handelt es sich nicht um Panikmache, sondern um Fakten.

Experte warnt! Wird der Einkauf am Karsamstag zum Superspreaderevent? (Foto) 24.03.2021

Über Ostern wird das öffentliche Leben in Deutschland wieder runter gefahren. Das bedeutet auch, dass Geschäfte zu bleiben. Das haben Bund und Länder am Montag beschlossen. Doch am Karsamstag sind die Supermärkte offen. Ein Experte sieht dieses Vorgehen kritisch.

Gefährliche Zunahme! Der aktuelle Lockdown verstärkt Depressionen  (Foto) 23.03.2021

Daran, dass die Corona-Maßnahmen helfen Leben zu retten, gibt es keinen Zweifel. Sie können aber auch die Psyche schwer belasten. Eine neue Umfrage zeigt, wie sehr der Dauer-Lockdown Menschen psychisch zu schaffen macht. Besonders Menschen mit Depressionen leiden aktuell. Wird genug nach einer gesunden Balance geschaut?

Schulen bleiben OFFEN! DIESE Lockerungen gibt's nach den Ostertagen (Foto) 23.03.2021

Über Ostern sollen in Sachsen besonders strenge Corona-Regeln gelten. Anders sieht es hingegen nach den Ostertagen aus. Welche Regeln ab dem 01.04. auf die Sachsen zukommen und welche Lockerungen es geben wird, das erfahren Sie hier.

Neues Mittel! Ist die Schluckimpfung sicherer als andere Corona-Impfstoffe? (Foto) 23.03.2021

Es wäre eine kleine Sensation im Kampf gegen das Coronavirus. Forscher haben eine Schluckimpfung entwickelt, die zu Hause angewendet werden kann. Dieser Wirkstoff weist viele Vorteile auf. Im Gegensatz zu anderen Impfungen schützt er wohl auch vor allen Corona-Mutationen.

"Apokalypse im Supermarkt!" Twitter wütet über Ruhetag am 1. April (Foto) 23.03.2021

Bund und Länder wollen Deutschland in eine "Corona-Ruhepause" versetzen - für fünf Tage, über Ostern, mit Ausnahmen. Das Netz tobt angesichts des neuen Maßnahmen-Katalogs. Viele Twitter-Nutzer:innen fragen sich: "Denken die eigentlich auch, wenn die irgendetwas beschließen?" 

Erhöhtes Risiko? So gefährlich sind Impfungen für Allergiker wirklich (Foto) 23.03.2021

Nicht erst seit dem vorübergehenden Impfstopp von AstraZeneca sind mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffe ein großes Thema. Besonders einige Allergiker sind verunsichert und fragen sich: Wie gefährlich ist eine Impfung? 

Neuer Todesfall! Frau nach AstraZeneca-Impfung gestorben (Foto) 23.03.2021

Schon wieder soll eine Frau nach einer Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca gestorben sein. Wie in den anderen Fällen hat sie eine Hirnvenenthrombose entwickelt. Die Klinik geht von einem Zusammenhang mit der Impfung aus. Auch beim Biontech-Impfstoff haben Geimpfte Thrombosen entwickelt.

Nostradamus-Prophezeiung könnte aktuell wahr werden, falls... (Foto) 23.03.2021

Die Ankündigungen im Buch "Die großen Weissagungen" sind für alle Nostradamus-Anhänger unumstößlich. Auch wenn es 500 Jahre alt ist. Was die vermeintliche Prophezeiung des Astrologen über das Coronavirus sagt, lesen Sie hier.

Supermärkte eine Woche lang zu? Beratungen nur noch in kleiner Runde (Foto) 23.03.2021

Wird der Lockdown in Deutschland wieder verschärft? Diese Frage wird am heutigen Montag (22.03.2021) beim Corona-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert. Welche Verschärfungen uns jetzt drohen, das lesen Sie in unserem News-Ticker.

Große Mehrheit der Deutschen will Osterferien zu Hause verbringen (Foto) 22.03.2021

Mallorca ist kein Risikogebiet mehr und schon werden Flüge knapp, sehr zum Unverständnis der Corona-Sachverständigen und Politiker. Der Wunsch nach Urlaub scheint nach dem Dauer-Lockdown besonders groß. Zu Ostern wollen aber nicht alle Menschen verreisen. 

So kriegen Sie Ihr Geld bei Urlaubsabsagen zurück (Foto) 22.03.2021

Reise geplatzt wegen Corona-Pandemie? So kriegen Sie Ihr Geld bei Urlaubsabsagen zurück

Wird der Urlaub wegen der Corona-Pandemie abgesagt, verlieren auch viele Reiseversicherungen ihren Nutzen. Das Geld dafür können sich Reisende zurückholen - allerdings nicht bei jeder Versicherung.

Miese Masche! Verbraucher von falscher Ärztin mit Corona-Tests abgezockt (Foto) 22.03.2021

Eine junge Frau wollte sich offenbar in der Corona-Pandemie bereichern. Sie soll sich als Ärztin ausgegeben haben, um den Leuten mit nicht korrekt durchgeführten Corona-Tests das Geld abzuknöpfen. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

Gedenken an europäische Corona-Opfer! So sind Sie am Mittwoch dabei (Foto) 22.03.2021

Mit einer gemeinsamen Schweigeminute wollen viele Städte Europas an die Coronavirus-Opfer gedenken. Ein Live-Stream soll das gemeinsame Erleben unterstützen, heißt es vom Verband Eurocities.

"Wer keinen Bock hat, fliegt nach Malle!" Versagt die Regierung an Corona? (Foto) 22.03.2021

Die Infektionszahlen steigen, die gefährlichen Mutationen breiten sich aus und Deutschland hängt seit fast fünf Monaten im Lockdown: Nun treffen sich Bund und Länder erneut, um das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beschließen, unter anderem mit nächtlichen Ausgangssperren. Twitter rechnet bereits mit der Politik ab.

"Komplett faktenresistent!" Kubicki rechnet mit Bundesregierung ab (Foto) 22.03.2021

Kurz vor dem Corona-Gipfel rechnete FDP-Politiker Wolfgang Kubicki im ARD-Talk "Anne Will" mit der Politik der Bundesregierung ab. Ausgangssperren und Quarantäne seien rechtswidrig. Auf Twitter wird er für seine Aussagen mächtig kritisiert.

Impfstart nach Ostern! So kommen Sie an einen Impftermin bei Ihrem Hausarzt (Foto) 22.03.2021

Nach dem eher schleppend anlaufenden Impfungen in Deutschland dürfen endlich Hausärzte nach Ostern Menschen gegen das Coronavirus impfen. Wie kommen Sie an einen Impftermin bei ihrem Arzt? Diese und weitere Fragen zum Impfstart beantworten wir Ihnen hier.

Prinz Philip tot laut Suchmaschine / Corona-Gipfel aktuell / Rockstar (40) gestorben (Foto) 21.03.2021

News des Tages +++ Einem Suchmaschinen-Eintrag zufolge war Prinz Philip schon tot +++ Vor dem Corona-Gipfel gelangt DIESE Beschlussvorlage an die Öffentlichkeit +++ US-Rocker Dan Sartain (40) ist gestorben +++ Das lesen Sie bei news.de.

Olaf Scholz warnt: Sommerurlaub steht jetzt schon auf der Kippe (Foto) 21.03.2021

Vor den anstehenden Beratungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie warnt Vizekanzler Scholz schon einmal: Der Sommerurlaub könnte ausfallen!

Krankenhausmitarbeiter stirbt durch Blutgerinnsel nach AstraZeneca-Impfung (Foto) 20.03.2021

Schon wieder sorgt der AstraZeneca-Impfstoff für Negativ-Schlagzeilen. Zwei Krankenhausmitarbeiter in Dänemark erkrankten nach Erhalt der Corona-Impfung. Einer von beiden starb. Ein Zusammenhang zwischen dem Vakzin und dem Todesfall hat sich noch nicht bestätigt.

Spahn sicher: Dritte Welle der Pandemie durch Impfungen NICHT zu stoppen (Foto) 19.03.2021

Während die Diskussion darüber, wie aussagekräftig der Inzidenzwert noch ist, anhalten, scheinen die aktuellen Corona-Zahlen regelrecht zu explodieren. Neuinfektionen und R-Wert steigen pünktlich vor den Bund-Länder-Beratungen an.

RKI, Virus-Forschung und 1. FC Köln: SO tickt der Mikrobiologe (Foto) 19.03.2021

So viel mediale Aufmerksamkeit wurde Prof. Dr. Lothar H. Wieler mit Sicherheit lange nicht zuteil: Inmitten der Coronakrise ist er, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, der, der den Überblick behält. So lebt der Mikrobiologe privat.

Jens Spahn kündigt an: Schon ab Freitag wird wieder geimpft! (Foto) 18.03.2021

Entwarnung für den Impfstoff von AstraZeneca. Nach der WHO sieht auch die EMA keine höheren Risiken. Doch es gibt eine Warnung auf dem Beipackzettel. Schon ab Freitag sollen die Impfungen weitergehen. Das kündigte Jens Spahn am Donnerstag an.

Hersteller verteidigt Impfstoff: Weniger Thrombose-Fälle als erwartet (Foto) 18.03.2021

Zwischenfälle mit Blutgerinnseln schüren die Sorge vor dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Die WHO hält die Vorteile für größer als die Risiken. Laut eines Schreibens von Astrazeneca an die Arznei-Behörde EMA, ist die Zahl an Thrombose-Fällen geringer als erwartet.

Experten wollen Inzidenzwert abschaffen - Risikowert soll neuen Lockdown verhindern (Foto) 18.03.2021

Wie seriös ist es, nach einem Jahr der Corona-Pandemie immer noch stur am Inzidenzwert festzuhalten, um über Öffnungen und Lockerungen zu entscheiden? Gleich mehrere Experten fordern einen neuen "Risikowert".

Corona-Lockerungen gescheitert! Was den Sachsen jetzt blüht (Foto) 17.03.2021

Sachsen Ministerpräsident hat die Lockerungen kritisiert. "Es funktioniert nicht", teilte Kretschmer mit. Währenddessen steigen die Corona-Zahlen im Freistaat weiter. Was den Sachsen nun in Sachen Schulschließung, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen blüht, das lesen Sie hier.

Drosten hat Angst! Corona-Lage wird Ostern "brenzlig" (Foto) 17.03.2021

Die dritte Corona-Welle läuft Experten zufolge in Deutschland aktuell an - die erste mit Corona-Variante. Und weite Teile der Bevölkerung haben noch keine Impfung. Virologe Christian Drosten ist besorgt.

Wie gefährlich ist der Astrazeneca-Impfstoff wirklich? (Foto) 17.03.2021

Deutschland hat die Verwendung des Astrazeneca-Impfstoffs vorerst gestoppt und reagierte damit auf Berichte über mögliche Nebenwirkungen des Vakzins. Im Zusammenhang mit der Corona-Impfung war es bei einigen Patienten zu Thrombosen gekommen. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht wird aktuell untersucht. Wie gefährlich ist der Astrazeneca-Impfstoff also wirklich?

Sputnik V statt Astra? Rettet uns das Russen-Vakzin aus dem Impfdebakel? (Foto) 16.03.2021

Nach dem Impfstopp mit dem Astrazeneca-Vakzin verzögert sich die Durchimpfung der Bevölkerung weiter. Indes rollt die dritte Corona-Welle bereits kräftig an. Kann uns Europäern der russische Impfstoff Sputnik V nun aus dem Impfdilemma helfen?

Thrombose-Tote: Was über Vorerkrankungen, Geschlecht, Alter bekannt ist (Foto) 16.03.2021

Sieben Fälle einer seltenen Erkrankung - und die Impfmaschinerie gerät mitten im aufflammenden Infektionsgeschehen ins Stocken. Ist der Astrazeneca-Stopp wirklich angebracht? Was ist über die speziellen Thrombose-Fälle bekannt?

Rücktritt nach Astrazeneca-Stopp gefordert - ER soll Posten übernehmen (Foto) 16.03.2021

Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.