Aktuelle News zu Coronavirus

Jüngere zuerst! Regierung plant Änderung der Impfreihenfolge (Foto) 01.02.2021

Der neu zugelassene Corona-Impfstoff des Pharmakonzerns Astrazeneca wirbelt den bisherigen Impfplan gewaltig durcheinander. Die Regierung will noch diese Woche eine neue Impfverordnung erlassen. Statt der älteren sollen nun die jüngeren Risikogruppen zuerst geimpft werden. 

Nationaler Impfplan gefordert - Astrazeneca liefert doch mehr (Foto) 31.01.2021

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt allmählich. Erste Lockerungen des Lockdowns sind jedoch noch nicht in Sicht. Weiterhin warnen Experten vor den dramatischen Folgen von Long-Covid. Müller fordert von Merkel einen nationalen Impfplan. Alle aktuellen Entwicklung hier im Ticker.

Spurlos verschwunden? Frau von Nordkorea-Machthaber seit einem Jahr vermisst (Foto) 31.01.2021

Bürger von Nordkorea sind in Sorge um die Ehefrau ihres Machthabers Kim Jong-un. Seit mehr als einem Jahr wurde Ri Sol-ju nicht mehr in der Öffentlichkeit oder an der Seite ihres Mannes gesehen. Sorgen um die Gesundheit der Diktator-Gattin werden immer lauter.

"Schluckimpfung" mit Nebenwirkungen von "Bierologen" empfohlen (Foto) 31.01.2021

Corona-Verschwörungstheorie auf Twitter "Schluckimpfung" mit Nebenwirkungen von "Bierologen" empfohlen

Immer wieder tauchen bizarre Verschwörungstheorien zum Coronavirus auf. Ein Twitter-Nutzer ist nun offenbar eine weitere aufgedeckt. Einige Biermarken tragen nämlich den Namen von Impfstoffherstellern. Was steckt dahinter?

Trotz Impfung! 15 Senioren in Altenheim nach Infektion gestorben (Foto) 31.01.2021

In einem Altenheim in Nordrhein-Westfalen sind bereits 15 Menschen an einer Corona-Infektion gestorben, obwohl sie geimpft waren. Untersuchungen konnten die britische Mutation nachweisen.

Reiseverzicht sei Bürgerpflicht! Seehofer verteidigt Bestimmung (Foto) 30.01.2021

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bewegt sich weiterhin im fünfstelligen Bereich. Bundeskanzlerin Angela Merkel ruft zur Geduld auf. Außerdem verspricht das Gesundheitsministerium bald neue Impfdosen.

Corona-Lockerungen in Sachsen ab 15. Februar denkbar (Foto) 29.01.2021

Coronavirus-News aktuell am Freitag Corona-Lockerungen in Sachsen ab 15. Februar denkbar

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. 14.022 Neuinfektionen meldete das RKI am Freitag. Um die Verbreitung der Corona-Mutation zu verhindern, gilt in Deutschland ab Samstag eine weitreichende Einreisesperre. Die Coronavirus-News vom Freitag.

DIESE Lockerungen planen die Bundesländer (Foto) 29.01.2021

Coronavirus-Lockdown bald Geschichte? DIESE Lockerungen planen die Bundesländer

Die Corona-Zahlen werden deutlich besser. Einige Bundesländer denken bereits laut über Lockerungen nach. Wo man demnächst mit gelockerten Maßnahmen rechnen kann, das erfahren Sie hier.

Astrazeneca-Impfstoff in der EU zugelassen! Hersteller will Lieferungen erhöhen (Foto) 29.01.2021

Der Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca darf nun auch in der Europäischen Union genutzt werden. Gleichzeitig kündigte der Impfstoff-Hersteller an, mehr Lieferungen an die EU zu liefern. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Impfungen lesen Sie hier.

Deutschland prescht vor - Einreiseverbote für DIESE Länder (Foto) 29.01.2021

Testpflichten und Quarantäne gibt es schon. Jetzt wird die Einreise nach Deutschland wegen der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie ein weiteres Mal erschwert. Ziel ist es, die Verbreitung besonders ansteckender Virusmutationen einzudämmen.

Covid-19-Risiko berechenbar! DIESER Netzrechner kalkuliert IHREN Krankheitsverlauf (Foto) 29.01.2021

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eine Covid-19-Erkrankung bei Ihnen wohl verlaufen würde? Ein neuer Netzrechner soll diese Frage nun beantworten können. Anhand weniger Daten wird die Intensität der Corona-Infektion einer bestimmten Person kalkuliert.

In 10 Jahre alte Proben! Corona-ähnliches Virus in Fledermäusen entdeckt (Foto) 29.01.2021

In Kambodscha machten Wissenschaftler eine bizarre Entdeckung. In zehn Jahre alten Proben von Fledermäusen aus Südostasien fanden sie ein fast identisches Sars-CoV-2-Virus. Finden Ssie so den Ursprung des Covid-19-Erregers?

Warnung vor nicht impfbaren Mutationen: "Muss wirklich Sorge machen" (Foto) 29.01.2021

Die Mutationen des Corona-Virus versetzen die Menschen in Deutschland in Sorge. Wie wirken sich diese auf das Impfverhalten aus? Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wagt eine düstere Prognose in der ARD-Talkshow "maischberger. die woche".

Spahn stellt Deutsche auf "harte Wochen" ein - Impfgipfel am Montag (Foto) 28.01.2021

Erstmals seit Oktober liegt die 7-Tage-Inzidenz unter 100. Doch die Infektionszahlen bleiben weiterhin hoch. Jens Spahn hat für kommenden Montag einen Impfgipfel angekündigt, bei dem über das weitere Vorgehen gesprochen werden soll. Die aktuellen Coronavirus-News vom Donnerstag.

Studie zeigt: Veränderte Symptome bei Virus-Mutante B.1.1.7.! (Foto) 28.01.2021

Unterscheiden sich die Symptome bei der in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Variante von denen der bisher vorherrschenden? Laut einer britischen Studie gibt es tatsächlich leichte Unterschiede. Auf welche Symptome Sie jetzt genau achten sollten, erfahren Sie hier.

Pandemie-Ursprung in Wuhan? WHO-Experten beginnen Suche nach Patient Null (Foto) 28.01.2021

Noch immer suchen Wissenschaftler weltweit nach Patient Null des Coronavirus. Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben nun offiziell ihre Arbeit in Wuhan aufgenommen, um nach dem Ursprung des Coronavirus zu suchen.

Chronik der Impf-Bestellungen! SO kam es zum Impf-Debakel (Foto) 28.01.2021

Der Impfstoff-Streit der EU mit dem Impfstoff-Produzenten Astrazeneca geht in die nächste Runde. Bereits Lieferprobleme bei Pfizer/Biontech hatte dem Impf-Fortschritt in Europa einen Dämpfer verpasst. Wie kam es zu dem Imp-Debakel?

Corona-Mutationen auf dem Vormarsch - dritte Impfung notwendig? (Foto) 28.01.2021

Die Coronavirus-Mutationen breiten sich weiter aus. Einige Eigenschaften der neuen Virus-Varianten sind bereits bekannt. Doch wie beeinflussen die Mutationen unseren Impfstoff? Machen sie eventuell eine dritte Corona-Impfung notwendig?

Frau gibt Boris Johnson die Schuld! Familie stirbt nach Weihnachten an Covid-19 (Foto) 28.01.2021

Das Coronavirus hat Tracy Latham geliebte Familienmitglieder genommen. Laut einem Medienbericht sind ihr Freund, dessen Eltern und sein Onkel an Covid-19 gestorben, nachdem sie sich an Weihnachten getroffen haben. 

Virologe fordert "Stresstest für Intensivstationen"! Streeck schockt im TV (Foto) 28.01.2021

Bei "Maischberger" schockte Virologe Hendrik Streeck mit einer brisanten Forderung. Er wolle einen "Stresstest für Intensivstationen". Nicht nur SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zeigte sich geschockt sondern auch Twitter.

"Bleiben Sie gesund!" Behörde schickt toter Tochter bizarren Brief (Foto) 28.01.2021

Ein Brief der Bundesregierung schockt TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer: Das Schreiben adressiert an seine Tochter Maximilia, die vor knapp drei Monaten gestorben ist. Darin ein Berechtigungsschein für FFP2-Masken.

Südafrika-Variante des Coronavirus im Kreis Viersen nachgewiesen (Foto) 27.01.2021

Am Mittwoch meldete das RKI 13.202 Corona-Neuinfektionen und fast 1.000 neue Todesfälle. Um der Verbreitung der Corona-Mutationen zu verhindern, schließt die Bundesregierung weitere Reisebeschränkungen nicht aus. Die Coronavirus-News vom Mittwoch.

Schock-Prognose! Netzrechner verrät, wann die Coronakrise vorbei ist (Foto) 27.01.2021

Wann ist die Corona-Pandemie endlich vorbei? Wann ist das Coronavirus endlich Geschichte? Es sind Fragen, die uns jeden Tag verfolgen. Ein Internetrechner könnte nun eine Antwort darauf geben. Doch wirklich positiv ist auch diese nicht.

Anus statt Rachen! Corona-Test per Anal-Abstrich sorgt in China für Aufsehen (Foto) 27.01.2021

Sich auf das Coronavirus testen zu lassen, ist nie besonders angenehm. Ob im hinteren Rachen oder tief in der Nase - der Tupfer nimmt für den Test Proben von Stellen, an denen niemand gern berührt wird. Ein neuer Corona-Test aus China verwendet sogar Anal-Abstriche. 

Alternative zum schmerzhaften Rachenabstrich! So funktioniert der Gurgel-Test (Foto) 27.01.2021

Der Rachenabstrich beim Corona-Test ist unangenehm bis schmerzhaft. Der Gurgeltest könnte eine angenehme Alternative sein. Wie funktioniert er? Und wie zuverlässig sind die Test-Ergebnisse?

Eindringliche Warnung! "Man kann diese Pandemie nicht für beendet erklären" (Foto) 27.01.2021

"Schneller als die restlichen Viren": Die neuen Coronavirus-Mutanten machen dem Charité-Virologen Christian Drosten Sorgen, wie er im "Tagesthemen"-Interview erklärte. Verfrühte Lockdown-Lockerungen hält er für leichtsinnig.

Chefarzt soll Corona-Patienten totgespritzt haben (Foto) 27.01.2021

Einem Medienbericht zufolge werden dem Chefarzt einer Klinik im italienischen Montichiari schwere Anschuldigungen gemacht. Der Mann habe mehrere ältere Corona-Patienten totgespritzt. Die Staatsanwaltschaft hat den Arzt unter Hausarrest gestellt.

Alleingang in BaWü geplant? Kretschmann platzt im ZDF der Kragen (Foto) 27.01.2021

Bis 14. Februar läuft der Alltag in Deutschland in der Corona-Pandemie auf Sparflamme. Doch in Baden-Württemberg plant man eine frühere Öffnung von Schulen und Kitas. Was hinter dem Alleingang steckt, versuchte Markus Lanz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Erfahrung zu bringen.

Zeigen DIESE Symptome Covid-19 schon vor Krankheitsausbruch an? (Foto) 27.01.2021

Klassischerweise sind es Fieber, trockener Husten und Abgeschlagenheit, die mit einer Coronavirus-Infektion einhergehen. In Spanien wurden jetzt jedoch neue Symptome entdeckt, die Covid-19 schon vor dem ersten Husten anzeigen könnten.

Ist DAS der Fahrplan für das Lockdown-Ende? (Foto) 27.01.2021

Offiziell gilt der Lockdown in Deutschland bis zum 14. Februar - wie es nach dem Valentinstag weitergehen soll, ist offenbar bereits in Planung. Ein Bundesland liefert Kanzlerin Merkel einen mehrstufigen Plan für die Rückkehr in den Alltag.

Kontakte, Masken, Schules, Kitas - Was in Ihrem Bundesland gilt (Foto) 27.01.2021

Bund und Länder haben die beschlossenen Corona-Regeln bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Wie die Bundesländer die Regeln zu Kontakten, Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen und Co. aktuell umsetzen, erfahren Sie hier.

Klartext zum Impf-Versagen! Söder teilt gegen Bundesregierung aus (Foto) 26.01.2021

Deutschland mangelt es an Corona-Impfdosen. Andere Länder ziehen der Bundesrepublik davon. Einer, der jetzt ganz offen über Deutschlands Impf-Debakel spricht und dabei auch das Vorgehen der Bundesregierung kritisiert, ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Jüngere Menschen zuerst! Spahn erwägt offenbar Änderung der Impfreihenfolge (Foto) 26.01.2021

Am Dienstag meldete das RKI erneut eine vergleichsweise niedrige Zahl an Neuinfektionen. Derweil sorgt ein Bericht über die angebliche Änderung der Impfreihenfolge für Schlagzeile. Die Coronavirus-News am Dienstag.

365 Tage Ausnahmezustand! Wie hat uns die Pandemie verändert? (Foto) 26.01.2021

Der erste in Deutschland registrierte Coronavirus-Fall wurde am 27. Januar 2020 publik - seitdem hat die Pandemie die Bundesrepublik von Grund auf verändert. Ein Rückblick auf 365 Tage im Ausnahmezustand.

Armutsschock auf Mallorca! "Die Leute haben nichts zu essen" (Foto) 26.01.2021

Früher Party-Hochburg, heute Armenhaus: Kaum eine Region in Europa hat die Corona-Krise so schwer getroffen wie die Balearen. Auf Mallorca versuchen die "Goodbye Deutschland!"-Auswanderer Peggy Jerofke und Steff Jerkel, zumindest für etwas Licht in dunklen Stunden zu sorgen.

Virologe macht Prognose zum Sommer - und begeht alten Fehler (Foto) 26.01.2021

Jonas Schmidt-Chanasit hält ein Ende der Corona-Pandemie im Sommer für unrealistisch. Wiederholt plädiert der Tropenvirologe für einen besonderen Schutz der Risikogruppen, um Öffnungen zu ermöglichen - und begeht dabei einen alten Anfängerfehler von Neuem.

Lockdown-Maßnahmen für immer mehr Menschen eine Belastung (Foto) 26.01.2021

Immer mehr Menschen empfinden die gegenwärtigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie als Belastung. Dies ergab der aktuelle ARD-DeutschlandTrend für das "ARD-Morgenmagazin".

Eindringliche Warnung! "Impfstoff-Nationalismus" verlängert die Pandemie (Foto) 26.01.2021

"Impfstoff-Roulette - Die Jagd nach dem Wirkstoff" in der ARD Eindringliche Warnung! "Impfstoff-Nationalismus" verlängert die Pandemie

Seit einem Jahr forscht die Welt fieberhaft nach Impfstoffen und Medikamenten gegen Covid-19. Zwei Radio Bremen-Autorinnen fassten das Wettrennen und den derzeitigen Stand weltweiter Bemühungen zusammen. Vor allem mit der globalen "Impfgerechtigkeit" ist es demnach nicht weit her.

Geheime Videoschalte! Merkel spricht über Reise-Verbot (Foto) 26.01.2021

Zwar sinken die Infektionszahlen, doch für Lockerungen sei es noch zu früh. In einer internen Videoschalte mit den CDU-Fraktionschefs der Länder sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel Klartext und warnte eindringlich.

Impfplan in Gefahr! Wo landen unsere Impfdosen wirklich? (Foto) 26.01.2021

Millionen Menschen in Deutschland warten sehnsüchtig auf ihren Termin für die Coronavirus-Impfung - doch die Pläne, in den kommenden Monaten in den Impfzentren durchzustarten, geraten ins Wanken. Liegt die Schuld bei der EU oder bei intransparenten Impfstoffproduzenten?

Medienbericht: Keine Zulassung von AstraZeneca für Senioren! (Foto) 25.01.2021

Am Montag meldete das RKI so wenige Corona-Neuinfektionen wie seit drei Monaten nicht mehr. Auch die Zahl der Todesfälle ist deutlich gesunken. Dennoch sorgt die Corona-Mutation für Panik. Das sind die Coronavirus-News vom Montag.

Versorgungsengpässe befürchtet! Drohen leere Regale im Handel? (Foto) 25.01.2021

Der Deutsche Fruchthandelsverband warnt wegen der Corona-Einreise-Verordnung vor Versorgungsengpässen bei Obst und Gemüse aus dem Ausland. Gibt es in deutschen Supermärkten bald nur noch Kohl, Kartoffeln und Äpfel zu kaufen? 

Brutale Ausschreitungen verwüsten mehrere Städte (Foto) 25.01.2021

Corona-Krawalle schocken Niederlande Brutale Ausschreitungen verwüsten mehrere Städte

Glasscherben, Steine, ausgebrannte Autos: Das ist der Morgen nach den schweren Krawallen in den Niederlanden. Politiker und Bürger sind entsetzt. Die Polizei befürchtet: Das ist erst der Anfang.

Abrechnung mit Corona-Politik! Hat die Regierung versagt? (Foto) 25.01.2021

Seit fast zehn Monaten ist Deutschland im Ausnahmezustand und noch immer wütet das Coronavirus. Die Lockdown-Maßnahmen wurden erneut verlängert. Lockerungen sind bislang nicht in Sicht. Wie lang soll das noch so bleiben? FDP-Chef Christian Lindner kritisiert die Corona-Politik scharf.

Ernüchternde Bilanz! Kostete die Lockdown-Trödelei unnötig Menschenleben? (Foto) 25.01.2021

Bei "Anne Will" wurde am Sonntagabend zum Thema "Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel 'Zumutung' braucht es jetzt?" diskutiert. Kanzleramtschef Helge Braun zeichnete eine düstere Prognose - und räumte Versäumnisse ein.

Britische Corona-Mutation in Flensburg entdeckt (Foto) 24.01.2021

Coronavirus-News am 24.01.2021  Britische Corona-Mutation in Flensburg entdeckt

Rund 12.200 neue Coronavirus-Infektionen binnen 24 Stunden sind von den deutschen Gesundheitsämtern am 24.01.2021 gemeldet worden. Zur Behandlung von Covid-19 ruhen die Hoffnungen auf Antikörper-Medikamenten.

Mitarbeiter verweigern Impfung! Altenpfleger schmeißt Angestellte raus (Foto) 24.01.2021

In Dessau-Roßlau hat ein Pflegedienstchef seinen Mitarbeitern gekündigt, weil sie sich nicht impfen lassen wollten. Er bezeichnet die Pfleger in einem Artikel als "respektlos". Eine Ex-Mitarbeiterin wehrt sich jetzt gegen die Vorwürfe.

Erhöhte Ansteckungsgefahr! Sind die Corona-Mutationen wirklich gefährlicher? (Foto) 24.01.2021

Die neuentdeckten Corona-Mutationen könnten weitaus ansteckender sein, als bislang vermutet. Laut aktuellen Studien begünstigen die Varianten Neuinfektionen bei bereits Genesenen. Welche Auswirkungen hat das auf die Corona-Impfung?

Familienzuwachs bei den Royals / Serien-Star stirbt Krebs-Tod / Gift-Alarm am Frühstückstisch (Foto) 24.01.2021

News des Tages: +++ Familienzuwachs bei Herzogin Kate +++ Serien-Star mit 63 Jahren an Krebs gestorben +++ Superfood im Gefahrencheck +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.

Neues Corona-Wundermittel? Wirken DIESE Medikamente gegen Covid-19? (Foto) 23.01.2021

Forscher haben wirksame Antikörper-Therapien gegen Corona entwickelt. Erste Studien sind vielversprechend. Wie wirken diese Antikörper und gibt es Nebenwirkungen, das erklären wir Ihnen in diesem Überblick.