München

München

München ist die Landeshauptstadt von Bayern und mit über 1,4 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Bundeslandes und die drittgrößte deutsche Stadt. München gehört zu den wirtschaftlich stärksten Städten in Deutschland. Zu den wichtigsten Unternehmen aus München gehören die Allianz SE, die Linde AG und Siemens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München sind der Englische Garten, das neue Rathaus, das Deutsche Museum (weltweit das größte naturwissenschaftlich-technische Museum) und der Marienplatz. Der erfolgreichste Fußballverein der Stadt ist der FC Bayern München, der bereits mehrfach die Champions League gewinnen konnte. Weltberühmt ist München auch für das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt.

Nachrichten über München

Tödliches Gift in Getränkeflaschen - 3 Menschen tranken davon (Foto) 02.06.2020

Unbekannte haben Getränkeflaschen in zwei Münchner Supermärkten mit tödlichen Mengen Gift versehen. Drei Kunden hatten die vergifteten Erfrischungsgetränke gekauft und zu sich genommen. Die Polizei ermittelt.

Hoch hinaus! Hier fühlt sich die TV-Moderatorin am wohlsten (Foto) 27.05.2020

Sandra Maischberger hat sich als TV-Journalistin längst in der deutschen Fernsehlandschaft etabliert. Doch was macht die Moderatorin privat, wenn ihre Sendungen pausieren - und wer sind die wichtigsten Personen in ihrem Leben?

Kinder und Ehemann? Wie lebt "Mord mit Aussicht"-Bärbel eigentlich privat? (Foto) 27.04.2020

Als Theaterschauspielerin hat sich Meike Droste einen Namen gemacht - doch das Publikum liebt die 40-Jährige vor allem als Dorfpolizistin Bärbel Schmied in "Mord mit Aussicht". Wie die vielseitige Schauspielerin privat lebt, erfahren Sie hier.

"Größtes Massenbesäufnis Deutschlands!" Twitter kocht nach Absage über (Foto) 21.04.2020

Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie wurde jetzt auch das Oktoberfest abgesagt. Diese Entscheidung fällten Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Im Netz sorgte die Nachricht für viel Aufregung und witzige Attacken.

Deutsche Post hat in München auch am Sonntag Pakete zugestellt (Foto) 20.04.2020

In München waren am Sonntag mehrere Hundert Zusteller unterwegs, um mehr als 50.000 Pakete auszuliefern. Eine Ausnahmegenehmigung wurde erteilt.

Andreas Gabaliers großes Fan-Festival in München vorerst abgesagt (Foto) 16.04.2020

Die Anhänger von "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier müssen sich ebenfalls gedulden. Wie viele andere Konzerte wird auch das große Fan-Festival in München verschoben.

 So können Sie im TV oder Internet Ostern mitfeiern, trotz Corona-Kontaktverbot (Foto) 06.04.2020

An Ostern 2020 müssen Gläubige aufgrund der Corona-Krise auf den Kirchenbesuch verzichten. Sie müssen aber nicht auf die Gottesdienst-Feiern an Ostern verzichten. Die Kirchen haben ein Gottesdienst-Programm zusammengestellt, das sie im TV aber ach im Internet verfolgen können.

Weniger Staus! Deshalb sind die Straßen am Wochenende (fast) frei (Foto) 27.03.2020

Das weitreichende Kontaktverbot wegen des Coronavirus ist noch keine Woche alt. Schon zeigt sich ein positiver Nebeneffekt der Isolations-Maßnahmen: Es gibt weniger Staus und das dürfte gerade am Wochenende viele Menschen erfreuen.

Cathy Hummels wurde Zeugin einer Messerstecherei (Foto) 18.03.2020

Cathy Hummels wurde Zeugin eines Überfalls auf eine Frau in München. Auf Instagram warnt sie nun vor dem Messerangreifer. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Messerstecher-Angriff! Mats Hummels' Frau wird Zeugin eines Überfalls (Foto) 18.03.2020

Diesen Moment wird Cathy Hummels wohl nicht sobald vergessen. Beim Spaziergang mit Söhnchen Ludwig wurde die Influencerin Zeuge eines Überfalls. Mehrere Frauen wurden Cathy zufolge im Raum München mit einem Messer attackiert.

"München Mord: Was vom Leben übrig bleibt": Was sind "Kugelmenschen"? (Foto) 14.03.2020

Schaller, Flierl und Neuhauser werden im neuen "München Mord"-Krimi unter anderem mit dem Begriff "Kugelmenschen" konfrontiert. Was ist das?

Dreharbeiten zu Jubiläums-"Tatort" gehen weiter (Foto) 11.03.2020

Gleich drei "Tatort"-Kommissare sind derzeit in München: Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl und Jörg Hartmann drehen Teil zwei der Jubiläumsfolge.

Trotz Corona-Panik: Schlagersängerin feiert in München (Foto) 08.03.2020

Andrea Berg lässt sich von der allgegenwärtigen Corona-Panik nicht beirren. Ihre Konzerte werden, anders als andere Großveranstaltungen, nicht abgesagt. Dabei zeigten sich die Fans bereits besorgt wegen des Coronavirus. Am Samstagabend stand die Schlagerqueen in München auf der Bühne.

Maluma bringt Reggaeton-Vibes nach München (Foto) 04.03.2020

Maluma, einer der Megastars Südamerikas, tourt aktuell durch Europa. Am Dienstagabend machte er in der Münchner Olympiahalle Halt und überzeugte vor allem durch die Nähe zu seinen Fans. Einige Frauen durften sich sogar über einen Kuss freuen.

DARUM fand er dank Goethe seine ganz große Liebe (Foto) 28.02.2020

Volker Bruch sorgt seit 2017 als Gereon Rath in "Babylon Berlin" für Furore. Doch wer ist der Mann hinter dem traumatisierten Kommissar? Wieso mag er Kriegsstoffe so sehr und wem gehört sein Herz?

Superbloom Festival: Miley Cyrus und David Guetta kommen nach München (Foto) 19.02.2020

Die erste Bandwelle ist bestätigt: Für die Erstausgabe des Superbloom Festivals kommen internationale Top-Acts wie Miley Cyrus, David Guetta oder The Pussycat Dolls im September in den Olympiapark nach München.

Manchester-United-Legende (87) plötzlich verstorben (Foto) 17.02.2020

Die Sportwelt trauert um Manchester-United-Legende Harry Gregg. Der Nordire, der bereits einen Flugzeugabsturz am 6. Februar 1958 in München überlebte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Lewis Capaldi bringt schottischen Humor und große Gefühle nach München (Foto) 09.02.2020

Der schottische Sänger Lewis Capaldi sorgte am Samstagabend im Münchner Zenith nicht nur für Unterhaltung - sondern auch für große Gänsehautmomente.

So herzzerreißend war die Trauerfeier für den "Rosenheim-Cop" (Foto) 29.01.2020

Auf dem Münchener Ostfriedhof haben sich am Montag zahlreiche Fans, Freunde und Familienangehörige von dem an Krebs gestorbenen "Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger verabschiedet.

"Tatort: Unklare Lage": Gibt es Parallelen zum OEZ-Anschlag? (Foto) 26.01.2020

Der "Tatort: Unklare Lage" aus München hat es in sich: Die Kommissare Batic und Leitmayr bekommen es mit einem Amokläufer zu tun. Doch einige Fragen bleiben offen.

"Tatort: Unklare Lage": So wird der neue Krimi aus München (Foto) 24.01.2020

Im neuen Münchener "Tatort: Unklare Lage" fallen in einem Bus tödliche Schüsse. Der Täter kann fliehen und die Stadt versinkt im Chaos. Lohnt sich das Einschalten?

Robert Lewandowski: Links schlafen, rechts Tore schießen! (Foto) 15.01.2020

Stürmer-Star Robert Lewandowski schießt ein Tor nach dem anderen. Nun hat er das überraschende Geheimnis seines Erfolgs verraten.

Auf diese Tourneen freuen wir uns in 2020 (Foto) 06.01.2020

Musik-Fans müssen sich zu Beginn des Jahres wieder einmal die Frage stellen, welche Konzerte sie besuchen wollen. Der Terminkalender 2020 ist zumindest prall gefüllt mit Top-Acts aus jedem Genre. Auf diese freuen wir uns besonders.

"Das Boot" und Co.: Die deutschen TV-Film- & Serien-Highlights 2020 (Foto) 03.01.2020

Neben den etablierten TV-Shows hat 2020 auch jede Menge Höhepunkte in Sachen deutsche Fernsehfilme und Serien zu bieten. Von Free-TV-Premieren über Jubiläen bis hin zu Abschieden von zwei Dauerbrennern - diese Highlights sollten Sie nicht verpassen.

Kollegah-Konzert in München endgültig abgesagt (Foto) 14.12.2019

Rapper Kollegah muss ein für Samstag geplantes Konzert in München endgültig absagen. Nachdem ein Kulturzentrum ihm eine Absage erteilte, wurde jetzt der Auftritt in einer Ausweichlocation ebenfalls gestrichen.

Kollegah-Konzert in München abgesagt (Foto) 13.12.2019

Der Rapper Kollegah darf nicht in München auftreten, zumindest nicht im Kulturzentrum Backstage. Die Verantwortlichen sagten ein geplantes Konzert für Samstag ab, da sich der Musiker in ihren Augen nicht ausreichend von Antisemitismus und Homophobie distanzierte.

Polizist niedergestochen: Täter wollte gezielt einen Polizisten töten! (Foto) 10.12.2019

Messer-Attacke in München! Bei einer Personenkontrolle wird ein Polizist unerwartet von einem 23 Jahre alten Mann von hinten attackiert. Der Beamte musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

ARD-Adventsessen: "Tatort"-Stars feiern mit Florian Silbereisen (Foto) 07.12.2019

Beim traditionellen ARD-Adventsessen in München feierten "Tatort"-Star Ulrike Folkerts, Moderator Florian Silbereisen und Co. das vergangene Fernsehjahr. Ein dickes Extralob vom Chef gab's für den ebenfalls anwesenden Eberhoferkrimi-Cast.

Wo und wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Nürnberg? (Foto) 30.11.2019

Weihnachtsmarkt-Eröffnung 2019  Wo und wann öffnet der Weihnachtsmarkt in Nürnberg?

Die schönste Zeit des Jahres steht an. Auch dieses Jahr eröffnen wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte und locken mit Glühwein, Punsch und Weihnachtskitsch. Wo sich die schönsten Weihnachtsmärkte befinden erfahren Sie hier.

HIER gibt es VVK-Tickets für Florian Silbereisens Schlager-Sause (Foto) 20.11.2019

Wenn Florian Silbereisen ruft, dann kommen sie ALLE: Auch 2020 steht "Das große Schlagerfest XXL" mit etlichen Stargästen auf dem Programm. Was es Besonderes zu feiern gibt, wer die Gäste sind und wann es Tickets im Vorverkauf gibt, erfahren Schlagerfans hier.

"Tatort": Crossover-Doppelfolge zum 50. Jubiläum (Foto) 19.11.2019

Das 50-jährige Jubiläum der Krimireihe "Tatort" wird im kommenden Jahr mit einer Crossover-Doppelfolge aus Dortmund und München gefeiert.

Geisterfahrer rast 14-Jährigen tot! Zeuge filmt Todes-Crash mit Dashcam (Foto) 18.11.2019

Auf der Flucht vor der Polizei missachtet ein Autofahrer in München mehrere rote Ampeln und rast in eine Gruppe Jugendlicher. Ein 14-Jähriger stirbt. Gegen den Totraser wurde Haftbefehl erlassen, die Polizei informierte in einer Pressekonferenz über die Lage. Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

Michael Ende: Neun spannende Fakten über den Schriftsteller (Foto) 12.11.2019

Michael Ende wäre am 12. November 90 Jahre alt geworden. Das muss man über den Schöpfer der "Unendlichen Geschichte" und "Momo" wissen.

Sarah Connor: Nach Krankheit rockt sie die Olympiahalle in München (Foto) 10.11.2019

Nachdem Sängerin Sarah Connor wegen einer Bronchitis mehrere Konzerte absagen musste, brachte sie am Samstag die Olympiahalle in München zum Beben.

Fußballwelt in Trauer! Ex-"Bayern München"-Star verstorben (Foto) 06.11.2019

Die Fußballwelt trauert um Norbert Eder: Der ehemalige Spieler des FC Bayern München und der Nationalmannschaft starb im Alter von 63 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Andreas Gabalier lädt zum Fan-Festival nach München (Foto) 04.11.2019

Musikstar Andreas Gabalier plant ein besonderes Schmankerl für seine Fans: Im August 2020 spielt der Volks-Rock'n'Roller in München ein gigantisches Festival. Die 120 Meter lange Bühne verspricht Großes.

Stau-Alarm zum Ferienende! DIESE Autobahnen sind heute dicht (Foto) 03.11.2019

Die Stauprognose des ADAC verheißt nichts Gutes: Feiertage wie Allerheiligen erhöhen ebenso wie das Ende der Herbstferien in einigen Bundesländern die Staugefahr schon vor dem Wochenende. HIER drohen Staus!

Kosten-Hammer für 21 Millionen Autofahrer (Foto) 26.10.2019

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub, besser bekannt als ADAC, steckt in der Krise. Das bekommen jetzt auch die 21 Millionen Mitglieder des ADAC zu spüren: Die Beiträge sollen im kommenden Jahr kräftig steigen.

Fieser Volksmusik-Diss! DAFÜR hat der Sänger Null Verständnis (Foto) 24.10.2019

Howard Carpendale gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Schlagerstars Deutschlands. Trotzdem hat der 73-Jährige, der am Freitag sein neues Album veröffentlicht, für gewisse musikalische Strömungen kein Verständnis.

Daniel Donskoy: Für den "Tatort" unterbricht er seine Tournee (Foto) 09.10.2019

Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Vollblutmusiker. Gerade tourt Daniel Donskoy durch Deutschland und spielt vor ausverkauften Hallen. Doch danach ist noch längst nicht Schluss: Ein Album ist bereits in Planung.

Nach einem Angriff auf Schwule wehen Regenbogen-Fahnen auf der Wiesn (Foto) 06.10.2019

Das größte Volkfest der Welt hat seine Pforten geöffnet, das Oktoberfest 2019 läuft. Alle aktuellen Nachrichten zur Wiesn in München erfahren Sie hier in unserem News-Ticker.

Aktuelle Wiesn-Infos zu Events, Tischreservierungen und Bierpreisen (Foto) 29.09.2019

Das Oktoberfest 2019 wirft seine Schatten voraus: Am 21. September wird die Wiesn 2019 offiziell eröffnet. Was Oktoberfest-Besucher zu Bierpreisen, Tischreservierungen, Festzelten und Programm wissen müssen und mehr, erfahren Sie hier.

Sparer unter Schock! Sparkasse kündigt Tausende Prämiensparverträge (Foto) 27.09.2019

Hohe Zinsen, dazu ein attraktiver Bonus: Mit solchen Angeboten lockten Banken früher die Sparer in ganz Deutschland. Doch damit ist nun Schluss! Die Sparkasse kündigt zum Jahresende Zehntausende Prämiensparverträge.

Aus'packt is! So sexy schlug sie bei der Wiesn auf (Foto) 24.09.2019

Ein Oktoberfest ohne Dirndl? Für Frauen gehört zu einem Dirndl ein pralles Dekolleté einfach dazu. Das dachte sich offenbar auch "Let's Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski, die schon am ersten Wiesn-Wochenende ziemlich intime Einblicke gewährte.

Andreas Wimberger: Ex-"Um Himmels Willen"-Star ist gestorben (Foto) 23.09.2019

Andreas Wimberger ist überraschend im Alter von 60 Jahren verstorben, wie seine Schauspielagentur nun mitteilte. Der TV-Star erlangte vor allem in seiner Rolle in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" Bekanntheit.

"Kung Fury 2": Arnold Schwarzenegger dreht Actionkomödie in München (Foto) 17.09.2019

Arnold Schwarzenegger dreht "Kung Fury 2" in München. Er wird als US-Präsident in dem Film von David Sandberg zu sehen sein.

Das bietet München abseits des Oktoberfests (Foto) 16.09.2019

Am 21. September startet das Oktoberfest. Es gibt aber auch zahlreiche Möglichkeiten, München abseits der Theresienwiese zu entdecken - oder die Wiesn aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen.

Thomas Müller wird 30: Diese Sprüche machten ihn zum FCB-Liebling (Foto) 13.09.2019

Fußballprofi Thomas Müller wird 30 Jahre alt. Der FC-Bayern-Star glänzt nicht nur auf dem Rasen, sondern auch abseits durch seinen Wortwitz.

Was hat der Schauspieler mit seiner Filmfigur Rudolph Moshammer gemein? (Foto) 12.09.2019

In einer seiner bekanntesten Rollen ist Schauspieler Thomas Schmauser als Modezar Rudolph Moshammer in "Der große Rudolph" zu sehen. Doch lebt der 45-Jährige privat genauso schrill wie sein Filmcharakter?

Anne-Sophie Mutter: Darum ist sie so ein großer John-Williams-Fan (Foto) 12.09.2019

Anne-Sophie Mutter spielt am 14. September ihr erstes Open-Air-Konzert mit der Filmmusik von John Williams. Im Interview verrät sie, warum sie so ein großer Fan seiner Musik ist und was sie an Yoda aus "Star Wars" fasziniert.