Mannheim

Mannheim

Mannheim ist mit zirka 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Sie gilt als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart. Mannheim ist bekannt für seine hufeisenförmig angelegte Innenstadt (Quadratestadt) mit einem gitterförmigen Straßennetz, das keine Straßennamen führt, sondern mit Buchstaben und Zahlen versehen ist. Bahnbrechende Erfindungen wie das erste Automobil (Carl Benz) oder der erste elektrische Aufzug (Werner von Siemens) wurden in Mannheim gemacht. Architektonisches Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm, der mit seiner sich anschließenden Parkanlage samt Wasserspielen den touristischen Anziehungspunkt Mannheims darstellt.

Aktuelle News zu Mannheim

Jörg Kachelmann wütet öffentlich gegen die ARD

Mit so einer heftigen Reaktion hatten die Verantwortlichen des SWR-«Nachtcafé» wahrscheinlich nicht gerechnet. Wettermoderator Jörg Kachelmann sollte in der Talkshow zum Thema «Gesellschaftsspiel Klatsch» Stellung nehmen. Doch was folgte, war eine bitterböse Abrechnung mit dem Senderverbund.