Mannheim

Mannheim

Mannheim ist mit zirka 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Sie gilt als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart. Mannheim ist bekannt für seine hufeisenförmig angelegte Innenstadt (Quadratestadt) mit einem gitterförmigen Straßennetz, das keine Straßennamen führt, sondern mit Buchstaben und Zahlen versehen ist. Bahnbrechende Erfindungen wie das erste Automobil (Carl Benz) oder der erste elektrische Aufzug (Werner von Siemens) wurden in Mannheim gemacht. Architektonisches Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm, der mit seiner sich anschließenden Parkanlage samt Wasserspielen den touristischen Anziehungspunkt Mannheims darstellt.

Aktuelle News zu Mannheim

Neuinfektionen steigen! So ist die Covid-19-Lage heute am 08.05.2021 (Foto) 08.05.2021

Täglich aktuelle Corona-Zahlen für Mannheim: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis Intensivbetten-Auslastung sowie Neuinfektionen und Todesfälle Ihrer Region für heute, den 08.05.2021.

Zeugen gesucht! 15-Jährige im Schwimmbad begrapscht (Foto) 25.08.2020

Sexuelle Belästigung in Mannheim Zeugen gesucht! 15-Jährige im Schwimmbad begrapscht

Im Herzogenriedbad in Mannheim kam es zu einer entsetzlichen Grapsch-Attacke auf ein 15 Jahre altes Mädchen. Im Sprudelbecken wurde die Jugendliche von einem 23-Jährigen am Po und Oberschenkel befummelt. Die Polizei sucht händeringend nach Zeugen oder weiteren Opfern.

Mann niedergestochen und tödlich verletzt - 3 Festnahmen (Foto) 16.07.2020

Eine Messer-Attacke im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West hat ein Todesopfer gefordert. Wie die Polizei mitteilte, starb ein Mann an Stichverletzungen, drei Personen seien wenig später festgenommen worden.

Mann greift Polizisten mit Messer an - und wird erschossen (Foto) 15.12.2019

Im Mannheimer Stadtteil Waldhof kam es am Sonntagmorgen zu einem tödlichen Zwischenfall: Ein psychisch auffälliger Mann ging auf zwei Polizeibeamte los und wurde erschossen.

Konzert-Absagen! So geht ihr nach der Krankheit (Foto) 08.11.2019

Pop-Sängerin Sarah Connor hat ein Konzert in Stuttgart kurzfristig absagen müssen - jetzt fallen weitere Auftritte der Sängerin aus, wie Sarah Connor zerknirscht via Facebook mitteilte. So geht es der Sängerin aktuell.

Festnahme! Frau (33) von Ex-Freund in Hausflur niedergemetzelt (Foto) 27.10.2019

In der Nacht zu Sonntag musste die Polizei in der Mannheimer Innenstadt zu einem tragischen Einsatz ausrücken: Eine 33 Jahre alte Frau wurde in einem Hausflur von ihrem Ex-Freund angegriffen und tödlich verletzt.

15-Jährige im Park missbraucht! Polizei sucht Zeugen (Foto) 31.03.2019

Vergewaltigung in Mannheim-Neckarstadt 15-Jährige im Park missbraucht! Polizei sucht Zeugen

Am Samstagabend wurde eine 15-Jährige im Bereich des Mannheimer Zeppelinparks von zwei Männern bedrängt und von einem der beiden vergewaltigt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Die Geschichte des "Hartz und herzlich"-Schauplatzes (Foto) 04.04.2018

Benz Baracken in Mannheim-Waldhof Die Geschichte des "Hartz und herzlich"-Schauplatzes

Im Osten von Mannheim-Waldhof befinden sich die sogenannten "Benz-Baracken", ein sozialer Brennpunkt der Stadt. Ganz in der Nähe fertigt Daimler Motoren und Omnibusse. Einer der glanzvollsten Arbeitgeber der Region, doch nebenan spielt sich das oftmals harte Leben der Bewohner der Benz-Baracken ab.

Vergewaltiger gesucht! Wer kennt diesen Mann? (Foto) 05.10.2017

Fahndung in Mannheim Neckarstadt Vergewaltiger gesucht! Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei Mannheim sucht unter Hochdruck nach einem Sex-Täter. Gemeinsam mit einem Freund soll der Mann am 25. September eine 28 Jahre alte Frau in Mannheim vergewaltigt haben. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

Wegen Verschwörungstheorien! Hans Meiser fliegt bei Böhmermann (Foto) 16.05.2017

Hans Meiser verschwindet aus dem "Neo Magazin Royale". Der Grund: Eine "Nebentätigkeit im Verschwörungstheoretikermilieu".

Handy-Schock! So viele Kinder sind suchtgefährdet (Foto) 07.10.2015

Smartphones: Risiken und Nebenwirkungen Handy-Schock! So viele Kinder sind suchtgefährdet

Smartphone im Kinderzimmer: Immer häufiger ist das Wischhandy der neue beste Freund des Nachwuchses. Eine neue Studie zeigt nun, welche Wirkung iPhone, Samsung und Co. auf Kinder haben und beschäftigt sich mit der Frage: Brauchen Kinder das wirklich?

Sehen Sie das Naidoo-Porträt "Bei meiner Seele" als Wiederholung (Foto) 20.06.2015

Xavier Naidoo spaltet die Nation. Vox zeigte nun eine exklusive 4-Stunden-Dokumentation über den Ausnahme-Sänger. Der sonst so medienscheue Künstler wollte darin so einiges klarstellen, wie zum Beispiel seine politische Haltung. Zudem kamen Wegbegleiter Naidoos zu Wort. Alle Infos zur Sendung lesen Sie hier.

Harte Anschuldigungen: Ist Xavier Naidoo ein Nazi? (Foto) 25.08.2014

Das Nachrichtenportal Spiegel geht auf den Sänger Xavier Naidoo los. Grund dafür war ein Auftritt des Sängers bei einer Friedensdemo in Mannheim. Seine kritischen Aussagen dort gaben Anlass zur Kritik. Ist Xavier Naidoo wirklich ein Nazi?

Jörg Kachelmann wütet öffentlich gegen die ARD (Foto) 14.02.2014

Mit so einer heftigen Reaktion hatten die Verantwortlichen des SWR-«Nachtcafé» wahrscheinlich nicht gerechnet. Wettermoderator Jörg Kachelmann sollte in der Talkshow zum Thema «Gesellschaftsspiel Klatsch» Stellung nehmen. Doch was folgte, war eine bitterböse Abrechnung mit dem Senderverbund.