Karlsruhe

Karlsruhe

Karlsruhe ist an den Ausläufern des Schwarzwaldes gelegen und besitzt etwa 260.000 Einwohner. Die Stadt wurde unter Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach Anfang des 18. Jahrhunderts auf einem Jagdrevier planmäßig angelegt. Daher kennzeichnet Karlsruhe ein fächerförmiger Straßenaufbau, welcher auf das Schloss zuläuft. Das Stadtbild prägen klassizistische Bauten des hiesigen Architekten Friedrich Weinbrenner. Den Mittelpunkt der Stadt stellt der weite Schlossplatz mit dem dreiflügligen Schlossbau dar. Die ausgedehnten Schlossgärten wurden im englischen Stil angelegt. Als Wahrzeichen Karlsruhes gilt die rote Sandsteinpyramide auf dem Marktplatz, welche die Gruft des Stadtgründers birgt. Mit dem Botanischen Garten oder dem Stadtgarten besitzt Karlsruhe weitere Sehenswürdigkeiten.

Aktuelle News zu Karlsruhe

Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Donnerstag im Überblick (Foto) 05.08.2021

Biowetter heute in Karlsruhe Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Donnerstag im Überblick

Karlsruhe-Biowetter und Pollenflug-Vorhersage im Überblick: Die aktuelle Wettervorhersage für die Region Karlsruhe und wie sich das Wetter bei Allergie oder Wetterfühligkeit heute und morgen auf Ihre Gesundheit auswirken kann, lesen Sie hier auf news.de.

RKI-Inzidenz und Tote am 04.08.2021 (Foto) 04.08.2021

Corona-Zahlen in Karlsruhe aktuell RKI-Inzidenz und Tote am 04.08.2021

Täglich aktuelle Corona-Zahlen für Karlsruhe: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis Intensivbetten-Auslastung sowie Neuinfektionen und Todesfälle Ihrer Region für heute, den 04.08.2021.

Aus dem Hinterhalt! Rettungssanitäter mit Hammer attackiert (Foto) 06.07.2019

Hammer-Attacke in Karlsruhe Aus dem Hinterhalt! Rettungssanitäter mit Hammer attackiert

Aus dem Hinterhalt wurde eine Rettungssanitäter aus Karlsruhe von einem Unbekannten mit einem Hammer attackiert. Das Opfer erlitt eine schwere Kopfverletzung, vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Reisende sitzen in Düsseldorf fest! Gerissene Oberleitung legt ICE lahm (Foto) 05.04.2019

Bahn-Chaos in NRW aktuell Reisende sitzen in Düsseldorf fest! Gerissene Oberleitung legt ICE lahm

Riesenärger für Bahnreisende in NRW: Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof fällt eine gerissene Oberleitung auf einen ICE. Auf der Hauptverkehrsader geht fast nichts mehr. Auch in Hannover herrscht Bahn-Chaos. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier!

Mit 51 Jahren! "Pippi Langstrumpf"-Papagei stirbt im Zoo Karlsruhe  (Foto) 02.03.2019

Ara Rosalinda ist tot Mit 51 Jahren! "Pippi Langstrumpf"-Papagei stirbt im Zoo Karlsruhe 

Als Haustier von Pippi Langstrumpf im Kinderfilm "Pippi im Taka-Tuka-Land" wurde der Papagei Douglas weltberühmt. Jetzt ist der Filmliebling im hohen Alter von 51 Jahren in seiner Altersresidenz im Karlsruher Zoo gestorben.

Lastwagen rammt Straßenbahn - 17 Menschen verletzt (Foto) 01.03.2019

Schwerer Unfall in Karlsruhe Lastwagen rammt Straßenbahn - 17 Menschen verletzt

In Karlsruhe stoßen ein Lastwagen und eine Straßenbahn zusammen. 17 Menschen werden verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich. Die Schuldfrage scheint bereits geklärt.

Mann in Bar in Karlsruhe erschossen! Täter auf der Flucht (Foto) 20.01.2019

Tötungsdelikt in Karlsruhe Mann in Bar in Karlsruhe erschossen! Täter auf der Flucht

In Karlsruhe wurde am Sonntagmorgen ein 39 Jahre alter Mann in einer Bar erschossen. Der Täter befindet sich momentan noch auf der Flucht. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Abzocke oder doch rechtmäßige Abgabe? Darum geht's in der GEZ-Gebühr-Klage (Foto) 17.05.2018

Rundfunkbeitrag Abzocke oder doch rechtmäßige Abgabe? Darum geht's in der GEZ-Gebühr-Klage

Ist der Rundfunkbeitrag ungerechtfertigte Abzocke oder eine rechtmäßige Abgabe? Das Bundesverfassungsgericht verhandelt ab Mittwoch über das heikle Thema. Hier eine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag? (Foto) 15.05.2018

GEZ-Klage vor Bundesverfassungsgericht Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag?

Viele Gerichte haben sich mit Einwänden gegen das seit 2013 gültige öffentlich-rechtliche Finanzierungsmodell des Rundfunkbeitrags befasst. Jetzt ist Karlsruhe mit vier Verfassungsbeschwerden am Zug. Kippt die Gebühr?

Victoria Swarovski verpatzt Start! Fans fordern Sylvie-Comeback (Foto) 10.03.2018

"Let's Dance" 2018 Victoria Swarovski verpatzt Start! Fans fordern Sylvie-Comeback

Die Tanz-Paare der elften Staffel von "Let's Dance" sind gefunden. In der "Kennenlernshow" feierte zudem Victoria Swarovski Moderations-Premiere: Macht sie ihre Sache besser als Sylvie Meis? Nicht wirklich.

Kleinflugzeug kollidiert mit Hubschrauber - 4 Tote! (Foto) 23.01.2018

Drama bei Philippsburg Kleinflugzeug kollidiert mit Hubschrauber - 4 Tote!

Bei einem Zusammenstoß eines Kleinflugzeuges und eines Rettungshubschrauber bei Philippsburg nahe Karlsruhe hat es am Dienstag vier Tote gegeben. Das bestätigte die Polizei.

Früh übt sich! Klein-Alessio bekommt ganz besonderes Geschenk von Papa Pietro (Foto) 13.02.2017

Pietro Lombardi als treusorgender Vater Früh übt sich! Klein-Alessio bekommt ganz besonderes Geschenk von Papa Pietro

Pietro Lombardi ist trotz Trennung von Ehefrau Sarah Lombardi begeisterter Papa und kümmert sich rührend um seinen kleinen Sohn Alessio. Jetzt machte der 24-Jährige seinem Sohnemann ein ganz spezielles Geschenk, das seine Wurzeln zu seiner Heimatstadt Karlsruhe betont.

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Bundesweiter IQ-Test In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

Bachelor-Siegerin wegen Playboy-Fotos gefeuert (Foto) 21.10.2014

Anja Polzer nackt und arbeitslos Bachelor-Siegerin wegen Playboy-Fotos gefeuert

Bachelor-Siegerin Anja Polzer hat mit ihren tiefen Einblicken beim Playboy-Shooting sicherlich einigen eine Freude gemacht. Bei ihrem Arbeitgeber kamen die Bilder jedoch nicht so gut an. Weil sie sich nackig machte, wurde sie kurzerhand gefeuert.

Autoverleih auf Nimmerwiedersehen (Foto) 30.08.2014

news.de-Expertenrat Autoverleih auf Nimmerwiedersehen

Kann ich mal deinen Wagen haben? Wer nicht aufpasst, steht danach dauerhaft ohne Vehikel da. Dazu muss das Fahrzeug beim Fahrzeugverleih nicht unbedingt an der Mauer oder im Graben landen. Es zu verkaufen, genügt. Denn der, der das Auto vom Fahrzeugleiher kauft, wird nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer.

Helene Fischer zeigt ihren Knack-Po (Foto) 10.06.2014

Zu kurze Hotpants im TV! Helene Fischer zeigt ihren Knack-Po

Dieses Outfit lässt Deutschland kochen: Schlager-Prinzessin Helene Fischer zeigt in der ZDF-Sendung Willkommen bei Carmen Nebel einmal mehr, was sie zu bieten hat und gewährte dabei exklusive Einblicke auf ihren knapp verpackten Knack-Po.