Aktuelle News zu Demonstration

Staatsversagen in Stuttgart? Demo ohne Maske und Abstand (Foto) 03.04.2021

Am Karsamstag wollen Tausende in Stuttgart gegen die Corona-Politik demonstrieren. Während die Polizei die "Querdenker" zur Einhaltung der Auflagen bittet und ignoriert wird, sprechen andere von Staatsversagen. Warum greift die Polizei nicht ein?

Hunderte Platzverweise und Anzeigen! Polizei greift durch (Foto) 29.03.2021

Im baden-württembergischen Sinsheim sind am Wochenende rund 3.500 Personen zu einer Querdenker-Demonstration zusammengekommen. Die Polizei verhängte mehr als 380 Platzverweise und sprach 600 Anzeigen aus.

Wieder Krawalle? Corona-Gegner versammeln sich  (Foto) 06.03.2021

Corona-Demo am 06.03. in Leipzig im News-Ticker Wieder Krawalle? Corona-Gegner versammeln sich 

Am 06.03. demonstrieren Corona-Gegner und Gegen-Demonstranten in Leipzig. Die ersten Autokorsos sind in der Messestadt angekommen. Die Polizei ist gewappnet. Am Samstag kommt es im Stadtgebiet zu Straßensperrungen. Alle aktuellen Entwicklungen erfahren Sie hier im News-Ticker.

Brutale Ausschreitungen verwüsten mehrere Städte (Foto) 25.01.2021

Corona-Krawalle schocken Niederlande Brutale Ausschreitungen verwüsten mehrere Städte

Glasscherben, Steine, ausgebrannte Autos: Das ist der Morgen nach den schweren Krawallen in den Niederlanden. Politiker und Bürger sind entsetzt. Die Polizei befürchtet: Das ist erst der Anfang.

Geplante "Querdenken"-Demo in Berlin bleibt verboten (Foto) 31.12.2020

Querdenker-Demo zu Silvester 2020 Geplante "Querdenken"-Demo in Berlin bleibt verboten

Der harte Lockdown scheint die Coronaleugner nicht davon abzuhalten, weitere Demonstrationen zu planen. Angedachte Silvester-Demos in Berlin sind jedoch gerichtlich per Eilverfahren verboten worden.

Erneut Ausschreitungen in Leipzig? Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor (Foto) 19.12.2020

Trotz Lockdown und Demo-Verbot mobilisiert die "Querdenken"-Bewegung zu Protesten am 19.12.2020 in Leipzig. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Alle aktuellen Entwicklungen hier in unserem News-Ticker.

Eilantrag abgelehnt! "Querdenken"-Demo endgültig untersagt (Foto) 14.12.2020

"Querdenken"-Proteste heute in Dresden Eilantrag abgelehnt! "Querdenken"-Demo endgültig untersagt

Die für Samstag (12.12.2020) geplante "Querdenker"-Demonstration in Dresden ist gerichtlich verboten worden - dennoch stellt sich die sächsische Polizei kurz vor dem harten Lockdown auf Proteste in der Landeshauptstadt ein. Alle Entwicklungen im News-Ticker!

"Babys an die Front stellen!" Die perfide Strategie der Querdenker (Foto) 21.11.2020

Am 21.11.2020 marschieren die selbsternannten Querdenker wieder in Leipzig auf. Seite an Seite mit Reichsbürgern, Neonazis und Impfgegnern demonstrieren sie gegen die Eindämmung der Corona-Pandemie. Damit die Polizei nicht gegen sie vorgehen kann, stellen sie Kinder und Babys an die Front.

Festnahmen nach Demo-Auflösung - Polizei meldet 10 verletzte Beamte (Foto) 19.11.2020

In Bundestag und Bundesrat sind Änderungen des Infektionsschutzgesetzes beschlossen worden - zeitgleich tummelten sich Corona-Gegner bei Demos. Nach dem Einsatz von Wasserwerfern gab es Hunderte Festnahmen und verletzte Polizisten.

Hauptstadt in Alarmbereitschaft! Corona-Gegner planen Kundgebungen (Foto) 18.11.2020

Am Mittwoch (18.11.2020) sollen mehrere Kundgebungen von Corona-Gegnern in Berlin stattfinden. Vor dem Bundestag werden Demonstrationen gegen die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes allerdings tabu sein.

Nach Demo-Debakel! Wöller und Kretschmar verteidigen Polizei  (Foto) 12.11.2020

Querdenken-Demo am 07.11.2020 in Leipzig Nach Demo-Debakel! Wöller und Kretschmar verteidigen Polizei 

Zehntausende Menschen demonstrierten in Leipzig gegen Corona-Maßnahmen. Nach der vorzeitigen Auflösung der Versammlung eskaliert die Lage. Der Aufmarsch dürfte Konsequenzen nach sich ziehen. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

Querdenker in Unterzahl! Polizei rückte mit Großaufgebot an (Foto) 10.11.2020

"Spaziergang für Frieden" am 09.11.2020 Querdenker in Unterzahl! Polizei rückte mit Großaufgebot an

Ausgerechnet am Gedenktag für die Reichspogromnacht (09.11.2020) rief die "Bewegung Leipzig" zum "Spaziergang für den Frieden" auf, um gegen die Corona-Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. In Dresden hatte sich die Pegida angekündigt.

Hass-Demo schockt Twitter! Corona-Leugner wollen Drosten und Merkel erhängen (Foto) 25.10.2020

Während die Corona-Pandemie täglich Tausende von Todesopfern fordert, demonstrieren heute in Berlin wieder Corona-Leugner gegen die Eindämmung der Pandemie. Twitter reagiert mit Unverständnis - und reagiert schockiert über die faschistischen Züge der "Querdenken"-Bewegung.

Ministerpräsident nimmt Polizist in Schutz! Twitter tobt vor Wut (Foto) 22.09.2020

Nach "Schubs mich und du fängst dir 'ne Kugel!" Ministerpräsident nimmt Polizist in Schutz! Twitter tobt vor Wut

Bei der Auflösung einer Spontan-Demo am Sonntag in Dresden drohte ein Polizist einem Demonstranten mit dem Gebrauch seiner Waffe. Im Netz sorgen mehrere Videos des Geschehens für Empörung. Doch als Sachsen Ministerpräsident den Polizisten in Schutz nimmt, eskaliert die Stimmung komplett auf Twitter.

Ruhiger Wochenstart nach drei Tagen Gewalt-Eskalation (Foto) 07.09.2020

Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei linksextremen Demonstrationen im Leipziger Osten und im Stadtteil Connewitz gestaltete sich der Start in die neue Woche ruhig. Seitens der Politik wurden die Krawalle scharf verurteilt.

CDU fordert härtere Strafen nach Sturm auf Reichstag (Foto) 01.09.2020

Corona-Demo in Berlin News aktuell  CDU fordert härtere Strafen nach Sturm auf Reichstag

Im Streit über eine Demonstration in der Bundeshauptstadt gegen die Corona-Maßnahmen haben Gerichte entschieden. Das Verbot der Polizei hat keinen Bestand. Die Polizei steht mit einem Großaufgebot bereit. Alle aktuellen News im Ticker.

Gericht kippt Verbot von Corona-Leugner-Demonstration (Foto) 28.08.2020

Im Streit um eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen haben Gerichte das letzte Wort. Nun liegt eine erste Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichtes vor. Demnach darf die umstrittene Demo stattfinden.

Demo von Coronaleugnern untersagt - Einspruch vor Gericht erhoben (Foto) 26.08.2020

Die Hauptstadt sollte am Wochenende erneut zum Anlaufpunkt für Tausende Kritiker der aktuellen Corona-Politik werden, die gerne auf Maske und Abstandsregeln pfeifen. Doch dieses Mal wollen sich Politik und Polizei das nicht bieten lassen.

Viele Neuinfektionen für einen Sonntag - Hygiene-Demo in Dortmund (Foto) 09.08.2020

Die Zahl der am Wochenende gemeldeten Coronavirus-Neuinfektionen liegt zwar unter den bedenklichen Werten der vorhergehenden Tage, ist aber für einen Sonntag immer noch zu hoch. In Dortmund demonstrieren Menschen gegen die Eindämmung der Pandemie.

Fahrradtour statt CSD! HIER drohen heute Verkehrseinschränkungen (Foto) 01.08.2020

Ursprünglich hätte der Hamburger Christopher Street Day 2020 unter dem Motto "Keep on fighting, together" stattfinden sollen - aufgrund der Corona-Pandemie wurde der CSD zu einer Fahraddemo am 01.08.2020 umgewandelt. Das müssen Sie zu Route und Straßensperrungen wissen.

Bundesweite Aufmärsche! SO gefährlich sind die Corona-Demos (Foto) 16.05.2020

Die Corona-Auflagen werden im Eiltempo gelockert, zugleich gehen immer mehr Menschen gegen Einschränkungen auf die Straße. Am Samstag sind es wieder Tausende. Politiker sind besorgt. Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

25 Festgenommene kommen vor dem Haftrichter (Foto) 02.05.2020

Krawalle am 1. Mai aktuell 25 Festgenommene kommen vor dem Haftrichter

Mai-Demos mit Schutzmaske? Der Tag der Arbeit war einst als Kampftag für die Arbeiterklasse gedacht. Inzwischen nutzen ihn viele politische Bewegungen für ihre Zwecke. Doch nicht alle Demonstrationen sind friedlich. Alle aktuellen Infos zum 1. Mai 2020 lesen Sie hier.

Gegen Schulöffnungen demonstrieren (Foto) 28.04.2020

LINKEN-Fraktionschef Dietmar Bartsch im Interview Gegen Schulöffnungen demonstrieren

Wir sprechen mit Politikern über das Coronavirus. Den Start macht Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch. Unter anderem wollten wir von ihm wissen, was er von der Maskenpflicht hält, ob die Ferien verkürzt werden sollten und wie sich für ihn der Alltag verändert hat.

Bundesverfassungsgericht entscheidet: Corona-Regeln verletzen Grundrechte (Foto) 20.04.2020

Um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen, erließ die Bundesregierung diverse Corona-Regeln. Nun entschied das Verfassungsgericht, dass dies unsere Grundrechte verletzt. Am Wochenende gingen Menschen deutschlandweit auf die Straße, um dagegen zu protestieren.

Friedliche Demo in Köln! Ausschreitungen in Stuttgart (Foto) 20.10.2019

Kurden-Demo am 19.10.2019 in Köln Friedliche Demo in Köln! Ausschreitungen in Stuttgart

In Köln gingen am 19.10.2019 Tausende bei der Kurden-Demo auf die Straße. Trotz Angst vor Ausschreitungen fand die Demonstration friedlich statt. Dafür gab es in anderen Städten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.

Aktivisten blockieren Paris (Foto) 08.10.2019

Extinction Rebellion 2019 Aktivisten blockieren Paris

Im Regierungsviertel haben sie ihr Lager aufgeschlagen, nun schwärmen sie in die ganze Stadt aus: Die Aktivistengruppe Extinction Rebellion will den Verkehr in Berlin eine Woche lang stören. Ihr Protest ist mittlerweile auch in anderen Ländern in vollem Gange.

Polizei verteidigt Vorgehen bei Klimademo in Hamburg gegen Kritik (Foto) 21.09.2019

Nach gewaltsamer Beendigung einer friedlichen Sitzblockade Polizei verteidigt Vorgehen bei Klimademo in Hamburg gegen Kritik

Die Klimademonstrationen vom Freitag waren auch in Hamburg gut besucht. Jetzt erschüttern die Videos der Aktionsgruppe "Sitzenbleiben Hamburg" die Gesellschaft. Friedlich demonstrierende Aktivisten werden mit der maximal erlaubten Härte entfernt, statt einfach aus dem Weg getragen zu weden. Nun sieht sich die Polizei in Hamburg massiver Kritik ausgesetzt.

Berlin, Hamburg, Leipzig und Co.! HIER kommt es zu Straßensperrungen (Foto) 20.09.2019

Am 20. September 2019 wollen Hunderttausende beim globalen Klimastreik auf die Straßen gehen und für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. Die Polizei geht bereits jetzt von massiver Verkehrsbeeinträchtigung aus. Alle Infos zu den Straßensperrungen gibt's hier.

Flughafen wieder in Betrieb - Trum bietet China persönliches Treffen an (Foto) 16.08.2019

Nach schweren Ausschreitungen am Wochenende demonstrieren Tausende gegen die Gewalt der Polizei - auch im Flughafen der Millionenmetropole Hongkong. Das hat Folgen. Peking sieht bei den Aktivisten "erste Anzeichen von Terrorismus". Das Auswärtige Amt in Berlin gibt Reisehinweise. Alle aktuellen Entwicklungen in unserem News-Ticker.

Der Planet ächzt! Menschheit verbraucht zu viele Ressourcen (Foto) 29.07.2019

Menschen verbrauchen mehr, als die Erde ertragen kann. Der sogenannte Erdüberlastungstag scheint von Jahr zu Jahr eher erreicht zu sein. In diesem Jahr ist der neuralgische Punkt am heutigen 29. Juli erreicht.

88,50 Euro Bußgeld wegen Demo-Teilnahme? Stadt Mannheim rudert zurück (Foto) 18.07.2019

Zum ersten Mal sollte es harte Sanktionen für die Teilnehmer der Demonstration "Fridays for Future" gegeben. In Mannheim wurden vier Familien Bußgelder auferlegt, nachdem die Kinder, anstatt zum Unterricht zu gehen, demonstrieren waren. Doch jetzt rudert die Stadt zurück.

Nach Abschiebungsdemo - Hunderte bei Solidaritätskundgebung! (Foto) 12.07.2019

Ein syrischer Flüchtling soll aus Leipzig abgeschoben werden und Hunderte Menschen stellen sich in der Nacht dagegen. Zwischenzeitlich eskaliert die Lage. Am späten Abend treffen sich Demonstranten für eine Solidaritätskundgebung erneut im Leipziger Osten.

Urlaubsinsel demonstriert gegen sexuelle Gewalt (Foto) 09.07.2019

Nach Sex-Verbrechen auf Mallorca Urlaubsinsel demonstriert gegen sexuelle Gewalt

Nachdem es auf Mallorca immer wieder zu Berichten von Vergewaltigungen kam, haben die Bürger jetzt anscheinend genug davon, wie sich besonders männliche Touristen auf der Urlaubsinsel verhalten. Sie ziehen auf die Straße und fordern Maßnahmen.

SO bunt war die CSD-Parade in Leipzig (Foto) 22.07.2018

Christopher Street Day 2018 SO bunt war die CSD-Parade in Leipzig

Zum Christopher Street Day demonstriert die LGBTI-Gemeinschaft für ihre Rechte sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir werfen ein Schlaglicht auf den CSD in Leipzig.

Nazis tarnen sich mit Jutebeutel und Club Mate (Foto) 20.03.2015

Die Zeit von Glatze und Springerstiefeln ist vorbei: Heute trägt der modische Nazi Jutebeutel und trinkt Club Mate. Experten warnen nun vor den Gefahren des radikalen Trends.

Rocker, Neonazis, Hooligans - so gefährlich ist Deutschland (Foto) 20.12.2014

Selten gingen so viele Menschen auf die Straße wie im Jahr 2014. Und selten waren die Gründe für die Protestmärsche so besorgniserregend. Die Auseinandersetzungen bei der Demonstration am 26. Oktober in Köln, bei der über 6.000 Hooligans gegen Salafisten durch die Straßen zogen, war ein Fingerzeig an die Mächtigen in Berlin. Die Radikalisierung in Deutschland im Hinblick auf bestimmte Feindbilder ist gravierend - und macht Deutschland so zu einem gefährlichen Pflaster.

Heftige Krawalle bei Gegendemo in Köln (Foto) 27.10.2014

Hooligans gegen Salafisten Heftige Krawalle bei Gegendemo in Köln

Bei einer Kundgebung in Köln gingen mehr als 4.500 gewaltbereite Hooligans am Sonntag auf die Straße. Es kam zu einer Massenschlägerei. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Pfefferspray ein. 44 Beamte wurden verletzt. Es gab zahlreiche Festnahmen.