Aktuelle News zu Mathematik

Fragen im Abi-Quiz: Hätten Sie es (noch) gekonnt? (Foto) 02.05.2018

Die Abiturprüfungen 2018 sind bereits in vollem Gange. Wie läuft das Abitur eigentlich in Deutschland ab und glauben Sie, sie sind (noch) so schlau wie die jetzigen Gymnasiasten? Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen "Schnell-Abitur"!

Assad-Sohn versaut Mathe-Ergebnisse für Syrien (Foto) 23.07.2017

Hafez al-Assad bei Mathe-Olympiade 2017 Assad-Sohn versaut Mathe-Ergebnisse für Syrien

Während in Syrien der Krieg tobt, rechnet der älteste Sohn von Präsident al-Assad bei der Mathe-Olympiade in Rio. Er betont, ein ganz normaler Junge zu sein - am Ende landet er ziemlich weit hinten.

Alicia von Rittberg: "Früher wollte ich Pop-Star werden" (Foto) 21.03.2017

Am Dienstag startet die neue Event-Serie "Charité" im Ersten. Alicia von Rittberg ist eine der Hauptdarstellerinnen. Im Interview spricht sie über ihr Leben zwischen Filmset und Uni.

Das steckt hinter dem aktuellen Google Doodle (Foto) 28.04.2016

Mädchen und Jungen für geschlechteruntypische Berufe zu begeistern, das ist das Ziel der Zukunftstage Girls' Day und Boys' Day. Google zelebriert das mit einem Doodle.

Vicky Leandros: "Meine Kinder haben mehr Talente als ich" (Foto) 20.04.2016

Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros auf der Bühne. Ihre Kinder wussten von dieser Karriere zunächst nichts. Warum? Das verrät sie im Interview.

Werden deutsche Schüler immer dümmer? (Foto) 11.04.2016

Sinkender Bildungsstandard Werden deutsche Schüler immer dümmer?

Laut einer aktuellen Studie ist der Bildungsstandard in Deutschland gesunken. Trotz guter Abschlüsse klagen Unternehmen und Universitäten, dass Schulabgängern wichtige Grundlagenkompetenzen fehlen. Was ist dran an der "Kultur des Durchwinkens"?

"Generation Beziehungsunfähig": Darum macht Tinder süchtig (Foto) 07.04.2016

Wo man auch hinschaut, überall wird getindert. Doch die Nutzung der Dating-App kann gefährlich sein. Inwiefern, das erklärt Michael Nast in seinem Buch "Generation Beziehungsunfähig".

Fast jeder fünfte PISA-Schüler versagt (Foto) 10.02.2016

Wer mit 15 nicht einmal simpelste Schulaufgaben lösen kann, gehört im OECD-Maßstab zur Kompetenzgruppe der "Leistungsschwachen". Die Bildungsorganisation hat sich diese Schüler nun genauer angeschaut.

Königin Máxima kommt ganz in Pink zum Kinder-Event (Foto) 13.10.2015

So lebhaft wie die Kinder war auch Königin Máximas Look bei der Eröffnung der "Hands On!"-Konferenz in Amsterdam. Hier dreht sich vier Tage lang alles um das Thema Kinder und Museen.

TV-Tipps am Montag (Foto) 05.10.2015

Auftrag Rache TV-Tipps am Montag

Der Lebenskünstler Uli muss in "Der Verlust" nach einem Schlaganfall mitansehen, wie sein Doppelleben zerfällt (ZDF).

Merkel will mehr Gründergeist in Deutschland (Foto) 04.09.2015

Garching/Buch am Erlbach - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Versäumnisse bei der Förderung von Unternehmensgründern eingeräumt. «Wir sind nicht immer so schnell, wie wir sein müssten», sagte sie in Garching bei München.

Hätten Sie diese Aufgaben entschlüsseln können? (Foto) 18.06.2015

Ein Berliner Zehntklässler hat in diesem Jahr die Mathematik-Olympiade der Republik gewonnen. Er hat sich damit gegen 199.999 Mitstreiter durchgesetzt. Die Aufgaben testen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Hier finden Sie einen Auszug der Aufgaben zum Selbst-Test. Hätten Sie mit den Zehntklässlern mithalten können?

Forscher: Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden (Foto) 28.05.2015

Evanston - Rassistische und sexistische Vorurteile können im Schlaf abgebaut werden. Das berichten Forscher um Xiaoqing Hu von der Northwestern University in Evanston (US-Bundesstaat Illinois) im Fachjournal «Science».

Benzinpreis vor Pfingsten stabil (Foto) 22.05.2015

Hamburg - Vor den Pfingsttagen sieht der ADAC keinen Grund, dass die Preise für Benzin und Diesel einen Sprung nach oben machen könnten. «Wir empfehlen generell, den Tank frühzeitig zu füllen, wenn man über Pfingsten verreisen will», sagte ADAC-Sprecher Andreas Hoelzel.

Google Doodle für Inge Lehmann (Foto) 13.05.2015

Sie gilt als eine der bedeutendsten Seismologinnen der Geschichte, trotzdem dürfte ihr Name nur den wenigsten Menschen bis zum heutigen Tag bekannt gewesen sein. Suchmaschinen-Gigant Google ehrt Inge Lehmann mit einem Google Doodle.

Abituraufgabe erinnert an Germanwings-Unglück (Foto) 22.04.2015

Eine Abituraufgabe in Berlin sorgt für Empörung: Mathemathik-Schüler sollten nachweisen, dass eine Bergspitze nicht auf dem Kurs eines Flugzeuges lag. Eigentlich nicht ungewöhnlich, würde die Aufgabe nicht ausgerechnet an den Absturz der Germanwings-Maschine am 24. März 2015 erinnern. Lehrer prangern nun das "fehlende Fingerspitzengefühl" der Senatsbildungsverwaltung an.

Abi-Aufgabe zu Flugrouten stößt nach Absturz auf Kritik (Foto) 22.04.2015

Berlin - Angesichts der Germanwings-Katastrophe vor rund einem Monat stößt in Berlin eine Abituraufgabe zur Berechnung einer Flugroute auf Kritik.

Der Mythos vom Kind von Buchenwald (Foto) 01.04.2015

Der ARD-Film "Nackt unter Wölfen" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bruno Apitz - und einer wahren Geschichte. Das "Buchenwald-Kind" Stefan Jerzy Zweig lebt noch heute. Doch ist Apitz' Geschichte tatsächlich so geschehen?

SAP-Mitbegründer Klaus Tschira überraschend gestorben (Foto) 31.03.2015

Heidelberg - Der Mitbegründer des Walldorfer Softwarekonzerns SAP, Klaus Tschira, ist tot. Das teilte die Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg mit.

Zahlen bitte! Er ist der heißeste Mathe-Prof. der Welt (Foto) 31.03.2015

Bei diesem Mathelehrer dürften sich die Studentinnen plötzlich sehr für Algebra und Algorithmen interessieren. Der schöne Pietro Boselli sorgt am University College in London für ganz besonders herausragende akademische Leistungen. Und ganz nebenbei arbeitet er als Model für Giorgio Armani.

Cadillac Winter Drive: Immer nur quer (Foto) 20.03.2015

Für Fahrspaß auf höchstem Niveau muss man nicht immer auf eine professionelle Rennstrecke fahren. Es geht auch ganz simpel: Man nehme eine grüne Wiese im berühmtesten Dorf des Berner Oberlandes und bewässere sie bei Minusgraden.

Mädchen sind oft Mathe-Muffel - besonders in Deutschland (Foto) 05.03.2015

Berlin/London - Mädchen sind besonders in Deutschland noch oft Mathe-Muffel - und berauben sich damit besserer Karrierechancen.

Studie: Soziale Herkunft prägt Schulerfolg (Foto) 11.12.2014

Berlin - Die Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem ist immer noch mangelhaft. Trotz Verbesserungen in den vergangenen Jahren ist der Bildungserfolg eines jungen Menschen weiterhin stark abhängig von seiner sozialen Herkunft.

VW: Chinas Automarkt wächst in den nächsten Jahren langsamer (Foto) 14.11.2014

Peking - Der weltgrößte Automarkt China wird sich nach Einschätzung von Volkswagen-Vorstand Jochem Heizmann schon 2015 spürbar abkühlen.

Franziska van Almsick: Kommt nach dem Abi die Hochzeit? (Foto) 06.11.2014

Die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick lernt zurzeit fleißig für ihr Abitur. Wenn das geschafft ist, werden vielleicht auch bald die Hochzeitsglocken läuten.

Zeitung: Bund und Länder machen gegen Studienabbruch mobil (Foto) 19.10.2014

Berlin - Bund und Länder wollen die Hochschulen nach einem Zeitungsbericht verpflichten, Maßnahmen gegen massenhaften Studienabbruch zu ergreifen. Dafür müsse ein Teil der Mittel des künftigen Hochschulpakts aufgewendet werden, schreibt die Zeitung «Die Welt» (Montag).

"Bauer sucht Frau":  The very best of große Eier (Foto) 13.10.2014

Herbstzeit ist Scheunenfestzeit! "Bauer sucht Frau" geht in die zehnte Runde. Wieder mit dabei: Inka Bause. Noch schlimmer ist allerdings, dass RTL ein liebgewonnenes Stilmittel über Bord geworfen hat. Stattdessen setzt der Sender auf das Motto: Sex sells!

Annica Hansen - Das ist die Bezwingerin von Larissa Marolt (Foto) 04.08.2014

Am Samstag traten Annica Hansen und Larissa Marolt bei "Schlag den Star" zum Duell der Frauen an. Keine der blonden Schönheiten bekleckerte sich mit Ruhm - und doch fegte Hansen ihre Konkurrentin mit satten 28:8 Punkten aus der Sendung.

"Schlag den Star": Larissa Marolt versagt im Duell der Blondinen (Foto) 03.08.2014

Annica Hansen gegen Larissa Marolt, oder auch: blond gegen blonder: Die Moderatorin aus Deutschland ist die Siegerin der zweiten Ausgabe "Schlag den Star". Doch mit Ruhm bekleckert hat sich bei der Sendung keine der beiden TV-Schönheiten.

Kleine Entdecker auf großem Terrain: Besuch einer «Meta-Kita» (Foto) 28.07.2014

Dresden - «Kinderkombinat» oder Paradies für die Kleinen? An Kindertagesstätten mit mehr als 200 Mädchen und Jungen scheiden sich die Geister. Die «Mega-Kitas» sehen ihre Größe als Chance.

Fachkräfte erfolgreich gewinnen und fördern (Foto) 30.06.2014

Der viel beschworene Fachkräftemangel ist keineswegs ein Hirngespinst – schon 2020 werden laut Institut der deutschen Wirtschaft 1,4 Millionen Fachkräfte fehlen. Gerade Schlüsselindustrien wie der Maschinenbau sind auf das fundierte Wissen gut ausgebildeter Fachkräfte angewiesen, wenn sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Zahl der Habilitationen nimmt stark ab (Foto) 24.06.2014

Wiesbaden - Immer weniger Wissenschaftler schließen ihr Studium mit einer Lehrbefugnis ab. Wer es schafft, ist durchschnittlich 41 Jahre alt. Nur gut 27 Prozent derjenigen ist weiblich.

EM-Zweite Saller zwischen Triathlon und Studium (Foto) 21.06.2014

Kitzbühel - Noch einige Zeit nach ihrem Coup konnte Sophia Saller kaum glauben, was ihr da gelungen war. «Was zur Hölle ist passiert?», twitterte die 20-Jährige wenige Stunden nach ihrem zweiten Platz bei der Triathlon-EM in Kitzbühel.

Jaron Lanier - Pionier und Kritiker der Internet-Ära (Foto) 05.06.2014

Berlin - «Wem gehört die Zukunft?» Diese Frage stellt der Computer-Wissenschaftler und Internet-Pionier Jaron Lanier in seinem jüngsten Buch. Er gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der digitalen Gesellschaft.

Lehrer machen gegen «Testeritis» an Schulen Front (Foto) 05.05.2014

Berlin - Die beiden größten Lehrergewerkschaften machen gemeinsam gegen zu viele Tests und Leistungsvergleiche an den Schulen Front.

Bosch-Personalchef: Mehr Frauenförderung in Technik-Fächern (Foto) 03.05.2014

Stuttgart - Boschs Personalchef Christoph Kübel möchte mehr Förderung von der Politik, damit Frauen Ausbildungen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern wählen.

Wanka fordert bessere Berufsberatung an Gymnasien (Foto) 26.04.2014

Berlin - Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat eine bessere Berufsberatung an Gymnasien gefordert, um die Zahl der Studienabbrecher zu senken.

Diese Geschichte werden Sie nicht glauben! (Foto) 24.04.2014

Mathegenie dank Kneipenprügelei Diese Geschichte werden Sie nicht glauben!

Jason Padgett war ein Draufgänger und Faulenzer. Party war alles, was den heute 43-Jährigen interessierte. Doch eine Kneipenprügelei im Jahre 2002 sollte sein Leben für immer verändern. Auf unbegreifliche Weise!

Opferverein verlangt Aus für Odenwaldschule nach neuem Verdacht (Foto) 20.04.2014

Heppenheim - Erst der Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule, nun der Kinderporno-Verdacht gegen einen Lehrer: Die Opfervertreter haben genug von der reformpädagogischen Schule. Sie wollen, dass sie endgültig schließt.

Kinderporno-Verdacht in Odenwaldschule (Foto) 19.04.2014

Heppenheim - Ein Lehrer der hessischen Odenwaldschule steht im Verdacht des Besitzes von Kinderpornographie. Seine Wohnung in dem Internat sei bereits vor zehn Tagen von der Polizei durchsucht worden, teilte eine Sprecherin der Schule mit.

Marguerite Duras: Autobiografie der Begierde (Foto) 03.04.2014

Paris - Sie war noch keine 16, als sie von dem reichen Chinesen verlangte, mit ihr das zu tun, was er gewöhnlich mit Frauen tat, die mit in seine Wohnung kommen. Der Roman «Der Liebhaber» brachte Marguerite Duras in die Bestsellerliste.

Wette verloren: Fernsehkoch Rach gibt Mathe-Unterricht (Foto) 24.03.2014

Hamburg - Der Fernsehkoch Christian Rach (56) hat seine Premiere als Mathelehrer gegeben. «Mathematik ist wie Zaubern, geheimnisvoll», sagte Rach am Montag den Schülern der Klasse 7c an der Hamburger Heinrich-Hertz-Schule.

Vater von NSU-Opfer wird im Prozess das Wort entzogen (Foto) 11.03.2014

München - Im NSU-Prozess ist es zum Streit über das Rederecht von Angehörigen der Terroropfer gekommen. Der Vater des in Kassel ermordeten Halit Yozgat wollte vor Gericht eine Erklärung abgeben. Der Vorsitzende Richter unterbrach ihn nach wenigen Worten.

Skandalumwittert: von Triers «Nymphomaniac» (Foto) 17.02.2014

Kopenhagen - Orgasmus ist ein Zauberwort. Es hat die Medien willig nach Lars von Triers Pfeife tanzen lassen, wenn es um «Nymphomaniac» ging. Ohne, dass der dänische Skandalregisseur das Sexdrama selbst mit nur einem Wort kommentiert hätte.

Lehrerin vergewaltigt zwei Schüler (Foto) 12.02.2014

Lehrerin Meredith Powell wurde wegen Vergewaltigung angeklagt. Die 24-Jährige hatte unter anderem zwei Schüler missbraucht. Der sexuelle Kontakt kam ans Tageslicht, als sie sich bei der Freundin eines ihrer Opfer entschuldigte.