Aktuelle News zu Martin Luther

"Zehn Tage im April" veränderten die christliche Welt (Foto) 01.11.2017

"Das Luther-Tribunal" als Wiederholung "Zehn Tage im April" veränderten die christliche Welt

500 Jahre liegt die Reformation in Deutschland, die durch Martin Luther angetrieben wurde, zurück. Zum bundesweiten Feiertag 2017 schaut das ZDF in "Das Luther-Tribunal" auf "Zehn Tage im April" ins Jahr 1521 zurück, zu sehen in der Wiederholung.

Martin Luther - volksnaher Popstar oder gequälter Vordenker? (Foto) 31.10.2017

"Zwischen Himmel und Hölle" als Wiederholung Martin Luther - volksnaher Popstar oder gequälter Vordenker?

"Zwischen Himmel und Hölle" will zeigen, wie zielstrebig Martin Luther gewesen ist - und wie mühevoll sein Leben war. Der Reformator war selbstbewusst und gleichzeitig ein ständig Zweifelnder. So sehen Sie die Sendung als Wiederholung.

War die Frau von Luther eine Heldin ohne Makel? (Foto) 22.02.2017

"Katharina Luther" als ARD-Wiederholung War die Frau von Luther eine Heldin ohne Makel?

Im Film "Katharina Luther" ist das Kloster kein Ort der Bildung und Frömmigkeit, sondern der Finsternis. Inspiriert von Martin Luther ergreift eine Nonne die Flucht. So sehen Sie den Streifen als Wiederholung.

So lebte Luthers Frau wirklich nach ihrer Flucht aus dem Kloster (Foto) 22.02.2017

Die Reformation war nicht allein das Werk von Männern. Auch Frauen hatten ihren Anteil an der Verbreitung von Luthers Thesen - wie das Beispiel von Luthers späterer Frau Katharina von Bora zeigt. Aber das ist heute fast vergessen.

"Die Ketzerbraut" feiert Premiere: So schwer waren die Dreharbeiten (Foto) 14.02.2017

Sat.1 entführt seine Zuschauer heute in das dunkle Mittelalter. In "Die Ketzerbraut" will eine junge Frau Rache an ihren Peinigern üben. Für das Historiendrama wurden die Schauspieler vor einige ungewohnte Aufgaben gestellt.

Das ist das Programm beim Deutschland-Besuch mit Willem-Alexander (Foto) 07.02.2017

Die Wartburg mit dem Luther-Stübchen zum Auftakt: Der königliche Besuch aus den Niederlanden rückt die Bedeutung der Bibel-Übersetzung in den Fokus. Die Reise führt Willem-Alexander und Máxima danach auch nach Weimar, Leipzig und Wittenberg.

Künstler klebt Penis an Luthers Thesentür (Foto) 08.11.2016

Penis-Skandal in Wittenberg Künstler klebt Penis an Luthers Thesentür

Provokation ist alles! Das zumindest schien sich der "Künstler" Max Uwe Jensen vor seiner gewagten Aktion gedacht zu haben. Mit Klebeband bewaffnet und nur mit Schal und rosa Kniestrümpfen bekleidet, machte er sich auf, um seinen Penis an die Tür der Wittenberger Schlosskirche zu kleben.

Diese Legenden stecken hinter dem Christbaumschmuck (Foto) 22.12.2015

Wissen Sie, woher die Tradition stammt, zu Weihnachten einen Nadelbaum im heimischen Wohnzimmer aufzustellen und diesen mit allerhand Kerzen und Christbaumschmuck zu dekorieren? Wir klären auf!