Aktuelle News zu Mali

Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt 27.07.2017 2 Soldaten tot! Gerät von der Leyen unter Druck? (Foto)

Technisches Versagen, menschliche Überforderung oder Abschuss? Noch ist nicht geklärt, warum der Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abstürzte. Ein Expertenteam der Bundeswehr soll den Flugschreiber untersuchen.

Schießerei in Hotel - mindestens vier Tote, acht Verletzte (Foto) Terror in Mali 19.06.2017

Ein Hotel in Bamako, der Hauptstadt von Mali, hat mindestens vier Todesopfer gefordert. Bewaffnete Angreifer stürmten die Hotelanlage und eröffneten das Feuer. Mindestens acht Personen sind bei dem Angriff verletzt worden.

Liebespaar von Fundamentalisten zu Tode gesteinigt (Foto) "Verstoß gegen das muslimische Gesetz" 18.05.2017

Sie hätten gegen das "muslimische Gesetz" verstoßen, dafür mussten sie sterben. Weil sie nicht verheiratet waren, wurde ein Paar in Mali zu Tode gesteinigt. Zuvor mussten sie ihr eigenes Grab schaufeln.

Deutsche Soldaten in Mali beschossen (Foto) Während Friedenseinsatz 07.07.2016

Der Friedenseinsatz in Mali ist für die Soldaten der deutschen Bundeswehr gefährlich. Islamistische Gruppierungen terrorisieren den Norden des Landes. Nun wurden auch deutsche Soldaten zur Zielscheibe.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) Gute Zeiten Schlechte Zeiten 02.06.2016

Bei "Unter uns" bricht Rolf vor Fiona zusammen. In "Alles was zählt" bekommt Carmen ihre Gefühle für Richard nicht in den Griff und bei "GZSZ" begegnet Amar den Geistern seiner Vergangenheit.

Bundestag beschließt: Mehr deutsche Soldaten nach Mali und in den Irak (Foto) Ursula von der Leyen 28.01.2016

Vor dem Parlamentsbeschluss zum Bundeswehreinsatz in Mali hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) die Gefahren der Mission in dem afrikanischen Land betont. Doch wie gefährlich kann der Einsatz wirklich für unsere Soldaten werden?

Al-Qaida entführt Schweizer Missionarin (Foto) Bekenner-Video aufgetaucht 27.01.2016

Die Terror-Organisation Al-Qaida hat sich zu der Entführung einer Schweizer Missionarin in Mali bekannt. Für ihre Freilassung wird die Freilassung inhaftierter Terroristen gefordert. Die Echtheit des Videos wird derzeit überprüft.

Entwarnung! Was steckte in der verdächtigen Post? (Foto) Kanzleramt abgesperrt 06.01.2016

Das Kanzleramt wurde wegen einer verdächtigen Postsendung abgesperrt. Nun konnte Entwarnung gegeben werden. Die Tagesordnung kann nach bisherigen Informationen regulär weitergehen.

Bundesregierung beschließt Syrien-Einsatz der Bundeswehr (Foto) Anti-Terror-Einsatz gegen IS-Miliz 01.12.2015

Die Bundesregierung plant, bis zu 1200 Bundeswehrsoldaten nach Syrien in den Kampf gegen den IS zu schicken. Das Kabinett hat nun den Syrien-Einsatz beschlossen. Stimmt auch der Bundestag zu, wäre es Deutschlands aktuell größter Auslandseinsatz.

US-Außenministerium warnt vor globalem Terror (Foto) Weltweite Reisewarnung 24.11.2015

Die Angst vor einem Terroranschlag wächst. Tatsächlich wird die Gefahr durch die Terrormilizen Islamischer Staat, Al-Kaida und Boko Haram als sehr hoch eingestuft. Das US-Außenministerium warnt Reisende nun vor dem globalen Terror - und gibt ein paar Verhaltenstipps.

Luxushotel gestürmt - offenbar 80 Geiseln befreit (Foto) Terroranschlag in Mali 20.11.2015

Medienberichten zufolge kam es in Malis Hauptstadt Bamako zu einem Anschlag auf ein Luxushotel. Schüsse sollen gefallen sein. Der Hotelkette zufolge befanden sich zur Zeit des Angriffs 170 Menschen in dem Gebäude.

Diesem Fußball-Profi droht die Fußfessel! (Foto) Verurteilt 28.08.2015

Einem französischen Fußball-Profi winkt nun eine längere Auszeit. Schuld ist nicht etwa eine Verletzung, sondern eine elektronische Fußfessel! Die bekommt der Toulouse-Spieler demnächst angelegt. Ob er damit noch auf den Rasen kann, ist unklar.

Wieder werden Dutzende Flüchtlinge im Mittelmeer vermisst (Foto) Flüchtlinge 12.08.2015

Rom - Nur eine Woche nach dem letzten folgenschweren Flüchtlingsdrama sind möglicherweise erneut Dutzende Menschen im Mittelmeer ertrunken. Etwa 60 Migranten wurden nach Angaben von Hilfsorganisationen am Mittwoch vermisst, nachdem ihr Schiff vor der libyschen Küste gekentert war.

Geiselnahme in Mali endet auch für UN-Mitarbeiter tödlich (Foto) Terrorismus 08.08.2015

Bamako - Bei einer Geiselnahme mutmaßlich islamistischer Terroristen in Mali sind nach UN-Angaben mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) Mankells Wallander: Vor dem Frost 31.07.2015

Auf ZDFneo ermittelt Inspector Lynley in "Mein ist die Rache" trotz seines Verlobungswochenendes. Im Ersten kommt Kommissar Faber in "Auf ewig Dein" einem Kinderpornografie-Ring auf die Spur.

Bundeswehr übernimmt Kommando bei EU-Mission in Mali (Foto) Verteidigung 28.07.2015

Bamako – In Anwesenheit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen übernimmt die Bundeswehr heute das Kommando über die EU-Ausbildungsmission im westafrikanischen Mali.

Leyen besucht Mali zur Kommandoübergabe bei EU-Mission (Foto) Verteidigung 27.07.2015

Berlin – Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist heute zu einem zweitägigen Besuch ins westafrikanische Mali aufgebrochen.

Gewinner des Tages (Foto) TV 18.06.2015

Thando Walbaum ist der Neue bei "GZSZ"

US-Angriff soll Top-Terroristen in Libyen getötet haben (Foto) Terrorismus 15.06.2015

Tripolis - Bei einem US-Luftangriff in Libyen soll einer der meistgesuchten Top-Terroristen der Welt ums Leben gekommen sein. Flugzeuge der US-Luftwaffe hätten den 43 Jahre alten Extremisten Mokhtar Belmokhtar im Osten des Landes getötet.

Union weist Rücktrittsforderung an BND-Chef Schindler zurück (Foto) Geheimdienste 24.04.2015

Berlin - Nach den jüngsten Spionage-Enthüllungen haben Unionspolitiker Rücktrittforderungen gegen BND-Präsident Gerhard Schindler vorerst zurückgewiesen. Auch Grünen-Vertreter wollten sich einer entsprechenden Forderung der Linkspartei zunächst nicht anschließen.