Aktuelle News zu Malerei

Spruch des Tages (Foto) 05.06.2017

Transformers 5: The Last Knight Spruch des Tages

So bleibt Anthony Hopkins fit

Trauer um Strichmännchen-Zeichner Ralf Winkler (Foto) 03.05.2017

Ralf Winkler, besser bekannt unter dem Pseudonym A. R. Penck, ist tot. Der deutsche Maler, der auch als Vater der "Neuen Wilden" bekannt wurde, wurde 77 Jahre alt.

Der Kunst-Diktator: Hitler-Bilder für 40.000 Euro versteigert (Foto) 07.02.2016

Beim Namen Adolf Hitler denkt man nun wahrlich nicht an romantische Landschaftsmalerei. Zumindest wenn es nach dem Nazi-Diktator selbst gegangen wäre. Und nun, 70 Jahre nach seinem Tod, wird die Hitler-Kunst doch noch gewürdigt.

Herzogin Kates liebstes Hobby wurde jetzt öffentlich (Foto) 18.09.2015

Kate Middleton ist als Herzogin ja ganz schön beschäftigt. Aber ein bisschen Freizeit zwischen Staats-Empfängen und Windeln wechseln bleibt dann ja doch noch. Was die Herzogin dann macht, wurde jetzt verraten. Eines vorab: Es ist ganz schön kreativ!

Eva Mattes: Keine Infos zum "Tatort"-Finale, aber... (Foto) 09.04.2015

Demnächst schlüpft Eva Mattes zum letzten Mal in die Rolle der Kommissarin Klara Blum. Über das Finale des Bodensee-"Tatorts" weiß sie selbst "noch nichts", wie sie im Interview sagt.

Promi-Bild des Tages (Foto) 11.01.2015

Liv Tyler zeigt ihren Babybauch

Mit der goldenen Gondel auf den Wildkogel-Gipfel (Foto) 05.01.2015

Goldene Zeiten in der Wildkogel-Arena in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern: Ins Skigebiet von Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel schwebt künftig eine vergoldete Gondel.

Dieses Aquarell soll 50.000 Euro wert sein (Foto) 21.11.2014

Adolf Hitler unter'm Hammer Dieses Aquarell soll 50.000 Euro wert sein

Vor seiner Karriere in der Politik strebte Adolf Hitler nach künstlerischer Entfaltung. Ein Aquarell kommt nun in Nürnberg unter den Hammer. Die Versteigerung soll mehr als 50.000 Euro einbringen. Doch wo liegt bei dem Gemälde der Wert? Die künstlerische Leistung ist es wohl eher weniger.

TV-Moderatorin Ramona Leiß heiratet heimlich ihre Freundin (Foto) 30.07.2014

Die ehemalige TV-Moderatorin Ramona Leiß hat ihre Freundin Sabine Ammon geheiratet. Das Paar ließ sich seine Lebensgemeinschaft auf dem Standesamt offiziell eintragen, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Ramona Leiß hat heimlich geheiratet (Foto) 30.07.2014

Die ehemalige TV-Moderatorin Ramona Leiß hat ihre Freundin Sabine Ammon geheiratet. Das Paar ließ sich seine Lebensgemeinschaft auf dem Standesamt offiziell eintragen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

250 Jahre Leipziger Kunsthochschule - Doppelausstellung (Foto) 11.07.2014

Leipzig - Anlässlich des 250. Gründungsjubiläums der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) sind im Museum der bildenden Künste in Leipzig gleich zwei Ausstellungen mit Werken wichtiger Absolventen und Dozenten zu sehen.

Magdeburger Kunstmuseum zeigt Lebenswerk von Max Uhlig (Foto) 26.06.2014

Magdeburg - Das Magdeburger Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen zeigt die erste Retrospektive zum Gesamtwerk des Dresdner Malers Max Uhlig.

Ein Schmuckkästchen fürs «Mädchen mit dem Perlenohrring» (Foto) 25.06.2014

Den Haag - Sie ist zurück von ihrer Welttournee und so frisch wie immer. Die Augen strahlen, die Lippen glänzen feucht, und matt schimmert die Perle am Ohr: Das «Mädchen mit dem Perlenohrring» ist wieder zu Hause im Mauritshuis in Den Haag.

Carpeaux-Retrospektive im Pariser Orsay-Museum (Foto) 25.06.2014

Paris - Das Pariser Musée d'Órsay zeigt bis zum 28. September eine umfassende Retrospektive des französischen Künstlers Jean-Baptiste Carpeaux (1827-1875).

Wassily Kandinsky als Bauhaus-Lehrer (Foto) 24.06.2014

Berlin - Wassily Kandinsky (1866-1944) war nicht nur ein Pionier der abstrakten Malerei, sondern auch einer der wichtigsten Lehrer der Bauhaus-Schule.

Prado zeigt Einfluss El Grecos auf die Moderne (Foto) 23.06.2014

Madrid - 400 Jahre nach dem Tod El Grecos widmet sich das Prado-Museum in Madrid dem Einfluss des Renaissance-Künstlers auf die moderne Malerei.

«Mädchen mit dem Perlenohrring» ist wieder zu Hause (Foto) 20.06.2014

Den Haag – Das Gemälde «Mädchen mit dem Perlenohrring» von Johannes Vermeer ist nach mehr als zwei Jahren an seinen ursprünglichen Platz im Mauritshuis in Den Haag zurückgekehrt. Die niederländische königliche Gemäldegalerie wurde nach einem umfangreichen Umbau fertiggestellt.Erstmals präsentierte sie am Freitag ihre weltberühmte Sammlung alter holländischer Meister aus dem 17. Jahrhundert wie Rembrandt, Vermeer, Frans Hals und Jan Steen in den renovierten Sälen.

Kunstmesse Art Basel: Jüngere Galerien rücken auf (Foto) 17.06.2014

Basel -  Die Kunstmesse Art Basel, weltweit bedeutendste Messe für moderne und zeitgenössische Kunst, steht dieses Jahr im Zeichen eines Generationswechsels.

Gianfranco Baruchello in der Retrospektive (Foto) 13.06.2014

Hamburg - Die Deichtorhallen Hamburg zeigen bis zum 28. September in der Sammlung Falckenberg die erste große Retrospektive des italienischen Künstlers Gianfranco Baruchello in Deutschland.

Beim Schminken der Lippen lächeln (Foto) 10.06.2014

Berlin - Perfekt geschminkte Lippen sind ein Hingucker. Bevor Frauen den Lippenstift ansetzen, sollten sie die Konturen mit einem Lipliner vorzeichnen. Mit einem Lächeln geht das leichter.

Cannes-Sieger «Blau ist eine warme Farbe» auf DVD (Foto) 04.06.2014

Hamburg - Als «Blau ist eine warme Farbe» im letzten Jahr beim Filmfestival Cannes die Goldene Palme gewann, blieben oft zwei Schlagworte hängen: «lesbische Liebesgeschichte» und «exzessive Sex-Szenen».

Landart: Michel Granger verwandelt Flugplatz (Foto) 31.05.2014

Besançon- Gut 1,5 Hektar Rasen, mehr als 800 Kilo Nägel, 2000 Heringe und 1 200 Quadratmeter Plane: Mit seinem Planet Erde hat der französische Künstler Michel Granger eines der größten Landart-Werke in Frankreich geschaffen.

Hermann Hesse als Maler - Ausstellung in Bonn (Foto) 28.05.2014

Bonn - Der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) hat sich immer als Literat verstanden. 20 Jahre lang, von 1916 bis 1937, hat er sich, ausgelöst durch eine schwere Lebenskrise, aber auch intensiv der Malerei gewidmet.

Ernst Ludwig Kirchner: Meister der Druckgraphik (Foto) 27.05.2014

Hamburg - Selbstbildnisse, Modelle, Badende: Das druckgrafische Schaffen des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Bucerius Kunstforum in Hamburg.

Gebaut für Touristen: Rekord-Hängebrücke und Ruhmeshalle (Foto) 20.05.2014

Reutte - 403 Meter lang, 110 Meter hoch: In Tirol entsteht die angeblich längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. In Memphis wird derweil eine Hall of Fame für den Blues gebaut. Mehr Reise-Infos hier im Überblick:

Mike Leigh musste Geldmangel mit Fantasie ausgleichen (Foto) 17.05.2014

Cannes - Mike Leigh (71) hat in Cannes die Lebensgeschichte des englischen Malers William Turner (1775-1851) ins Rennen um die Goldene Palme geschickt. Den Film über den großen Romantiker wollte der britische Film- und Theaterregisseur schon vor mehr als zehn Jahren verwitrklichen.

Neue Studie zum Kunstmarkt im World Wide Web (Foto) 15.05.2014

Kunstliebhaber haben mehrere Möglichkeiten, ihre Sammlung von Gemälden und Skulpturen zu erweitern. Neben dem klassischen Besuch einer Auktion werden Online-Versteigerungen auf dem Kunstmarkt immer beliebter, wie eine aktuelle Studie aus dem Kunsthandel zeigt.

Newman-Gemälde sticht bei Auktion Bacon aus (Foto) 14.05.2014

New York - Bacon, Warhol und Calder glänzten, doch ein Gemälde von Barnett Newman erwies sich als der Star des Abends: Für fast 84,2 Millionen Dollar (61 Millionen Euro) ist «Black Fire I» am Dienstagabend bei Christie's in New York versteigert worden.

Max Liebermanns Garten originalgetreu wiederhergestellt (Foto) 11.05.2014

Berlin - Das Gartenparadies des Malers Max Liebermann (1847-1935) am Berliner Wannsee ist originalgetreu wiederhergestellt worden.

Fester Platz im Museum für älteste Frauenfigur der Welt (Foto) 11.05.2014

Blaubeuren - Gut fünf Jahre nach ihrer Entdeckung bekommt die älteste Menschenfigur der Welt, die Venus vom Hohle Fels, einen festen Platz im Museum.

Liebermanns Garten am Wannsee wieder komplett (Foto) 08.05.2014

Berlin - Das Gartenparadies des Malers Max Liebermann (1847-1935) am Berliner Wannsee ist wieder komplett. Nach fast 20-jährigem Ringen um das Grundstück konnte die Max-Liebermann-Gesellschaft jetzt die noch fehlenden Heckengärten denkmalgerecht wiederherstellen.

Optische Täuschung: Straßenmalerei in 3D (Foto) 07.05.2014

Bangkok - Eine Art Superman mit gewaltigen Muskeln wuchtet sich aus einer Straßenschlucht empor. Schaulustige können von der Dachkante aus direkt in den Abgrund starren oder sich über ein paar Steinfragmente hüpfend in Sicherheit bringen.

Perfekter Pop-Seelenbalsam von The Pearlfishers (Foto) 25.04.2014

Berlin - Wäre David Scott ein Maler, sähen seine Bilder vielleicht aus wie die von David Hockney: Leuchtend, opulent, beruhigend, manchmal fast schon zu edel und «stylish». Als Melodien-Maler hat Scott mit dem neuen Pearlfishers-Album nun seine Kunst perfektioniert.

Kunst, Wein und schöne Frauen (Foto) 19.04.2014

Reise durch die Toskana Kunst, Wein und schöne Frauen

Menschen und Landschaft der Toskana inspirierten Künstler über Jahrhunderte zu zeitlosen Werken. Der Maler Sandro Botticelli fand hier das Ideal der reinen Schönheit. Und natürlich goutierten die Meister die lukullischen Genüsse der Region.

Tate Modern zeigt Scherenschnitte von Matisse (Foto) 16.04.2014

London - Schere, Papier und Heftzwecken waren das Werkzeug, mit dem Henri Matisse (1869-1954) in seiner letzten Schaffensphase einzigartige Scherenschnitte schuf.

Bacon-Triptychon soll 80 Millionen Dollar bringen (Foto) 09.04.2014

New York - Ein halbes Jahr nach der Rekordauktion eines Triptychons von Francis Bacon legt Christie's noch einmal mit drei Bildern des Iren nach.

Neues über Dix' Monumentalwerk «Der Krieg» (Foto) 04.04.2014

Dresden - Zerfetzte Leichen, verwundete Soldaten, literweise Blut: Zu Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren präsentieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden das berühmte Triptychon «Der Krieg» von Otto Dix (1891-1969) in einmaliger Nahsicht.

Experten: Bedeutung der Cranachs für Weimar unterschätzt (Foto) 18.03.2014

Weimar - Das Wirken des Malers Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) und seines Sohnes für Weimar wird nach Expertenmeinung bis heute unterschätzt.

art Karlsruhe eröffnet den Kunstfrühling (Foto) 13.03.2014

Rheinstetten - Als erste große Kunstmesse in Deutschland hat am Donnerstag die art Karlsruhe ihre Tore geöffnet.

Kunsthandel startet Messesaison mit der art Karlsruhe (Foto) 12.03.2014

Rheinstetten - Im Zeichen einer neuen Wertschätzung der Malerei startet der Kunsthandel in die art Karlsruhe. Zum Auftakt der zweitgrößten Kunstmesse in Deutschland sagte Kurator Ewald Karl Schrade am Mittwoch, er freue sich besonders, «dass die Malerei eine so große Renaissance hat».

Der Meister des Abstrakten: K.O. Götz wird 100 (Foto) 22.02.2014

Niederbreitbach - Karl Otto Götz ist ein Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit. Seine Bilder hängen in Museen und in Machtzentren der deutschen Politik. Heute wird er 100 Jahre alt.

Spätwerk von Philip Guston in Hamburg (Foto) 21.02.2014

Hamburg - Er gilt als Vorreiter der postmodernen figürlichen Malerei: Die Deichtorhallen in Hamburg zeigen vom 22. Februar bis zum 25. Mai in der Sammlung Falckenberg das Spätwerk des amerikanischen Malers Philip Guston (1913-1980).

Justus von Dohnányi: "Größenwahn kann schon hilfreich sein" (Foto) 19.02.2014

Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner Justus von Dohnányi: "Größenwahn kann schon hilfreich sein"

Justus von Dohnányi gehört zu den besten Schauspielern hierzulande, was er nicht erst mit seiner Rolle in dem Kassenschlager "Männerherzen" bewiesen hat. Immer öfter arbeitet er auch als Regisseur.