Aktuelle News zu Annette Schavan

Plagiatsvorwurf! Sie soll bei der Doktorarbeit geschummelt haben (Foto) 27.09.2015

Es geht um Geburtsvorbereitung, Blasensprung und Entspannungsbäder: Ursula von der Leyen wird von ihrer 25 Jahre alten Dissertation eingeholt. Hat sie fremdes Gedankengut nicht ausreichend gekennzeichnet? Das soll nun geprüft werden.

Wissenschaft sagt Betrug an Hochschulen den Kampf an (Foto) 27.04.2015

Berlin - Nach mehreren teils prominenten Plagiatsfällen will die Wissenschaft Ehrlichkeit und Seriosität an Hochschulen stärken. Dazu forderte der Wissenschaftsrat eine neue hochschulübergreifende Einrichtung, die die einzelnen Häuser bei Verdachtsfällen beraten soll.

Wissenschaft will Plagiate-Unwesen bei der Wurzel packen (Foto) 25.02.2015

Berlin - Nach den spektakulären Plagiatfällen bekannter Politiker in Deutschland wollen die Wissenschaftsorganisationen das Problem bei der Wurzel packen.

Wegen Schavan: Lammert sagt Rede bei der Uni Düsseldorf ab (Foto) 30.07.2014

Berlin/Düsseldorf - Wegen des Umgangs der Universität Düsseldorf mit dem Plagiatsfall Annette Schavan hat Bundestagspräsident Norbert Lammert eine Festrede zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule abgesagt.

Schavan nennt entzogenen Doktortitel weiter im Lebenslauf (Foto) 29.07.2014

Rom/Bonn - Annette Schavan, Ex-Bundesforschungsministerin und neuerdings deutsche Vatikan-Botschafterin, scheint noch immer an ihrem Doktortitel zu hängen, der ihr plagiatbedingt aberkannt wurde.

Schavan wird neue deutsche Botschafterin im Vatikan (Foto) 07.05.2014

Berlin - Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird neue deutsche Botschafterin im Vatikan. Das Bundeskabinett unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel bestätigte die Ernennung der 58-Jährigen.

Trotz Kritik: Schavan erhält Ehrendoktorwürde der Uni Lübeck (Foto) 11.04.2014

Lübeck - Die Universität Lübeck will der früheren Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) heute die Ehrendoktorwürde verleihen. Damit sollen ihre Verdienste im Kampf um die Rettung der Hochschule gewürdigt werden.

Expertin: Plagiats-Affären haben viele Doktoranden verunsichert (Foto) 21.03.2014

Berlin - Habe ich in der Doktorarbeit alle Zitate richtig angegeben? Könnte man mir Abschreiben vorwerfen? Solche Fragen stellen sich viele, die momentan promovieren, sagt Prof. Debora Weber-Wulff von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Gericht attestiert Schavan Täuschung bei Doktorarbeit (Foto) 20.03.2014

Düsseldorf - Die unter Plagiatsverdacht stehende ehemalige Bundesministerin Annette Schavan (CDU) hat im Kampf um ihren Doktortitel eine empfindliche Niederlage erlitten.