Aktuelle News zu Altenpflege

Corona-Ausbruch in Altenheim! 17 Infizierte trotz Impfung (Foto)

Leichlingen Corona-Ausbruch in Altenheim! 17 Infizierte trotz Impfung

Corona-Ausbruch in einem Altenheim: In Leichlingen, Nordrhein-Westfalen, haben sich trotz Impfung offenbar mindestens 17 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der Fall werde nun genauer untersucht.

15.04.2021
Essen und Trinken verweigert! Pfleger haben Bewohner gequält (Foto)

Pflegeheimskandal in Sitzenberg-Reidling Essen und Trinken verweigert! Pfleger haben Bewohner gequält

Erneut werden schwere Vorwürfe gegen Altenpfleger erhoben. Laut einem Medienbericht sollen die Pfleger mehrere Senioren in einem Pflegeheim in Sitzenberg-Reidling gequält haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

30.03.2021
Grausame Folter! Pflegerin quälte Demenzkranke vor laufender Kamera (Foto)

Horror-Misshandlung in England Grausame Folter! Pflegerin quälte Demenzkranke vor laufender Kamera

Weil sie ihre demenzkranke Patientin aufs Grausamste misshandelt hat, wurde eine Pflegerin im englischen Norwich zu einer Haftstrafe verurteilt. Eine Videokamera hatte das sadistische Treiben der medizinischen Fachkraft aufgedeckt.

25.01.2021
Tod nach Feuer-Inferno! Opfer bis zur Unkenntlichkeit verkohlt (Foto)

Brand im Pflegheim in Berlin-Kladow Tod nach Feuer-Inferno! Opfer bis zur Unkenntlichkeit verkohlt

Ein Feuer im Zimmer eines Berliner Pflegeheims hatte tödliche Folgen - eine Person starb, 14 weitere wurden verletzt. Die Überlebenden stehen unter Schock. Die Polizei sucht nach der Brandursache.

20.01.2021
Pflegeheim-Desaster! Merkel gesteht Fehler beim Corona-Schutz (Foto)

Coronavirus-News aktuell Pflegeheim-Desaster! Merkel gesteht Fehler beim Corona-Schutz

Mehr als 42.000 Menschen sind bislang in Deutschland im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Ein Großteil davon in Altenheimen. Und das trotz Schutzkonzepten. Angela Merkel gesteht nun, dass die Politik versagt hat.

13.01.2021
Jens Spahns Impf-Plan fix! SIE kriegen den Corona-Pieks zuerst (Foto)

Coronavirus-News zur Impfung gegen Corona Jens Spahns Impf-Plan fix! SIE kriegen den Corona-Pieks zuerst

Voraussichtlich am 27. Dezember sollen in Deutschland die Impfungen gegen das Coronavirus beginnen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn unterzeichnet heute die entsprechende Impfverordnung - und legt fest, wer zuerst geimpft wird.

18.12.2020
Brand in russischem Pflegeheim fordert 11 Todesopfer (Foto)

Flammen-Inferno in Russland Brand in russischem Pflegeheim fordert 11 Todesopfer

Eine Feuersbrunst in einem russischen Pflegeheim hat elf Menschenleben und mehrere Verletzte gefordert. Nach dem tödlichen Brand wurde die Leiterin der nicht offiziell lizensierten Pflegeeinrichtung festgenommen.

15.12.2020
"Herablassender Agenturmüll!" Beleidigt diese Mini-Serie alle Pflegekräfte? (Foto)

"Ehrenpflegas" "Herablassender Agenturmüll!" Beleidigt diese Mini-Serie alle Pflegekräfte?

Die Bundesregierung stellt sich mit einer Mini-Serie gegen den Fachkräftemangel in den Pflegeberufen. Doch während Franziska Giffey glaubt, sie könne damit Jugendliche für den Beruf begeistern, wettert Twitter gegen die angeblich "herablassende" Kampagne. 

14.10.2020
"Pflege macht arm!" So tief müssen Senioren in die Tasche greifen (Foto)

Altenpflege in Deutschland "Pflege macht arm!" So tief müssen Senioren in die Tasche greifen

Für pflegebedürftige Senioren kommt es jetzt ganz dick: Die Kosten für den Eigenanteil eines Heimplatzes sind stark gestiegen. Patientenschützer und Krankenkassen zeigen sich besorgt ob der drohenden Armutsgefahr für ältere Menschen.

21.08.2020
Senioren in "Horrorheim" unter Drogen gesetzt und misshandelt (Foto)

Altenpflege-Skandal in Spanien Senioren in "Horrorheim" unter Drogen gesetzt und misshandelt

Es müssen grausame Szenen gewesen sein, die sich in einem Pflegeheim im spanischen Chiclana in Andalusien abgespielt haben. Ein deutscher Rentner und eine Seniorin aus den Niederlanden konnten aus dem "Horrorheim" gerettet werden.

08.03.2019
DIESE Gesetzesänderungen gelten ab Januar in Deutschland (Foto)

Neue Gesetze zum 01.01.2019 DIESE Gesetzesänderungen gelten ab Januar in Deutschland

Neues Jahr, neue Gesetze: Ab dem 1. Januar 2019 gelten in Deutschland zahlreiche Neuregelungen. Was sich in Sachen Mindestlohn, Krankenversicherung, Mütterrente, Brückenteilzeit und anderen Bereichen ändert, erfahren Sie hier im Überblick der aktuellen Gesetzesänderungen.

03.01.2019
Altersheim lässt Opa (84) die Genitalien verrotten (Foto)

Todesursache Gangrän Altersheim lässt Opa (84) die Genitalien verrotten

In einem Pflegeheim in Jacksonville im US-Bundesstaat Florida ist ein 84-jähriger Mann gestorben, weil das Pflegepersonal ihn vernachlässigte. Aufgrund mangelnder Pflege verrotteten dem Senior die Genitalien und er starb qualvoll.

13.12.2018
Pflegerin misshandelt Rentnerin - und lacht darüber (Foto)

Versteckte Kamera Pflegerin misshandelt Rentnerin - und lacht darüber

Die Mitarbeiterin eines Pflegeheims in Birmingham hat ihre Position schamlos ausgenutzt und eine Heimbewohnerin misshandelt. Aufgedeckt wurde der Fall, weil die Familie heimlich eine Kamera installiert hatte.

12.07.2017
Günter Wallraff deckt auf: Urin, Schläge und Mafia im Altenheim (Foto)

«Team Wallraff - Reporter undercover» bei RTL Günter Wallraff deckt auf: Urin, Schläge und Mafia im Altenheim

Nach dem Burger-King-Skandal die nächste RTL-Enthüllung von «Team Wallraff - Reporter undercover»: Undercover-Journalist Günter Wallraff und sein Team decken skandalöse Zustände in deutschen Altenheimen auf. So sehen Sie «Team Wallraff - Report undercover» bei RTL Now in der Wiederholung.

05.05.2014
Umdenken statt immer mehr Heime (Foto)

Zukunft der Altenpflege Umdenken statt immer mehr Heime

Die Gesellschaft wird älter, der Nachwuchs spärlicher. Damit nicht irgendwann alle Alten- und Pflegeheime aus den Nähten platzen, müssen sich Politik, Medizin und Pflegedienste vorbereiten. Doch die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.

29.03.2009