Alexander Kekulé

Alexander Kekulé

Alexander S. Kekulé ist ein deutscher Mediziner und Biochemiker. Mit zahlreichen Experten-Auftritten in Polit-Talkshows im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist der Virologe deutschlandweit bekanntgeworden. In "Kekulés Corona-Kompass", einem Podcast des MDR, bespricht er seit März 2020 wissenschaftliche Hintergründe und beurteilt politische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Alexander Kekulé ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Uniklinikums in Halle (Saale).

Aktuelle News zu Alexander Kekulé

Wegen Astrazeneca! Lauterbach und Kekulé geraten aneinander (Foto) 19.03.2021

War der vorübergehende Stopp der AstraZeneca-Impfungen richtig? Diese Frage diskutierte Markus Lanz in seiner Talkshow. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der Virologe Alexander Kekulé kamen dabei zu unterschiedlichen Antworten.

Das sind Deutschlands Top-Virologen in der Corona-Pandemie (Foto) 11.03.2021

Ganz Deutschland schaut derzeit auf die Forschung: Virologen wie Christian Drosten, Alexander Kekulé und Hendrik Streek sind in der Corona-Pandemie gefragter als jeder Prominente. Wir stellen die wichtigsten Männer während der Corona-Krise vor.

Vater von 5 Kindern! Das ist die Familie des Virologen (Foto) 08.03.2021

Seit der Coronakrise flimmert das Gesicht des Virologen Kekulé gefühlt tagtäglich in Talkshows über die Bildschirme des Landes. Wie lebt Alexander Kekulé privat?

Twitter entsetzt nach ZDF-Talk: Virologe soll als "Versuchskaninchen eigene Kinder nehmen" (Foto) 24.02.2021

Am Dienstagabend hatte Talkmaster Markus Lanz den Virologen Alexander Kekulé im ZDF-Talk zu Gast. Doch statt "epidemiologischer Einschätzungen" bekamen die Zuschauer eher "subjektiv politische" Meinungen präsentiert, darunter ein Vorschlag zum Öffnen und "Schauen, was passiert". Auf Twitter entbrannte ein Shitstorm, der gleich mehrere Aussagen Kekulés scharf kritisierte.

Ende des Lockdowns in Sicht? Experten wagen erste Prognose (Foto) 10.01.2021

Bund und Länder haben sich erst auf eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar geeinigt. Doch auch danach könne es nach aktuellem Stand des Infektionsgeschehens keine Lockerungen geben. Wie lang soll es noch so weitergehen?

Bevölkerung in Sorge! Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante? (Foto) 20.12.2020

Kurz vor den ersten Corona-Impfungen in Deutschland sorgen die News über eine Coronavirus-Mutation in Großbritannien für erneute Beunruhigung in der Bevölkerung. Wie gefährlich ist die neue Virus-Variante? DAS sagt Virologe Christian Drosten.

Diese Politiker waren in diesem Jahr am häufigsten in Talkshows zu Gast (Foto) 18.12.2020

Auch in diesem Jahr hat der Branchendienst "Meedia" die offiziellen Gästelisten der großen Polit-Talkshows "Anne Will", "Hart aber fair" und "maybrit illner" ausgewertet. Dabei zeichnet sich 2020 eine klare Tendenz hin zum Thema Corona ab.

Virologe Kekulé warnt vor Weihnachts-Risiko für Senioren (Foto) 29.11.2020

Wie an jedem Wochenende melden die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut auch am 1. Advent vergleichsweise wenig neue Corona-Infektionen. Derweil warnte Virologe vor einem Weihnachts-Risiko für Senioren.