Aktuelle News zu Asteroid

74-Meter-Brocken nimmt Kurs auf die Erde (Foto) 14.04.2021

Asteroid 2021 GQ2 am 15.04.2021 74-Meter-Brocken nimmt Kurs auf die Erde

Am Donnerstag rast ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr bestehe laut Nasa zwar nicht, aber seine Nähe zu unserem Planeten lässt dennoch aufhorchen. So nah kommt der Gesteinsbrocken der Erde.

Rosa Supermond und Co.! DIESE Spektakel dürfen Sie nicht verpassen (Foto) 01.04.2021

Auch wenn die Dunkelheit seit der Zeitumstellung erst später einsetzt, dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights im April 2021 freuen. Alles zur besten Beobachtungszeit von Sternschnuppen, Supermond und Asteroiden in Erdnähe lesen Sie hier.

2,5-Kilo-Sprengkörper auf Asteroid gefeuert! DAS ist passiert (Foto) 17.03.2021

Japanische Wissenschaftler haben einen Sprengkörper auf den Asteroiden Ryugu gefeuert, um einen Krater in die Oberfläche des Gesteinsbrockens zu sprengen. Mit dem, was passierte, haben sie jedoch nicht gerechnet. Nun stehen sie vor einem Rätsel.

Näher als der Mond! 37-Meter-Brocken rast knapp an uns vorbei (Foto) 14.03.2021

Schon in wenigen Tagen rast ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Nasa zwar nicht aus, aber seine Nähe lässt aufhorchen. Der Gesteinsbrocken kommt dem Planeten nämlich näher als der Mond.

270-Meter-Brocken im Anflug! Droht heute eine Kollision? (Foto) 10.03.2021

Immer wieder nähern sich riesige Gesteinsbrocken der Erde. An den kommenden Tagen gelangen gleich drei Asteroiden mit einem Durchmesser über 100 Meter in Erdnähe. Müssen wir eine Katastrophe befürchten? Nein, sagt die Nasa.

1.700-Meter-Asteroid, Sternschnuppen und Co.! DAS dürfen Sie nicht verpassen (Foto) 01.03.2021

Bald sind die Nächte wieder kürzer als die Tage. Doch bis es soweit ist, warten für Hobbyastronomen noch einige Highlights im März auf. So dürfen wir uns auf den ersten Frühlings-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und einen gigantischen Asteroiden freuen.

Gigantische Weltraum-Brocken im Anflug! Droht der Erde eine Kollision? (Foto) 19.02.2021

Immer wieder nähern sich riesige Gesteinsbrocken der Erde. So auch an diesem Wochenende: Die Nasa hat gleich drei Asteroiden gelistet, die der Erde gefährlich nah kommen werden. Einer ist ein echter Gigant.

Augenzeuge sicher: Biblische Prophezeiung hat sich bewahrheitet (Foto) 06.02.2021

Peter Mcdonald war gerade mit seinem Hund spazieren, als er einen Meteoriten am Himmel aufflammen und auf die Erde stürzen sah. Der 80-Jährige ist sich sicher, dass dies die Erfüllung einer biblischen Prophezeiung sei, die zugleich die Existenz außerirdischen Lebens beweise.

Der letzte Winter-Vollmond und Feuerkugeln am Nachthimmel (Foto) 01.02.2021

Zwar bieten die langen Winternächte für Sternengucker ideale Voraussetzungen, doch die Highlights im Februar sind eher spärlich. So dürfen wir uns auf den letzten Winter-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und riesige Asteroiden freuen.

1.600-Meter-Brocken im Anflug! Droht dieses Jahr der Weltuntergang? (Foto) 27.01.2021

Immer wieder nähern sich riesige Gesteinsbrocken der Erde. So auch in diesem Jahr: Die Nasa hat bereits mehr als 100 für 2021 gelistet, die der Erde gefährlich nah kommen werden. Einer ist ein echter Gigant.

Lockdown bald vorbei? // Trump in der Bredouille // Heul-Alarm in Dschungelshow (Foto) 23.01.2021

News des Tages: +++ Tränen-Drama in RTL-Dschungelshow +++ XXL-Asteroid auf Erdkurs +++ "James Bond"-Star an Coronavirus-Infektion gestorben +++ Lockdown bald vorbei? +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.

370-Meter-Brocken im Anflug! Droht eine Katastrophe? (Foto) 23.01.2021

Immer wieder nähern sich riesige Gesteinsbrocken der Erde. An den kommenden Tagen gelangen gleich zwei Asteroiden mit einem Durchmesser über 100 Meter in Erdnähe. Droht uns eine Katastrophe?

DARUM überlebten Krokodile den Asteroideneinschlag - und Dinosaurier nicht! (Foto) 07.01.2021

Vor 66 Millionen Jahren schlug ein Asteroid auf der Erde ein und löschte die Dinosaurier aus. Während die Urzeit-Reptilien ausgestorben sind, überlebten die Krokodile. Warum, das fanden aktuell Forscher der Universität Bristol heraus. Sie bezeichnen die Krokos als "ultimative Überlebende".

Horror an Weihnachten? 120-Meter-Brocken im Anflug (Foto) 16.12.2020

Ausgerechnet an Weihnachten streift ein riesiger Asteroid die Flugbahn der Erde. Eine Kollision hätte fatale Folgen. DAS sagt die Nasa.

Sonnenfinsternis und die längste Nacht des Jahres (Foto) 07.12.2020

Astro-Highlights im Dezember 2020 Sonnenfinsternis und die längste Nacht des Jahres

Für Sternengucker bieten die langen Dezembernächte ideale Voraussetzungen. So dürfen wir uns nicht nur auf einen eisigen Vollmond, sondern auch auf gleich zwei Sternschnuppenströme freuen. Besonderes Highlight: Eine totale Sonnenfinsternis.

So groß wie die Golden Gate Bridge! Gesteinsbrocken schrammen an Erde vorbei (Foto) 14.11.2020

Am Wochenende kreuzen gleich fünf Asteroiden die Flugbahn der Erde. Einer davon soll so groß wie die Golden Gate Bridge in San Francisco sein. Eine Kollision hätte fatale Folgen. Doch die Nasa gibt Entwarnung.

DIESER Gesteinsbrocken schrammt heute knapp an Erde Vorbei (Foto) 02.11.2020

Astro-Fans dürfen sich im November auf einige Highlights am Sternenhimmel freuen. Neben den Sternschnuppen der Leoniden erhellt der Vollmond als Nebelmond den Nachthimmel. Außerdem schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Alle Ereignisse hier im Überblick.

180-Meter-Brocken nimmt Kurs auf die Erde (Foto) 01.11.2020

Immer wieder ziehen gigantische Asteroiden an der Erde vorbei. Dabei sind die meisten Begegnungen ungefährlich. Kommenden Samstag kommt der 180-Meter-Brocken Asteroid 2020 TYI in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

Achtung! DIESER Killer-Asteroid könnte 2068 einschlagen  (Foto) 29.10.2020

Die US-Weltraumbehörde beobachtet unzählige Asteroiden, die der Erde potenziell gefährlich werden können. Nun haben Astronomen jedoch festgestellt, dass der Asteroid 99942 Apophis offenbar seine Flugbahn ändere. Die Folgen für unseren Planeten wären verheerend.

Orioniden, Blue Moon und Co.! DIE Astro-Highlights des Monats (Foto) 02.10.2020

Hobbyastronomen dürfen sich im Oktober auf ein seltenes Ereignis freuen: Ein Blue Moon wird am Himmel leuchten. Was dahinter steckt, welche Sternschnuppenströme aufflammen und welche Highlights sonst noch aufwarten, erfahren Sie hier.

Alarm im All! 200-Meter-Brocken rast aktuell auf die Erde zu (Foto) 26.09.2020

Immer wieder passieren riesige Asteroiden die Umlaufbahn der Erde. Die meisten Begegnungen sind ungefährlich. Mit Asteroid 2020 PM7 kommt jedoch ein Gesteinsbrocken in Erdnähe der massive Schäden anrichten könnte. Das sagt die Nasa.

Stürmisches Omen! Läutet der September-Mond den Herbst ein? (Foto) 22.09.2020

Herbsttagundnachtgleiche heute am 22.09.2020 Stürmisches Omen! Läutet der September-Mond den Herbst ein?

Nach dem Astro-Supermonat wird es im September ein wenig ruhiger am Himmel: Neben einigen Sternschnuppen und Asteroiden in Erdnähe dürfte vor allem der Vollmond Hobbyastronomen begeistern. Außerdem markiert die Herbsttagundnachtgleiche den astronomischen Herbstanfang. Alle Infos gibt's hier.

DIESER Gesteinsbrocken schrammt haarscharf an Erde vorbei (Foto) 19.09.2020

Schon in wenigen Tagen schrammt ein Asteroid haarscharf an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Nasa zwar nicht aus, aber seine Nähe lässt aufhorchen. Der Gesteinsbrocken kommt dem Planeten nämlich deutlich näher als der Mond.

Astro-Kolosse im Anflug! Diese Brocken rasen diese Woche auf die Erde zu (Foto) 31.08.2020

Er ist so groß wie ein Mehrfamilienhaus und steuert direkt auf die Erde zu: Bereits am Dienstag kommt der Asteroid 2011 ES4 der Erde gefährlich nah. Nur wenige Tage später nähert sich der nächste XXL-Brocken.

Todes-Gefahr? Dieser Weltraum-Brocken rast bald auf die Erde zu (Foto) 24.08.2020

Schon in wenigen Wochen rast ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Esa zwar nicht aus, aber sein Abstand zur Erde lässt dennoch staunen. Der Gesteinsbrocken kommt uns näher als der Mond.

Gefährlich nah! Wie konnten Esa und Nasa DIESEN Brocken übersehen? (Foto) 18.08.2020

Sind wir dem Weltuntergang nur knapp entkommen? Am vergangenen Sonntag schrammte der Asteroid 2020 QG nur knapp an der Erde vorbei. Die Weltraumbehörden Esa und Nasa entdeckten den Giganten erst im Nachgang. Wie konnte das passieren?

DIESER Asteroid ist 11 Billionen Euro wert (Foto) 04.08.2020

Asteroiden werden auch "fliegende Goldminen" genannt. Ein britisches Unternehmen plant nun eine Bergbau-Mission im Weltraum. Das Objekt der Begierde: Asteroid 1986 DA. Der Gesteinsbrocken soll Metalle im Wert von elf Billionen Euro enthalten.

Roter Mond im August! Ein düsteres Omen für Astro-Fans? (Foto) 03.08.2020

Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Immerhin dürfen wir uns auf Hunderte Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum freuen. Doch zuvor wartet ein roter Vollmond auf uns. Alle Infos gibt's hier.

Aquariden treffen Donnermond in sommerlichen Astro-Highlights (Foto) 28.07.2020

Der Juli 2020 wartet mit einigen Astro-Spektakeln auf. So dürfen sich Hobbyastronomen auf zahlreiche Sternschnuppen, riesige Asteroiden in Erdnähe sowie eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Termine mit Uhrzeiten gibt's hier im Überblick.

Näher als der Mond! DIESER XXL-Brocken rast knapp an uns vorbei (Foto) 11.07.2020

Schon in wenigen Wochen rast ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Eine Gefahr geht von ihm laut Nasa zwar nicht aus, aber seine Nähe lässt aufhorchen. Der Gesteinsbrocken kommt dem Planeten nämlich näher als der Mond.

310-Meter-Brocken im Anflug! DIESE XXL-Asteroiden rasen auf uns zu (Foto) 24.06.2020

Laut Nasa fliegen in dieser Woche gleich acht Asteroiden relativ nah an der Erde vorbei. Einer von ihnen ist ein echter Riese. Mit 310 Metern Durchmesser könnte er der Menschheit bei einer Kollision durchaus gefährlich werden.

Sternschnuppen-Alarm und Planeten-Finsternis! Alle Infos hier  (Foto) 08.06.2020

Hobbyastronomen dürfen gespannt sein: Der Juni wird ein regelrechter Supermonat! Freuen dürfen Sie sich auf eine Planeten-Finsternis, XXL-Asteroiden und zahlreiche Sternschnuppen. Alle Ereignisse finden Sie hier im Überblick.

560-Meter-Brocken HEUTE im Anflug! Asteroiden-Stau am Wochenende (Foto) 06.06.2020

Asteroid 163348 am 06.06.2020 in Erdnähe 560-Meter-Brocken HEUTE im Anflug! Asteroiden-Stau am Wochenende

Laut Nasa "schrammen" gleich sechs Asteroiden relativ nah an der Erde vorbei. Einer von ihnen ist ein echter Gigant. Mit 570 Metern Durchmesser könnte er der Menschheit bei einer Kollision gefährlich werden. 

Näher als der Mond! ER schrammt haarscharf an der Erde vorbei (Foto) 26.05.2020

Kurz vor Pfingsten kündigt sich auf der Liste der erdnahen Objekte der Nasa ein Asteroid an, der unserem Planeten extrem nah kommen soll. Der Gesteinsbrocken soll uns dann sogar näher als der Mond sein. Müssen wir mit einer Kollision rechnen?

1.500-Meter-Monster am Männertag! Droht uns heute die Katastrophe? (Foto) 21.05.2020

Ein regelrechter Monster-Asteroid erreicht am heutigen 21. Mai 2020 laut Nasa seinen erdnächsten Punkt. Asteroid 136795 (1997 BQ) soll einen Durchmesser von 1.500 Meter haben. Eine Kollision hätte verheerende Folgen.

XXL-Asteroid im Anflug! DAS sehen Sie am Nachthimmel (Foto) 21.05.2020

Sternenhimmel im Mai 2020 aktuell XXL-Asteroid im Anflug! DAS sehen Sie am Nachthimmel

Im Mai 2020 dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. So erhellt ein riesiger Supermond die Nächte, ein 1.500-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flammen am Himmel auf, allerdings sind letztere nur schwer zu sehen.

Unglaublich! Nasa plant gigantischen Asteroiden-Kollision (Foto) 20.05.2020

"Double Asteroid Redirection Test" 2022 Unglaublich! Nasa plant gigantischen Asteroiden-Kollision

Die Nasa will die Erde vor potenziell gefährlichen Asteroiden schützen. Dafür soll es in knapp zwei Jahren eine Mission zum Asteroiden Didymos geben. Ein Raumschiff soll auf den Gesteinsbrocken krachen und ihn so von der Flugbahn ablenken - mit leuchtenden Folgen für die Erde.

Gefahr aus dem All? Diese Brocken schrammen heute an der Erde vorbei (Foto) 18.05.2020

Gleich zwei Asteroiden kommen der Erde heute sehr nah. Laut Nasa soll einer davon einen Durchmesser von 120 Metern haben. Eine Kollision würde schwere Schäden anrichten. Doch die US-Weltraumbehörde gibt Entwarnung.

4.100 Meter Durchmesser! Löscht dieser Gigant die Erde aus? (Foto) 30.04.2020

Für den 29. April 2020 hat die Nasa gleich fünf Asteroiden in Erdnähe auf dem Radar. Während die meisten relativ winzig sind, schockt einer mit seiner monströsen Größe. Eine Kollision hätte verheerende Folgen.

Näher als der Mond! DIESER Gesteinsbrocken rast HEUTE an der Erde vorbei (Foto) 24.04.2020

Am 24.04.2020 schrammt der Asteroid 2020 HX3 beinahe wortwörtlich an der Erde vorbei. Der Asteroid fliegt näher als der Mond an unserem Planeten vorbei. Für die Menschheit besteht laut Nasa jedoch keinerlei Gefahr.

Weltuntergang abgesagt? Weltraum-Gigant erstaunt Astronomen (Foto) 21.04.2020

Ende September 2019 entdeckten die Astronomen der Europäischen Weltraumagentur Esa den Asteroid 2019 SU3 zum ersten Mal. Sofort setzten sie ihn auf die Gefahrenliste der potenziell für die Erde gefährlichen Asteroiden. Doch plötzlich scheint sich das Blatt gewendet zu haben.

Weltraum-Horror an Ostern? 380-Meter-Brocken auf Erdkurs (Foto) 11.04.2020

Während auf der Erde das Coronavirus wütet, kommen im Weltall gleich mehrere Asteroiden unserem Planeten am Karsamstag (11.04.2020) sehr nah. Asteroid 2004 FG11 hat einen Durchmesser von 380 Metern. Wenn er einschlägt, droht eine Katastrophe.

Astro-Gigant in Erdnähe! Droht vor Ostern die Katastrophe? (Foto) 09.04.2020

Kurz vor Ostern kommt ein Asteroid der Erde sehr nah. Laut Nasa fliegt der Gesteinsbrocken fast so nah wie der Mond an unserem Planeten vorbei. Sollte er seine Flugbahn verlassen, könnte uns eine Katastrophe drohen.

Rosafarbener Supermond, XXL-Asteroid, Sternschnuppen-Zauber (Foto) 08.04.2020

Im April 2020 dürfen sich Hobby-Astronomen auf zahlreiche Highlights freuen. So erhellt ein pinkfarbener Supermond die Nächte, ein 4.100-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flitzen über den Himmel. Alle Ereignisse gibt's hier im Überblick.

390-Meter-Koloss! Droht uns heute die Mega-Katastrophe? (Foto) 27.03.2020

Am Freitag (27.03.2020) donnert ein gewaltiger Asteroid in Richtung Erde. Das Schlimme: Er ist nicht der einzige Weltraumbrocken, der der Erde in dieser Woche sehr nah kommt. Droht uns eine Kollision? DAS sagt die Nasa.

Tsunami, Erdbeben und Co.! Bringt dieser Koloss den Weltuntergang? (Foto) 05.03.2020

Ende April erreicht Asteroid 52768 (1998 OR2) seinen erdnächsten Punkt. Berechnungen der Nasa zeigen, wie knapp der 4-Kilometer-Brocken an uns vorbeischießt. Doch was würde passieren, wenn der Hammer-Fels auf der Erde einschlägt? Ein Schreckens-Szenario.

Wissenschafts-Sensation! Zweiter "Mond" umkreist Erde (Foto) 28.02.2020

Sensation am Himmel! Astronomen haben einen zweiten Mond entdeckt. Bereits seit drei Jahren begleitet der Mini-Mond unseren Planeten. Lange dürfen wir uns allerdings nicht mehr an ihm erfreuen.

NASA besorgt! Droht bei DIESEM Brocken aus dem All ein Einschlag? (Foto) 28.02.2020

Mit Asteroid 2007 FT3 hat die Nasa einen Gesteinsbrocken auf ihrer Risikoliste, der der Erde immer wieder gefährlich nah kommt. Wann es das nächste Mal zu einem potenziellen Einschlag kommen könnte, lesen Sie hier.

Schaltjahr-Horror! Gigantischer Asteroid in Erdnähe (Foto) 26.02.2020

Astro-Spektakel im Februar 2020  Schaltjahr-Horror! Gigantischer Asteroid in Erdnähe

Zwar gilt der Februar nicht als Supermonat, was astronomische Ereignisse angeht. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Vollmond, Asteroiden und Sternschnuppen gibt's hier.

Droht uns bald der Weltuntergang? Forscher warnen vor DIESEN Gesteinsbrocken  (Foto) 20.02.2020

Die Gefahr naht: Astronomen der Universität Leiden haben elf neue Asteroiden in der Erdumlaufbahn entdeckt. Diese Gesteinsbrocken werden schon bald auf die Erde zurasen. Werden wir alle sterben?

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3