AstraZenca Impfstoff AZD1222 zum Schutz vor COVID-19-Erkrankung

AstraZenca

AstraZeneca ist ein multinationaler Pharmakonzern der aus dem Zusammenschluss der britischen Zeneca PLC und der schwedischen Astra AB entstand. Hauptsitz des Konzerns ist Cambridge. Im Jahr 2020 entwickelte der Konzern zusammen mit der Universität Cambridge einen COVID-19-Impfstoff zum Schutz vor einer Erkrankung durch den Coronavirus. Daraus resultiert die Bekanntheit des Konzerns und der Firmenname wird synonym für den Impfstoff verwendet. AstraZeneca ist auch in der Entwicklung von Influenza-Impfstoffen tätig. Auch in Deutschland hat StraZeneca einen Produktionsstandort. In die Kritik kam AstraZeneca im Jahr 2021, da der COVID-19-Impfstoff vorwiegend in Großbritannien ausgeliefert wurde und nicht in der Europäischen Union. Auch die Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs AZD1222 wurden mehrfach kritisiert.

Aktuelle News zu AstraZeneca

Rücktritt nach Astrazeneca-Stopp gefordert - ER soll Posten übernehmen

Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.

Deutschland stoppt AstraZeneca-Impfstoff

Deutschland impft vorerst nicht mehr mit AstraZeneca-Impfstoff. Damit reagiert Deutschland auf Meldungen über eventuell schwere Nebenwirkungen der Vakzine des schwedisch-britischen Konzerns. Es seien weitere Untersuchungen nötig.