Aktuelle News zu Infektion

Ausbruch in Impfstofffabrik! Tausende Menschen mit Zoonose infiziert (Foto) 18.09.2020

Nach einem Zoonose-Ausbruch in einer chinesischen Impfstofffabrik wurden bislang 3.000 Menschen positiv auf die Infektionskrankheit Brucellose getestet. Grund für die Masseninfektion: ein Leck in der Fabrik, welches vermutlich durch abgelaufenes Desinfektionsmittel verursacht wurde.

Erreger fraß sich durch Gehirn! Junge (13) von Killer-Amöbe getötet (Foto) 13.09.2020

In den USA endete ein Bad in einem See für einen Jungen tödlich. Beim schwimmen nistete sich eine Amöbe in seiner Nase ein und schädigte sein Gehirn. Er ist wenige Tage später gestorben. Seine Eltern warnen jetzt vor dem tödlichen Erreger.

Weniger als 1.200 Neuinfektionen - München verhängt Alkoholverbot (Foto) 09.09.2020

Am 9. September 2020 liegt die Zahl der in Deutschland registrierten Coronavirus-Neuinfektionen bei unter 1.200. Unterdessen warnen Virologen vor den Herausforderungen der Corona-Pandemie in Verbindung mit der Grippewelle.

Chinesin (19) drückt Pickel aus und kämpfte um ihr Leben (Foto) 07.09.2020

Lebensgefährliche Gehirninfektion  Chinesin (19) drückt Pickel aus und kämpfte um ihr Leben

Eine junge Chinesin wollte wohl ihre Haut von einem lästigen Pickel befreien. Danach zog sie sich eine lebensgefährliche Gehirninfektion zu und landete im Krankenhaus. Die Ärzte kämpften um ihr Leben. So geht es ihr jetzt.

5-Tage-Quarantäne? Virologe Drosten überrascht mit neuem Vorschlag (Foto) 01.09.2020

Die Infektionshäufigkeit wird mit den erfassten Corona-Zahlen unterschätzt. Masken zu tragen macht wirklich Sinn. Und fünf Tage Quarantäne könnten ausreichen. Mit neuen Erklärungen und Vorschlägen ist Christian Drosten in die neue Podcast-Saison gestartet.

Keine Immunität? Genesene Patienten erneut mit Corona infiziert (Foto) 25.08.2020

Sind Patienten nach einer überstandenen Coronavirus-Infektion immun? Diese Frage treibt die Wissenschaft aktuell um. In Europa wurden nun zwei Fälle von Reinfektionen gemeldet, die Grund zur Sorge bereiten.

Schützt eine überstandene Infektion vor Neuansteckung? (Foto) 25.08.2020

Bei vielen Infektionskrankheiten gilt: Hat ein Patient die Erkrankung hinter sich, ist er einige Zeit vor dem Erreger geschützt. Bei Corona gibt es dazu zwar viel Forschung, aber kein klares Ergebnis. Zuletzt gaben einige Studien Anlass zu etwas Optimismus.

Corona-Explosion droht! Diese Alltags-Tipps sollten Sie beherzigen (Foto) 19.08.2020

An der frischen Luft ist eine Ansteckung mit dem Coronavirus praktisch ausgeschlossen - davon sind die meisten Forscher überzeugt. Gefährlich wird es in geschlossenen Räumen. Dabei kann es einen Unterschied machen, ob man im Büro oder im Fitnessstudio ist, im Restaurant oder im Flugzeug.

"Beunruhigend"! Mehr als 1.400 Fälle - höchster Wert seit April (Foto) 13.08.2020

Das Coronavirus breitet sich weiter in Deutschland aus. Am Donnerstag meldete das RKI mehr als 1.400 Coronavirus-Neuinfektionen - das ist der höchste Wert seit April. Die aktuellen Zahlen und News, finden Sie hier. 

Prognose-Tool warnt vor Infektionsherden - DAS steckt dahinter (Foto) 03.08.2020

Ob die Coronavirus-Pandemie in Deutschland beherrschbar bleibt, hängt vor allem vom frühzeitigen Erkennen von Infektionsgeschehen ab. Ein neues Prognose-Tool soll nun vor Ansteckungsclustern warnen.

Studie zu Kreuzimmunität! Schützen Erkältungen vor Corona-Infektion? (Foto) 31.07.2020

Eine neue Studie der Berliner Charité und des Max-Planck-Instituts schürt Hoffnung. Demnach soll eine frühere Erkältung vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 schützen. Was genau bedeuten die Ergebnisse?

Welt-Hepatitis-Tag: Die wichtigsten Infos zur Infektionskrankheit (Foto) 28.07.2020

Millionen Menschen weltweit sind mit Hepatitis infiziert - viele wissen es nicht einmal. Doch wie gefährlich ist die Infektionskrankheit? Prof. Dr. Christoph Sarrazin klärt die wichtigsten Fragen.

Mücken-Horror im Sommer! So gefährlich sind die Insekten wirklich (Foto) 27.07.2020

Viele Menschen empfinden in diesem Sommer Mücken als besonders lästig. Doch kann man von einer Mückenplage sprechen? In den ersten Gebieten breiten sich Stechmücken und auch tropische Arten aus. Droht uns jetzt eine große Gesundheitsgefahr?

US-Bürger nach Nager-Kontakt mit Pest infiziert (Foto) 17.07.2020

Ein neuer Pest-Fall schockiert. In Colorado ist ein Mensch an der Infektionskrankheit erkrankt, nachdem er ein Eichhörnchen berührt hatte. Das ist nicht der erste Fall in dem US-Bundesstaat. Droht jetzt eine Pandemie-Welle?

Doppelter Schutz vor Covid-19 dank britischem Impfstoff? (Foto) 16.07.2020

Ist das der entscheidende Schritt hin zu einem wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus? Britischen Forschern soll es gelungen sein, ein Serum zu entwickeln, das gleich doppelt vor Covid-19 schützen könnte.

Mann steckt sich auf Corona-Party an und stirbt an Covid-19 (Foto) 14.07.2020

Die Gefahren des Coronavirus hatte ein 30 Jahre alter Mann aus den USA unterschätzt, als er sich auf einer Party bewusst mit Covid-19 ansteckte. Jetzt ist der US-Amerikaner an den Folgen der Infektion gestorben.

Lüften wichtiger als Händewaschen? DAS rät Virologe Drosten (Foto) 26.05.2020

Gründliches Händewaschen, das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen und Abstandhalten gehören zu den Vorsichtmaßnahmen, die im Kampf gegen das Coronavirus immer wieder gepredigt werden. Doch auch häufiges Lüften kann helfen, die Covid-19-Verbreitung einzudämmen.

An DIESEN Orten stecken sich die meisten mit Corona an (Foto) 21.05.2020

Noch ist nicht viel über das Coronavirus bekannt, aber einige Studien lassen bereits darauf schließen, wo das Infektionsrisiko am größten ist. Restaurants, Fitnessstudio oder Büro? Welche Orte besonder stark betroffen sind, erfahren Sie hier.

Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai (Foto) 14.05.2020

Coronavirus-News aktuell in Deutschland Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai

Seit Wochen bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als vier Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

Mediziner warnt! Virenwolke in Räumen erhöht Ansteckungsgefahr (Foto) 28.04.2020

Die Ansteckungsgefahr durch Coronaviren in der Luft ist anscheinend größer als gedacht. Ein Lungenarzt warnt aktuell vor einer Virenwolke in Innenräumen. Diese schwebt stundenlang durch die Luft. An DIESEN Orten ist die Gefahr richtig groß.

Pandemie im Griff? Debatte um verkürzte Sommerferien schlägt hohe Wellen (Foto) 17.04.2020

Das Coronavirus hat Deutschland weiter im Griff. In einer Pressekonferenz lockerte Angela Merkel nun einige Beschränkungen. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

Sind Corona-Geheilte nach überstandener Infektion noch ansteckend? (Foto) 15.04.2020

Einige Coronavirus-Patienten werden nach negativem Test als geheilt entlassen. Tage später zeigt ein erneuter Test: Das Virus ist da. Sind sie weiterhin ansteckend? DAS sagen Forscher dazu.

Mediziner durch Leiche infiziert! So ansteckend sind Corona-Tote (Foto) 14.04.2020

Können wir uns durch den Kontakt mit Leichen mit dem Coronavirus infizieren? Die Antwort auf diese Frage liefern zwei Forscher in einer Studie: In Thailand hat sich ein Gerichtsmediziner bei einem Corona-Toten angesteckt.

Höheres Covid-19-Risiko durch Grippeimpfung? Das sagt der Faktencheck (Foto) 12.04.2020

Ältere und vorerkrankte Menschen gelten gemeinhin als besonders gefährdet, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Doch erhöht auch eine Grippeschutzipfung das Infektionsrisiko? Der Faktencheck klärt auf.

Experten erklären: Sind selbst genähte Mundmasken strafbar? (Foto) 02.04.2020

Viele Menschen setzen zum Schutz vor dem Corona-Virus auf selbstgemachte Mundbedeckungen. Im Netz werden viele DIY-Produkte angeboten. Das könnte für die Anbieter jetzt aber rechtliche Folgen haben.

Corona-Infektion: Diese Stars sind inzwischen wieder gesund (Foto) 01.04.2020

Prinz Charles, Tom Hanks, Amira Pocher und viele weitere Stars und Promis haben ihre Infektion mit dem Coronavirus inzwischen überstanden.

Hatten Sie vielleicht schon COVID-19? DIESER Test bringt Klarheit (Foto) 26.03.2020

Die tatsächliche Verbreitung des Coronavirus lässt sich von Wissenschaftlern nur schwer abschätzen. Nachträgliche Tests, die jetzt entwickelt werden, sollen helfen, das Ausmaß der Pandemie einzuschätzen. Hatte ich vielleicht längst Corona?

12-Jährige beatmet! Kinder NICHT vor Corona sicher (Foto) 25.03.2020

Diese Corona-Meldung schockiert: Ein 12-jähriges Mädchen in den USA kämpft nach einer Corona-Infektion um ihr Leben. Einmal mehr appellieren die Ärzte nun: Kinder und Jugendliche sind vor dem Coronavirus nicht sicher.

Pandemie bis 2021 in UK! Droht Deutschland eine Infektions-Welle? (Foto) 17.03.2020

Corona-Vergleich Deutschland vs. Großbritannien Pandemie bis 2021 in UK! Droht Deutschland eine Infektions-Welle?

Britische Experten schlagen Alarm: Bis zu acht Millionen Menschen sollen innerhalb eines Jahres an Covid-19 erkranken. Die Zahl der Erkrankten steigt auch in Deutschland rapide an. Wird sich die Lage hier weiter verschlechtern?

Frau (51) ringt nach Kratzer mit dem Tod (Foto) 11.03.2020

Diagnose nekrotisierende Fasziitis Frau (51) ringt nach Kratzer mit dem Tod

Als sich Liz Hewat einen Kratzer am linken Bein zuzog, dachte sich die 51-Jährige nicht viel dabei. Doch wenig später rang die Australierin mit dem Tod: Ein fleischfressendes Bakterium drohte die Patientin umzubringen.

Prof. Dr. Marion Kiechle: "Dieser Krebs könnte ausgerottet werden" (Foto) 09.03.2020

Nathalie Volk schockte vor Kurzem mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Was das genau bedeutet, erklärt Expertin Prof. Dr. Marion Kiechle im Interview.

DIESER "Two and a Half Men"-Star entkam dem Tod nur knapp (Foto) 18.02.2020

In der Kult-Serie "Two and a Half Men" spielte sich Conchata Ferrell an der Seite von Charlie Sheen direkt in die Herzen der Fans. Jetzt gibt es Grund zur Sorge um die 76-Jährige: Der Serien-Star kämpfte gegen eine lebensbedrohliche Krankheit!

DIESE tödlichen Seuchen hätten beinahe die Menschheit ausgelöscht (Foto) 29.01.2020

Das Corona-Virus verbreitet sich rasend schnell und schürt die Angst vor einer Pandemie. Welche furchterregenden Todes-Seuchen in früheren Zeiten die Menschheit auszulöschen drohten, erfahren Sie hier.

Wie gefährlich ist der Coronavirus wirklich? DAS sagen Experten (Foto) 28.01.2020

Das Coronavirus hat Deutschland erreicht. Nachdem der erste Fall bestätigt wurde, steigt die Angst in der Bevölkerung, sich selbst anzustecken. Um über die Gefahren aufzuklären, bietet die Krankenkasse DAK-Gesundheit Ende Januar einen speziellen Service an.

Mann knabbert Fingernägel - und ringt mit dem Tod (Foto) 27.01.2020

Nägelkauen ist weit mehr als eine nervige Marotte - bisweilen kann die Angewohnheit sogar tödlich enden. Ein Mann aus Schottland kann ein Lied davon singen, nachdem sich der Nägelkauer eine lebensbedrohliche Infektion zuzog.

"Tödliche Infektion"! Schauspieler nach Dreh-Abbruch in Klinik (Foto) 30.12.2019

Große Sorge um Hollywood-Schauspieler Zac Efron. Einem Medienbericht zufolge wurde der 32-Jährige nach abgebrochenen Dreharbeiten in ein Krankenhaus geflogen. So geht es dem "High School Musical"-Schauspieler aktuell.

Unerwarteter Tod mit 86 Jahren! Große Trauer um US-Schauspieler (Foto) 15.12.2019

Der US-Schauspieler Danny Aiello ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Der vielseitige Schauspieler wirkte in zahlreichen Hollywood-Produktionen mit und war 1989 sogar für einen Oscar nominiert.

Mann (63) wird von Hund abgeleckt - kurz danach ist das Herrchen tot (Foto) 24.11.2019

Tödliche Infektion mit Capnocytophaga canimorsus Mann (63) wird von Hund abgeleckt - kurz danach ist das Herrchen tot

Wenn ein Hund einen Menschen abschleckt, ist das bestenfalls eklig, jedoch meist ungefährlich. Einen 63-jährigen Mann kostete es nun das Leben, dass er von seinem Hund abgeleckt wurde.

Alle Termine abgesagt! SO schlecht steht es um die Herzogin (Foto) 10.11.2019

Eigentlich sollte Camilla Parker-Bowles am Mittwoch einem festlichen Galadinner beiwohnen - doch die Herzogin von Cornwall sagte im letzten Moment aus gesundheitlichen Gründen ab. Wie krank ist Herzogin Camilla wirklich?

Vorsicht Grippe-Virus! Vorzeichen richtig erkennen (Foto) 15.10.2019

Starker Husten, Atemnot, rinnende Nase, Hals- und Kopfschmerzen - die Grippe hat zugeschlagen! Doch ist es in vielen Fällen nicht die wirkliche Grippe, sondern nur ein grippaler Infekt.

Gesundheitsgefahr? SO gefährlich sind die Ekel-Keime  (Foto) 14.10.2019

Listerien und Salmonellen führen in Deutschland immer häufiger zu Lebensmittelvergiftungen, wie der Wilke-Wurst-Skandal eindeutig zeigt. Wie gefährlich sind die Erreger wirklich und wie können sich Verbraucher davor schützen? 

Mädchen (2) stirbt nach Türkei-Urlaub im Ekel-Hotel  (Foto) 11.10.2019

Die unzumutbaren Zustände in einem türkischen Hotel kosteten ein zweijähriges Mädchen das Leben. Woran ist das Kleinkind gestorben? Lesen Sie hier die ganze Wahrheit über diesen schrecklichen Todesfall.

HIER gesteht er die Horror-Krebs-Diagnose (Foto) 06.10.2019

Elton John bewegt seit vielen Jahren mit seiner Musik die Massen. Dabei erfahren seine Fans relativ wenig darüber, was in dem Briten wirklich vorgeht und welchen Herausforderungen er sich stellen muss. In seiner Autobiografie schreibt Elton John, dass er sich 2017 operieren lassen musste. Der Sänger hatte Prostatakrebs.

Mann (70) aus Sachsen erkrankt! Droht uns jetzt eine tödliche Epidemie? (Foto) 27.09.2019

Das West-Nil-Virus hat sich weiter ausgebreitet. Jetzt wurde ein erster Fall in Deutschland bekannt. Wie gefährlich ist das Virus eigentlich und droht uns schon bald eine neue, tödliche Epidemie?

Nach Bad im Fluss! Hirnfressende Amöbe tötet Mädchen (10) (Foto) 18.09.2019

In den USA ist die zehnjährige Lily Avant an einer Hirninfektion gestorben. Beim Schwimmen in einem Fluss hat sich das Mädchen eine hirnfressende Amöbe eingefangen. Die Ärzte konnten ihr nicht helfen.

Super-Zecke auf dem Vormarsch! SO gefährlich sind die Blutsauger (Foto) 16.08.2019

Eine tropische Zecken-Art, die Hyalomma-Zecke, breitet sich in Deutschland aus. Die Super-Zecke wird bis zu fünf mal größer als unsere heimische Zecke und kann tödliche Krankheiten wie das Fleckfieber übertragen. Zudem hat das Robert-Koch-Institut fünf weitere Regionen in Deutschland zu FSME-Risikogebieten erklärt. Alle Infos zur Super-Zecke und den Zecken-Risikogebieten gibt es hier.

Nach Infektion: Am Samstag steht Andreas Gabalier wieder auf der Bühne (Foto) 15.08.2019

Nach dem Schreck um Andreas Gabalier dürfen Fans sich auf einen Auftritt des Sängers am kommenden Samstag freuen.

Baby missbraucht, Hund lebendig begraben, tödlicher Strandbesuch (Foto) 21.07.2019

Unfassbare Verbrechen, grausame Kriminalfälle und unglaubliche Naturphänomenen - Woche für Woche ist von Nachrichten zu lesen, die schockieren und betroffen machen. Die Schocker-News der vergangenen Woche lesen Sie hier.

Royal-Fans in Sorge! Mette-Marit-Schwiegermutter sagt alle Termine ab (Foto) 13.06.2019

Royal-Fans der norwegischen Königsfamilie sind in großer Sorge: Nach der schrecklichen Diagnose von Kronprinzessin Mette-Marit sorgt jetzt auch noch ihre Schwiegermutter, Königin Sonja von Norwegen, für sorgenvolle Gesichter.

Keimschleuder Alltag! HIER ist Händewaschen Pflicht (Foto) 11.06.2019

Die Tastatur am Geldautomaten, der Haltegriff in der Bahn, und noch viel schlimmer: andere Menschen! Keimschleudern lauern in unserem Alltag hinter jeder Ecke - regelmäßiges Händewaschen schützt. Doch kaum jemand weiß, wie es richtig geht.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3