Erstellt von - Uhr

Chondrostereum purpureum: Erster Mensch in Indien infiziert! Baum-Killer-Pilz erschüttert Ärzte

Ärzte sind besorgt. In Indien infizierte sich erstmals ein Mann mit dem Pilz Chondrostereum purpureum. Der Erreger tötet sonst nur Bäume ab. Das ist über den Fall bekannt.

Ein Mann hat sich mit dem Pilz Chondrostereum purpureum infiziert. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Mann hat sich mit dem Pilz Chondrostereum purpureum infiziert. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ weinkoetz

Pilzinfektionen sind auf dem Vormarsch. In den USA breitete sich zuletzt das Pilzfieber aus und auch mehrere Infektionen mit Candida auris wurden in den Staaten registriert. Nun besorgt ein Pilz Ärzte, der sonst nur Bäume befällt.

Pflanzen-Pilz befällt erstmals Menschen: Mann mit Chondrostereum purpureum infiziert

Es ist das erste Mal, dass der ErregerChondrostereum purpureum einen Menschen infiziert. Forscher aus Indien berichten in einer Fallstudie, die in "Medical Mycology Case Reports" erschien, über einen 61-jährigen Mann. Der Patient litt an Halsschmerzen und suchte ein Krankenhaus in Kalkutta auf. Der Mann, der als Mykologe mit verrotteten Pilzen arbeitete, konnte schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig Schlucken. Bei einer Untersuchung fanden Ärzte einen Abszess in den Lymphknoten neben seiner Luftröhre.

Die Ärzte gingen zunächst von einer bakteriellen Infektion aus. Tests fielen negativ aus. Danach ließen sie Eiter abfließen. Dabei zeigte sich, dass die Infektion durch einen Pilz ausgelöst wurde. Welcher Pilzstamm genau die Symptome verursachte wurde weiter untersucht. Die Ärzte führten mit Hilfe eines Labors der Weltgesundheitsorganisation einen DNA-Test durch. Es handelte sich hierbei umChondrostereum purpureum. Der Mann er hielt eine Antimykotika-Therapie und ist seit zwei Jahren gesund.

Silberblattkrankheit: Chondrostereum purpureum tötet sonst nur Bäume

Chondrostereum purpureum löst bei Bäumen und anderen Pflanzen die Silberkrankheit aus. Die Sporen setzen sich auf Blättern ab und lassen diese metallisch erscheinen, bevor die Pflanzen sterben. Beim Menschen gelangt der Erreger "über verletzte Haut und die Atemwege in den menschlichen Körper und kann vor allem bei immungeschwächten Personen eine Infektion verursachen", erklärte Dr. Soma Dutta vom Apollo Multispeciality Hospitals. Bei dem Mann lagen aber keine Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus oder HIV vor. 

Dass der Pilz auch der menschlichen Gesundheit schaden kann, besorgt Forscher. "Dass tierische und menschliche Krankheiten durch pflanzliche Krankheitserreger verursacht werden können, ist ein neues Konzept, das ernste Fragen aufwirft", erklärte Dr. Dutta.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: