Erstellt von - Uhr

Kontaktpersonen dringend gesucht: Ärzte waren machtlos: A-Streptokokken töten Mädchen (10)

Nach dem Tod eines kleinen Mädchens aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein wird für das örtliche Gesundheitsamt die Zeit knapp: Da die Zehnjährige an einer Infektion mit A-Streptokokken starb, müssen dringend Kontaktpersonen ausfindig gemacht werden.

Eine Infektion mit A-Steptokokken wurde für ein zehnjähriges Mädchen aus dem Siegerland zum Todesurteil (Symbolfoto). (Foto) Suche
Eine Infektion mit A-Steptokokken wurde für ein zehnjähriges Mädchen aus dem Siegerland zum Todesurteil (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Arif Biswas

Selbst die Ärzte konnten dem schwerkranken Mädchen nicht mehr helfen: Eine Zehnjährige ist, so berichtet es aktuell RTL, im Kreis Siegen-Wittgenstein an einer Infektion gestorben. Ging man anfangs noch davon aus, die Schülerin habe sich mit Meningokokken infiziert, bestätigte ein Labortest nun die wahre Ursache für den plötzlichen Tod: Das Mädchen war mit A-Streptokokken infiziert.

Gesundheitsamt sucht Kontaktpersonen: Mädchen (10) nach Infektion mit A-Streptokokken gestorben im Kreis Siegen-Wittgenstein

Der Nachweis wurde RTL zufolge durch eine Blutuntersuchung erbracht, nachdem die Schülerin am Abend des 11. September in eine Klinik eingeliefert wurde, dort aber wenig später verstarb. Nun hat ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen: Das zuständige Gesundheitsamt im Kreis Siegen-Wittgenstein arbeitet mit Hochdruck daran, alle Personen ausfindig zu machen, die zu dem verstorbenen Mädchen näheren Kontakt hatten. Dies sei notwendig, um die Ausbreitung von A-Streptokokken-Infektionen einzudämmen und die Kontaktpersonen vorbeugend mit Antibiotika zu versorgen.

So erkennen Sie eine Infektion mit A-Streptokokken

Wer sich mit A-Streptokokken infiziert hat, bemerkt dies meist durch Fieberschübe, heftige Schmerzen, geschwollene Drüsen, Schüttelfrost und Vereiterung. Bisweilen können auch Übelkeit und Erbrechen zu den Symptomen einer Streptokokken-Infektion gehören. Streptokokken können beispielsweise eine eitrige Angina, Scharlach oder das toxische Schocksyndrom verursachen. Eine schnelle Behandlung mit Antibiotika ist angezeigt, um sowohl schwere Krankheitsverläufe bis hin zum Tod oder gesundheitliche Spätfolgen zu verhindern.

Schon gelesen? Erste Todesfälle durch Streptokokken-Infektionen - Kinderärzte alarmiert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: