Erstellt von - Uhr

Corona-Reinfektionen: Forscher warnen: Trotz Immunität drohen hohe Gesundheitsrisiken

Wer bereits Corona hatte und genesen ist, fühlt sich womöglich ausreichend vor den Risiken einer weiteren Infektion geschützt. Eine Studie zeigt nun jedoch: Eine Reinfektion kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

So gefährlich sind Corona-Reinfektionen für den Körper. (Foto) Suche
So gefährlich sind Corona-Reinfektionen für den Körper. Bild: Adobe Stock / jarun011

Die Ergebnisse der Studie von Dr. Ziyad Al-Alys Team der Washington University in St. Louis sind erschreckend. Sie deuten nämlich nicht daraufhin, dass der Körper nach einer überstandenen Corona-Infektion vor einer weiteren gewappnet ist, sondern weisen sogar auf Gegenteiliges hin.

US-Studie zur Corona-Reinfektion liefert beunruhigende Ergebnisse

Aus einer Studie, die auf "Researchsquare.com" veröffentlicht wurde, geht jetzt hervor, dass eine Corona-Reinfektion das Gesundheitsrisiko maximiert. Es wurden Daten von über 5,6 Millionen Patienten, die am Veteran Administration Health Systems behandelt worden seien, ausgewertet, die Probanden in drei Gruppen eingeteilt: Personen, die noch keine Coronainfektion hatten, Personen, die einmal Corona hatten und Personen, die zweimal oder häufiger erkrankt waren.

Das Sterberisiko bei einer Corona-Reinfektion verdoppelt sich

Die Ergebnisse der Studie sind beunruhigend. Die Probandengruppe, die mehrere Corona-Infektionen durchgemacht hatte, hatte ein dreimal so hohes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt als Probanden, die nur einmal infiziert gewesen sind. Das Sterberisiko war sogar doppelt so hoch.

Es wurde festgestellt, dass die kurz- und langfristige Risiken für die Gesundheit bei Reinfektionen deutlich höher lagen. Zu den Folgen einer Reinfektion zählen unter anderem Müdigkeit, Lungen– und Herzprobleme, Müdigkeit, Nierenstörungen und Diabetes. Pro weiterer Infektion seien die gesundheitlichen Risiken stufenweise angestiegen. Sowohl ungeimpfte als auch vollständig geimpfte und geboosterte Patienten seine von den Risiken betroffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: