Az Mainz

Aktuellste Nachrichten zu "Az Mainz "

16.04.2014
Prozesse Bundesgericht: Kein Anspruch auf Ethik als Schulfach Bundesgericht: Kein Anspruch auf Ethik als Schulfach (Foto)

... gebe es keinen Verstoß gegen das ebenfalls in der Verfassung verankerte Gleichheitsgebot (Az.: BVerwG 6 C 11.13).Der Anwalt der Klägerin, Thomas Heinrichs, hatte in der mündlichen Verhandlung argumentiert, im Ethik- und im Religionsunterricht würden die gleichen Felder beackert: Es gehe um die Vermittlung von Moral und Werten, wenn auch im Religionsunterricht mit einer konfessionellen Ausrichtung. Die Gruppe der konfessionslosen Schüler werde immer größer. Auf diese veränderte...

«Die Wallensteins»: Noch eine ZDF-Samstagskrimireihe (Foto)
15.04.2014
Fernsehen «Die Wallensteins»: Noch eine ZDF-Samstagskrimireihe

Berlin - Für Krimis ist im deutschen Fernsehen immer Platz: Das ZDF hat jetzt in Berlin und Dresden mit den Dreharbeiten der neuen Samstagabendreihe «Die Wallensteins» begonnen, wie der Mainzer Sender am Dienstag mitteilte.

Urteil zu Behandlungsfehlern - Was Patienten tun können (Foto)
15.04.2014
Ärzte Urteil zu Behandlungsfehlern - Was Patienten tun können

... ich gesetzlich versichert bin, kann ich mich an meine Krankenkasse wenden. Die ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie mit einem Gutachten kostenfrei zu versorgen», sagt Schlund. Mit diesem Gutachten beauftragt wird der MDK. Eine weitere Möglichkeit ist, sich an die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Landesärztekammern zu richten. Was macht der Gutachter? Nur in seltenen Fällen stattet der Gutachter dem Patienten einen Besuch ab. Stattdessen prüft er die...

Neues Studio für «Tagesschau» & Co (Foto)
15.04.2014
Fernsehen Neues Studio für «Tagesschau» & Co

... «Tagesschau»-Ausgaben werden in dem neuen Hamburger Studio auch die «Tagesthemen», das Nachtmagazin und die Nachrichten für den Digitalkanal tagesschau24 produziert. «Das ist hier die ganz große Einsamkeit», meinte Moderator Claus-Erich Boetzkes mit Blick auf den sonst menschenleeren Raum mit einer Vielzahl von automatisierten Kameras. Mit dem neugestalteten Studio mache die ARD ihr Flaggschiff klar für die kommenden Jahre, so der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor.Auch die...

Krimiserie «Die Brücke» soll weitergehen (Foto)
14.04.2014
Fernsehen Krimiserie «Die Brücke» soll weitergehen

Mainz/Berlin - Fans der skandinavischen Krimiserie «Die Brücke - Transit in den Tod» können nach einem äußerst traurigen Finale auf eine Fortsetzung hoffen. «Gespräche über eine dritte Staffel laufen bereits», teilte das ZDF mit.

Ilka Brecht ist neue Moderatorin bei «Frontal 21» (Foto)
14.04.2014
Fernsehen Ilka Brecht ist neue Moderatorin bei «Frontal 21»

... Journalismus verfüge Brecht genau über das Profil, das die Moderatorin eines Politikmagazins haben müsse, teilte ZDF-Chefredakteur Peter Frey in Mainz mit. Sie werde Nachfolgerin von Hilke Petersen, die die Leitung des Stuttgarter Studios übernommen habe.Brecht, Jahrgang 1965, volontierte beim NDR und lieferte als Reporterin unter anderem Berichte für ARD-Magazine wie «Panorama» oder «Weltspiegel». Zudem berichtete sie als Korrespondentin aus London und Stockholm. Seit 2005...

Chef muss Verlängerung der Elternzeit zustimmen (Foto)
14.04.2014
Arbeit Chef muss Verlängerung der Elternzeit zustimmen

... Anwaltverein mit. Er beruft sich dabei auf eine Entscheidung des Arbeitsgerichts Hannover (Az.: 2 Ca 39/12).In dem verhandelten Fall beantragte eine Mutter die Verlängerung ihrer Elternzeit. Der Arbeitgeber bestätigte diesen Wunsch nicht. Die Frau ließ sich von der Gewerkschaft beraten. Deren Experten sagten, dass es für sie keine negativen Konsequenzen habe, wenn sie die Elternzeit eigenmächtig verlängert. Darauf verließ sich die Mutter. Als sie an den Arbeitsplatz...

14.04.2014
Sporttermine Die wichtigsten Termine vom 14. bis 20. April

Montag, den 14. April 2014

Die Sprüche vom 30. Bundesliga-Spieltag (Foto)
13.04.2014
Fußball Die Sprüche vom 30. Bundesliga-Spieltag

Berlin - Die Nachrichtenagentur dpa hat die besten Sprüche zum 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga zusammengestellt:

Mainzer Coach Tuchel: «Das Maximale anstreben» (Foto)
13.04.2014
Fußball Mainzer Coach Tuchel: «Das Maximale anstreben»

Mainz - Die Europapokal-Gesänge der Fans ließen auch Trainer Thomas Tuchel nicht kalt. «Die hör ich gar nicht», sagte er zwar lächelnd.