Detmold - Bei strahlendem Sonnenschein hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Sonntag in Detmold den Nordrhein-Westfalen-Tag eröffnet.
Hamburg - Der Kulturkanal Arte setzt in diesem Sommer auf Rebellen. Von Leinwandidolen der Halbstarken in den 50er Jahren wie James Dean und Marlon Brando bis hin zu Rockstars wie U2 und Pink Floyd spannt sich der Bogen beim «Summer of Rebels».
New York - Die Musikwelt trauert um den Gründer der Beastie Boys: Adam Yauch starb am Freitag mit nur 47 Jahren an Krebs. Fans und Kollegen würdigten am Wochenende auf Konzerten und mit Abschiedsbotschaften den Musiker, der die New Yorker Hip-Hop-Band vor mehr als 30 Jahren gegründet hatte.
New York - Hip-Hop galt als Hochburg der schwarzen Musiker - dann kamen die Beastie Boys, drei weiße Jungs mit großen Visionen. Die Band um Bassist Adam Yauch revolutionierte den Rap und schrieb Musikgeschichte.
Mit New Age hat Marlon Roudette den Radiohit des Jahres 2011 hingelegt. Auf seiner aktuellen Tour durch Deutschland zeigt er, dass aus ihm mehr werden kann als ein One-Hit-Wonder.
... Mann war eine der schillerndsten Figuren des Pariser Nachtlebens. Er war mit der Tänzerin Jane Avril befreundet und dem Moulin-Rouge-Star «La Goulue», die er auf seinen Plakaten und Gemälden verewigt hat. Sein bewegtes Leben und seine Kunst hätten eine weniger monotone Präsentation verdient. Albi will ein «Museum neu erfinden», wie ein Slogan lautet, mit dem die Stadt seit Wochen für die Wiedereröffnung wirbt. Das ist ihr leider nur architektonisch...
Berlin - Der April, der April, der macht, was er will - auch auf deutschen Konzertbühnen: Den Musikfans bietet sich eine große Vielfalt vom Crooner Michael Bublé über den Crossover-Geiger David Garrett bis zu Heavy Metal der Urgesteine Accept.MICHAEL BUBLE: Mit seinem Weihnachtsalbum «Christmas» stand der Kanadier Michael Bublé Ende 2011 wochenlang ganz oben in den Charts.
... hängen Spaßvögel bis heute anderen Fische aus Papier an den Rücken und rufen: «Poisson d'avril!» («April, April!» - eigentlich: «Aprilfisch!»).In Deutschland ist die Redewendung «in den April schicken» erstmals 1618 in Bayern überliefert. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) reimte: «Den ersten April musst überstehen, dann kann dir manches Gute geschehen». Zu Lebzeiten des Geheimrats dürfte das Wort «Aprilscherz» Einzug in die deutsche Sprache gehalten...
Köln - Harry Belafonte spricht leise, und doch hört man seine Stimme schon von weitem. Sie klingt durch das Gemurmel des Bürotrakts, weil sie anders ist: heiser und herb, und doch so voluminös, als wäre sie elektronisch verstärkt.
Berlin - Auf ein politisch radikales Frühwerk folgten provokante, opulente Meisterwerke und dann zwiespältige Filme oder solche in eher lüsterner Altherrenart.
New York - Mit zwei lang gezogenen Silben wurde Harry Belafonte zum Weltstar: «Daaaay-Ooo» ist der Auftakt zu dem Calypso-Hit «Banana Boat Song», bei dem viele sofort einen Ohrwurm haben.
Das Dorf ist trostlos, doch der Bürgermeister sieht Hoffnung für Kummerow: Die ARD gratuliert Schauspieler Henry Hübchen zum 65. Geburtstag mit einer TV-Heimatkomödie.
Schauspieler Henry Hübchen ist am Montag (20. Februar) 65 Jahre alt geworden - die ARD widmet dem in Berlin geborenen Schauspieler den Mittwochabend und zeigt ab 20.15 Uhr die Komödie «Hoffnung für Kummerow», die der Kultursender Arte bereits im Jahr 2009 als Premiere brachte.
Das Warten hat ein Ende. Der FC Carl Zeiss Jena kann nach vier ausgefallenen Begegnungen hintereinander am Mittwoch beim Nachholspiel der 3. Fußball-Liga gegen die SpVgg Unterhaching im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld endlich in den Spielbetrieb einsteigen.
Eigentlich hatte sie geglaubt, niemals in ihrem Leben nach Frankreich zu kommen. Inzwischen pendelt Béatrice Martin regelmäßig zwischen Montréal und Paris hin und her, denn in der Seine-Metropole begann der große Erfolg der Kanadierin.