Berlin - «Ihr Krebs verhält sich biologisch so, dass eine Chemotherapie wahrscheinlich keinen zusätzlichen Nutzen bringt.» Werner Schlake weiß, wie frisch operierte Brustkrebs-Patientinnen auf diesen Satz reagieren.«Das löst Freude aus», sagt der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Pathologen mit Sitz in Berlin.
Dresden - Als Hommage an die reichen musikalischen Traditionen Dresdens hat sich am Pfingstmontag in der Elbestadt ein international besetztes Festspielorchester formiert.
München - Es sind Gedichte voller Farben. Blau, rot, gelb, silber und schwarz, wie in einem Gemälde. Wortgewaltig und düster, ein grelles Bildnis aus Worten.
Cannes - Der Regisseur Michael Haneke, der am Sonntag in Cannes für seinen Film «Liebe» die Goldene Palme 2012 gewonnen hat, will sich nicht selber deuten.
Dresden - Die Bauarbeiten für den Ableger der Universität der Vereinten Nationen (UNU) - die sogenannte Weltuniversität - in Dresden laufen auf Hochtouren.
Cannes - In Michael Hanekes Leben vorzudringen, gleicht der Quadratur des Kreises. Über sich selber gibt der österreichische Regisseur kaum etwas preis, ebenso wenig seine Filme - bis auf «Liebe», für den er die Goldene Palme 2012 bekommen hat.In dem Film, der die Geschichte eines alten Ehepaars erzählt, thematisiert Haneke eine sehr persönliche und intime Geschichte: Wie gehe ich mit dem Leiden von Menschen um, die ich liebe? Eine Frage, die ihn immer mehr betreffe, wie er in Cannes gestand.
Berlin/Baku - Anke Engelke - «Unser Star von Baku». Die 46-Jährige hat beim Eurovisions-Finale in Baku als Einzige vor einem 100-Millionen-Publikum in Europa live die autoritäre Führung Aserbaidschans kritisiert.
Berlin - Unter dem Motto «Flieg mit der Eule!» haben bei schönem Pfingstwetter am Samstag mehrere hundert junge Teilnehmer in Berlin-Kreuzberg mit einem Umzug den Kinderkarneval der Kulturen gefeiert.
Münster/Köln - Die Universitäten in Nordrhein-Westfalen müssen sich künftig auf mehr minderjährige Studenten einstellen. Wenn 2013 die ersten jungen Menschen in NRW das Abitur nach zwölf statt nach 13 Schuljahren machen, sind viele von ihnen noch nicht volljährig und damit auch nur eingeschränkt geschäftsfähig.
Recklinghausen - Cate Blanchett interpretierte Botho Strauß - und das Publikum in Recklinghausen war nach der Aufführung von «Groß und Klein» begeistert.
Washington/Moskau/Wien - Auch ohne konkrete Fortschritte sind die Atomgespräche mit dem Iran in Washington und Moskau positiv bewertet worden.
Dresden - Gute Zeiten für die Alte Musik: In Dresden formiert sich am Pfingstmontag ein neues Ensemble. Das «Dresdner Festspielorchester» vereint Spezialisten der historischen Aufführungspraxis aus ganz Europa und Übersee und wird vom Briten Ivor Bolton geleitet.
Koblenz - Eine verschlampte Klausur kann nicht als bestanden bewertet werden. Um feststellen zu können, ob eine Arbeit erfolgreich abgeschlossen wurde, sind immer «tatsächlich und eigenverantwortlich vom Prüfling erbrachte Leistungen» nötig, heißt es in einem Urteil.Eine fiktive Bewertung sei unmöglich, auch wenn eine schriftliche Arbeit ohne Schuld des Studenten abhandengekommen sei.
Wien - Ein Vater hat in Österreich seinem achtjährigem Sohn in der Schule in den Kopf geschossen und sich später selbst getötet. Der Junge wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in einem Krankenhaus notoperiert.