München - Es sind Gedichte voller Farben. Blau, rot, gelb, silber und schwarz, wie in einem Gemälde. Wortgewaltig und düster, ein grelles Bildnis aus Worten.
München - Die Gedichte Georg Trakls sind wie expressionistische Kunstwerke - ausdrucksstark, voller Farben, in Worten schwelgend, aber auch düster.
Debrecen - Die zweigeteilte Olympia-Qualifikation der deutschen Schwimmer ist abgeschlossen. 14 Athleten schafften bei der DM in Berlin die Einzel-Norm, drei weitere zogen nun bei der EM in Debrecen nach.
Frankfurt/Main - Nach der erneuten juristischen Niederlage von Hertha BSC ist auch an Pfingsten keine endgültige Entscheidung über den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga in Sicht.
... die Komplexe Haustechnik und Weiterbau des Daches aufgesplittet werden. Die Stadt und damit deren Architekt Herzog & de Meuron soll die komplette Planung für die Haustechnik übernehmen, während Hochtief die Verantwortung für das Dach bekomme. Dessen Sicherheit hatte der Konzern massiv angezweifelt. Zudem solle ein dreiköpfiges Schiedsgericht eingerichtet werden, das über Streitpunkte entscheidet und damit die zahlreichen Gerichtsprozesse überflüssig macht. Im Mittelpunkt stehe...
Debrecen - Britta Steffen schwamm Vorlaufbestzeit, für Dorothea Brandt sind die Olympia-Träume dagegen geplatzt. Die Athletensprecherin verfehlte bei den Europameisterschaften in Ungarn über 50 Meter Freistil in 25,42 Sekunden deutlich die Normzeit von 25,11 Sekunden und auch das Halbfinale.Zwar legte sie die insgesamt neuntbeste Zeit hin, aber da Daniela Schreiber und Britta Steffen schneller waren, reichte es nicht zum Weiterkommen.
Leipzig - Ein eigens zum 800. Geburtstag des Thomanerchors von Hans Werner Henze komponiertes Werk erlebt heute in der Leipziger Thomaskirche seine Uraufführung.
Frankfurt/Main - Schlusspunkt oder Fortsetzung? Nach der Entscheidung des DFB-Bundesgerichts zum Düsseldorfer Skandalspiel kann Hertha BSC weitere juristische Mittel ausschöpfen.Bei Fortuna Düsseldorf herrscht hingegen erst einmal Erleichterung.
Berlin - Ein Fußball-Spiel dauert 90 Minuten? Das Rückspiel um die Bundesliga-Relegation zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC wurde zu einer Hängepartie.Über zehn Stunden verhandelte das DFB-Bundesgericht - und wies die Berufung der Berliner gegen das Urteil des Sportgerichts zurück.
Frankfurt/Main - Erleichterung in Düsseldorf, Enttäuschung in Berlin: Das Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC um die Bundesligarelegation wird nicht wiederholt.
Frankfurt/Main - Das DFB-Bundesgericht hat sich am Freitagabend zur Urteilsberatung über das Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC zurückgezogen.Zuvor hatten die Vereinsanwälte nach einer rund siebenstündigen Beweisaufnahme in Frankfurt/Main ihre Plädoyers gehalten.
... «Wir wollen aber jedes Risiko ausschließen», sagte die Senatsbaudirektorin.«Ich bin kein Architekt, aber es unverständlich, dass ein Haus im 21. Jahrhundert nicht in zweieinhalb Jahren fertig werden kann», sagte Barenboim. Er sei nicht bereit, die Unfähigkeit der Bauplaner hinzunehmen.«Wir sprechen hier über die größte Kulturinstitution in Berlin.»Die mehrheitlich vom Bund getragenen Kosten von 250 Millionen Euro würden dadurch aber nicht überschritten. Die Mehrkosten seien...
Was ist in Hertha-Trainer Otto Rehhagel gefahren? Das DFB-Bundesgericht verhandelt derzeit über das Skandalspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin. Und Rehhagel zog als Zeuge alle Register. Der 73-Jährige sprach vom Loveparade-Unglück und erinnerte sich an den Zweiten Weltkrieg.
Das DFB-Bundesgericht hat gerufen und Hertha ist gekommen. Angeführt von Vereins-Präsident Werner Gegenbauer (l) und Rechtsanwalt Christoph Schickhardt (r) begibt sich der Berliner Tross auf in die Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main.Dort entscheidet das Gericht über den Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationsrückspiels gegen Fortuna Düsseldorf.
Stuttgart - Arte-Programmdirektor Christoph Hauser soll nach Informationen der Mainzer «Allgemeinen Zeitung» im April 2013 Fernsehdirektor des Südwestrundfunks (SWR) werden.