Erfurt - Die etwa sechzigstündige Sperrung des Erfurter Hauptbahnhofs für Bauarbeiten ist am Montag aufgehoben worden. Gegen 14.30 Uhr sei der erste Zug nach der Vollsperrung eingefahren, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.
Dresden - Als Hommage an die reichen musikalischen Traditionen Dresdens hat sich am Pfingstmontag in der Elbestadt ein international besetztes Festspielorchester formiert.
Dresden - Als Hommage an die reichen musikalischen Traditionen Dresdens hat sich am Pfingstmontag in der Elbestadt ein international besetztes Festspielorchester formiert.
Dresden - Fast 500 junge Menschen aus dem In- und Ausland haben sich am Pfingstwochenende bei der Peace Academy an der Dresdner Frauenkirche mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt.
Dresden - Der jahrelange Anwanderungstrend in Sachsen scheint gestoppt. Nachdem 2011 erstmals seit vielen Jahren wieder mehr Menschen in den Freistaat gezogen waren als abgewandert, setze sich diese Tendenz auch 2012 fort, teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Montag mit.
Dresden - Die eher selten gespielte Mozart-Oper «La clemenza di Tito» ist in Dresden auf große Resonanz gestoßen. Bei der Premiere am Samstagabend in der Semperoper applaudierte das Publikum am Ende sogar rhythmisch, was sonst eher im «Musikantenstadl» gängige Praxis ist.Nach den Neuinszenierungen von «Swanda, der Dudelsackpfeifer» von Jaromír Weinberger im März und Gaetano Donizettis «Liebestrank» im April war das bereits die dritte Neuinszenierung in Folge, die in Dresden ungeteilte Zustimmung fand.
Dresden - Die Bauarbeiten für den Ableger der Universität der Vereinten Nationen (UNU) - die sogenannte Weltuniversität - in Dresden laufen auf Hochtouren.
Langenwolmsdorf/Dresden - Eine 49 Jahre alte Frau ist in Langenwolmsdorf (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von Futterballen erschlagen worden.
Potsdam - Gegen den dänischen Vater, der in Brandenburg seine beiden Töchter in einem Auto verbrannt haben soll, wird an diesem Donnerstag (31.5.) am Potsdamer Landgericht das Urteil verkündet.
Ingolstadt - Der ehemalige niederländische SS-Mann und Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber ist tot. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren im Klinikum im bayerischen Ingolstadt, wie Klinikkreise der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.
Berlin - Martin Wolfram ist neuer deutscher Wassersprung-Meister vom Turm. Der Dresdner gewann zum Abschluss der deutschen Sommer-Meisterschaften in Berlin vor Lokalmatador Patrick Hausding.
Dresden - Nach einjähriger Bauzeit öffnet die Theater-Kirchruine St. Pauli in Dresden heute ihre Tore. Mit dem Stück «Diener zweier Herren» von Carlo Goldoni nimmt die als Theater genutzte Ruine ihren Spielbetrieb wieder auf.
Dresden - Der Politikwissenschaftler Werner Patzelt sieht die Linkspartei angesichts ihres Führungsstreits vor der Auflösung. «Hier fällt etwas auseinander, was nie zusammengehörte.
Dresden - Dicke Luft und blauer Dunst: In vielen Bars und Kneipen in Sachsen wird weiterhin geraucht - auch dort, wo es per Gesetz eigentlich verboten ist.
Langenwolmsdorf/Dresden - Eine 49 Jahre alte Frau ist in Langenwolmsdorf (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von Futterballen erschlagen worden.