... Handballbundes (DHB) war die zum deutschen Meister und Pokalsieger Thüringer HC wechselnde Anja Althaus (Viborg/Dänemark) mit fünf Toren. Bei den Polinnen war Karolina Kudlacz (4/1) vom HC Leipzig am treffsichersten.Am Mittwoch gegen Weißrussland (18.00 Uhr in Minsk) und am Sonntag in Rotenburg an der Fulda gegen Aserbaidschan (16.00 Uhr) wollen die Deutschen das Ticket für die EM in den Niederlanden (4. bis 16. Dezember) lösen. Die Ausgangslage ist recht komfortabel: In Gruppe 1 liegt...
Düsseldorf - Schon wieder gibt es Ärger um den renommierten Düsseldorfer Heine-Preis. Es ist ein hausgemachter Ärger, verursacht durch einen Streit im Düsseldorfer Stadtrat, der sich in einer Satzungsänderung verheddert hat und damit einen beträchtlichen Flurschaden verursachte.«Provinztheater» nennt es der schwergewichtige österreichische Schauspieler, Filmregisseur und Autor Peter Kern.
Worpswede - Heinrich Vogeler umgab sich gern mit schönen Dingen. Er lebte in einem prachtvollen Anwesen, steckte seine Frau in selbst entworfene Kleider und gestaltete reich verzierte Möbel.
Chemnitz - Die neue Spitze der Technischen Universität (TU) Chemnitz ist komplett. Auf Vorschlag des vor zwei Wochen offiziell in sein Amt eingeführten Rektors Arnold van Zyl wählte der Senat am Dienstag den Chemiker Heinrich Lang zum Prorektor für Forschung, wie die TU mitteilte.
München - Das Buch ist nur etwa 30 Seiten dünn und wurde vor immerhin 2000 Jahren verfasst. Trotzdem entwickelte es eine erstaunliche Sprengkraft.
Schwetzingen - Legenden umranken die Schweitzer-Oper «Rosamunde». Gut 230 Jahre nach der Uraufführung feierte das Werk bei den Schwetzinger Festspielen ihre Wiederauferstehung.
Hamburg - Der Übersetzer Frank Heibert erhält den mit 15 000 Euro dotierten Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis.
Baku - Roter Teppich für Roman Lob: «Unser Star für Baku» hat die ersten Proben beim Eurovision Song Contest (ESC) in der sonnigen aserbaidschanischen Hauptstadt hinter sich.
Schwetzingen - Neben der traditionellen Uraufführung einer zeitgenössischen Oper bieten die Schwetzinger Festspiele immer auch Ausgrabungen vergessener Werke.
Schwetzingen - Neben der traditionellen Uraufführung einer zeitgenössischen Oper bieten die Schwetzinger Festspiele immer auch Ausgrabungen vergessener Werke.
Stuttgart - Nachträgliches Geschenk zum Landesjubiläum: Im kommenden Jahr wird auch Baden-Württemberg seine 2-Euro-Gedenkmünze bekommen.
Schönefeld - Auf dem Hauptstadtflughafen hat die Ursachenforschung für die geplatzte Eröffnung des Prestige-Projekts begonnen. Der Projektausschuss des Aufsichtsrats trat am Mittwoch mit der Geschäftsführung zusammen, wie ein Flughafensprecher sagte.
Genf/Potsdam - Einer der historisch bedeutendsten Edelsteine der Welt - der «Beau Sancy» aus dem Besitz der Preußenkönige - ist für umgerechnet knapp 7,5 Millionen Euro versteigert worden.
BGH stärkt Mieterrechte bei Betriebskosten-Vorauszahlungen
Brüssel - Die Banken in Europa müssen ihre Geschäfte künftig mit mehr Eigenkapital absichern, um besser gegen Krisen gewappnet zu sein. Auf solch schärfere Kapitalregeln für die 8300 Banken und Kreditinstitute in der EU haben sich die EU-Finanzminister am Dienstag in Brüssel einstimmig verständigt.