Addis Abeba/Bamako - In Mali haben sich die Tuareg-Rebellen und die Islamistengruppe Ansar Dine nach Angaben des britischen Senders BBC zusammengeschlossen und auf die Errichtung eines islamischen Staates im Norden des Landes geeinigt.«Es stimmt, dass ein Abkommen unterzeichnet worden ist», sagte ein Kommandeur der Nationalen Bewegung für die Befreiung des Azawad (MNLA) im Timbuktu der BBC.
Nairobi - Angesichts des Doping-Verdachts gegen kenianische Läufer hat der Leichtathletik-Verband des afrikanischen Landes seine Sportler in Schutz genommen.«Wir bedauern entsprechende Berichte, da wir wissen, dass unsere Athleten sauber sind», sagte der Vorsitzende des Verbandes AK (Athletics Kenya) Isaiah Kiplagat vor Reportern in Nairobi.
Chicago/Notre Dame - Sozialer Status und Gesundheit sind bei Pavianen eng miteinander verknüpft. So erholen sich ranghohe Männchen besonders schnell von Krankheiten und Verletzungen.
Manchester - Äthiopiens Langstrecken-Legende Haile Gebrselassie hat den Great Manchester Run in der Jahresweltbestzeit von 27:39 Minuten überlegen gewonnen.
Düsseldorf - Gut zwei Monate vor den Olympischen Spielen in London fällt laut einem Bericht der ARD-«Sportschau» und «Sport inside» ein Doping-Verdacht auf die kenianischen Läufer.«Wir haben in den Jahren so etwa 2008 bis 2010 beobachtet, dass die Blutwerte der Kenianer, wenn sie in Europa an den Start gehen, viel höher sind als in den Jahren davor», erklärte der dänische Wissenschaftler Bengt Saltin in der ARD-«Sportschau».
Shanghai - Stabhochspringer Björn Otto und Speerwurf-Weltmeister Matthias de Zordo haben den ersten deutschen Sieg in der diesjährigen Diamond League der Leichtathleten verpasst.
Cannes - Der österreichische Filmemacher Ulrich Seidl (59) gilt als Spezialist für Abgründe menschlicher Triebwelten. In seinem Film «Paradies: Liebe», der bei den Festspielen in Cannes im Rennen um die Goldene Palme ist, geht es um reife Frauen, die an den weißen Stränden Kenias Sex kaufen.«Der männliche Sextourismus ist gesellschaftlich akzeptiert.
London - Take-That-Sänger Gary Barlow hat Prinz Harry für ein Lied zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. engagiert: Harry darf das Tamburin spielen.
Zagreb - In der Festivalsaison wird in der Schweiz das Alphorn geschwungen und in den Niederlanden das Schwert. Die Kroaten motten Überbleibsel verflossener Liebschaften ein.
Washington - Barack Obamas Jugendlieben packen aus. Eine neue Biografie enthält Auszüge ihrer Briefe und Tagebücher. Sie zeigen den US-Präsidenten als nachdenklichen jungen Mann auf der Suche nach sich selbst.Das Buch «Barack Obama.
Prag - Deressa Chimsa hat den Prag-Marathon gewonnen. Der Äthiopier lief die malerische Strecke entlang der Moldau in der guten Zeit von 2:06:25 Stunden.
Doha/Katar - Stabhochspringerin Silke Spiegelburg hat beim heißen Auftakt der Diamond-League-Saison im Wüsten-Emirat Katar mit Platz zwei für das beste deutsche Resultat gesorgt.
In seinem Büro im achten Stock des «Alem»-Gebäudes in Addis Abeba treffen sich der 1,64 kleine Weltrekordler und das Model mit den afrikanischen Wurzeln zum ersten Mal. «Ich kenne seinen Namen schon, seit ich ein Kind war, und bin total aufgeregt!», schwärmt Nuru. «Sein Name steht für Äthiopien wie kein anderer - was für eine Ehre, ihn kennenlernen zu dürfen.»Die in Erding bei München aufgewachsene 22-Jährige, die sich schon seit Jahren als Sonderbotschafterin für Karlheinz...
Berlin - Der Kenianer Dennis Kimetto hat in den Straßen Berlins den Weltrekord über 25 Kilometer gebrochen. Beim traditionellen Rennen BIG 25 stürmte der 28 Jahre alte Afrikaner nach 1:11:18 Stunden durch das Ziel im Olympiastadion.
Hannover - Langstreckenläufer Joseph Kiptum aus Kenia hat hat den 22. Hannover-Marathon gewonnen. Nach 42,195 Kilometern musste ein Fotofinish über Platz eins und zwei in dem spannenden Rennen entscheiden.