Paris - Michael Berrer steht als dritter deutscher Tennisprofi in der zweiten Runde der French Open. Der 31 Jahre alte Qualifikant bezwang nach einer eindrucksvollen Aufholjagd den Österreicher Jürgen Melzer mit 6:7 (5:7), 4:6, 6:2, 6:2, 6:3.
Mailand - Ryder Hesjedal hat sich in der 106-jährigen Geschichte des Giro d'Italia als erster Kanadier den Gesamtsieg gesichert.
Köln - Die Handballer des THW Kiel haben zum dritten Mal nach 2007 und 2010 die Champions League gewonnen. Die Kieler siegten im Endspiel in Köln 26:21 (13:10) gegen Atlético Madrid.
Montpellier - Vize-Weltmeister Philipp Boy hat auch am letzten Tag der Turn-Europameisterschaften in Montpellier nicht überzeugen können. Im Reckfinale stürzte der Cottbuser zweimal und kam mit 12,166 Punkten nicht über den achten und damit letzten Platz hinaus.
Bamberg - Der frühere Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers hat sich den Gesamtsieg bei der Bayern-Rundfahrt gesichert.
Lissabon - Cristiano Ronaldo war sauer: Nach der schwachen Nullnummer seiner Portugiesen im EM-Testspiel gegen Fußball-Zwerg Mazedonien und dem Pfeifkonzert der eigenen Fans wollte der Megastar keine Kritik mehr hören.«So schlecht waren wir nicht, wir hatten kein Glück.
Debrecen - Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat ein positives Fazit der Europameisterschaften in Ungarn gezogen.
Stuttgart - Im Südwesten ringen die Gärtnereien um Nachwuchs mit Leidenschaft. Ein Teil der Auszubildenden sei mit ganzem Herzen dabei, nicht wenige aber ließen sich nur aus Verlegenheit an Alternativen auf die Branche ein, sagte der Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbands, Hartmut Weimann, der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart.
Berlin - Der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zunehmend unter Druck und wirft ihr auf europäischer Ebene eine schlechte Personalpolitik vor: «Es wird erkennbar einsam um die Kanzlerin».Das Erstaunliche sei, dass sich Merkel präsidial weit erhoben habe über die Qualität ihres Kabinetts, sagte der frühere Bundesfinanzminister der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin.
Nürnberg - CSU und Vertriebenenverbände machen Druck bei der Entschädigung von deutschen Zwangsarbeitern. «Wir zahlen in Europa für alle, dann können wir auch für deutsche Zwangsarbeiter zahlen», sagte der bayerische Ministerpräsident Seehofer (CSU) beim Sudetendeutschen Tag in Nürnberg.
Baku - In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku hat am Samstagabend das Finale des Eurovision Song Contests begonnen. Geschätzte 120 Millionen Zuschauer in ganz Europa verfolgen die weltgrößte Musikshow im Fernsehen.
Madrid - Mit einer eindrucksvollen Aufholjagd hat sich Triathletin Anne Haug das Ticket für die Olympischen Spiele in London gesichert. Beim vierten Rennen der WM-Serie 2012 in Madrid erfüllte die Münchnerin als Viertplatzierte die Norm der Deutschen Triathlon Union (DTU).
Berlin - Martin Wolfram ist neuer deutscher Wassersprung-Meister vom Turm. Der Dresdner gewann zum Abschluss der deutschen Sommer-Meisterschaften in Berlin vor Lokalmatador Patrick Hausding.
Lissabon - Auch Deutschlands EM-Auftaktgegner Portugal hat in einem Testspiel einen Dämpfer erlitten. Gegen Mazedonien kam das Team um Fußball-Superstar Weltstar Cristiano Ronaldo vor eigenem Publikum nur zu einem mageren 0:0.