Aktuelle News zu BRD

Das Leben der Anderen 21.06.2016 Florian Henckel von Donnersmarck: Das Oscar-Dreamteam dreht wieder (Foto)

Regie-Star Florian Henckel von Donnersmarck dreht wieder. Mit an Bord bei "Werk ohne Namen" ist Sebastian Koch. Für das gemeinsame Drama "Das Leben der Anderen" gab es 2007 einen Oscar.

So trauert die Politik: Abschied vom "Architekt der Einheit" (Foto) Hans-Dietrich Genscher gestorben 01.04.2016

Deutschland nimmt Abschied von dem Mann, der den Weg zur Wiedervereinigung ebnete. Hans-Dietrich Genscher verstarb am Donnerstag im Alter von 89 Jahren. Viele Kollegen aus der Politik bekunden ihre Trauer.

Jonas Nays Northern Lights stellen neue EP "Pulsar" vor (Foto) Deutschland 83 03.12.2015

Mit "Deutschland 83" schwimmt Jonas Nay derzeit auf der Erfolgswelle. Doch auch als Frontmann seiner Band Northern Lights meldet er sich zurück - mit der neuen EP "Pulsar".

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) Vorstadtrocker 26.11.2015

Ein junger DDR-Soldat wird in "Deutschland 83" (RTL) als Spion in die BRD geschickt.

Druck wächst! 400 Strafanzeigen gegen Bundeskanzlerin (Foto) Angela Merkel und die Flüchtlingskrise 30.10.2015

Angesichts des ungebrochenen Flüchtlingsstroms nach Deutschland werfen einige Menschen der Bundeskanzlerin Angela Merkel Hochverrat am eigenen Volk vor. 400 Strafanzeigen sind bisher deswegen bei der Generalbundesanwaltschaft eingegangen. Ob diese jedoch Erfolg haben, ist unklar.

"Weissensee": So dramatisch geht es in Staffel drei weiter (Foto) Erfolgsserie 29.09.2015

Ab heute sind im Ersten sechs neue Folgen von "Weissensee" zu sehen. Der Zusammenbruch der DDR hat für alle in der Familie Kupfer weitreichende Folgen.

TV-Tipps am Samstag (Foto) Und Äktschn 26.09.2015

Donnergott "Thor" alias Chris Hemsworth findet sich seiner Kräfte beraubt auf der Erde wieder (Sat.1).

Leidenschaft zwischen Ost und West: Hat die Liebe eine Chance? (Foto) FilmMittwoch im Ersten mit "Jedes Jahr im Juni" 03.06.2015

Im Jahr 1971 sind BRD und DDR getrennt - doch selbst zu Zeiten der Mauer kennt die Liebe keine Grenzen, wie der Film "Jedes Jahr im Juni" im FilmMittwoch im Ersten zeigt. So sehen Sie den Fernsehfilm mit Katharina Wackernagel und Peter Schneider im TV, im Live-Stream und als Wiederholung.

So schlecht war das Leben in der DDR wirklich (Foto) Geh doch nach drüben! im ZDF 17.03.2015

In der ZDFzeit-Doku "Geh doch nach drüben!" machen zwei Wendekinder den Check: War die DDR wirklich so schlecht? Was war gut? So sehen Sie Teil 2 als Wiederholung in der ZDF-Mediathek als Video on demand.

08.03.15: Weltweiter Kampftag für Gleichberechtigung (Foto) Frauentag 2015 08.03.2015

Weltweit wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen. Frauen erinnern an den Kampf um ihre Gleichberechtigung. 2015 sind die zentralen Themen der Mindestlohn und die Frauenquote.

Almased und Tesa-Strips im Test: So dreist lügt die Werbung (Foto) ARD Werbe-Check 2015 02.03.2015

Am Montag startete in der ARD die neue Reihe "Werbe-Check" und nahm Werbeversprechen unter die Lupe. In Teil 1 kam unter anderem das Abnehmmittel Almased auf den Prüfstand. Infos zu Ergebnissen uWiederholungen online in der Mediathek siowie im TV erhalten Sie hier.

Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? (Foto) Was glauben Sie? 25.11.2014

Es ist eine brisante Frage, die die neue Ausgabe von ZDFZeit 2014 da stellt: Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? Mit Umfragen und anschaulichen Experimenten wollen sich die Autoren der Beantwortung nähern. So sehen Sie die neue Folge von ZDFZeit als Wiederholung (ZDF-Mediathek).

Ist dieser Krankenpfleger der «größte Serienmörder» der BRD? (Foto) Niedersachsen 13.11.2014

Ist Krankenpfleger Nils H. aus Niedersachsen tatsächlich der «größte Serienmörder der Nachkriegsgeschichte»? So soll sich der 38-Jährige vor Mithäftlingen gerühmt haben. Hat der Krankenpfleger über 170 Patienten getötet?

Wolf Biermann sorgt für Eklat im Bundestag (Foto) Die Linke 07.11.2014

Ein Aufreger mit Ansage: Liedermacher Wolf Biermann nutzte seinen Auftritt im Bundestag zum Mauerfall-Gedenken für einen Angriff auf die Linkspartei. Die Abgeordneten seien der "elende Rest dessen, was zum Glück überwunden ist."

Nach 25 Jahren Mauerfall: Die krassesten Vorurteile (Foto) Tag der Deutschen Einheit 2014 02.10.2014

Am 3. Oktober 2014 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 25. Mal. In ganz Deutschland finden öffentliche Feiern statt, um die Wiedervereinigung gebührend zu begehen. Doch noch immer herrscht in den Köpfen vieler Menschen eine Mauer.

Beginn der Montagsdemos Leipzig 1989 als Google Doodle (Foto) 25. Jahrestag Friedliche Revolution 04.09.2014

Heute vor 25 Jahren, am 4. September 1989, fand in Leipzig die erste Montagsdemo als Bestandteil der Friedlichen Revolution statt. Google würdigt die Ereignisse der Montagsdemonstrationen Leipzig 1989 mit einem eigenen Google Doodle.

Filmemacher Harun Farocki mit 70 Jahren gestorben (Foto) Berlin 31.07.2014

Berlin - Der Berliner Filmemacher und Videokünstler Harun Farocki ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 70 Jahren in der Nähe von Berlin, wie die Familie am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Nähere Angaben machte sie nicht.

Sandmann und Micky Maus - Spielzeug aus Ost und West (Foto) Ausstellungen 18.07.2014

Petersberg - In einem Kaufmannsladen stehen kleine Puppen hinter einer Theke. In den Miniatur-Regalen liegt Plastikwurst neben Spülmittel. Auf einer der Kisten prangt «Sil» in winzigen Lettern - eine beliebte DDR-Marke.

Berühmtes Sparwasser-Tor wird 40 (Foto) Fußball 22.06.2014

Frankfurt/Main - Jürgen Sparwasser 1:0, das reicht schon. Auch ohne Datumsangabe und Ort weiß jeder Fußball-Fan in Deutschland sofort, um was es geht. Noch Generationen später wachsen Kinder und Enkel mit dieser Geschichte auf.

TV-Tipps am Mittwoch (Foto) Looking for Eric 07.05.2014

In Sat.1 müssen elf Promis durch die Küchenhölle von Star-Koch Frank Rosin, während im Ersten "die Spiegel-Affäre" die BRD erschütter. Auf Arte fasst der frustrierte Eric wieder Mut, nachdem Fußball-Legende Eric Cantona bei ihm auftaucht.