Parteichefin Sahra Wagenknecht auf dem Gründungsparteitag

Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)

Das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) wurde im Januar 2024 als politische Partei in Deutschland gegründet. Die Namensgeberin und Mitgründerin ist die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht, und die meisten Gründungsmitglieder waren zuvor Mitglieder der Linkspartei. Der Gründungsverein, BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit e.V., wurde im September 2023 ins Vereinsregister eingetragen und diente als organisatorische Vorläuferorganisation für die Einwerbung von Spenden und die Anfänge der Parteiarbeit.

Die eigentliche Parteigründung erfolgte am 8. Januar 2024 in Berlin mit 44 Gründungsmitgliedern. Das Bündnis plante, in den ersten Wochen des Jahres 450 Mitglieder aufzunehmen, um sich auf kommende Wahlen vorzubereiten. Sahra Wagenknecht kündigte an, das vollständige Parteiprogramm vor der Bundestagswahl vorzulegen und den Parteinamen zu ändern.

Ende Januar 2024 wurde ein Entwurf des Programms für die Europawahl präsentiert. Im Bundestag bildete die Wagenknecht-Gruppe eine parlamentarische Gruppe, deren Antrag auf Anerkennung gestellt wurde. Wagenknecht wurde zur Vorsitzenden gewählt, Klaus Ernst zum stellvertretenden Vorsitzenden und Jessica Tatti zur parlamentarischen Geschäftsführerin. Die Partei ist auch in Landesparlamenten vertreten, darunter Berlin, Hamburg und Rheinland-Pfalz.

Aktuelle News zu BSW