Dresden

Dresden

Dresden ist mit rund 530.000 Einwohnen neben Leipzig die größte Stadt des Freistaates Sachsen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich ist Dresden die Landeshauptstadt des Freistaates und gehört zu den zwölf größten Städten der BRD. Dresden stellt aktuell den wirtschaftsstärksten Raum im Bereich der neuen Bundesländer dar. Speziell im Bereich der angewandten Forschung zeigen sich hierbei Schwerpunkte auf. Kulturell besitzt Dresden nicht nur für Deutschland bedeutende Einrichtungen, wie die Semperoper oder den Dresdner Zwinger. Daneben finden sich zahlreiche Museen und Galerien. Für Ausflüge bieten sich Fahrten auf Elbdampfern an genauso wie Schlösser in der Umgebung oder zahlreiche Parkanlagen. Die Dresdner Altstadt bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Lokale der örtlichen und internationalen Küche.

Aktuelle News zu Dresden

Steigende Neuinfektionen! Die Coronavirus-Lage heute am 08.05.2021 (Foto) 08.05.2021

Täglich aktuelle Corona-Zahlen für Dresden: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis Intensivbetten-Auslastung sowie Neuinfektionen und Todesfälle Ihrer Region für heute, den 08.05.2021.

Verdächtiger nach Juwelen-Klau von Zielfahndern geschnappt (Foto) 16.12.2020

Der Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden war ein Schock. Bei einer spektakulären Razzia in Berlin wurden vor knapp einem Monat erste Verdächtige gefasst. Doch zwei Verdächtigen ist es gelungen, zu entkommen. Nun meldet die Polizei einen Erfolg.

Eilantrag abgelehnt! "Querdenken"-Demo endgültig untersagt (Foto) 14.12.2020

"Querdenken"-Proteste heute in Dresden Eilantrag abgelehnt! "Querdenken"-Demo endgültig untersagt

Die für Samstag (12.12.2020) geplante "Querdenker"-Demonstration in Dresden ist gerichtlich verboten worden - dennoch stellt sich die sächsische Polizei kurz vor dem harten Lockdown auf Proteste in der Landeshauptstadt ein. Alle Entwicklungen im News-Ticker!

Verdächtige Clan-Zwillinge (21) weiterhin auf der Flucht (Foto) 19.11.2020

Der Diebstahl war spektakulär, die Razzia ebenfalls: Mehr als 1.600 Polizisten suchten in Berlin nach Verdächtigen und Kunstschätzen aus dem Dresdner Grünen Gewölbe. Zwei Verdächtige sind nach wie vor flüchtig.

100.000 Euro Belohnung! Neue Hinweise zu Millionen-Coup von Emmerich (Foto) 19.11.2020

Nachdem aus dem Hauptzollamt in Emmerich (NRW) satte 6,5 Millionen Euro gestohlen wurden, setzt die Polizei nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" stellten die Ermittler den Fall genauer vor.

Er hat das Herz der Tatort"-Ermittlerin aus Dresden erobert (Foto) 14.11.2020

Der Dresdner "Tatort" hat ein neues Gesicht: Schauspielerin Cornelia Gröschel stößt als Kommissarin Leonie Winkler zum Ermittlerteam. Wie die Aktrice privat lebt und welche Leidenschaften sie nach Drehschluss hegt, lesen Sie hier.

Gefährder tötet Mann (55) - Debatte um Abschiebestopp nach Syrien (Foto) 23.10.2020

Anfang Oktober ereignete sich in Dresden eine tödliche Messer-Attacke. Zwei Männer aus NRW wurden mit einem Messer angegriffen, ein 53-Jähriger starb. Nun wurde ein 20 Jahre alter Tatverdächtiger aus Syrien festgenommen. Die Bundesanwaltschaft hat den Fall an sich gezogen.

Glühwein verboten! Wann und wo gibt's Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) 26.09.2020

Weihnachtsmärkte gehören zur Adventszeit wie Glühwein und Tannengrün - doch wie wird die Corona-Pandemie die liebgewonnenen Adventsmärkte in Deutschland beeinträchtigen? Wo es nach aktuellem Stand Weihnachtsmärkte geben soll, wird hier verraten.

Todesraser festgenommen! Warum musste der 6-Jährige sterben? (Foto) 24.08.2020

In Dresden kam es am Samstagabend zu einem tödlichen Autounfall. Ein Junge wurde von einem Auto angefahren und starb kurze Zeit später. Der mutmaßliche Raser wurde festgenommen. Ein Gutachter soll nun den Hergang klären.

Vater erwürgt Kinder (2, 5) und spritzt ihnen Bauschaum (Foto) 16.02.2020

Dieser Mordprozess schockiert: Ein Vater hat seine beiden zwei- und fünfjährigen Kinder erwürgt und ihnen Bauschaum gespritzt. Jetzt wird der abartige Mordfall vor Gericht verhandelt. Neue Details bringen weitere schreckliche Details ans Licht.

In DIESEM Traumkleid machte sie selbst Lilly Becker sprachlos (Foto) 10.02.2020

Sylvie Meis mag's gern heiß! Beim 15. Semperopernball in Dresden zeigte sich die Moderatorin in einer Traumrobe, die freie Sicht auf ihr üppiges Dekolleté gewährte. Mit ihrem sexy Outfit stahl die Moderatorin am Abend allen die Show.

Eklat! DESHALB drohen Judith Rakers und Roland Kaiser mit Absage (Foto) 29.01.2020

Eigentlich sollten Judith Rakers und Roland Kaiser den "SemperOpernball" am 7. Februar in Dresden moderieren. Doch nun drohen die Journalistin und der Sänger empört mit Absagen. Was steckt dahinter?

Totes Baby in Gebüsch gefunden - Mutter festgenommen! (Foto) 20.12.2019

In Dresden hat die Polizei einen toten Säugling gefunden. Die Mutter des Kindes wurde daraufhin festgenommen. Woran das Baby starb, ist aktuell unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Tunesischer Junge (4) von Rentner verletzt - Staatsschutz ermittelt (Foto) 19.12.2019

Es ist ein unfassbares Geschehen, das sich am Dienstagnachmittag in Dresden zutrug. Ein vier Jahre alter Junge tunesischer Abstammung wurde von einem Rentner von seinem Laufrad getreten und verletzt. Der Staatsschutz ermittelt.

Polizei setzt Halbe Million für Hinweise auf die Täter aus (Foto) 28.11.2019

Juwelen-Raub im Grünen Gewölbe in Dresden Polizei setzt Halbe Million für Hinweise auf die Täter aus

Nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe dürfen wieder Besucher ins Dresdner Residenzschloss. Nur in der barocken Schatzkammer geht die Spurensuche weiter - die Kunstexperten dokumentieren dort Verlust und Schäden.

Junge (12) attackiert Fahrgast (36) mit Notfallhammer (Foto) 12.11.2019

In einem Linienbus in Dresden ist ein 36 Jahre alter Mann mit einem Notfallhammer verletzt worden. Ein zwölf Jahre alter Junge soll den Fahrgast verprügelt haben, sodass der Mann ärztlich behandelt werden musste.

KAISERMANIA! Konzert-Tickets ab HEUTE 08.10. (Foto) 08.10.2019

Roland Kaiser kommt. In den letzten Jahren war der Server der Ticketbörse dem Ansturm der Fans nicht gewachsen und Ticketbetrug nahm Überhand. Was sich dieses Jahr ändert, erfahren Sie hier.

Strafanzeige! Stadion-Ordner wegen Nazi-Symbolik am Pranger (Foto) 02.09.2019

Dynamo Dresden sorgt mal wieder abseits des Fußballs für Aufregung. Dieses Mal stehen neben den eigenen Fans zwei Ordner im Blickpunkt, die verfassungswidrige Symbole zur Schau gestellt haben.

Polizeischutz! Morddrohung gegen Integrationsministerin (Foto) 22.08.2019

Seit dem Mord an Walter Lübcke veröffentlichen Politiker öfter Nachrichten, die sie alltäglich erhalten - auch in Sachsen. Hier hagelt es Morddrohungen für die Integrationsministerin Petra Köpping.

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten (Foto) 21.08.2019

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen.

Mafia-Mord in Dresden! Wer hat den Gastronomen umgebracht? (Foto) 18.08.2019

Am Sonntag (18.08.2019) startet der erste "Tatort" der neuen Saison. In "Nemesis" müssen die Dresdner Kommissarinnen einen Mord an einem Edel-Gastronom aufklären. War es die Mafia oder doch ein familiärer Konflikt?

Nach Konzert-Absage in Dresden! DAS ist der Nachholtermin (Foto) 05.07.2019

Gute Nachrichten für alle Fans von "Feine Sahne Fischfilet": Nach der Konzert-Absage in Dresden hat die Band jetzt einen Nachholtermin bekanngegeben. Wann das abgesagte Konzert nachgeholt wird, erfahren Sie hier.

Fans und Kollegen trauern! Dynamo-Idol mit 53 Jahren gestorben (Foto) 26.06.2019

Jörg Stübner ließ Fans von Dynamo Dresden in den 1980er Jahren jubeln. Nach der Wende verschwand der Mitteldfeld-Kicker von der Bildfläche. Jetzt ist der Ex-Nationalspieler in Dresden verstorben. Über die Ursache herrscht noch Unklarheit.

Vater dreht durch - 2 Kinder sterben (Foto) 10.05.2019

Erschreckendes Familiendrama in Dresden  Vater dreht durch - 2 Kinder sterben

Einem Dresdner Familienvater wird vorgeworfen, am Donnerstagabend (09.05.2019) seine zwei Kinder getötet zu haben. Gegen den Vater (55) des zwei Jahre alten Mädchens und des fünf Jahre alten Jungens wird wegen zweifachen Mordes ermittelt. 

Linke verlangen Aufklärung zu Neonazi-Marsch in Plauen am 1. Mai (Foto) 02.05.2019

Der Tag der Arbeit war einmal als Kampftag für die Arbeiterklasse gedacht. Inzwischen nutzen ihn viele politische Bewegungen für ihre Zwecke. Doch nicht alle Demonstrationen sind friedlich. Alle Infos zum 1. Mai 2019 gibt es hier.

Dresden-Tatort reißt Publikum mit! DIESER Serienkiller war genial (Foto) 29.04.2019

Was für ein unglaublich starker Auftritt des Schauspielers Benjamin Sadler. Als völlig irrer Serienmörder Christian Mertens begeisterte er im "Tatort: Das Nest". Doch woher kennt man Sadler eigentlich?

Herzkranke Radfahrerin (40) im Feld vergewaltigt (Foto) 06.03.2019

Vor dem Landgericht Dresden muss sich aktuell ein 24-Jähriger verantworten. Ihm wird vorgeworfen, eine 40-jährige Radfahrerin in einem Feld mehrfach vergewaltigt zu haben. Der Verdächtige bestreitet die Tat.

Mega-Dekolleté! Moderatorin zeigt viel Haut beim SemperOpernball (Foto) 04.02.2019

Auf dem SemperOpernball strahlten am Freitagabend nicht nur die Debütantinnen: Auch Sylvie Meis strahlte gleich in zwei spektakulären Outfits in Dresden und zeigte mit Mega-Dekolleté und -Beinschlitz mächtig viel Haut. Aber sehen Sie doch selbst.

Widerlich! Kita-Praktikant soll sich an Kindern vergangen haben (Foto) 10.01.2019

In Dresden sieht sich ein angehender Erzieher mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Er soll sich als Praktikant an mehreren Mädchen einer Kindertagesstätte vergangen haben.

Schauspiel-Legende stirbt mit 87 Jahren (Foto) 16.11.2018

Seinen Durchbruch hatte er mit dem oscarprämierten Film "Mephisto", bekannt war er auch aus dem Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Im Alter von 87 Jahren ist Schauspieler Rolf Hoppe gestorben.

Wo und wann öffnen die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr? (Foto) 13.11.2018

Auch dieses Jahr locken Weihnachtsmärkte wieder mit Glühwein, Weihrauchduft und allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten. Wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland vor und verraten die Termine der Weihnachtsmarkt-Eröffnungen 2018.

Tickets ausverkauft! VVK für weitere Roland-Kaiser-Konzerte ab heute (Foto) 06.09.2018

"Und es geht schon wieder los"! In diesem Jahr beglückte Roland Kaiser seine Fans bereits mit den Open-Air-Shows am Dresdner Elbufer. Aber die nächste Kaisermania für 2019 ist bereits zum Greifen nah und bereits restlos ausverkauft. Darum schiebt der Sänger neue Sommerkonzerte nach!

"Volksverräterin!" Zwei Ampullen bei Merkel-Besuch geworfen (Foto) 16.08.2018

Ausgebuht, beschimpft, verunglimpft: Angela Merkel ist seit langem eine Zielscheibe sächsischer Wutbürger. Nirgendwo werden die "Merkel-muss-weg!"-Rufe so laut skandiert wie in Dresden. Heute besucht die Kanzlerin zum ersten Mal seit der Bundestagswahl wieder die Region, in der sie so einen schweren Stand hat.

Roland Kaiser in Dresden verpasst? HIER gibt's die Wiederholung! (Foto) 12.08.2018

Zum 15. Mal fand das größte Roland Kaiser Open-Air vor der wunderschönen Kulisse des Elbufers in Dresden statt. Alle vier Konzerte sind seit Monaten ausverkauft. So können Sie sich die Show trotzdem nochmal als Wiederholung ansehen!

Geschwister (3 und 6) tot aufgefunden - Vater in Haft (Foto) 29.07.2018

In Dresden ereignete sich ein schreckliches Familiendrama: Ein Vater hat offenbar seine beiden Töchter getötet. Die Polizei nahm den Mann fest.

So lebt die Moderatorin mit ihrer Familie (Foto) 16.06.2018

Fernsehzuschauern, die regelmäßig beim MDR einschalten, ist Uta Bresan ebenso bekannt wie Schlagerfans - immerhin hat sich die Moderatorin auch als Sängerin einen Namen gemacht. Wie die Dresdnerin privat lebt, erfahren Sie hier.

Jennifer Weist in Ekstase! Bett-Szene schockt ihre Fans (Foto) 04.05.2018

Für brave Bühnenshows ist Jennifer Rostock nicht unbedingt bekannt - viel lieber verausgabt sich Jennifer Weist bei Konzerten so richtig, wie am 03.05.2018 in Dresden. Eine pikante Bett-Szene zeigte die Frontfrau in Ekstase.

Pfleger (59) ersticht Besucherin (37) und tötet sich selbst (Foto) 15.03.2018

Messer-Attacke in Dresdner Seniorenheim Pfleger (59) ersticht Besucherin (37) und tötet sich selbst

Drama in einem Altersheim in Dresden: Dort hat am Mittwochabend ein Pfleger eine Besucherin erstochen. Nach seiner Tat stürzte sich der Mann aus dem Fenster in den Tod. Wie kam es zu der Tat?

Fans geschockt! Star-Geiger sagt weitere Konzerte ab (Foto) 23.02.2018

Wegen gesundheitlicher Probleme sah sich Star-Geiger David Garrett gezwungen, diverse Auftritte abzusagen. Doch die Beschwerden des 37-Jährigen scheinen schwerwiegender als zunächst gedacht: Auch im März 2018 werden Konzerte in Dresden, Basel und Luxemburg gestrichen!

So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal (Foto) 27.01.2018

Semperopernball 2018 in der Wiederholung So sehen Sie den 13. Opernball aus Dresden noch einmal

Bereits zum 13. Mal fand in der sächsischen Landeshauptstadt der Semperopernball 2018 statt. Wie Sie das Event aus Dresden per Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

"Tatort"-Aus! DARUM verlässt Kommissarin Henni Sieland Dresden (Foto) 16.12.2017

Beim "Tatort" Dresden gibt es Veränderungen. Alwara Höfels verlässt die Krimi-Reihe. Aber Ersatz steht laut "Bild" schon bereit.

TBC in Dresden - So rasant verbreitet sich die Schwindsucht (Foto) 13.12.2017

Husten, Fieber, Auswurf - mit diesen Symptomen macht sich Tuberkulose, auch als Schwindsucht oder TBC bekannt, bemerkbar. In Dresden mehren sich die Fälle der Tuberkulose-Infektionen - doch wie wird die Lungenkrankheit übertragen und welche Therapieformen stehen zur Verfügung?

Was macht "Stubbe" eigentlich aktuell? (Foto) 30.11.2017

Millionen Fernsehzuschauer kennen Wolfgang Stumph als Vorzeige-Ossi aus "Go Trabi Go", als Kommissar "Stubbe" oder Postbeamter in "Salto Postale". Doch was macht der erfolgreiche Schauspieler und Vater von Schauspielerin Stephanie Stumph eigentlich, wenn die Filmkameras nicht auf ihn gerichtet sind?

Wann öffnen die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland? (Foto) 02.11.2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten. Die Wartezeit auf Heiligabend verzaubern und verkürzen deutschlandweit die Weihnachtsmärkte. Wo und wann welche geöffnet haben, lesen Sie hier.

Roland Kaisers Auftritt bei den "Filmnächten am Elbufer" HIER erneut sehen (Foto) 05.08.2017

Seine Auftritte in der ZDF-Hitparade in den 1970er-Jahren sind legendär. Jetzt feiert Schlagersänger Roland Kaiser seinen 65. Geburtstag. Im nächsten Jahr will er sich in seiner Geburtsstadt einen Traum erfüllen. So sehen Sie "Kaisermania" 2017 als Wiederholung.

Nach Schlägerei! Clan-Chef schwört Rache (Foto) 26.07.2017

Am Wochenende kam es in Dresden zu einer Schlägerei um den Drogenhandel. Allerdings scheint sich daraus nun ein blutiger Bandenkrieg in der Rapperszene zu entwickeln. Rädelsführer: eine libanesische Großfamilie.

"Man soll nie nie sagen" - So lebt der Ex-Profi heute (Foto) 08.06.2017

Früher war der "Schwatte" in aller Munde. Da schoss Ulf Kirsten Tore am Fließband. Nach dem Ende seiner Karriere wurde es ruhiger um den Fußballer - nun hat ihn ProSieben für seine Zwecke entdeckt. Alles, was Sie über den ehemaligen Nationalspieler wissen müssen, lesen Sie hier.

Die Liebesgeschichte(n) des Kreml-Chefs (Foto) 25.05.2017

Wladimir Putin und Ex-Frau Ljudmila Putina Die Liebesgeschichte(n) des Kreml-Chefs

Wladimir Putin ist offiziell geschieden. Über seine Ehe wurde der Öffentlichkeit nie viel bekannt. Seine damalige Frau Ljudmila fühlte sich im Rampenlicht nicht wohl. Der russische Präsident soll jedoch schon länger mit einer Sportlerin liiert sein - und mit ihr ein weiteres Kind gezeugt haben. Die Liebesgeschichte(n) das Wladimir Putin lesen Sie hier.

DIESER Prinz erhält den Orden beim Semperopernball 2017 (Foto) 03.02.2017

Salman bin Abdulaziz bin Salman bin Muhammad al Saud DIESER Prinz erhält den Orden beim Semperopernball 2017

In Dresden findet am Freitag der 12. Semperopernball statt. Auch in diesem Jahr werden wieder die begehrten St. Georgs Orden verteilt. Einer davon geht diesmal nach Saudi-Arabien.

Deutsche Urlaubsperlen abseits der Touristenmassen (Foto) 31.07.2016

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück doch so nah liegt. Das gilt auch fürs Urlauben. Reiseziele in Deutschland werden immer beliebter. Doch auch fernab des Massentourismus lässt sich entspannen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2