Filme laufen heute nicht mehr nur im Kino.

Film

Der Begriff Film bezeichnet eine Kunstform, die sich von den ersten bewegten Bildern Ende des 19. Jahrhunderts im Verlauf des 20. Jahrhunderts zum Massenmedium entwickelt hat. Der Film umfasst viele unterschiedliche Genres, etwa Komödie, Drama, Science-Fiction, Dokumentation, Kriminal-, Horror- oder Liebesfilm. Wurden Filme zunächst nur in Filmtheatern und Kinos gezeigt, nahm ab den 1950er Jahren der Fernsehapparat eine immer größere Rolle ein und entwickelte sich zum Leitmedium. Filme können so bequem zu Hause vom heimischen Sofa aus genossen werden. Die Digitalisierung und Erweiterung des Filmangebots im Internet mit Streaming-Angeboten ergänzt die Möglichkeiten des Filmkonsums aktuell immer weiter.

Aktuelle News zu Film

"Make my (Birth-)Day": Kult-Knurrer Clint Eastwood wird 90 (Foto) 31.05.2020

Ob als Schauspieler, Sänger, Hobby-Politiker oder Frauenheld: Der inzwischen 90-jährige Clint Eastwood ist ein Star mit vielen Talenten und einigen Lastern.

Erfolgsfilm "Sonic the Hedgehog" erhält Fortsetzung (Foto) 29.05.2020

"Sonic the Hedgehog" wurde im Februar dieses Jahres bereits am Startwochenende zu einem Erfolg an den Kinokassen. Jetzt wurde bekannt, dass die Videospielverfilmung eine Fortsetzung bekommt.

Halleluja! Diesen Karriereweg verhinderte das Schicksal (Foto) 28.05.2020

Clemens Schick ist Filmstar und Frauenschwarm in Personalunion, doch privat zieht der Mime männliche Partner vor. Um ein Haar hätte die Schauspielwelt jedoch auf das Talent des gebürtigen Tübingers verzichten müssen.

Martin Scorsese holt für seinen neuen Film Apple an Bord (Foto) 28.05.2020

Regisseur Martin Scorsese scheint auf den Geschmack von Streamingdiensten gekommen zu sein. Seinen neuen Thriller "Killers of the Flower Moon" mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro soll Apple mitproduzieren.

Aluhut trifft Heimkino: Die besten Filme über Verschwörungen (Foto) 27.05.2020

Reptiloide hier, düstere Impfmachenschaften da: Verschwörungstheorien erfreuen sich nicht erst seit der Corona-Pandemie großer Beliebtheit, wie diese Filme zeigen.

Endlich! "ZDF-Traumschiff" sticht wieder in See (Foto) 27.05.2020

Die Coronapandemie verschaffte Florian Silbereisen reichlich Freizeit: Der "Traumschiff"-Kapitän durfte ebenso wie seine Kollegen keine neuen Folgen der ZDF-Serien drehen. Jetzt hat die Zwangspause endlich ein Ende.

Filmwelt trauert! Kinostar kurz nach 75. Geburtstag gestorben (Foto) 27.05.2020

Im DDR-Film "Solo Sunny" schrieb Renate Krößner 1980 Filmgeschichte. Jetzt ist die beliebte Schauspielerin, die auch in Westdeutschland Erfolge feierte, kurz nach ihrem 75. Geburtstag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Freiluft-, Auto- oder einfach Kino: Diese Dinge gilt es zu beachten (Foto) 26.05.2020

Ausgehungerte Filmfans können sich über immer mehr Alternativen freuen. Doch ist ein Kinobesuch überhaupt ratsam und welche Auflagen gilt es zu beachten?

Ralf Moeller verrät seine "Gladiator"-Gage (Foto) 24.05.2020

Ralf Moellers größtes Karriere-Sprungbrett war der Film "Gladiator". In einem Interview hat er jetzt die Höhe seiner damaligen Gage verraten.

Bastian Schweinsteiger: "Eine Familie mit Ana Ivanovic ist Weltklasse" (Foto) 23.05.2020

Schw31eins7eiger: Memories - Von Anfang bis Legende Bastian Schweinsteiger: "Eine Familie mit Ana Ivanovic ist Weltklasse"

In wenigen Tagen erscheint die Amazon-Doku über Bastian Schweinsteiger von Til Schweiger. Im Doppel-Interview verriet der Ex-Kicker, wie wichtig in seinem Leben seine Frau Ana Ivanovic ist und gibt sogar Einblicke in die weitere Familienplanung.

"Spider-Man"-Spin-off: S. J. Clarkson soll Marvel-Film für Sony drehen (Foto) 21.05.2020

Geheimer Marvel-Streifen geplant: Dabei soll es sich um das erste Sony-Projekt mit einem weiblichen Hauptcharakter aus dem Marvel-Universum handeln. Nur um welchen?

Halle Berry übernimmt Hauptrolle in Film von Roland Emmerich (Foto) 20.05.2020

Im neuen Sci-Fi-Film "Moonfall" von Roland Emmerich wird Oscar-Preisträgerin Halle Berry die Hauptrolle übernehmen. Auch Josh Gad ist dabei.

Was machen die "Game of Thrones"-Stars heute? (Foto) 18.05.2020

Vor einem Jahr wurde die letzte Folge "Game of Thrones" im TV ausgestrahlt. Es hagelte Kritik, Lob und Preise. Doch was machen die Stars der Serie heute?

Alan Walker: Zusammenarbeit mit Hans Zimmer "war eine absolute Ehre" (Foto) 15.05.2020

Produzent Alan Walker veröffentlicht einen Remix von Hans Zimmers Hit "Time" aus dem Film "Inception". Im Interview verrät er, wie es zu der Zusammenarbeit mit seinem Idol kam.

Hollywoods "erste Male": Diese Filme leisteten Pionierarbeit (Foto) 11.05.2020

Im Laufe der Filmgeschichte haben sich viele Konventionen gebildet. Doch wo fanden einige von ihnen eigentlich ihren Ursprung? Das sind die größten Meilensteine der Filmgeschichte:

"Escaping the Palace": Neuer Film über Harry und Meghan in Arbeit (Foto) 08.05.2020

Der vollzogene "Megxit" hat der TV-Branche die nächste Geschichte auf dem Silbertablett serviert. Aus Harry und Meghans "Flucht aus dem Palast" wird ein weiterer Royal-Film gemacht.

"Berlin, Berlin - Der Film": So hat Jan Sosniok das Comeback erlebt (Foto) 08.05.2020

Die Fernsehserie "Berlin, Berlin" wird in einem Film weitererzählt, der ab 8. Mai auf Netflix verfügbar ist. Jan Sosniok spricht im Interview über sein Comeback in der Rolle des Sven.

Ist der Filmstar noch zu haben? (Foto) 07.05.2020

Jannis Niewöhner privat Ist der Filmstar noch zu haben?

Als "Gideon de Villiers" spielte sich Jannis Niewöhner in der Rubinrot-Reihe in die Herzen der Deutschen. Wir haben uns den jungen Schauspieler mal privat unter die Lupe genommen. DAS haben wir herausgefunden.

Hannelore Kohl: Ein Leben voller Leiden (Foto) 01.05.2020

Eine Dokumentation über Hannelore Kohl widmet sich der Frau, die stets im übergroßen Schatten ihres Mannes gestanden hatte.

Spielzeughersteller Hasbro plant animiertes "Transformers"-Prequel (Foto) 30.04.2020

Die Geschichte um die intelligenten Roboter aus dem "Transformers"-Universum geht weiter: Derzeit wird an einem animierten Prequel gearbeitet.

"Lang lebe die Königin": Hannelore Elsners unvollendeter Film (Foto) 29.04.2020

Der letzte Film von Hannelore Elsner musste ohne sie fertig gedreht werden. Die Schauspielerin verstarb während der Dreharbeiten zum Film "Lang lebe die Königin".

Michelle Obama bekommt eigene Doku auf Netflix (Foto) 28.04.2020

Der Weltbestseller "Becoming" der ehemaligen First Lady Michelle Obama bekommt einen dazugehörigen Netflix-Film. Die Dokumentation wird bereits am 6. Mai veröffentlicht.

YouTube veranstaltet virtuelles Filmfestival (Foto) 27.04.2020

Die Coronavirus-Pandemie macht den diesjährigen Filmfestivals einen Strich durch die Rechnung. YouTube vertröstet mit einem kostenlosen Zehn-Tage-Event.

Alle Nominierungen + Gewinner der "Lola"-Verleihung auf einen Blick (Foto) 27.04.2020

Eigentlich kommen viele Filmstars zusammen, wenn die Lolas vergeben werden. Diesmal mussten die Veranstalter beim Deutschen Filmpreis 2020 wegen des Coronavirus ein neues Format testen.

Statt Kino: "Berlin, Berlin"-Film läuft auf Netflix (Foto) 27.04.2020

Der Kinostart des "Berlin, Berlin"-Films fiel wegen der Corona-Pandemie aus. Jetzt läuft die Komödie auf Netflix: Der Streamingdienst zeigt auch die Serie noch einmal.

Channing Tatum wird 40: Vom Stripper zum Sexsymbol (Foto) 26.04.2020

Schauspieler Channing Tatum feiert 40. Geburtstag. Der Stripper-Film "Magic Mike" machte ihn zum Sexsymbol Nummer eins in Hollywood. Seitdem fliegen ihm Frauenherzen auf der ganzen Welt zu.

Acht Lolas abgeräumt: Das muss man über "Systemsprenger" wissen (Foto) 25.04.2020

"Systemsprenger" hat beim Deutschen Filmpreis 2020 acht Auszeichnungen gewonnen. Das muss man über das Drama von Regisseurin Nora Fingscheidt wissen.

Deutscher Filmpreis 2020: So läuft die Gala ab (Foto) 24.04.2020

Trotz Corona-Pandemie wird am heutigen 24. April der Deutsche Filmpreis verliehen - mit einem völlig neuen Konzept und erstmals live im TV.

Reisefieber stillen: Diese Filme helfen gegen akutes Fernweh (Foto) 22.04.2020

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Reisefieber stillen: Diese Filme helfen gegen akutes Fernweh

Aufgrund der Corona-Krise sind Urlaubspläne in weite Ferne gerückt. Wer seine Reiselust ein wenig stillen möchte, sollte gut aufpassen: Diese Filme sind bewährte Mittel gegen akutes Fernweh.

Kopfnuss-Kino gefällig? Diese Filme fordern den Geist heraus (Foto) 16.04.2020

Wer seinen Verstand während der Corona-Krise zumindest kurzzeitig zu 100 Prozent auf etwas anderes konzentrieren will, für den kommen diese Filme gerade recht.

Sehnlichst erwartete News! Darüber freuen sich Schumi-Fans (Foto) 15.04.2020

Lange mussten Fans von Michael Schumacher auf Neuigkeiten warten, jetzt zeichnet sich ein echtes Highlight am Horizont ab. In wenigen Monaten bekommen Schumi-Fans zu sehen, was ihnen lange verwehrt blieb.

Neue Filmrolle: Paris Jackson spielt Jesus (Foto) 15.04.2020

Sie ist Model, Musikerin - und Schauspielerin: Jetzt ist Paris Jackson in die Rolle von Jesus geschlüpft. Gesellschaft hatte sie dabei von Bella Thorne.

Hannelore Elsner: Zwei Erstausstrahlungen zum ersten Todestag (Foto) 14.04.2020

Im Rahmen des ersten Todestages der deutschen Schauspielgröße Hannelore Elsner strahlt das Erste zwei ihrer Produktionen zum ersten Mal aus.

Osterquarantäne? Diese 15 Filme sind perfekt für die Feiertage (Foto) 12.04.2020

Von Hasenfilmen bis Bibeldramen: Da Ostern dieses Jahr in der Quarantäne stattfindet, brauchen wir mehr Unterhaltungsstoff als je zu vor - das sind die besten Osterfilme aller Zeiten.

"Mary Poppins" und Co.: Diese Filme sind an Karfreitag verboten (Foto) 10.04.2020

Die FSK hat eine Liste mit Filmen erstellt, die an Feiertagen wie Karfreitag verboten sind. Auf dieser Liste befinden sich auch Klassiker wie "Mary Poppins", "Heidi in den Bergen" und "Charly's Tante". Warum gelten sie als untauglich für den Feiertag?

Herzogin Meghan als großer Disney-Star! DIESE Rolle übernimmt sie (Foto) 27.03.2020

Meghan Markle hat es geschafft: Nach der Trennung vom britischen Königshaus hat die Ex-"Suits"-Darstellerin ihren ersten Job ergattert. Und das direkt beim Film-Giganten Disney.

"Unter Verdacht": Senta Berger über Souvenirs und Abschiedstränen (Foto) 25.03.2020

Die Krimireihe "Unter Verdacht" endet am Samstag. Hauptdarstellerin Senta Berger erzählt im Interview, wie es ihr mit diesem Abschied geht.

Liebe, Humor, fremde Welten: Diese Filme lenken vom Corona-Wahnsinn ab (Foto) 25.03.2020

Derzeit ist es wichtiger denn je, nicht den Mut zu verlieren. Um zumindest für kurze Zeit nicht an die Corona-Krise denken zu müssen, bieten sich diese Filme aus verschiedenen Genres an.

Zum Deutschlandstart: Die Highlights bei Disney+ (Foto) 24.03.2020

Der neue Streamingdienst Disney+ ist da. Diese Film- und Serien-Highlights warten auf die Abonnenten in Deutschland.

Goldene Himbeere 2020: "Cats" ist schlechtester Film (Foto) 16.03.2020

Die Musical-Verfilmung "Cats" kam schon bei den Kino-Besuchern nicht allzu gut an, nun wurde sie bei der Goldene Himbeere auch offiziell zum schlechtesten Film 2019 gekürt.

Kinostart von "A Quiet Place 2" weltweit abgesagt (Foto) 12.03.2020

Der US-Horrorthriller "A Quiet Place 2" unter der Regie von John Krasinski hätte kommende Woche anlaufen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Start nun abgesagt.

"9 Tage wach": Deshalb spielt Eric Stehfest im Film nicht sich selbst (Foto) 12.03.2020

Mit "9 Tage wach" hat Eric Stehfest seine Vergangenheit als Meth-Junkie aufgearbeitet, jetzt wurde die Autobiografie als TV-Film umgesetzt.

"Lady Business": Mehr peinliche Auftritte als Geschäftssinn (Foto) 11.03.2020

Die Komödie "Lady Business" hat ein starkes Frauentrio als Hauptcast: Salma Hayek, Tiffany Haddish und Rose Byrne. Doch kann der Film überzeugen?

Deutscher Filmpreis 2020: "Berlin Alexanderplatz" ist Favorit (Foto) 11.03.2020

Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2020 stehen fest. "Berlin Alexanderplatz" ist dabei in elf Kategorien nominiert. Auch das Drama "Systemsprenger" zählt zu den Favoriten.

Deshalb findet Jannis Niewöhner Nacktszenen "nicht schlimm" (Foto) 11.03.2020

In seinem neuen Film "Narziss und Goldmund" zeigt Hauptdarsteller Jannis Niewöhner jede Menge nackte Haut. Warum er damit kein Problem hat, erzählt er im Interview.

Max von Sydow ist tot: Seine Karriere zwischen Himmel und Hölle (Foto) 09.03.2020

Von Westeros in eine weit, weit entfernte Galaxis, vom Sohn Gottes zum Leibhaftigen höchstpersönlich: Die beispiellose Karriere von Max von Sydow.

Keira Knightley möchte keine Nacktszenen mehr drehen (Foto) 07.03.2020

Die wilden Zeiten sind vorbei: Keira Knightley möchte sich in Zukunft nicht mehr unbekleidet vor der Kamera zeigen. Als Mutter von zwei Kindern fühle sie sich nicht mehr wohl dabei.

"Die Känguru-Chroniken": Dimitrij Schaad als Schluffi-Kleinkünstler (Foto) 05.03.2020

Dimitrij Schaad spielt den Kleinkünstler Marc-Uwe in der "Känguru-Chroniken"-Verfilmung.

Hannelore Elsner: Ihr letzter Film kommt im April ins TV (Foto) 04.03.2020

Der Ausstrahlungstermin steht fest: "Lang lebe die Königin", der letzte Film von Hannelore Elsner, wird anlässlich ihres ersten Todestags im April im Ersten gezeigt.

"Die Känguru-Chroniken": Dani Levy erklärt die größte Herausforderung (Foto) 03.03.2020

Ein Anarcho-Beuteltier in einer Berliner WG: Was die eigentliche Herausforderung an der Buchverfilmung "Die Känguru-Chroniken" war, verrät Regisseur Dani Levy im Interview.