Bahnstreik - GDL-Streik

Bahnstreik

Wenn die Bahn streikt, ist der Verkehr in Deutschland empfindlich gestört. Mit der kollektiven Arbeitsniederlegung der Bahnmitarbeiter sollen bessere Bezahlungen und günstigere Tarifkonditionen erreicht werden. Hauptinitiator des Bahnstreiks ist die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), die die Interessen der Mitarbeiter gegenüber der Deutschen Bahn AG vertritt. Entgegen der Bezeichnung vertritt die GDL neben den Zugführern auch Servicemitarbeiter und logistische Disponenten. Der letzte flächendeckende Bahnstreik erfolgte im April 2015 und kostete die Bahn Millionen. Auch im Nahverkehrsbereich gab es in jüngster Zeit Arbeitsniederlegungen, die etwa den S-Bahn-Verkehr in Berlin zum Erliegen brachten. Aktuell stehen GDL-Chef Claus Weselsky und die Bahn wieder in Tarifverhandlungen, erneute Bahnstreiks sind bereits angekündigt.

Aktuelle News zum Bahnstreik 2015

Bundesweite Warnstreiks drohen! GDL kündigt Arbeitskampf an (Foto) 09.06.2021

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erklärte die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert und droht nun mit bundesweiten Warnstreiks. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2021 hier.

Bundesweite Warnstreiks drohen! GDL-Streiks an Pfingsten sehr wahrscheinlich (Foto) 18.05.2021

Für viele Deutsche wäre es der Supergau. Weil die Tarifverhandlungen stocken, droht die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nun mit Warnstreiks. Ausgerechnet an Pfingsten, wo Reisen wieder möglich wären, könnte nun gestreikt werden. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2021 hier.

Warnstreiks lähmen Verkehr in Berlin, Brandenburg und Bayern (Foto) 09.10.2020

In dieser Woche geht der Tarifstreik im Öffentlichen Nahverkehr weiter. In einigen Bundesländern bleiben Busse und Bahnen stehen. HIER müssen Sie heute mit Verzögerungen rechnen.

Behinderungen wegen bundesweiter Warnstreiks im Nahverkehr (Foto) 29.09.2020

Für Pendler im Öffentlichen Nahverkehr kann es am Dienstag stressig werden: Die Gewerkschaft Verdi hat zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Sie fordert einen bundesweiten Tarifvertrag für alle Beschäftigten. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2020 hier.

DB und GDL beginnen neue Tarifverhandlungen (Foto) 09.10.2016

Viele Reisende haben die letzten Lokführerstreiks noch in schlechter Erinnerung. Nun beginnen neue Tarifverhandlung bei der Bahn. Doch der Weg zum Streik ist dieses Mal etwas länger.

Stillstand im Land der fleißigen Arbeiter (Foto) 31.05.2015

Bekannt für Fleiß und gute Arbeit verspielt Deutschland derzeit seinen guten Ruf - zumindest im Innern. Das Land steht im Dauerstreik. Lehrer, Briefträger, Piloten, Lokführer, Erzieher - alle legen die Arbeit nieder für ein besseres Arbeitsleben.

Das sind die längsten Streiks der Bundesrepublik (Foto) 11.05.2015

Der fünftägige Bahnstreik in der vergangenen Woche hielt uns in Atem. Für viele wurde das Reisen sehr beschwert und dem Ende des Bahnstreiks wurde sehnsüchtig entgegen gefiebert. Der 5-Tage-Streik war der bisher längste in der Geschichte der Deutschen Bahn, doch das ist noch gar nichts - wie diese Streiks beweisen.

Genervte DB-Kunden verteilen Twitter-Spott (Foto) 04.05.2015

Reisenden der Deutschen Bahn droht der längste Streik in der DB-Geschichte. Kunden reagieren mit Twitter-Häme und Facebook-Spott. Und mancher hat bei all dem zwar die Nerven aber nicht seinen Humor verloren.

GDL streikt - Fernbusse feiern (Foto) 23.04.2015

Mit Rosen und Bier gegen den Bahnstreik GDL streikt - Fernbusse feiern

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte: Während die Deutsche Bahn und ihre Passagiere sich über den Streik der GDL ärgern, profitiert vor allem eine Branche von den Bahnausfällen: die der Fernbusse.