
DFB-Kapitänin Giulia Gwinn wird derzeit in München behandelt. Ihr Club macht jetzt erstmals Angaben zu ihrer möglichen Rückkehr auf den Rasen.
Die Fußball-EM, als Abkürzung für UEFA-Fußball-Europameisterschaft, ist ein Turnier, dessen Organisation dem europäischen Fußballverband UEFA untersteht. In dem Wettbewerb der Nationalmannschaften, der alle vier Jahre stattfindet, wird der kontinentale Meister gekürt. Erstmaliges Gastgeberland war 1960 Frankreich. Als erster Sieger ging die Sowjetunion hervor. Bis 1966 trug das Turnier den Namen Europapokal der Nationen. Eine Qualifikation für die nächste Fußball-EM ist auch für den amtierenden Europameister notwendig. Für die Teilnahme am FIFA-Konföderationen-Pokal qualifiziert sich die siegende Mannschaft jedoch seit 1992 automatisch. Spanien und Deutschland sind Rekord-Europameister. Sie gewannen in der Geschichte bisher jeweils drei Titel, gefolgt von Frankreich und Italien mit zwei Titeln. Die für das Jahr 2020 geplante Fußball-EM wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben, lief aber auch 2021 noch unter dem offiziellen Namen UEFA EURO 2020. Erstmals gab es zur Fußball-Europameisterschaft 2021 kein austragendes Land. Stattdessen fand die EM in 11 europäischen und einer asiatischen Stadt (Baku) statt. Halbfinale und Finale wurden im ehrwürdigen Wembley-Stadion in London ausgetragen.
Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt. Das Finale soll in Berlin am 14.07.2024 ausgetragen werden.
Mehr zur UEFA EURO 2024:
DFB-Kapitänin Giulia Gwinn wird derzeit in München behandelt. Ihr Club macht jetzt erstmals Angaben zu ihrer möglichen Rückkehr auf den Rasen.
Volle Stadien, kurze Wege, nahbare Spielerinnen: Die Europameisterschaft findet bei Fußballerinnen und Fans großen Anklang. Auch der Bundestrainer ist begeistert.
Auf das Frauen-Nationalteam kommt noch so einiges zu in der Schweiz. Der Verbandschef ist froh, dass es nach dem Sieg gegen Dänemark viel Selbstkritik gab.
In unserem News-Ticker zum großen europäischen Fußball-Event, der Fußball-Europameisterschaft, erhalten Sie die neusten Infos zu Sendeterminen, Ergebnissen, Mannschaften und Spielern auf einen Blick. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Die Vorrunde haben die deutschen Fußballerinnen bei der EM - im Gegensatz zur WM 2023 in Australien - schon mal überstanden. Bundestrainer Wück spricht die Defizite aber klar an.
Keeperin Ann-Katrin Berger dribbelt gern mal vor dem eigenen Tor. Dem Fußball-Bundestrainer gefällt das überhaupt nicht. Christian Wück findet klare Worte - und Berger kontert prompt.
Deutschland schlägt Dänemark und kann nur wenige Stunden später gleich nochmal jubeln: Dank eines Schweden-Sieges steht die DFB-Auswahl vorzeitig im EM-Viertelfinale.
Dreimal Videobeweis, zweimal hat Klara Bühl Pech. Beim 2:1 gegen Dänemark ist die Münchnerin auffälligste DFB-Spielerin. Auch Elisa Senß überzeugt - mit kompromisslosem Einsatz.
Deutschlands hat bei der Frauen-EM in der Schweiz beste Chancen auf das Weiterkommen. Nach dem zweiten Vorrundensieg gegen Dänemark könnte der Viertelfinal-Einzug schon am Abend perfekt sein.
Schreckmoment für Wales' Fußballerinnen: Nach einem Busunfall fällt das Abschlusstraining vor dem EM-Spiel gegen Frankreich aus. Trainerin Wilkinson äußert sich zu dem Zwischenfall.
Vor der EM-Partie gegen Dänemark strömen viele deutsche Fans nach Basel. Der DFB freut sich über einen bisher einmaligen Zuspruch.
Spaniens Fußballerinnen stehen vorzeitig im EM-Viertelfinale. Das beeindruckt kaum, die Art und Weise umso mehr. Auch das DFB-Team muss Alexia Putellas & Co. mehr denn je fürchten.
Sjoeke Nüsken war nie eine Lautsprecherin im Frauen-Nationalteam. Inzwischen ist die Chelsea-Spielerin so etwas wie die Schaltzentrale - der Bundestrainer schätzt sie ungemein.
Spanien ist der Platz im EM-Viertelfinale nur noch in der Theorie zu nehmen. Gegen Belgiens bemitleidenswerte Fußballerinnen wirbelt der Weltmeister vor allem nach der Pause kräftig.
Wück will den Ausfall von Giulia Gwinn als Team auffangen. Eine Spezialistin vom Elfmeterpunkt braucht er dennoch, muss dafür aber erst mal in seinen Unterlagen nachschauen.
Nach turbulenten Tagen mit dem Ausfall von Spielführerin Giulia Gwinn hoffen die DFB-Frauen gegen Dänemark auf den zweiten EM-Sieg. Der Gegner kommt mit einer Topstürmerin vom FC Bayern.
Prominente Fußballerinnen berichten immer wieder von sexuellen Übergriffen in den sozialen Medien. TV-Expertin Julia Simic spricht von der unschönen Seite des Booms.
Gegen Dänemark muss sich das Nationalteam nach dem Ausfall von Spielführerin Giulia Gwinn neu sortieren. Eine künftige Leverkusenerin steht dabei besonders im Blickpunkt.
. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Für die deutschen Fußballerinnen geht es bei der EM in der Schweiz gegen Dänemark weiter. Im grenznahen Basel wird es so etwas wie ein Heimspiel geben.
Das Frauen-Nationalteam sortiert sich nach der Knieverletzung von Giulia Gwinn neu. Eine wichtige Mittelfeldspielerin vom FC Chelsea rückt in der Hierarchie immer weiter nach oben.
Für das DFB-Team ist das EM-Aus der am Knie verletzten Giulia Gwinn ein großer Schock. Die Kapitänin soll aber als moralische Unterstützung nach Zürich zurückkehren.
Für das DFB-Team ist das EM-Aus der am Knie verletzten Giulia Gwinn ein großer Schock. Die Kapitänin soll aber als moralische Unterstützung nach Zürich zurückkehren.
Bei diesem Spiel schauen die deutschen Fußballerinnen genau hin: England oder Frankreich sind ein möglicher Viertelfinalgegner. Die Europameisterinnen von 2022 enttäuschen in Zürich.
Fast bis zum Pausenpfiff mühen sich die niederländischen Fußballerinnen vergebens gegen EM-Neuling Wales. Dann hat Ex-Bayern-Spielerin Vivianne Miedema eine Idee.
Für Giulia Gwinn ist die Fußball-EM vorbei, der Schock sitzt tief - beim DFB, beim FC Bayern, vor allem aber bei Gwinn selbst. Zumindest die schlimmste Befürchtung bewahrheitet sich nicht.
Die folgenschwere Knieverletzung von Giulia Gwinn soll bei den Fußballerinnen auch eine Trotzreaktion freisetzen. "Giuli ist ja nicht aus der Welt", betonte Sportdirektorin Nia Künzer.
Beim Viertelfinal-Kracher zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain steht auch der Schiedsrichter unter besonderer Beobachtung. Der Grund liegt exakt ein Jahr zurück.
Frankreichs Fußballerinnen verzichten bei der EM auf ihre Ikone, die kurz vor dem Auftakt gegen England ihren Unmut äußert. Zwei weitere Stars müssen ebenfalls zu Hause bleiben.
Kapitänin Giulia Gwinn droht das Turnier-Aus, Jule Brand trifft sehenswert. Das deutsche Fußball-Nationalteam startet mit einem teuer erkauften Sieg in die EM.
Die deutschen Fußballerinnen haben einer Verletzung von Kapitänin Giulia Gwinn sportlich getrotzt und ihr EM-Auftaktspiel gewonnen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Das Auftaktspiel bei der EM endet für Giulia Gwinn früh. Die deutsche Kapitänin muss schon in der ersten Halbzeit verletzt vom Platz.
Das Duell der Verlobten Pernille Harder und Magdalena Eriksson im EM-Spiel in Genf fällt aus. Die Schwedinnen aber zeigen, dass mit ihnen in der Schweiz zu rechnen ist.
Alle Zeichen stehen auf Grün bei der EM der Fußballerinnen - sogar die Fußgängerampeln in Basel.
In der Schweiz geht es für die DFB-Frauen bei der EM ins Auftaktspiel gegen Polen. Der Kanzler lobt die mentale Stärke des Teams.
Die englischen Fußballerinnen gehen als Mitfavorit in die EM - genau wie Auftaktgegner Frankreich. Vor dem Duell in Zürich herrscht Unruhe bei den Lionesses.
Mit dem FC Bayern gewannen sie Meisterschaft und DFB-Pokal. Bei der Europameisterschaft in der Schweiz kommt es zu einem besonderen Duell des bekannten Paares.
Spaniens Fußballerinnen unterstreichen ihre Titelambitionen bei der EM. Gegen Portugal ist schon vor der Pause alles geklärt. Das andere Gruppenspiel entscheidet eine Stürmerin des FC Bayern.
Das Frauen-Nationalteam geht als achtfacher Europameister in das Turnier in der Schweiz - und mit enormer Überzeugung. "Es ist etwas passiert", sagt der Trainer.
Ein Jahr nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen hoffen das Nationalteam der Frauen auf den EM-Titel. In der Schweiz geht es zum Auftakt gegen Polen.
Almuth Schult ist nicht nur als Torfrau eine ganz sichere Nummer. Auch als Fußball-Expertin ist sie mit ihrem Fachwissen stets präsent. Privat geht sie es eher zurückhaltend an. Welche Details dennoch bekannt sind, lesen Sie hier.
Top Vorbereitung, tolle Stimmung - das Frauen-Nationalteam kann nun zeigen, dass es zu den Favoriten bei der EM zählt. Polen kommt mit einer gefürchteten Torjägerin.
. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Ada Hegerberg verschießt einen Elfmeter recht kläglich. Nach dem Auftaktsieg gegen die Schweiz kann die Norwegerin darüber aber lachen. Größere Sorgen hat ein Bayern-Star.
Verschossener Elfmeter, Videobeweis, Eigentor: Die Schweizerinnen verlieren ein mitreißendes Eröffnungsspiel unglücklich gegen Norwegen. Im Fokus steht eine frühere Weltfußballerin.
Wirklich spektakulär verläuft das erste EM-Spiel in der Schweiz nicht. Doch die Finninnen zeigen sich nach einem Platzverweis bei Gegner Island effizient und gewinnen.
Jule Brand hatte lange den Küken-Status im deutschen Nationalteam. "Ein bisschen tolpatschig" sei sie immer noch, räumt sie vor dem EM-Auftakt ein.
Amelie Stiefvatter ist TV-Zuschauern aus dem ZDF-"Morgenmagazin" bekannt. Die Sportjournalistin berichtet zudem von der Frauenfußball-EM 2025 in der Schweiz. Wie tickt die Reporterin eigentlich privat?
Für das ZDF kommentiert Oliver Schmidt regelmäßig Fußball-Länderspiele. Seit seiner Kindheit ist er großer Fan der Sportart, kickte in seiner Jugend sogar einmal selbst. Welchem Verein er privat die Treue hält und was sonst noch über den Reporter bekannt ist, lesen Sie hier.
Während der EM 2022 in England erfährt Ann-Katrin Berger: Der Krebs ist zurück. Die deutsche Stammkeeperin spricht vor dem Turnier in der Schweiz unter anderem über den Umgang mit Untersuchungen.
© 2025 MM New Media GmbH