Erstellt von - Uhr

Bahnstreik: Flixbus erhöht plötzlich Preise! Reisende wüten wegen Teuer-Schock

Wegen des Bahnstreiks steigt die Nachfrage für alternative Verkehrsmittel. Deshalb haben sich auch die Ticketpreise für Flixbus und Flixtrain erhöht. Das verärgert viele Reisende. Nicht nur die teureren Fahrkarten sorgen für Unmut.

Flixbus hat wegen des Bahnstreiks die Preise für Tickets erhöht. (Foto) Suche
Flixbus hat wegen des Bahnstreiks die Preise für Tickets erhöht. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Die GD legt den Bahnverkehr erneut lahm. Seit Mittwoch, 24. Januar, stehen die Züge still. Der bislang größte Streik dauert insgesamt sechs Tage und geht noch bis Montag, 29. Januar. Für Pendler und Touristen bedeutet das, sich Alternativen zu suchen. Viele Betreiber, wie Flixbus und Flixtrain profitieren von dem Warnstreik. Das sorgt für Unmut bei Reisenden.

Teuer-Schock durch GDL-Streik: Flixbus erhöht Ticketpreise

Laut einer Sprecherin von Flixbus hat sich die Nachfrage nach verdoppelt. "Wir sehen wie meistens, wenn Wettbewerber bestreikt werden, eine deutlich gestiegene Nachfrage", zitiert sie "Zeit Online". Dadurch stiegen auch die Preise, wie ein Beispiel zeigt. Am Samstag (27. Januar) für die Strecke von Düsseldorf nach Berlin für den Flixbus und Flixtrain rund 100 Euro. Das ist ein Preisanstieg von 400 Prozent. Sonst kostet ein Ticket für den Flixbus 16 Euro und für den Flixtrain 20 Euro. Das geht aus Berechnungen der Rheinischen Post hervor. Das ist noch nicht alles. Durch die hohe Nachfrage gab es Serverprobleme. Kunden konnten die Fahrkarten zwar bezahlen, erhielten aber weder das Ticket noch die Buchungsnummer. Abgebucht wurde trotzdem. Wer über die App noch einmal ein Ticket buchen wollte, erlebte einen Schock: Plötzlich kostete das Ticket deutlich mehr als zuvor. Das Unternehmen überwies ihnen aber die Kosten zurück.

Reisende geschockt wegen teuren Tickets und Buchungsproblemen

Dennoch ärgerte es einige Nutzer. Unter dem Instagram-Beitrag schrieb ein verärgerter Kunde. "Ich hab heute 3 mal versucht ein Ticket zu buchen, es wurde auch 3x abgebucht aber eine Buchungsbestätigung hab ich nicht erhalten. Flixbus ist weder über Telefon, im Chat oder Mail erreichbar. Mittlerweile kostet das Ticket 49 anstatt 19€, wie heute Morgen noch und der Bus ist bald ausgebucht. Ich möchte sofort mein Geld zurück!!!" Auf der Plattform X zeigte sich eine Nutzerin ebenfalls wütend: "Hey @FlixBus_DE , ich habe zwei Tickets gebucht, unterschiedliche Zahlungsarten, jedes Mal habt ihr Geld abgebucht, aber ich habe kein Ticket und keine Bestätigung erhalten. In eurer Telefonhotline hänge ich seit ca. einer Stunde. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?"

Preisanstieg: Deshalb sind Preise für Flixbus so hoch

Durch den Bahn-Streik mache Flixbus "jetzt ordentlich Gewinn", sagte ein Pressesprecher des Fahrgastverbandes Pro Bahn gegenüber RTL. Flixbus setzt auf viel gefahrenen Strecken mehr Busse ein, sagt Unternehmenssprecher Sebastian Meyer zu "Capital". Generell fällt die Kapazität an Bussen und Zügen geringer aus. Dadurch können die Preise während des Streiks hoch bleiben. Gerade Tickets in Metropolen wie Berlin sind gefragt.

Lesen Sie auch:

Bahn-Streik: reisende müssen für Mietautos und Flüge mehr zahlen

Nicht nur für Busse und Züge von Flix müssen Reisende mehr zahlen. Auch die Ticketpreise bei der Lufthansa haben sich erhöht. Deutlich mehr muss auch für ein Mietauto gezahlt werden. Die Preise haben sich auf einigen Portalen verdoppelt, schreibt "Billiger-Mietwagen.de". Laut Check24 sollte ein VW Golf ab Hamburg für einen Tagbeim Anbieter "OK Mobility" stolze 578,37 Euro kosten. Dennoch sind das extreme Werte. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: