Ludwigsburg - Eine besondere Kulisse versprechen sich die Ausrichter der «Retro Classics meets Barock» von ihrem Veranstaltungsort: Vor dem Ludwigsburger Schloss parken von Freitag an drei Tage lang Oldtimer.
Karlsruhe/Bad Doberan - Das Musikfestival «Zappanale» in Mecklenburg-Vorpommern kann sich weiterhin nach seinem Idol Zappa nennen. Der Bundesgerichtshof wies am Donnerstag in Karlsruhe eine Klage der Witwe des 1993 gestorbenen Musikers zurück.
Leipzig - Es ist wie verhext für Bastian Schweinsteiger. Die Leidenszeit des Fußball-Nationalspielers in dieser Saison setzt sich auch vor der Europameisterschaft nahtlos fort.Ein Bluterguss in der linken Wade aus dem Champions-League-Finale bremst Joachim Löws Mittelfeldchef in seinem Tatendrang, ein Einsatz beim Turnierstart gegen Portugal ist zum Wettlauf mit der Zeit geworden - Ex-Kapitän Michael Ballack und das WM-Sommermärchen 2006 lassen grüßen.Noch beschwichtigt die Sportliche Leitung um Joachim Löw.
München - In Deutschland lernen Kinder einer Untersuchung zufolge von Wissenssendungen, in den USA von Zeichentrickserien. Die internationale Studie soll auf dem Fernsehfestival «Prix Jeunesse» in München vorgestellt werden, das an diesem Freitag beginnt.
Nürburg/Nürnberg - Fast 160 000 Menschen wollen am kommenden Wochenende den Nürburgring in der Eifel und das Nürnberger Zeppelinfeld rocken.
Rebellen stellen Regime in Damaskus Ultimatum
London - Das Erbgut der Tomate ist entziffert. Ein internationales Forscherteam hat sowohl die aus Südamerika stammende Wildform als auch die Zuchttomate namens Heinz 1706 sequenziert.
Leipzig - Israels Fußballer gehen trotz der herben Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen ohne Furcht ins Länderspiel gegen Deutschland.
Tel Aviv - Bundespräsident Joachim Gauck hat bei seinem Staatsbesuch in Israel Differenzen über die Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten offen angesprochen.
Leipzig - Die deutsch-italienische Orchesterakademie zum Bachfest in Leipzig ist nach den Erdbeben in Italien bisher nicht in Gefahr. «Wir haben keine Erkenntnisse, dass es Probleme geben könnte», teilte das Bach-Archiv am Mittwoch auf Anfrage mit.