Duisburg

Duisburg

Mit seinen knapp 500.000 Einwohnern ist Duisburg die fünftgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und ein bedeutender Industriestandort von Kohle und Stahl. Der mit dem Niedergang dieser Industriezweige verbundene Strukturwandel bereitete Duisburg zwischenzeitlich erhebliche Probleme, welche noch immer nicht vollends behoben sind und sich in einer hohen Arbeitslosenquote niederschlagen. Noch heute stammt rund ein Drittel des in Deutschland erzeugten Roheisens aus Duisburger Hochöfen, doch ist die Stadt längst auch ein bedeutender Universitäts- und Wissenschaftsstandort geworden. Seit Duisburg 2010 zusammen mit anderen Städten des Ruhrgebiets europäische Kulturhauptstadt war, hat sich auch sein kulturelles Profil geschärft. Duisburgs Geschichte als Handelsstadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Aktuelle News zu Duisburg

Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind (Foto) 05.08.2021

Biowetter in Duisburg heute Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind

Duisburg-Biowetter und Pollenflug-Vorhersage im Überblick: Die aktuelle Wettervorhersage für die Region Duisburg und wie sich das Wetter bei Allergie oder Wetterfühligkeit heute und morgen auf Ihre Gesundheit auswirken kann, lesen Sie hier auf news.de.

RKI-Inzidenz und Tote am 05.08.2021 (Foto) 05.08.2021

Corona-Zahlen in Duisburg aktuell RKI-Inzidenz und Tote am 05.08.2021

Täglich aktuelle Corona-Zahlen für Duisburg: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis Intensivbetten-Auslastung sowie Neuinfektionen und Todesfälle Ihrer Region für heute, den 05.08.2021.

Heftige Gewitter im Anmarsch! Niederschlag und Windstärke im Überblick (Foto) 31.07.2021

Wetter Duisburg heute Heftige Gewitter im Anmarsch! Niederschlag und Windstärke im Überblick

Duisburg-Wetter mit Wetterwarnung vor Gewitter mit Windböen: Wie wird das Wetter heute in Duisburg? Die news.de-Wettervorhersage vom 31.07.2021 verrät Ihnen die stündliche Entwicklung im Überblick.

Mit wem ist der "Let's Dance"-Juror nach der Trennung liiert? (Foto) 14.05.2021

Joachim Llambi privat Mit wem ist der "Let's Dance"-Juror nach der Trennung liiert?

Joachim Llambi ist als bissig-kritischer Juror der RTL-Show "Let's Dance" bekannt. Doch wussten Sie, dass er auch schon ein Buch geschrieben und an der Frankfurter Börse gearbeitet hat? Wir werfen einen Blick auf das Leben von Joachim Llambi.

Peinlich! DFB-Auswahl unterliegt Nordmazedonien 1:2 (Foto) 01.04.2021

WM-Qualifikation 2022 im TV + Live-Stream Peinlich! DFB-Auswahl unterliegt Nordmazedonien 1:2

Die deutsche Nationalmannschaft muss sich in den Qualifikationsspielen für die WM 2022 gegen Island, Rumänien, Nordmazedonien, Liechtenstein und Armenien behaupten. Am 31.03.2021 tritt die DFB-Elf gegen Nordmazedonien an. SO sehen Sie die Partie im Live-Stream und TV.

Untergetauchter Mafia-Boss in Lissabon festgenommen (Foto) 30.03.2021

Verbindung zum "Blutbad von Duisburg" Untergetauchter Mafia-Boss in Lissabon festgenommen

Seit Sommer 2019 fehlte von Francesco Pelle jede Spur - der Mafia-Boss der 'Ndrangheta war zu lebenslanger Haft verurteilt worden und danach verschwunden. Jetzt gelang der Polizei in Lissabon die Verhaftung des Italieners.

6,5 Millionen-Klau aus Hauptzollamt! Waren die Tresore nicht gesichert? (Foto) 13.11.2020

Millionen-Diebstahl in Duisburg 6,5 Millionen-Klau aus Hauptzollamt! Waren die Tresore nicht gesichert?

Gigantischer Coup in Duisburg: Dort haben Diebe 6,5 Millionen Euro Bargeld aus dem Hauptzollamt geklaut. Von den Räubern fehlt bislang jede Spur. Der Einbruch sei professionell und geplant durchgeführt worden, sagte die Polizei. Jetzt kritisieren Experten das Sicherheitskonzept.

Baby stirbt an Kopfverletzungen - Vater festgenommen! (Foto) 23.10.2020

Schock-Vorfall in Duisburg Baby stirbt an Kopfverletzungen - Vater festgenommen!

Schrecklicher Vorfall in Duisburg: Dort ist am vergangenen Wochenende ein Baby an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Schuld an den tödlichen Verletzungen soll ersten Erkenntnissen nach der Vater des Kindes gewesen sein.

Und das Urteil? Loveparade-Prozess eingestellt (Foto) 04.05.2020

Loveparade-Unglück in Duisburg Und das Urteil? Loveparade-Prozess eingestellt

21 Tote, 650 Verletzte: Vor knapp zehn Jahren endete die Loveparade in Duisburg in einer Katastrophe. Nun wurde das Strafverfahren nach knapp zweieinhalb Jahren und 184 Sitzungstagen eingestellt.

Kreisliga-Kicker (26) aus Guinea ins Koma geprügelt (Foto) 24.09.2019

Schlägerei nach Fußballspiel in Duisburg Kreisliga-Kicker (26) aus Guinea ins Koma geprügelt

Fußball verbindet Menschen. Unter der Annahme arbeitet der SuS Viktoria Wehofen. Nach einem Spiel am Sonntag kam es jedoch zu einer brutalen Schlägerei, bei der einer der Spiele ins Koma geprügelt wurde. Lesen Sie hier alles über den brutalen Angriff und die Konsequenzen.

Linke verlangen Aufklärung zu Neonazi-Marsch in Plauen am 1. Mai (Foto) 02.05.2019

1. Mai 2019 Krawalle im News-Ticker Linke verlangen Aufklärung zu Neonazi-Marsch in Plauen am 1. Mai

Der Tag der Arbeit war einmal als Kampftag für die Arbeiterklasse gedacht. Inzwischen nutzen ihn viele politische Bewegungen für ihre Zwecke. Doch nicht alle Demonstrationen sind friedlich. Alle Infos zum 1. Mai 2019 gibt es hier.

Frau (43) totgerast - Verdächtiger stellt sich der Polizei (Foto) 30.04.2019

Illegales Autorennen in Moers Frau (43) totgerast - Verdächtiger stellt sich der Polizei

Bei einem mutmaßlichen Autorennen stirbt eine unbeteiligte Frau. Die Fahndung nach dem tatverdächtigen Unfallfahrer lief auf Hochtouren. Nun hat sich der 21-Jährige bei der Polizei gestellt.

Da hat's gebumst! Paar hat Sex hinterm Steuer und baut Crash (Foto) 28.01.2019

Kurioser Autounfall in Duisburg Da hat's gebumst! Paar hat Sex hinterm Steuer und baut Crash

In Duisburg trauten die Polizisten ihren Ohren kaum, als sie zu einem vermeintlich alltäglichen Unfall ausrückten. Dass die Unfallverursacher ohne Führerschein unterwegs waren, sollte noch das harmloseste Detail sein...

Tatverdächtige festgenommen! 2. totes Baby entdeckt (Foto) 02.12.2018

Babyleiche im Altkleidercontainer Tatverdächtige festgenommen! 2. totes Baby entdeckt

Ein wahrer Horror-Fund beim Sortieren eines Altkleidertransportes aus Duisburg. Im polnischen Kielce wurde eine Babyleiche gefunden. Kurz darauf wird eine zweite Babyleiche entdeckt und eine Tatverdächtige wird festgenommen.

19-Jähriger aus Auto katapultiert und überfahren - tot! (Foto) 17.11.2018

Horror-Unfall auf Autobahn A59 19-Jähriger aus Auto katapultiert und überfahren - tot!

Schrecklicher Autounfall auf der Autobahn A59 bei Duisburg: Ein 19 Jahre alter Mann ist bei einem Crash aus einem Auto geschleudert und überfahren worden und starb. Wer das Unfallopfer ist, hat die Polizei noch nicht klären können.

"Weil die tot sind und ich lebe" - Drama über das Trauma nach der Loveparade (Foto) 28.09.2017

"Das Leben danach" als ARD-Wiederholung sehen "Weil die tot sind und ich lebe" - Drama über das Trauma nach der Loveparade

Das tödliche Gedränge bei der Loveparade im Sommer 2010 in Duisburg ist noch immer sehr präsent. Im ARD-Film "Das Leben danach" geht es um die Auswirkungen auf die traumatisierten Überlebenden. So sehen Sie den FilmMittwoch im Ersten online als Wiederholung.

Montagsspiel live im TV! 1. FC Kaiserslautern muss zum 1. FC Union Berlin (Foto) 25.09.2017

2. Bundesliga heute in TV, Live-Stream, Tickerm, Radio + alle Ergebnisse Montagsspiel live im TV! 1. FC Kaiserslautern muss zum 1. FC Union Berlin

In der 2. Bundesliga folgt der 8. Spieltag direkt auf eine anstrengende englische Woche. Welche Partien am Wochenende auf Fußballfans warten und wie Sie die Spiele in TV, Live-Stream, Ticker oder Radio verfolgen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Früher Glanz, heute abgeranzt? Die Geschichte eines sozialen Brennpunktes (Foto) 16.08.2017

Eisenbahnsiedlung Duisburg Früher Glanz, heute abgeranzt? Die Geschichte eines sozialen Brennpunktes

Das Gebiet rund um die Eisenbahnsiedlung Duisburg galt über 80 Jahre als einer der größten Rangierbahnhöfe Europas. Heute ist vom einstigen Glanz nur wenig übrig geblieben. Ein Blick auf die Geschichte des Stadtteils.

Tötung eines 14-Jährigen: Mann in Duisburg festgenommen (Foto) 17.04.2017

Marxloh Tötung eines 14-Jährigen: Mann in Duisburg festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen in Duisburg sind die Ermittler möglicherweise einen wichtigen Schritt vorangekommen: Die Polizei nahm am Dienstag einen 27-Jährigen fest, der an der blutigen Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein soll.

Flüchtling (24) nach Teenie-Missbrauch verurteilt - ist die Strafe zu mild? (Foto) 01.02.2017

Nach Vergewaltigung einer 15-Jährigen Flüchtling (24) nach Teenie-Missbrauch verurteilt - ist die Strafe zu mild?

Im August 2016 soll sich ein Flüchtling aus Ghana in Duisburg an einem 15 Jahre alten Mädchen vergangen haben. Der Vergewaltigungsfall landete vor dem Landgericht Duisburg - jetzt wurde der 24-Jährige zu einer Strafe verurteilt, die nicht überall Anklang findet.

Mit einem Stock! 4-Jährige soll 8 Kinder sexuell genötigt haben (Foto) 08.06.2016

Kindergarten in Duisburg Mit einem Stock! 4-Jährige soll 8 Kinder sexuell genötigt haben

In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.

Mohlenbeck 2.0? Das sind die schlimmsten Ghettos (Foto) 11.04.2016

Problemviertel in Deutschland Mohlenbeck 2.0? Das sind die schlimmsten Ghettos

Problemviertel gibt es in Deutschland schon länger. Neben einem hohen Arbeitslosen-Anteil und steigender Kriminalität könnte eine weiteres Problem hinzukommen: die falsche Verteilung von Flüchtlingen. Bilden sich dann wieder Parallel-Gesellschaften?

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Bundesweiter IQ-Test In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

In diesen Städten ist Trinkwasser verseucht! (Foto) 07.09.2014

Deutschland-Check In diesen Städten ist Trinkwasser verseucht!

Die Behörden beteuern immer wieder, dass Trinkwasser in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln gehört. Eine Studie der Zeitschrift Öko-Test spricht eine andere Sprache: Demnach ist unser Trinkwasser mit allerlei Schadstoffen verseucht. Wie gefährlich ist das Wasser wirklich?

NPD schmeißt ihr Porno-Sternchen raus (Foto) 27.03.2014

Sex mit Schwarzem NPD schmeißt ihr Porno-Sternchen raus

Vom Porno-Star zur treudeutschen NPD-Braut und zurück: Ina Groll, in der Porno-Szene bekannt als Kitty Blair, diente sich in kürzester Zeit an die Seite von NPD-Spitzenkandidat Udo Voigt hoch. Doch nun hat die braune Szene düstere Flecken in ihrer sexuellen Vergangenheit entdeckt. Sie filmte mit einem Schwarzen. Das war's.