Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

Schon rund 1000 Jahre vor Christi Geburt siedelten auf dem Gebiet des heutigen Gelsenkirchen germanische Bauern, wie man bei Ausgrabungen feststellte. Aber der eigentliche Ort Gelsenkirchen wurde erst im Jahr 1150 nach Christus erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Entdeckung der Kohle war das Gebiet um Gelsenkirchen landwirtschaftlich geprägt und dünn besiedelt. Mit dem Beginn der Industrialisierung ging es dann aber Schlag auf Schlag, Gelsenkirchen wuchs und wurde Großstadt. Heute hat es rund 280.000 Einwohner und ist nach wie vor eine Stadt der Industrie, aber auch Kultur- und Bildungsstandort. Bekannt ist Gelsenkirchen vor allem als Heimat des Fußballvereins Schalke 04.

Aktuelle News zu Gelsenkirchen

Neuinfektionen steigen! So ist die Covid-19-Lage heute am 11.05.2021 (Foto) 11.05.2021

Täglich aktuelle Corona-Zahlen für Gelsenkirchen: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis Intensivbetten-Auslastung sowie Neuinfektionen und Todesfälle Ihrer Region für heute, den 11.05.2021.

Mann (19) tot nach Parkplatz-Streit - Polizei vermeldet Festnahmen (Foto) 18.01.2021

Tödliche Messer-Attacke in Gelsenkirchen Mann (19) tot nach Parkplatz-Streit - Polizei vermeldet Festnahmen

Ein 19-Jähriger ist bei einem Streit auf einem Parkplatz in Gelsenkirchen schwer verletzt worden. Er entfernte sich zunächst vom Tatort, brach dann zusammen und starb. Die Polizei nahm drei Männer wegen Totschlags fest.

Hausdurchsuchung eskaliert - Polizist trotz Schutzkleidung erschossen (Foto) 30.04.2020

Bei einer Hausdurchsuchung im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen ist am Mittwoch ein SEK-Beamter erschossen worden. Der Polizist wurde trotz Schutzkleidung tödlich verletzt, der mutmaßliche Schütze konnte festgenommen werden.

Polizist erschießt Messer-Mann - wohl kein Terror-Hintergrund (Foto) 07.01.2020

Ein Polizist erschießt in Gelsenkirchen einen bewaffneten Angreifer. Die Polizei ging zunächst von einem Anschlag aus. Der Terrorverdacht erhärtete sich nicht, dafür verdichten sich Hinweise auf psychische Probleme des Angreifers.

Dahlmeiers emotionale Abschiedsparty endet auf Platz 4 (Foto) 29.12.2019

Zum mittlerweile 18. Mal ging die World Team Challenge WTC, auch bekannt als Biathlon auf Schalke, in Gelsenkirchen über die Bühne. Besonders für Laura Dahlmeier wurde es zu einer emotionalen Veranstaltung.

Spritzen-Attacke auf Mädchen! War alles nur erfunden? (Foto) 15.11.2019

Übergriff in Gelsenkirchen-Ückendorf  Spritzen-Attacke auf Mädchen! War alles nur erfunden?

In Gelsenkirchen-Ückendorf ist eine 13 Jahre alte Schülerin schwer verletzt worden. Das Mädchen wurde von einem Mann bedroht und bekam eine unbekannte Substanz injiziert. Jetzt hat sich der Fall gewendet: War alles nur erfunden?

Viele Babys mit Fehlbildungen geboren! Experten warnen vor Panikmache (Foto) 18.09.2019

Die Geburt eines Babys sollte ein besonders glücklicher Moment sein - doch in einem Krankenhaus in Gelsenkirchen wurden mehrere frischgebackene Mütter mit unverhofften Missbildungen ihrer Babys konfrontiert. Die Ursachen geben Rätsel auf. Doch Experten warnen vor einer Panikmache.

Frau (32) auf offener Straße niedergestochen  (Foto) 23.06.2019

Blutige Messer-Attacke in Gelsenkirchen Frau (32) auf offener Straße niedergestochen 

Am Samstag ist es in Gelsenkirchen zu einer blutigen Messer-Attacke gekommen. Ein Mann hat eine Frau auf offener Straße niedergestochen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Die Ermittlungen der Mordkommission laufen.

Armes Deutschland! HIER verdienen die Menschen am wenigsten (Foto) 24.04.2019

Eine Studie belegt ein drastisches Wohlstandsgefälle in Deutschland. Beim verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen liegen Welten zwischen den wohlhabenden Gemeinden und den Armenhäusern der Bundesrepublik.

Polizei hebt Sperrung auf! Ermittlungen dauern an (Foto) 04.04.2019

Bombendrohung in Gelsenkirchen Polizei hebt Sperrung auf! Ermittlungen dauern an

Großeinsatz in Gelsenkirchen: Wegen einer Bombendrohung hat die Polizei die Innenstadt weiträumig abgesperrt. Mehrere Geschäfte wurden geräumt. Mittlerweile hat die Polizei die Sperrung wieder aufgehoben.

Auch Baby verletzt! Verheerender Crash mit sechs Opfern (Foto) 16.01.2019

Bei Gelsenkirchen geht auf der Autobahn 2 ein Überholmanöver schrecklich schief und drei Autos krachen ineinander. Es gibt zahlreiche Schwerverletzte.

Mädchen (5) ertrinkt in Hallenbad  (Foto) 06.01.2019

Schwimmbad-Unglück in Gelsenkirchen Mädchen (5) ertrinkt in Hallenbad 

Der Besuch eines Schwimmbads endet für eine Fünfjährige tödlich. Eine Bademeisterin findet das Mädchen auf dem Boden eines Lernschwimmbeckens. Rettungsversuche scheitern.

Widerlich! Männerbande vergewaltigt wohl Schülerinnen (Foto) 14.02.2018

Eine Gruppe von fünf Jugendlichen und jungen Männern soll sich in Essen und Gelsenkirchen an minderjährigen Schülerinnen vergangen haben. Die Bande sitzt in Untersuchungshaft.

Biathlon unterm Dach! Sehen Sie die World Team Challenge live (Foto) 29.12.2017

Biathlon auf Schalke 2017 - Alle Ergebnisse Biathlon unterm Dach! Sehen Sie die World Team Challenge live

Das russische Duo Wolkow/Jurlowa trumpft bei der Biathlon-Show auf Schalke auf. Deutsche Teams kommen nicht auf das Siegerpodest. Einige Top-Stars bleiben der Veranstaltung fern.

Wieder neue Angriffe - DAS sollten Sie im Falle einer Clown-Attacke tun (Foto) 20.10.2017

Nach zahlreichen Clownsichtungen im letzten Jahr erwischt es die Bundesrepublik nun abermals: Als bedrohliche Clowns maskierte Unbekannte lauern Passanten auf und attackieren sie zum Teil. Was ist über die aktuellen Fälle in Deutschland bekannt und vor allem: Was ist im Falle einer Attacke zu tun?

 

Helene auf Stadion-Tournee! Alle Infos zu Tickets, VVK + Termine (Foto) 02.05.2017

Im Sommer 2015 hat Helene Fischer bereits die Stadien in Deutschland, Österreich und der Schweiz unsicher gemacht. 2018 kehrt sie zurück in die Arenen mit ihrer Stadion-Tournee 2018. Wann der Vorverkauf startet und in welchen Städten sie auftritt, lesen Sie hier!

Simon Schempp und Vanessa Hinz gewinnen Schalker Biathlon (Foto) 28.12.2016

Die Biathlon-Elite war kurz vor dem Jahreswechsel zu Gast in Gelsenkirchen: Beim Wintersport-Event Biathlon auf Schalke am 28.12.2016 traf sich alles, was Rang und Namen hat, in der Veltins-Arena, dem Zuhause des FC Schalke 04. Simon Schempp und Vanessa Hinz überzeugten auf ganzer Linie.

In diesen Städten wurde Burger King ausradiert (Foto) 25.11.2014

89 Fast-Food-Filialen geschlossen In diesen Städten wurde Burger King ausradiert

Weil sich in den Burger-King-Filialen von Yi-Ko nach den Ekel-Enthüllungen durch RTL nichts geändert hatte, zog die Fast-Food-Kette die Reißleine und kündigte dem Franchisenehmer fristlos. Viele Kunden finden das gut. In manchen Städten müssen sie nun auf die Konkurrenz umschwenken.