Stuttgart - Wegen stockender Nachfrage baut Daimler in seiner Bussparte weltweit gut 730 Stellen ab. Die deutschen Standorte Mannheim und Neu-Ulm sind mit 630 Stellenstreichungen am stärksten betroffen, teilte der Autobauer am Freitag in Stuttgart mit.
Shenyang - China ist seit Jahresanfang zum weltweit größten Markt für BMW aufgestiegen. Mit einem zweiten Werk verdoppelt der Münchner Autobauer seine Kapazitäten auf dem größten Automarkt der Welt auf jetzt 200 000 Fahrzeuge.Um die Produktion aber noch stärker ausbauen zu können, investiert BMW mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Brilliance weitere 500 Millionen Euro, wie BMW-Chef Norbert Reithofer am Donnerstag bei der Eröffnung des neuen Werkes in der nordostchinesischen Stadt Shenyang ankündigte.Trotz einer Abkühlung des gesamten Automarktes in China rechnet der BMW-Chef auch in diesem Jahr mit einem «zweistelligen Wachstum» für seine Marke.
Streit um Eurobonds - Deutschland sperrt sich
Es gibt Autos, an die erinnert man sich vor allem wegen skurriler Details. Beim BMW Z1 waren es die Türen: Nicht ganz ohne Knirschen, aber ausgesprochen cool surrten sie nach unten und sorgten für besonderes Freiluft-Feeling.
Tokio - Nach einem schwierigen Jahr mit Naturkatastrophen in Japan und Thailand sowie einem starken Yen rechnet Asiens größter Autobauer Toyota für das laufende Geschäftsjahr mit einem Betriebsgewinn von einer Billion Yen (9,6 Mrd Euro) nach 355,6 Milliarden Yen im abgelaufenen Geschäftsjahr.Dies gab Japans Branchenprimus am Mittwoch bekannt.
Tokio - Asiens größter Autobauer Toyota will einem Zeitungsbericht zufolge künftig auch in den USA und China Hybrid-Fahrzeuge produzieren. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung «Nikkei» berichtete, will der japanische Branchenprimus in den USA um das Jahr 2015 mit der Produktion seines erfolgreichen Prius beginnen.
FRANKFURT - Der Euro <EURUS.FX1> ist am Dienstag vor dem Hintergrund einer problematischen Regierungsbildung in Griechenland unter die Marke von 1,30 US-Dollar gerutscht.
FRANKFURT - Die Wahlen in Griechenland und Frankreich haben den Euro am Montag deutlich belastet. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Montagnachmittag mit 1,3039 US-Dollar gehandelt.
Berlin - Der Berliner Senat will einem Bericht zufolge 630 neue Lehrer einstellen. Weitere 188 Stellen sollen entfristet werden, wie der «Tagesspiegel» (Samstag) meldet.
Berlin - Der Berliner Senat will einem Bericht zufolge 630 neue Lehrer einstellen. Weitere 188 Stellen sollen entfristet werden, wie der «Tagesspiegel» (Samstag) meldet.
Berlin - Auf einem Weinberg, in einem Kloster, im Freien oder klassisch im Konzertsaal: die diesjährigen Sommerfestspiele im In- und Ausland punkten mit unterschiedlichsten Spielstätten.
Walldorf - Europas größter Softwarehersteller SAP lüftet heute die letzten Geheimnisse aus seiner Bilanz zum ersten Quartal 2012. Der Walldorfer Konzern hatte - wie es öfter geschieht - Eckdaten schon vor dem offiziellen Termin bekanntgegeben.Demnach steigerte der Softwareriese aus Baden-Württemberg seine Erlöse im ersten Vierteljahr um 11 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro.
München - Seit Jahrzehnten haben die Mercedes S-Klasse und ihre Vorgängermodelle in der Oberklasse Rang und Namen. Einige Baujahre fallen zwar mit ein paar Mängeln auf.
Frankfurt/Main - An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 16.04.2012 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.