Sa., 02.06.12

Knochenbau

Aktuellste Nachrichten zum Thema "Knochenbau"

04.04.2012
Kunst Das puscheligste Bild der Welt: Der Dürer-Hase Das puscheligste Bild der Welt: Der Dürer-Hase (Foto)

... er sehr gut getroffen. Man meint fast, über das weiche Fell streicheln zu können und den zarten Knochenbau zu spüren.Aber da ist noch mehr: Das Bild verrät etwas über das Wesen des Tieres an sich. Wenn ein Mensch sich ausruht, kann er die Welt um sich herum vergessen - ein Fluchttier wie der Hase kann das nicht. Der Dürer-Hase hat die Ohren aufgestellt und signalisiert dadurch die Bereitschaft, jederzeit aufzuspringen und wegzulaufen. Sternath glaubt, dass vor allem dadurch eine so...

Supercomputer «Hermit» der Uni Stuttgart übergeben (Foto)
24.02.2012
Wissenschaft Supercomputer «Hermit» der Uni Stuttgart übergeben

... soll unter anderem Modelle zum Klimawandel verarbeiten und in der Forschung über den menschlichen Knochenbau und zur Bekämpfung von Herzkrankheiten eingesetzt werden. Seit vergangenem Herbst hatte «Hermit» erste Probeläufe bestritten.Der Rechner wurde vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU)...

Supercomputer «Hermit» der Universität Stuttgart übergeben (Foto)
24.02.2012
Wissenschaft Supercomputer «Hermit» der Universität Stuttgart übergeben

... soll unter anderem Modelle zum Klimawandel verarbeiten und in der Forschung über den menschlichen Knochenbau und zur Bekämpfung von Herzkrankheiten eingesetzt werden. Seit vergangenem Herbst hatte «Hermit» erste Probeläufe bestritten.Der Rechner wurde vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU)...

Im Büro maximal vier Tassen Kaffee trinken (Foto)
05.10.2011
Beruf Im Büro maximal vier Tassen Kaffee trinken

... Nach der vierten Tasse Kaffee ist Schluss.«Zuviel Kaffee schadet dem Magen und dem Knochenbau», sagt der Ernährungsberater Reinhard-Karl Üblacker aus Mühldorf am Inn. Deshalb sollten Arbeitnehmer nicht mehr als vier Tassen am Tag trinken.Am besten trinken Arbeitnehmer ihren Kaffee schwarz - also ohne Milch und Zucker, rät Üblacker. Denn dadurch spare man an Kalorien. Vom Speiseplan verbannen sollten Berufstätige im Übrigen den Latte macchiato. Denn die viele Milch im...

03.05.2011
Medizin Hormontherapie macht nicht jünger

... auf die Herzgesundheit sei nicht belegt, sagte Windler. Zwar wirken die Hormone günstig auf den Knochenbau, doch der Effekt verpufft, sobald sie abgesetzt werden. Da vor allem wesentlich ältere Frauen von vermehrten Knochenbrüchen betroffen seien, sehe er auch hier keinen Grund für die Einnahme von Hormonen in den Jahrzehnten davor, sagte Windler. Viele Patientinnen fühlten sich zwar mit den zusätzlichen Hormonen wohler, doch müssten besonders wegen des erhöhten Krebs-, Thrombose-,...

03.05.2011
Medizin Hormontherapie macht auch nicht jünger

... auf die Herzgesundheit sei nicht belegt, sagte Windler. Zwar wirken die Hormone günstig auf den Knochenbau, doch der Effekt verpufft, sobald sie abgesetzt werden. Da vor allem wesentlich ältere Frauen von vermehrten Knochenbrüchen betroffen seien, sehe er auch hier keinen Grund für die Einnahme von Hormonen in den Jahrzehnten davor, sagte Windler. Viele Patientinnen fühlten sich zwar mit den zusätzlichen Hormonen wohler, doch müssten besonders wegen des erhöhten Krebs-, Thrombose-,...

Warum Spinat nicht stark macht (Foto)
11.10.2010
Ernährungsmythen Warum Spinat nicht stark macht

... gesund. Je öfter er auf dem Speisezettel steht, desto besser. Wichtige Nährstoffe wie Phosphor (Knochenbau), Kalzium oder Jod können über Seefisch aufgenommen werden. Die DGE empfiehlt eine Kombination aus fettem und magerem Seefisch. Eine ausreichende Versorgung können sie mit 70 Gramm fettreichem Fisch wie Hering, Makrele oder Thunfisch abdecken. Fettarme Sorten sind Scholle, Flunder oder Seelachs. Hiervon empfiehlt die DGE einen Verzehr von 80 bis 150 Gramm pro Woche. Dieser...

Vitamin D ist ein Hormon (Foto)
29.04.2010
Positive Auswirkungen von UV-Licht Vitamin D ist ein Hormon

... Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und besitzt Hormonwirkung. Es ist wichtig für den Knochenbau, die Muskulatur und das Immunsystem. Das Vitamin dient dazu, das Kalzium aus der Nahrung durch die Darmwand ins Blut zu transportieren. Kalzium stärkt die Knochen und ist für ein reibungsloses Funktionieren von Muskeln und Nerven unerlässlich. Mit Hilfe von UV-Strahlen entstehen in der Oberhaut Provitamine. Diese werden dann zur Leber und anschließend zu den Nieren transportiert...

Die Waage nicht zu ernst nehmen (Foto)
25.02.2010
Gewichtskontrolle Die Waage nicht zu ernst nehmen

... vorgeben. Denn auch hier gilt: Das Körpergewicht eines Menschen hängt auch von seinem Knochenbau und dem Anteil an Muskelgewebe zusammen. Zudem, so die Ernährungspsychologin, haben ältere Menschen einen größeren Anteil an Fettgewebe. Der BMI kann dann naturbedingt höher sein. Im Grunde, so die Psychologin, braucht man die Waage nicht. Man könne sich auch daran orientieren, ob die Hose oder der Rock vom letzten Jahr wieder passt. Oder daran, wie stramm die Uhr rund ums...

Die scharfe Sünde (Foto)
15.08.2009
Currywurst-Kult Die scharfe Sünde

... entzieht dem Körper Kalzium. «Ein übermäßiger Verzehr von Wurst und Fleisch kann den Knochenbau angreifen, das Osteoporose-Risiko steigt», erklärt Reisner. Immerhin können sich Currywurst-Fans dank des Kurkuma schlau essen. Es verhindert nämlich, dass sich Eiweißklumpen im Gehirn bilden, haben Forscher aus Singapur festgestellt. Solche Plaques verursachen langfristig Alzheimer und ähnliche Krankheiten. Bereits ein Currygericht in einem Zeitabstand von einem halben...

Knochenschwund nach Magenverkleinerung (Foto)
02.08.2009
Riskante OP Knochenschwund nach Magenverkleinerung

... Alter bei einem Sturz besonders häufig bricht. Unklar ist allerdings, ob die Veränderungen des Knochenbaus dauerhaft sind oder nur ein zeitweiliges Übergangsphänomen nach dem Eingriff. Weitere Zweifel wecken vorläufige Resultate einer noch laufenden Studie der Mayo Kliniken im Staat Minnesota. Darin vergleichen die Mediziner die Knochengesundheit von 300 Patienten nach der Magenoperation mit der von ebenso vielen anderen vergleichbaren Bürgern. In den sechs Jahren nach dem Eingriff...

Youtube