Aktuelle News zu Karl Lauterbach

Nach "super Sommer"! Vierte Corona-Welle vermeiden (Foto) 13.05.2021

Bereits im Januar weckte Karl Lauterbach Hoffnungen auf einen "super Sommer" 2021 in Deutschland. Auch jetzt zeigt sich der Epidemiologe weiterhin optimistisch, rät zugleich aber auch dazu, eine vierte Welle im Herbst zu verhindern.

Ohne Fliege! DESHALB gab der Epidemiologe sein Markenzeichen auf (Foto) 06.05.2021

Im Zuge der Corona-Pandemie hat der SPD-Politiker und Harvard-Epidemiologe Karl Lauterbach an nationaler Bekanntheit gewonnen. Doch nicht jeder ist dankbar für die Warnungen des Gesundheitsexperten. Lauterbach erhält Morddrohungen.

Sonderrechte für Geimpfte? So denkt Lauterbach über Merkels Pläne (Foto) 04.05.2021

Noch in dieser Woche entscheiden Bundestag und Bundesrat möglicherweise über Rechte für Geimpfte. Karl Lauterbach wagt indes eine neue Pandemie-Prognose für Mai und spricht über die geplanten Lockerungen für Geimpfte.

Aufatmen auf den Intensivstationen! Pandemie-Lage stabilisiert sich (Foto) 02.05.2021

Auf diese Nachrichten hat Pandemie-Deutschland gewartet: Die Situation auf den Coronavirus-Intensivstationen entspannt sich allmählich. Gesundheitsexperten wie SPD-Politiker Karl Lauterbach zeigen sich optimistisch.

DAS bringen die Ausgangsbeschränkungen wirklich (Foto) 20.04.2021

Corona-Notbremse News aktuell DAS bringen die Ausgangsbeschränkungen wirklich

Angesichts weiterhin sehr hoher Corona-Zahlen soll noch in dieser Woche die Corona-Notbremse in Kraft treten. Unter anderem mit Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 und 5 Uhr. Laut Karl Lauterbach reicht das jedoch nicht auch. Er plädiert zudem für Schulschließungen.

Privatauto von SPD-Politiker beschmiert! Twitter verurteilt feigen Angriff (Foto) 17.04.2021

Fiese Farb-Attacke auf Corona-Experte Karl Lauterbach. Der SPD-Politiker berichtet auf Twitter von einem Farb-Anschlag auf sein Privatauto in Köln. Der Gesundheitsexperte kann es deshalb vorerst nicht mehr fahren.

"Kommt Merkels Notbremse zu spät?" Olaf Scholz und Karl Lauterbach zu Gast (Foto) 15.04.2021

Am Donnerstag, 15. April 2021, dreht sich in der ZDF-Talkshow von Maybrit Illner alles um Angela Merkels Corona-Notbremse. Zu Gast sind ab 22.15 Uhr im Zweiten unter anderem SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und Vizekanzler Olaf Scholz.

Wundermittel gegen Corona? Das sagt Karl Lauterbach (Foto) 15.04.2021

Ein altbekanntes Asthmaspray verspricht einen Funken Hoffnung in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Was ist dran an dieser Theorie? Das und mehr diskutierte Sandra Maischberger am Mittwoch mit Karl Lauterbach und weiteren Gästen.

In Mecklenburg-Vorpommern von Montag an Notbetreuung in Kitas (Foto) 14.04.2021

Die Corona-Zahlen klettern weiter nach oben. Auch am Mittwoch meldet das RKI wieder über 21.000 Neuinfektionen. Der Impfstoffhersteller Biontech hat nun angekündigt, Deutschland und der EU 50 Millionen Extra-Dosen zu liefern. Die aktuellen Corona-News hier im Überblick.

Lauterbach warnt vor "Fake-Zahlen" - Politik darf sich "nicht dumm stellen" (Foto) 09.04.2021

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sprach sich bei Markus Lanz im ZDF für einen Lockdown aus. Er warnte davor, sich in Bezug auf die aktuelle Datenlage "dumm" zu stellen. Die aktuellen Infektions-Werte seien "Fake-Zahlen".

Wegen Propaganda und Panikmache! Lauterbach-Gegner fordern Boykott (Foto) 08.04.2021

Am Mittwoch trendete für ein paar Stunden der Hashtag #cancelkarl. Kritiker forderten wegen Propaganda und Panikmache während der Corona-Krise den Boykott des SPD-Gesundheitsexperten. Doch der Plan scheiterte.

SPD-Gesundheitsexperte fordert "harten Lockdown" (Foto) 06.04.2021

Karl Lauterbach in Corona-News SPD-Gesundheitsexperte fordert "harten Lockdown"

Karl Lauterbach übt erneut Kritik an Modellversuchen mit Öffnungen wie im Saarland. Stattdessen sei ein "harter Lockdown" mit scharfen staatlichen Beschränkungen notwendig. Lockerungen hält der Epidemiologe derzeit nicht für möglich.

Stiko empfiehlt Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige (Foto) 30.03.2021

Innerhalb von 24 Stunden sind in Deutschland mehr als  9.500 Coronavirus-Neuinfektionen und weitere 180 Todesfälle durch Covid-19 gemeldet worden. Die bundesweite Inzidenz liegt trotz unvollständiger Zahlen derzeit bei 135,2.

Lauterbach mit irrer Theorie: Wird bei den Infektionszahlen geschummelt? (Foto) 26.03.2021

Bei "Maybrit Illner" warnte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach vor einer extrem tödlichen dritten Welle. Doch damit nicht genug: Der Politiker hat einen schrecklichen Verdacht. Wird bei den Infektionszahlen etwa getrickst?

DIESE Gäste diskutieren heute Abend mit Karl Lauterbach (Foto) 25.03.2021

Maybrit Illner + Markus Lanz am 25.03.2021 DIESE Gäste diskutieren heute Abend mit Karl Lauterbach

Die Talksendungen von Maybrit Illner und Markus Lanz vom 25.3. versprechen, spannend zu werden. Worum es geht, wer neben Epidemiologe Karl Lauterbach mit diskutiert und wo Sie die Shows im Live-Stream und TV sehen können, erfahren Sie hier.

Karl Lauterbach: Oster-Lockdown noch immer nicht hart genug (Foto) 24.03.2021

Geht es nach Karl Lauterbach, dann ist der von Angela Merkel verkündete Oster-Lockdown noch immer zu lasch. Der SPD-Gesundheitsexperte hätte sich zwischen Gründonnerstag und Ostermontag deutlich härtere Maßnahmen erhofft. Mit den aktuellen Regeln sei die dritte Corona-Welle nicht aufzuhalten.

"Wir müssen zurück in den Lockdown!" Twitter fordert Notbremse (Foto) 19.03.2021

Bei der Pressekonferenz des RKI fand Karl Lauterbach am Freitagvormittag deutliche Worte. "Man kann es drehen und wenden wie man will, wir müssen zurück in den Lockdown", erklärte der Epidemiologe. Auf Twitter sorgte der SPD-Politiker damit für Wirbel. Viele Nutzer:innen stimmen zu.

Wegen Astrazeneca! Lauterbach und Kekulé geraten aneinander (Foto) 19.03.2021

War der vorübergehende Stopp der AstraZeneca-Impfungen richtig? Diese Frage diskutierte Markus Lanz in seiner Talkshow. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der Virologe Alexander Kekulé kamen dabei zu unterschiedlichen Antworten.

"Beschämend!" Lauterbach sieht harten Lockdown - Laschet lässt Moderatorin ausrasten (Foto) 18.03.2021

Karl Lauterbach sieht die Jüngeren als Leidtragende der kommenden dritten Welle. Das erklärte der Epidemiologe bei "maischberger. die woche". Einen neuen Lockdown hält er für unausweichlich. Auch Armin Laschet war zu Gast. Seine Aussagen brachten sowohl die Moderatorin als auch Twitter auf die Palme.

Rücktritt nach Astrazeneca-Stopp gefordert - ER soll Posten übernehmen (Foto) 16.03.2021

Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.

Arme schneller impfen! Lauterbach warnt vor resistenten Mutationen (Foto) 13.03.2021

Während in Deutschland die Corona-Impfungen im Vergleich zu anderen reichen Staaten eher schleppend voran geht, wird in armen Ländern kaum geimpft. Doch das sei mit Blick auf mögliche resistente Mutationen extrem wichtig.

Lockerungen erst Ende März? Strategiewechsel längst überfällig (Foto) 02.03.2021

"Viel Druck im Kessel: Wie lange ist ein Lockdown noch zu halten?" - Die Fragestellung der "Hart aber fair"-Sendung vom Montagabend war mal wieder schärfer als die Debatte selbst. Erst als es am Ende um den AstraZeneca-Impfstoff ging, kam richtig Schwung in die Runde.

Wie lange denn noch? Mediziner fordern Lockdown bis April (Foto) 25.02.2021

Coronavirus-News aktuell Donnerstag Wie lange denn noch? Mediziner fordern Lockdown bis April

Nicht nur die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist am Donnerstag im Vergleich zur Vorwoche gestiegen, auch die Gesamt-Inzidenz steigt in Deutschland mittlerweile wieder. Angesichts der schwindenden Disziplin bei der Umsetzung der Corona-Maßnahmen zeigt sich Karl Lauterbach besorgt. Auch Christian Drosten meldet sich zu Wort. Die Corona-News von Donnerstag.

Das sagt Jens Spahn zum Schnelltest-Wirrwarr (Foto) 24.02.2021

Coronavirus-News aktuell am Mittwoch Das sagt Jens Spahn zum Schnelltest-Wirrwarr

Die Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland befinden sich am Mittwoch erneut über dem Niveau der Vorwoche. Hoffnung machen Inzidenz und R-Wert, die beide leicht gesunken sind. Die aktuellen Corona-Zahlen und -News vom 24.2.2021 erfahren Sie hier.

Thüringen verlängert Lockdown bis Mitte März (Foto) 18.02.2021

Coronavirus-News am 18.02.2021 Thüringen verlängert Lockdown bis Mitte März

Über Wochen hinweg sank die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland - am 18.02 wurden jedoch wieder mehr als 10.000 Fälle binnen 24 Stunden registriert. Thüringen hat den Lockdown bereits bis Mitte März verlängert.

Düstere Prognose für März! Gesamtzahlen werden wieder steigen (Foto) 17.02.2021

Die Forderungen nach Lockerungen der Corona-Maßnahmen werden lauter. Doch SPD-Gesundheitsexperte Prof. Karl Lauterbach warnt bei "phoenix persönlich" davor, dass durch die Mutationen die Inzidenzzahlen bald wieder steigen werden. Bereits Mitte bis Ende März rechnet der Epidemiologe mit einem Anstieg.

"Was für ein Unsinn!" Söder verteidigt Corona-Grenzkontrollen (Foto) 14.02.2021

Die vom RKI gemeldeten Corona-Neuinfektionen befinden sich am Sonntag auf moderatem Niveau, jedoch ist der R-Wert erneut gestiegen. Indes warnt Epidemiologe Karl Lauterbach vor den Langzeitfolgen von Covid-19. Söder verteidigt Grenzkontrollen. Die aktuellen Corona-News von Sonntag.

Britische Corona-Mutation auf Norderney festgestellt (Foto) 09.02.2021

Am Dienstag meldete das RKI 6.114 Corona-Neuinfektionen und 861 Tote. Hoffnung macht die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz, die erstmals seit drei Monaten unter 75 liegt. In Sachsen will man die Schulen öffnen. Hamburg hält Lockerungen für verfrüht. Das sind die Coronavirus-News am Dienstag.

Twitter tobt! DIESE Lauterbach-Aussage sorgt für Empörung (Foto) 09.02.2021

Mit Spannung wird der Corona-Gipfel von Bund und Ländern am Mittwoch erwartet. Karl Lauterbach warnt nun vor verfrühten Lockerungen und mahnt vor einer dritten Corona-Welle mit "Turbo-Virus". Doch vor allem die Aussage, die Bevölkerung würde Lockerungen erwarten, bringt Twitter zum Toben.

Schulöffnungen trotz Lockdown-Verlängerung? Das ist die Agenda am Mittwoch (Foto) 09.02.2021

Am 10.02. beraten Bund und Länder zum weiteren Weg in der Coronakrise. Welche Punkte neben möglichen Schulöffnungen und einer Lockdown-Verlängerung auf der Agenda stehen, zeichnet sich schon im Vorfeld ab.

Warnung vor nicht impfbaren Mutationen: "Muss wirklich Sorge machen" (Foto) 29.01.2021

Die Mutationen des Corona-Virus versetzen die Menschen in Deutschland in Sorge. Wie wirken sich diese auf das Impfverhalten aus? Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wagt eine düstere Prognose in der ARD-Talkshow "maischberger. die woche".

SPD-Gesundheitsexperte macht Hoffnung! Lockdown-Ende in Sicht? (Foto) 25.01.2021

Karl Lauterbach gehört in der Corona-Pandemie zu den größten Mahnern. Bislang lag der studierte Epidemiologe mit seinen Einschätzungen stets richtig. Auf Twitter schlug der SPD-Gesundheitspolitiker nun andere, positivere Töne an. Ist ein Lockdown-Ende doch schon eher in Sicht?

Karl Lauterbach warnt vor mehr Corona-Toten durch Übergewicht (Foto) 15.01.2021

Je mehr Gewicht, desto höher sei das Risiko für eine Beatmung und auch den Corona-Tod. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schlägt Alarm: Immer mehr Übergewichtige landen auf Deutschlands Intensivstationen.

Palmer fordert Lockdown-Ende - Lauterbach will Betriebe schließen (Foto) 11.01.2021

Während der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer ein Ende des Corona-Lockdowns fordert, will SPD-Politiker Karl Lauterbach bei einer Verschärfung des Lockdowns "auch an die Betriebe herangehen". Macht Deutschland bald ganz dicht?

Bundesländer wollen Lockdown verlängern (Foto) 02.01.2021

Auch im neuen Jahr hält das Coronavirus Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Ein Leopoldina-Mitglied kritisiert die schleppende Impfstoffbeschaffung. Immer mehr Bundesländer sprechen sich für eine Verlängerung des Lockdown aus. Die Corona-News des Tages erfahren Sie hier.

Flugpassagiere aus London gestoppt - acht positive Tests (Foto) 21.12.2020

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt auf einem hohen Niveau. Zeitgleich macht sich die Angst vor der Corona-Mutation breit. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt vor der neuen Virus-Variante. Die Coronavirus-News und Zahlen vom Montag.

Kann Helene Fischer als Retterin in der Corona-Krise glänzen? (Foto) 18.12.2020

Kann der lange erhoffte Impfstoff Deutschland aus der Coronakrise führen? Diese Frage beschäftigte die Diskussionsrunde bei "Maybrit Illner". Während Karl Lauterbach eine mangelnde Bereitschaft zum Impfen monierte, brachte eine Medizinethikern einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Diese Politiker waren in diesem Jahr am häufigsten in Talkshows zu Gast (Foto) 18.12.2020

Auch in diesem Jahr hat der Branchendienst "Meedia" die offiziellen Gästelisten der großen Polit-Talkshows "Anne Will", "Hart aber fair" und "maybrit illner" ausgewertet. Dabei zeichnet sich 2020 eine klare Tendenz hin zum Thema Corona ab.

Karl Lauterbach: Lockdown JETZT kann bis zu 7.000 Menschenleben retten (Foto) 11.12.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter, ein harter Lockdown scheint unumgänglich. Nach Ansicht von SPD-Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach, würde schnelles Handeln - noch vor Weihnachten - Tausende von Leben retten.

Harter Lockdown gefordert! Corona-Tote schockieren Twitter-Nutzer (Foto) 09.12.2020

Die Zahl der Corona-Toten hat am Mittwoch mit 590 Fällen einen schockierenden Rekord erreicht. Experten wie Christian Drosten oder Karl Lauterbach fordern deshalb einen härteren Lockdown. Auch im Netz sind die Nutzer über die Todeszahlen entsetzt.

Karl Lauterbach warnt! Covid-19 kann impotent machen (Foto) 07.12.2020

Das Coronavirus kann auch bei milderen Verläufen für Langzeitschäden sorgen. Neben dem chronischen Erschöpfungssyndrom und Demenz zählt wohl auch Impotenz zu den möglichen Folgen von Covid-19. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt. Twitter-User reagieren besorgt auf "Pimmel-Corona".

Länder planen bis Montag eigenen Vorschlag für Strategie gegen Corona (Foto) 17.11.2020

Das RKI hat am Dienstag rund 14.400 neue Coronavirus-Infektionen vermeldet. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sollen jedoch erst in der kommenden Woche beschlossen werden. Die Länder planen eigene Vorschläge.

Verschärfung der Corona-Regeln? Mega-Zoff im Kanzleramt (Foto) 10.11.2020

Coronavirus-News aktuell Deutschland Verschärfung der Corona-Regeln? Mega-Zoff im Kanzleramt

Die Infektionszahlen steigen zwar noch, allerdings nicht mehr so schnell. Der Teil-Lockdown scheint erste Wirkung zu zeigen. Doch nun berichtet die "Bild"-Zeitung von "Riesen-Zoff" im Kanzleramt wegen der Corona-Regeln. Was ist passiert?

Lauterbach wertet Biontech-Impfstoff als "Durchbruch" (Foto) 09.11.2020

Coronavirus-News aktuell am Montag Lauterbach wertet Biontech-Impfstoff als "Durchbruch"

Rund 230.900 aktive Corona-Fälle gibt es aktuell in Deutschland. Und es könnten bald noch viel mehr sein. Währenddessen hat China behauptet, eine deutsche Schweinshaxe habe Corona ausgelöst. Die aktuellen Corona-News im Überblick.

Helge Schneider bittet um Korrektur - Reaktionen auf Merkels Teil-Lockdown (Foto) 29.10.2020

"Die Vernunft hat gesiegt", freuen sich die einen, von "Unverhältnismäßigkeit" tönen die anderen. Bund und Länder haben für November einen Teil-Lockdown beschlossen. Das sind die Reaktionen auf die Beschlüsse von Merkel und Co. 

So soll der Wellenbrecher-Lockdown Weihnachten retten (Foto) 29.10.2020

Die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen schränken das öffentliche Leben in Deutschland ab dem 2. November wieder drastisch ein. Für SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wurde "wie aus dem Lehrbuch" gehandelt. Bei "Markus Lanz" begrüßte er die Einschnitte ausdrücklich.

5.587 Corona-Neuinfektionen! Lauterbach erwartet 2. Lockdown (Foto) 18.10.2020

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen lag am Sonntag bei 5.587 Fällen. Die Lage ist ernst. Deshalb warnt jetzt Karl Lauterbach die Menschen sich an die Regeln zu halten, um einen zweiten Lockdown zu vermeiden. Das sind die Corona-Zahlen und News vom Sonntag.